NEWS
[Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750
-
@MyzerAT korrekt, esphome ist Firmware/Software für esp's genau wie Tasmota, Espeasy, Epsurna und andere. Nur braucht man für alle
Aufgaben nur noch einen Bruchteil der Zeit (wenn man sich einmal eingearbeitet hat).Ich betreibe inzwischen alle meine Geräte (Pumpen, Heizelemente, usw.) mit esphome bzw. sind auch meine Geräte esphome nodes (Thermostate z.B.).
Ein ganz wichtiger Vorteil ist vorallem das einspielen von updates via ota. Den wie jeder weis steht das S in IoT für security!
Oder wer hat bei seinen 'funktionierenden' esp's die letzten 3 Monate Sicherheitsupdates eingespielt? https://hackaday.com/2019/09/05/esp8266-and-esp32-wifi-hacked/
-
der Link funkt nicht, mit was spielt man esphome auf wemos d1 mini auf ?
-
@MyzerAT said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
der Link funkt nicht, mit was spielt man esphome auf wemos d1 mini auf ?
Link gefixt. Initial musst du einmal mittels serial flashen. Beim wemos d1 mini ganz einfach mittels micro USB. Danach gehen alle weireren updates oder auch der komplette austausch der Firmware über's WLAN.
Wenn du schon Tasmota am laufen hast kannst du auch direkt übers web interface gehen: https://esphome.io/guides/migrate_sonoff_tasmota.html
Esphome hat eine extrem umfangreiche Dokumentation. Fast schon zu extrem
-
Ich habe Tasmota auf meinen Wemos D1 mini drauf, wenn ich nun per OTA esphome drüber installieren will, welche bin muss ich da verwenden, bzw. welchen Link, finde keinen!
-
@MyzerAT said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Ich habe Tasmota auf meinen Wemos D1 mini drauf, wenn ich nun per OTA esphome drüber installieren will, welche bin muss ich da verwenden, bzw. welchen Link, finde keinen!
Der Start ist nicht ganz intuitiv. Ich erinnere mich an mein "erstes mal" wo ich gleich entnervt aufgegeben habe. Beim zweiten mal hat es dann auch bei mir gefruchtet
Es ist so das es bei esphome kein allgemeines (one catch all) .bin gibt sondern du dir für jeden node diese passgenau von esphome für dich erstellt wird. Den upload regelt das Programm ebenfalls, wenn einmal esphome installiert ist (oder auch schon vorher wenn du einen usb/seriellen Adapter angeschlossen hast). Es macht eigentlich alles für dich. Eine klassische eierlegende Wollmilchsau
Als erstes musst du dir esphome installieren, da gibt es verschiedene Wege. Entweder ein Docker image oder über pip (Kommandozeile). (Home Assistant User haben es ganz leicht und können das addon mit einem klick installieren.)
Wenn esphome auf deinem system ist am besten gleich das webfrontend starten und darüber (in deinem browser) mittels wizard deinen ersten ESP anlegen. Was du dann noch hinzufügen willst zu deiner Konfiguration sind Komponenten. In deinem Fall die bh1750. Höchst wahrscheinlich dann auch mqtt und andere (logger und der web server seien dir empfohlen). Aber gehe es mal ruhig an. Wenn du einmal esphome drauf hast kannst du ohne Probleme weitere Komponenten hinzufügen und es einfach mittels ota drauf schieben.
Sehr kompliziert zu erklären in deutsch
Zum Appetit anregen sei auch noch diese Linkliste empfohlen: https://esphome.io/guides/diy.html
Da gibt's dann z.B. solche Gerätschaften (esp inside!):
-
@OpenSourceNomad Coole Lösung. Hast du die Teile wie auf dem Bild in jedem Raum stehen oder noch mit Gehäuse oder ähnlichem? Paar Bilder wären super. Danke. Gruß
-
@ZeroQool said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
@OpenSourceNomad Coole Lösung. Hast du die Teile wie auf dem Bild in jedem Raum stehen oder noch mit Gehäuse oder ähnlichem? Paar Bilder wären super. Danke. Gruß
Habe in meinen Räumlichkeiten hauptsächlich meine "5€ Sticky Nodes" wie dieses hier (ohne Display) im Einsatz:
Oben im Thread gibt es noch ein paar Bilder und den Aufbau (verwendete Hardware). Gehäuse oder ähnliches habe ich nicht. Je nach Raum kleben oder liegen sie auf/am Schrank oder an der Wand.Habe sehr viele und daher eher günstige Projekte. Ein Farbdisplay gibt's bei mir nicht. Nur (die deutlich billigeren) LCD, OLED und 7-Segment Displays sind bei mir im Einsatz. Mein Thermostat z.b. hat ein LCD Screen:
Das Wetter Stations Projekt oben mit dem Farbdisplay findest du hier: https://github.com/bruxy70/Home-Assistant-ESPHome-Weather-Station
Und ein anderes Projekt mit dem gleichen Farb-Touchdisplay gibt's hier in der Videodemonstration: https://youtu.be/TL8wZNnS4jI (Projekt Details hier: https://github.com/Andoramb/Nextion-wall-mount)
-
Vielen Dank für die Anleitung, konnte es bei mir 1:1 umsetzen.
Leider hab ich Probleme beim Sonnenaufgang (werte zu niedrig), vermutlich weil der Sensor nach "oben" ausgerichtet ist und die Sonne morgens halt einfach flach reinkommt...
Das einfachste wäre wohl, einen zweiten Sensor (den ich eh rumliegen hätte) anzubringen.
Ist es grundsätzlich möglich zwei BH1750 an einem Wemos D1 mini zu betreiben? Wenn ja: wie denn? -
@Sarmander Ja, parallel dazu klemmen. Du musst nur die Adresse des Sensors ändern. Meist Lötbrücke setzen/entfernen, Pin auf GND/VCC... kommt auf das Modul an. Der wird dann über die unterschiedliche Adresse zum 1. automatisch erkannt.
-
@SBorg said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
@Sarmander Ja, parallel dazu klemmen. Du musst nur die Adresse des Sensors ändern. Meist Lötbrücke setzen/entfernen, Pin auf GND/VCC... kommt auf das Modul an. Der wird dann über die unterschiedliche Adresse zum 1. automatisch erkannt.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Adresse! Hier habe ich folgendes gefunden:
Die Standard I2C Adresse des Moduls ist 0x23. Ihr könnt sie durch Anschluss des Adresspins (ADDR oder ADD) an HIGH auf 0x5C ändern. Der Pin ist anscheinend „pulled down“.
Verstehe jetzt bloß nicht was mit "an HIGH" gemeint ist... ?
edit: den ADD eines Sensors an einen VCC Pin (3.3V / 5V?) des Wemos anbschließen? -
-
egal ob 3.3V oder 5V? Möchte weder Sensor noch den "Arduino" kaputt machen
-
beim ESP 3.3V
beim Arduino 5VAber hier reden wir ja über den Sensor, dem kannst Du beides geben.
Gruß
Christian -
funktioniert dass ganze von post#1 auch noch mit der aktuellen tasmota 8.3.1? hab heute mit 3 verschiedenen BH1750 probiert, leider werden keine lux werte angezeigt,
-
Hast du mal mit einem 4,7k Widerstand, also je einen, von SDA und SCL zu den 3,3 V probiert? Es gibt einige Bilder mit diesen Widerständen.
Ich selbst habe diese Erfahrung mit einem DS18B20 Temperatursensor gemacht. Ich habe mittlerweile seit Monaten einen Wemos D1 Mini, mit diesem Sensor und ohne Widerstand, problemlos in Betrieb, bei einem neu aufgebauten Sensor musste dieser Widerstand zwingend rein.Enrico
-
nein dass habe ich noch nicht probiert, leider habe ich auch keinen solchen wiederstand im moment da, muss ich mir nächste woche welche holen, dann kann ich dass probieren,
-
@Reese1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
hab heute mit 3 verschiedenen BH1750 probiert, leider werden keine lux werte angezeigt,
Also ich betreibe das gleiche Breakoutboard vom bh1750 an mindestens 10 wemos d1 mini (klonen) und die funktionieren alle Reibungslos.
@RappiRN said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Hast du mal mit einem 4,7k Widerstand, also je einen, von SDA und SCL zu den 3,3 V probiert?
Ist sicherlich nicht nötig, Widerstände sind bereits auf dem Breakoutboard vorhanden...
@Reese1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
muss ich mir nächste woche welche holen, dann kann ich dass probieren,
Oder auch nicht. Versuche einfach mal das BH1750 board mit 5V zu speisen, mache ich immer so und funktioniert seit Anbeginn der Zeit bei mir.
Sonst könntest du auch noch ein bisschen in's Log schielen, kommt den i2c sauber hoch? Wird der bh1750 gefunden?
Ich betreibe das ganze mit esphome, da hat man das ganze nach dem flashen dann auch innerhalb von 5 Sekunden gedebugged und weiß direkt wo es hängt. Dem bunten Logger sei dank
-
hab grad mit 5Volt getestet, leider auch keine änderung, wo finde ich dass log beim wemos d1?
mit esp home kenne ich mich leider nicht aus, -
wo finde ich dass log
Mit Tasmota könnte dir vielleicht das hier weiterhelfen: https://tasmota.github.io/docs/Troubleshooting/
Und bist du sicher das in deiner ".bin" alles drin ist was du brauchst -> ergo Unterstützung für den BH1750?
-
ob in der .bin alles drin ist, bzw ob diese den bh1750 unterstützt da bin ich mir nicht sicher? welche tasmota nutzt du?