NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Habe den Dienst gestoppt. und dann noch in cmd kontrolliert ob der iob noch läuft.
Ich schaue immer noch unter Computerverwaltung - Dienste ob er wirklich nicht läuft.
-
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ich schaue immer noch unter Computerverwaltung - Dienste ob er wirklich nicht läuft.
na klar, da stoppe ich ihn ja auch !
-
So, habe fertig. Anbei die versprochene Doku.
iob mit installer und data Verzeichnis als Grundlage installieren
(vorher in der Datei: iobroker.json Multihost auf false setzen !!! - sonst erfolgt keine Installation)
alle Instanzen sind nun im browser sichtbar; diese alle aus geschaltet.
Im log ist ersichtlich, dass die Instanzen nach installiert werden.Immer noch: node 10.17 und js-controller 2.1.0 !
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@2.2.10
iobroker startTest: iob und web oberfläche läuft
node updaten wie schön öfters beschrieben
Test: iob und web oberfläche läuft
js-controller updaten mit:
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker startTest: iob und web oberfläche läuft
!!! alle Instanzen werden jetzt neu installiert -> warum, wieso weiß ich nicht !!!Der js-controller hat wohl irgendwas gelöscht ?!?!?
Abwarten bis alles fertig ist.
Dann update admin von 3.6.12 auf 4.0.10 -> hat funktioniert
discovery update -> okFazit:
Bis auf das Thema, dass die Instanzen 2x neu installiert wurden, hat letztendlich alles geklappt. -
@JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@JB_Sullivan
Reinkopieren klappt bei mir nicht.
iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.Kann es sein, das du bei deiner Neuinstallation dem Broker Admin eine andere Portnummer zugewiesen hast (unwissentlichen hast zuweisen lassen) als in der rüber kopierten Version drin steht - also z.B. localhost:8091 statt localhost:8081?
Ich nochmal.
Installer installiert mit 8001.
Data Verzeichnis rüber kopiert.
dienst gestartet.
iob läuft; web nicht erreichbar.Bei iobroker list instances kommt:
C:\iobroker\Home3>iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.admin.1 : admin - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.bmw.0 : bmw - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud - enabled system.adapter.contact.0 : contact - enabled, port: 8096 system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.fritzbox.0 : fritzbox - enabled system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - enabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - enabled system.adapter.info.0 : info - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.javascript.1 : javascript - enabled system.adapter.mbus.0 : mbus - enabled, port: 3493 system.adapter.mihome-vacuum.0 : mihome-vacuum - enabled, port: 54321 system.adapter.mqtt.0 : mqtt - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.mqtt.1 : mqtt - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.musiccast.0 : musiccast - enabled system.adapter.parser.0 : parser - enabled system.adapter.ping.0 : ping - enabled system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug - enabled system.adapter.rssfeed.0 : rssfeed - enabled system.adapter.sayit.2 : sayit - enabled, port: 0 system.adapter.sayit.3 : sayit - enabled, port: 0 system.adapter.sayit.4 : sayit - enabled, port: 0 system.adapter.schoolfree.0 : schoolfree - enabled system.adapter.simple-api.0 : simple-api - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.smartmeter.0 : smartmeter - enabled system.adapter.smartmeter.1 : smartmeter - enabled system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sql.0 : sql - enabled, port: 0 system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled system.adapter.viessmann.0 : viessmann - enabled, port: 3002 system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - enabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - enabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker - enabled system.adapter.vis-google-fonts.0 : vis-google-fonts - enabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - enabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - enabled system.adapter.vis-lcars.0 : vis-lcars - enabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map - enabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - enabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb - enabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.yamaha.0 : yamaha - enabled
Der Post ist als neu nun 8081
web öffnet sich aber weiterhin nicht !
Noch jemand eine Idee ? (denke mit dem port das wäre die richtige Idee; klappt aber nicht).
-
@bahnuhr du meinst den Admin, nicht den Web Adapter, oder?
Schon HTTP/HTTPS versucht, hattest du da eventuell etwas geändert?
Steht etwas im Log?
netstat -an
-
@J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr du meinst den Admin, nicht den Web Adapter, oder?
Schon HTTP/HTTPS versucht, hattest du da eventuell etwas geändert?
Steht etwas im Log?
netstat -an
Ich meine die Adresse wie ich in Chrome iob aufrufe: normalerweise also: 192.168.243.100:8081 (oder halt andere IP)
per netstat -an kommt:
C:\iobroker\Home3>netstat -an Aktive Verbindungen Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:5040 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:5357 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:7070 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:49664 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:49665 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:49666 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:49667 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:49668 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:49752 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 127.0.0.1:5354 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 127.0.0.1:9000 127.0.0.1:58872 WARTEND TCP 127.0.0.1:9000 127.0.0.1:58873 WARTEND TCP 127.0.0.1:9001 127.0.0.1:58871 WARTEND TCP 192.168.243.26:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 192.168.243.26:58851 13.107.4.52:80 WARTEND TCP 192.168.243.26:58852 2.16.106.91:80 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58853 2.16.106.91:80 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58855 92.223.88.232:80 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58856 23.198.77.93:80 WARTEND TCP 192.168.243.26:58859 51.105.249.228:443 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58861 52.114.32.8:443 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58863 204.79.197.254:443 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58865 13.107.3.254:443 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58866 204.79.197.222:443 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58869 93.184.220.29:80 HERGESTELLT TCP 192.168.243.26:58870 13.107.42.254:443 HERGESTELLT TCP [::]:135 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:445 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:5357 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:49664 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:49665 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:49666 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:49667 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:49668 [::]:0 ABHÖREN TCP [::]:49752 [::]:0 ABHÖREN TCP [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58061 [2a03:93e0:200:1480:211:32ff:febb:2c0]:445 HERGESTELLT TCP [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58854 [2a01:111:2003::52]:80 WARTEND TCP [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58860 [2620:1ec:c11::200]:443 HERGESTELLT TCP [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58864 [2620:1ec:bdf::10]:443 HERGESTELLT TCP [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58868 [2603:1046:202::2]:443 HERGESTELLT TCP [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:58867 [fe80::b6b5:2fff:fe0a:4417%7]:3911 WARTEND UDP 0.0.0.0:3702 *:* UDP 0.0.0.0:3702 *:* UDP 0.0.0.0:3702 *:* UDP 0.0.0.0:3702 *:* UDP 0.0.0.0:5050 *:* UDP 0.0.0.0:5353 *:* UDP 0.0.0.0:5355 *:* UDP 0.0.0.0:49668 *:* UDP 0.0.0.0:49689 *:* UDP 0.0.0.0:49691 *:* UDP 0.0.0.0:50005 *:* UDP 0.0.0.0:58874 *:* UDP 0.0.0.0:63718 *:* UDP 127.0.0.1:1900 *:* UDP 127.0.0.1:49673 *:* UDP 127.0.0.1:58984 *:* UDP 192.168.243.26:137 *:* UDP 192.168.243.26:138 *:* UDP 192.168.243.26:1900 *:* UDP 192.168.243.26:5353 *:* UDP 192.168.243.26:58983 *:* UDP [::]:3702 *:* UDP [::]:3702 *:* UDP [::]:3702 *:* UDP [::]:3702 *:* UDP [::]:5353 *:* UDP [::]:5355 *:* UDP [::]:49669 *:* UDP [::]:49690 *:* UDP [::]:63719 *:* UDP [::1]:1900 *:* UDP [::1]:5353 *:* UDP [::1]:58982 *:* UDP [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:1900 *:* UDP [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:58981 *:*
-
@bahnuhr steht denn garnichts im Log, wenn du den Admin Adapter startest?
-
@J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr steht denn garnichts im Log, wenn du den Admin Adapter startest?
dienst gestartet.
in cmd kontrolliert mit iobroker status: is running
chrome geöffnet mit: localhost:8081 -> geht nichtIm log steht:
2020-06-13 08:45:50.403 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-I7D33TK iobroker.js-controller version 3.1.4 js-controller starting 2020-06-13 08:45:50.407 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-I7D33TK Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker 2020-06-13 08:45:50.407 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-I7D33TK hostname: DESKTOP-I7D33TK, node: v12.18.0 2020-06-13 08:45:50.420 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-I7D33TK ip addresses: 2a03:93e0:200:1480:382c:2619:4fd7:4f03 2a03:93e0:200:1480:c4cd:2ad7:cfc:f5d7 fe80::382c:2619:4fd7:4f03 192.168.243.26 2020-06-13 08:45:51.135 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-I7D33TK connected to Objects and States 2020-06-13 08:45:51.660 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-I7D33TK 62 instances found 2020-06-13 08:45:51.674 - [33mwarn[39m: host.DESKTOP-I7D33TK does not start any instances on this host
-
@bahnuhr Probier mal
iobroker host this
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr Probier mal
iobroker host this
da kommt:
C:\iobroker\Home3>iobroker host this Cannot use this command in multihost!
ich hatte aber vorher schon mit: iobroker multihost disable
aus geschaltet.
Bei iobroker multihost status kommt:C:\iobroker\Home3>iobroker multihost status No configuration change needed. Multihost discovery server: disabled Discovery authentication: enabled Objects: file on 0.0.0.0 States: file on 0.0.0.0
-
@bahnuhr Weißt du, wie der Host vorher hieß?
iobroker host alterHostname
sollte alle Instanzen vom alten Hostnamen zum aktuellen überschreiben. -
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr Weißt du, wie der Host vorher hieß?
iobroker host alterHostname
sollte alle Instanzen vom alten Hostnamen zum aktuellen überschreiben.Ja, weiß ich.
Es kommt:C:\iobroker\Home3>iobroker host nuc-buero A host with the name "DESKTOP-I7D33TK" already exists!
NUC-Buero ist der alter PC
Desktop... ist der neue -
@bahnuhr Dann hätte ich noch eine drastische Variante:
- Backup von objects.json und states.json machen (hast du ja schon)
- Diese mit einem Texteditor öffnen und alle Vorkommen von
nuc-buero
durchDESKTOP-I7D33TK
ersetzen.
-
@AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@bahnuhr Dann hätte ich noch eine drastische Variante:
- Backup von objects.json und states.json machen (hast du ja schon)
- Diese mit einem Texteditor öffnen und alle Vorkommen von
nuc-buero
durchDESKTOP-I7D33TK
ersetzen.
Ja, das hat geklappt.
Ich komme nun wieder auf die web-oberfläche.Komisch ist, dass in der states.json auch noch ein anderer PC drin stand.
{"system.host.HP-Prodesk-400(Home).compactModeEnabled":{"val":false,"ack":true,"ts":1587663444280,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605752},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).alive":{"val":false,"ack":true,"ts":1587663915453,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663915453},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).memRss":{"val":162.51,"ack":true,"ts":1587663909634,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909634},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).memHeapTotal":{"val":116.91,"ack":true,"ts":1587663909634,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909634},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).memHeapUsed":{"val":89.2,"ack":true,"ts":1587663909634,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909634},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).load":{"val":1.21,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).uptime":{"val":467,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).mem":{"val":43.3,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).freemem":{"val":3490,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).inputCount":{"val":32,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).outputCount":{"val":20,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).compactgroupProcesses":{"val":0,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605764},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).instancesAsProcess":{"val":21,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).instancesAsCompact":{"val":0,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605764},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).logLevel":{"val":"info","ack":true,"ts":1587663444376,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605768},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).diskSize":{"val":243552,"ack":true,"ts":1587663744611,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605861},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).diskFree":{"val":183511,"ack":true,"ts":1587663744611,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663744611},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).cpu":{"val":0,"ack":true,"ts":1587663909757,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329606038},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).cputime":{"val":56.75,"ack":true,"ts":1587663909757,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909757},"system.adapter.admin.0.logLevel":{"val":"info","ack":true,"ts":1592034642009,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1580329606678},"system.adapter.admin.0.memRss":{"val":79.66,"ack":true,"ts":1592034837145,"q":0,"from":"system.adapter.adm
Und zwar der: HP-Prodesk-400 ....
Wie kommt der jetzt da rein?
Kann man manuell irgendwie die states bzw. objects neu aufbauen lassen ?
-
Hi,
wollte kurz mal Danke sagen, dass ihr die Infos hier teilt und einen guten Googel-kompatiblen Titel zum Thema gesetzt habt.Nach einer Woche Totalausfall der GUI nach simplem Update auf Admin V.4.x und stunden-/nächtelangem Suchen, Lesen und Probieren, bin ich letzte Nacht endlich auf diesen Thread gestoßen und habe heute abend endlich Dank der Infos hier Erfolg.
Umgebung:
Windows Essential Server im aktuellen Patch auf kleinem alten HP-Server (DL310), manuelle Installation, ca 3 Jahre alt, Standard auf C:\iobroker, Node auf 12.x, npm auf 6.x)Dann Fehlerbild nach Admin-Update:
Prinzipiell lief das System weiter (Scripts, Reaktion auf Alexa-Befehle / Sprachausgaben), nur die GUI, also die ganze Admin-Fähigkeit war futsch (auf keinem Browser: IE, Firefox, Chrome, Edge)Keine Änderungen oder Effekte auf Updates, Reinstall usw. oder gar Downgrade-Install auf ältere Admin-Version... Natürlich immer mit Reboot.
Dann (natürlich nach nochmaliger Sicherung der Verzeichnisse) das automatische Reinstallieren der Adapter versucht per Umbenennen (also effektiv aus Systemsicht: Entfernen) des node-modules-Verzeichnisses. Grund war die Hoffnung, wenigstens damit das evtl. irgendwie fehlerhaft gewordene Admin-Modul neu installiert zu bekommen. "Erfolg" nach >400MB im neuen Verzeichnis nach knapp 18h: Unverändertes verhalten, aber jetzt auch kein Start des Dienstes mehr (Win-Eventlog: "Verzeichnis nicht gefunden", leider ohne Nennung des Verzeichnisses).
Danach lief aber endlich auch "reinstall.js": Lief ohne Probleme durch, aber: Kein Erfolg. GUI und Dienst unverändert tot.
Lösung war dann:
- Admin und JS nach neu installiert lt. Posting von bahnuhr v. 9.6. 09:20:
npm install iobroker.admin@latest --production
npm install iobroker.js-controller@latest --production
andere Install-Versuche (konkrete benannte Versionen) gingen zu 100% in die berühmte Hose.Danach kam wenigstens schon mal die Titelzeile und der Headbereich der Admin-GUI. Rest blieb leer. (unter Firefox: stets mit reproduzierbarem Browser-Absturz nach ca. 1min)
- der von stefande im Post vom 6.6. 21:10 dort abgelegte node-windows-Inhalt:
ABER: Ich hatte zuvor schon ein node-Windows-Verzeichnis! (sicher aus der autom. Wiederherstellung des neuen node-modules-Verzeichnis nach dessen Umbenennung). Inhaltlich gabs dort aber viel mehr, sowohl Files als auch Verzeichnisse. Ausgetauscht mit Version von stefande: Voila! GUI ging wieder!
Dienst startete aber unverändert nicht. Nach jedem Reboot musste auf dem Server "iobroker start" eingegeben werden. Eventlog unverändert: irgendein Verzeichnis fehlt.
ABER Dank der aus eurer Diskussion gewonnenen Erkenntnissen gelernt, dass das "daemon"-Verzeichnis interessant sein könnte:In der iobroker.xml-Datei ganz unten steht (bei mir):
<workingdirectory>C:\ioBroker\node_modules\iobroker</workingdirectory>Es gab da zwar jede Menge "iobroker.irgendwas"-Verzeichnisse, aber das mit dem puren Namen fehlte! Verzeichnis leer angelegt - funzt, Dienst startet wieder!
Nochmals Danke!
PS:
Unter Firefox gehts GUI-Anzeigen nach wie vor nicht (ging vor dem Fehler). Stürzt ab mit Firefox-Absturzfenster/-meldung, i.e. nach der Zeit, die bei erstmaligem Abruf bis zum Erscheinen der Hauptseite auch auf Chrome gebraucht wird. Solange es mit Chrome abzurufen geht, reicht mir das aber....im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie von Euch geäußert: Windows ist zu wichtig zum Ignorieren oder gar, wenn man die eigentliche breite Masse (oder deren Installateure) gewinnen / versorgen möchte. Iobroker ist derart genial vom Konzept und Stand her, es könnte wirklich eine Standardlösung sein... könnte....
-
@bb61
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, benötigt deine Installation nach wie vor den Ordner node-windows.
Mir ist es jetzt letztens passiert, dass er nach einem Adapter Update mal wieder gelöscht wurde.
Ein rückkopieren des Ordners reicht zwar um wieder starten zu können, ist aber lästig.
Ich hab jetzt den node-windows Ordner direkt ins Hauptverzeichnis des Brokers kopiert und der Pfad in der iobroker.xml Datei angepasst.
Bei mir:
<argument>C:\iobroker\node-windows\lib\wrapper.js</argument>Seitdem scheint endlich Ruhe zu sein.
-
@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
data-Ordner sichern
Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
data-Ordner wieder rein kopieren
iobroker startHallo,
erst nocheinmal an dich und alle anderen hier vielen Dank für die Arbeit und die Tipps.
Ich würde jetzt gerne das Update auf meiner Produktiv-Maschine angehen und hätte noch eine Frage zum Vorgehen, nur um ganz sicher zu gehen.
Ich stelle mir das konkret jetzt so vor:- Aktiven IOBroker Dienst anhalten und Startart auf "manuell" stellen.
- Mit dem offiziellen Installer eine neue Instanz (also neuer Name) ohne Datenübernahme installieren.
- Die Schritte von oben für die neu installierte Instanz befolgen.
Dann sollte doch die neue Instanz nahtlos die alte Instanz ersetzen, oder? Und bei Problemen könnte ich doch wieder auf die "alte" Instanz zurückwechseln? Oder gibt es noch etwas zu beachten, evtl. bezüglich Ports oder Instanz-Namen?
Schonmal vielen Dank!
-
Bei mir funktioniert auf einmal auch nichts mehr! Weder der Broadlink-, noch der Zigbee-Adapter steuern die Geräte. Alexa macht ein "pling", als ob alles ok wäre, aber das Schalten funktioniert trotzdem nicht.
Das hier spuckt das Log bez. Zigbee aus:
zigbee.0 2020-06-20 09:29:02.222 error (6380) Error on send command to 0x00158d0003cefef4. Error: Error: Command 0x00158d0003cefef4/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"s zigbee.0 2020-06-20 09:28:57.759 error at rejected (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\zigbee-herdsman\dist\controller\model\endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-06-20 09:28:57.759 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-06-20 09:28:57.759 error at Endpoint.<anonymous> (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\zigbee-herdsman\dist\controller\model\endpoint.js:365:23) zigbee.0 2020-06-20 09:28:57.759 error (6380) Error on send command to 0x00158d0003cefef4. Error: Error: Command 0x00158d0003cefef4/1 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"s rflink.0 2020-06-20 09:10:39.761 info (12236) disconnected
Beim Schalten der Funksteckdosen via Broadlink-Adapter und Alexa kommt überhaupt nichts ins Log. Es ist, als ob ich den Befehl zum Schalten nie gegeben hätte.
Ich habe versucht, den js-controller nochmal zu reinstallieren (npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts) - aber auch das hat nichts gebracht.
Kann natürlich sein, daß beide Fehler nichts miteinander zu tun haben, aber das würde mich doch sehr wundern, zumal im Log bei Zigbee ja auch was mit node und js steht... -
@P-A-L-A-D-I-N Wenn zwei von zig Adaptern nicht funktionieren ... dann liegt es am js.controller? DIe Logik verstehe ich nicht.
Einfach denken! Wenn zwei Adapter nicht tun, dann zuerst doch suchen bevor mit Kanonen (js-contreoler reinstall) auf Spatzen geschossen wird.
Mal Debug Loglevel aktiviert für beide Adapter und geschaut was da steht?? Bzw für Zigbee solltest Du denke ich die Antwort schon aus dem anderen Thread haben.
-
Nein, es sind nicht "nur" zwei (was bei einer Hausautomation schon schlimm genug ist!), sondern auch die anderen Adapter zicken seitdem heftig herum!
Der Broadlink, der davor tadellos funktioniert hat und an dem ich nichts geändert habe, will nicht mehr.
Der Zigbee (gleicher Einschub wie oben!) will nicht mehr.
Der FritzDECT findet auf einmal nur noch eine von zwei DECT-Steckdosen.
Die Fritzbox-Adapter (fünf Stück!) machen Probleme wegen eines "falschen" Paßworts (obwohl das Paßwort definitiv korrekt ist und von mir auch schon händisch mehrmals neu eingetragen wurde, der Adapter auf grün ist usw.).
Soll ich noch weitermachen...?Und ALL DAS kommt komischerweise zusammen mit einem ganz heftigen Node-Problem unter Windows, bei dem der ioBroker nach unbestimmter Zeit auf einmal wahllos Verzeichnisse löscht und sonstigen Unfug macht. Ja, es ist schon wirklich sehr hanebüchen und weit hergeholt von mir, daß ich diese "Einzelfälle" defekter und herumspinnender Adapter auf das Zusammenspiel von ioBroker und Node schiebe (bzw. noch nicht einmal "schiebe", sondern einfach nur einen Denkanstoß gebe und dies als mögliche Fehlerquelle benenne)!
Klar, es gefällt Dir als Entwickler natürlich nicht, daß ich Dein Projekt hier wieder angreife. Aber die Realität sieht nun einmal eben so aus, wie sie aussieht! Und daß nicht nur ich heftige Probleme mit ioBroker und diesem ganzen Node-Mist unter Windows habe, kannst Du an den etwa 150 Beiträgen weiter oben (so wie auch in zig anderen Threads zum Thema ioBroker und Windows) auch gerne nochmal Stück für Stück nachvollziehen. Ich bin anscheinend nur der Einzige, der hier mal Tacheles redet und nicht, während er "in größter gebotener Ehrfurcht" vor einem Entwickler erstarrt, die ganze Zeit ein Blatt vor den Mund nimmt!
Und bevor jetzt wieder die Rede auf den "undankbaren" und ach so dummen Anwender (der immer das Problem und selber schuld ist) oder das übliche "dann such Dir doch eine andere Hausautomation!" kommt: Ich finde, ich kann mir diese deutlichen Worte auch durchaus erlauben, nachdem ich vorher tagelang (also wirklich durchgehend von morgens bis abends) in meinem Urlaub nichts anderes gemacht habe, als sämtliche im Netz kursierenden (ausnahmslos fehlerhaften!) Anleitungen (dazu gehört übrigens auch Eure offizielle!) und Youtube-Videos zur "richtigen" Installation auf Windows nachzulesen, diese jedes Mal auf Testsystemen nachzubasteln (wohlgemerkt "echt", nicht nur per VM - also jedes Mal formatieren, neu installieren, alle Windows-Updates einspielen usw., um wirklich sämtliche potenziellen Fehlerquellen auszuschließen!)! Nur um dann, per Trial and Error für jeden einzelnen Installationsschritt, aus all diesen Erkenntnissen eine aktuelle Anleitung zusammenzubasteln, die tatsächlich auch mal funktioniert! Bzw. vielmehr funktioniert hat, bis Node, der ioBroker oder von mir aus auch der liebe Gott entschieden haben, daß das System nach ein paar Wochen jetzt doch mal wieder grundlos streiken könnte, weil es schon viel zu lange supertoll funktioniert hat!
PS: Für alle, die sich über meinen Ton wundern: Dieses "Gespräch" hat eine Vorgeschichte und läuft schon etwas länger.
PPS: Zum Thema "dann geh doch zu Netto!": Ich mache mich heute direkt auf die Suche nach einer Alternative. Mit dem ioBroker werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr glücklich und die Entwickler müssen sich dann auch nicht mehr mit "nerviger Kritik" meinerseits auseinandersetzen.