NEWS
[Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750
-
@Sarmander Ja, parallel dazu klemmen. Du musst nur die Adresse des Sensors ändern. Meist Lötbrücke setzen/entfernen, Pin auf GND/VCC... kommt auf das Modul an. Der wird dann über die unterschiedliche Adresse zum 1. automatisch erkannt.
-
@SBorg said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
@Sarmander Ja, parallel dazu klemmen. Du musst nur die Adresse des Sensors ändern. Meist Lötbrücke setzen/entfernen, Pin auf GND/VCC... kommt auf das Modul an. Der wird dann über die unterschiedliche Adresse zum 1. automatisch erkannt.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Adresse! Hier habe ich folgendes gefunden:
Die Standard I2C Adresse des Moduls ist 0x23. Ihr könnt sie durch Anschluss des Adresspins (ADDR oder ADD) an HIGH auf 0x5C ändern. Der Pin ist anscheinend „pulled down“.
Verstehe jetzt bloß nicht was mit "an HIGH" gemeint ist... ?
edit: den ADD eines Sensors an einen VCC Pin (3.3V / 5V?) des Wemos anbschließen? -
-
egal ob 3.3V oder 5V? Möchte weder Sensor noch den "Arduino" kaputt machen
-
beim ESP 3.3V
beim Arduino 5VAber hier reden wir ja über den Sensor, dem kannst Du beides geben.
Gruß
Christian -
funktioniert dass ganze von post#1 auch noch mit der aktuellen tasmota 8.3.1? hab heute mit 3 verschiedenen BH1750 probiert, leider werden keine lux werte angezeigt,
-
Hast du mal mit einem 4,7k Widerstand, also je einen, von SDA und SCL zu den 3,3 V probiert? Es gibt einige Bilder mit diesen Widerständen.
Ich selbst habe diese Erfahrung mit einem DS18B20 Temperatursensor gemacht. Ich habe mittlerweile seit Monaten einen Wemos D1 Mini, mit diesem Sensor und ohne Widerstand, problemlos in Betrieb, bei einem neu aufgebauten Sensor musste dieser Widerstand zwingend rein.Enrico
-
nein dass habe ich noch nicht probiert, leider habe ich auch keinen solchen wiederstand im moment da, muss ich mir nächste woche welche holen, dann kann ich dass probieren,
-
@Reese1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
hab heute mit 3 verschiedenen BH1750 probiert, leider werden keine lux werte angezeigt,
Also ich betreibe das gleiche Breakoutboard vom bh1750 an mindestens 10 wemos d1 mini (klonen) und die funktionieren alle Reibungslos.
@RappiRN said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Hast du mal mit einem 4,7k Widerstand, also je einen, von SDA und SCL zu den 3,3 V probiert?
Ist sicherlich nicht nötig, Widerstände sind bereits auf dem Breakoutboard vorhanden...
@Reese1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
muss ich mir nächste woche welche holen, dann kann ich dass probieren,
Oder auch nicht. Versuche einfach mal das BH1750 board mit 5V zu speisen, mache ich immer so und funktioniert seit Anbeginn der Zeit bei mir.
Sonst könntest du auch noch ein bisschen in's Log schielen, kommt den i2c sauber hoch? Wird der bh1750 gefunden?
Ich betreibe das ganze mit esphome, da hat man das ganze nach dem flashen dann auch innerhalb von 5 Sekunden gedebugged und weiß direkt wo es hängt. Dem bunten Logger sei dank
-
hab grad mit 5Volt getestet, leider auch keine änderung, wo finde ich dass log beim wemos d1?
mit esp home kenne ich mich leider nicht aus, -
wo finde ich dass log
Mit Tasmota könnte dir vielleicht das hier weiterhelfen: https://tasmota.github.io/docs/Troubleshooting/
Und bist du sicher das in deiner ".bin" alles drin ist was du brauchst -> ergo Unterstützung für den BH1750?
-
ob in der .bin alles drin ist, bzw ob diese den bh1750 unterstützt da bin ich mir nicht sicher? welche tasmota nutzt du?
-
@Reese1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
welche tasmota nutzt du?
Keine. Tastmota habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Bei über 50 Gerätschaften gehen da allein schon für ein Update 2 Stunden drauf (bei esphome ist es genau ein Kommando/Klick, zurücklehnen und eine Tasse Kaffee für alle esp's). Außerdem gibt es keinen Weg zurück wenn man sich einmal an reproduzierbare Ergebnisse mit esphome gewöhnt hat just works und endlich kein Gefrickel mehr
Aber früher gab es mal eine Tasmota mit -sensors im Namen die glaube ich auch den bh1750 drin hatte.
Eine Limitation mit dem BH1750 und Tastmota ist (oder war?) übrigens auch das künstliche Limit bis maximal etwa 57k Lux zu messen obwohl der Sensor auch bis etwas über 120k Lux kann. Spätestens wenn du einmal draußen messen willst oder direkte Sonneneinstrahlung hast ist das (künstliche software) Limit bei Tasmota erreicht.
-
du hattest recht, ich habe einfach eine tasmota genommen, damit ging es nicht, hab jetzt die tasmota-sensors.bin genommen und nun wird sofort der lux wert angezeigt, vielen dank für deine hilfe
-
@Reese1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
du hattest recht, ich habe einfach eine tasmota genommen, damit ging es nicht
quod erat demonstrandum
-
Hallo zusammen, Danke für Eure Erfahrungen hier!
Habe heute meine ersten Gehversuche mit einer ähnlichen Config gemacht: Regensensor und DS18B20 an Wemos D1 mini mit Tasmota 8.3.1 .
Es lief dann irgendwann (DS18B20 nur an D1 und nciht an D5, Regensensor über Analog) auf dem Breadboard und mit dem Sonoff-Adapter im iobroker. Allerdings habe ich das Problem, dass die Temperatur und Analogwerte nach kurzer Zeit nicht mehr im iobroker aktualisiert werden. In der Tasmota-Gui allerdings schon.
Noch komischer ist, dass Schalteränderungen (habe mal zwei Switche konfiguriert) trotzdem in den iobroker übertragen werden, aber dies auch kein Update der Messwerte bewirkt. Seltsam.Hat jemand eine Idee?
-
@Iomega : Ich war ein wenig ungeduldig, er sendet nur alle fünf (5!!) Minuten ein Update der Sensorwerte . Konfigurierbar scheint das nicht zu sein. Bisschen langsam für einen Regensensor....
@OpenSourceNomad : ESPhome? -
Tasmota
TelePeriod 0 = disable telemetry messages
1 = reset telemetry period to firmware default (TELE_PERIOD)
10..3600 = set telemetry period in seconds (default = 300) -
@kmxak Cool! Dank Dir Funktioniert.
Damit hätte ich um diese Uhrzeit nicht so schnell gerechnet
Ist sogar "bootfest" -
Moin,
auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist möchte ich mal Danke für die Anleitung, Hinweise und Tipps sagen. Habe heute erfolgreich einen BH1750 an einen Wemos D1 mini mittels ESPHome angebunden, so dass er mir ganz wunderbar die LUX-Werte per MQTT liefert (mit 4 Nachkommastellen ) und ich so schön damit arbeiten kann was Dämmerungsschaltungen angeht. Falls man kein MQTT möchte, geht das ganze auch wunderbar mit dem ESPHome adapter for ioBroker.Hier mal meine yaml für den Sensor:
esphome: name: d1-lux-balkon platform: ESP8266 board: esp01_1m # Enable logging logger: level: DEBUG # Enable Home Assistant API api: ota: password: "***" wifi: ssid: "***" password: "***" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "***" password: "***" captive_portal: # MQTT connection mqtt: broker: 100.100.0.1 username: *** password: *** # Enable I²C bus i2c: sda: 0 scl: 2 scan: true # LUX sensor settings sensor: - platform: bh1750 name: "Helligkeit BH1750" address: 0x23 measurement_duration: 180 update_interval: 60s accuracy_decimals: 4
Gruß
Sascha