Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
händischinstallationiobrokermanuellwindowswindows-installationwindows-installer
319 Beiträge 30 Kommentatoren 165.3k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P P-A-L-A-D-I-N

    @bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

    Hat hier jemand noch einen Tipp wie man nun das data Verzeichnis einbinden kann. Und zwar so, dass dann auch die Instanzen nachinstalliert werden (müsste doch eigentlich genau so gehen).

    Siehe oben (Post 2)! ;-) Dort wird das Verfahren beschrieben. Bei Dir hat es wohl nicht geklappt, weil Du nicht den Dienst gestoppt hast, sondern nur die Instanz.

    bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #158

    @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

    Du nicht den Dienst gestoppt hast, sondern nur die Instanz.

    Ne, kann nicht sein.

    Habe den Dienst gestoppt. und dann noch in cmd kontrolliert ob der iob noch läuft.


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB bahnuhr

      @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

      Du nicht den Dienst gestoppt hast, sondern nur die Instanz.

      Ne, kann nicht sein.

      Habe den Dienst gestoppt. und dann noch in cmd kontrolliert ob der iob noch läuft.

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #159

      @bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

      Habe den Dienst gestoppt. und dann noch in cmd kontrolliert ob der iob noch läuft.

      Ich schaue immer noch unter Computerverwaltung - Dienste ob er wirklich nicht läuft.

      Screenshot (28).png

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

        Habe den Dienst gestoppt. und dann noch in cmd kontrolliert ob der iob noch läuft.

        Ich schaue immer noch unter Computerverwaltung - Dienste ob er wirklich nicht läuft.

        Screenshot (28).png

        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #160

        @sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

        Ich schaue immer noch unter Computerverwaltung - Dienste ob er wirklich nicht läuft.

        na klar, da stoppe ich ihn ja auch !


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #161

          So, habe fertig. Anbei die versprochene Doku.

          iob mit installer und data Verzeichnis als Grundlage installieren
          (vorher in der Datei: iobroker.json Multihost auf false setzen !!! - sonst erfolgt keine Installation)
          alle Instanzen sind nun im browser sichtbar; diese alle aus geschaltet.
          Im log ist ersichtlich, dass die Instanzen nach installiert werden.

          Immer noch: node 10.17 und js-controller 2.1.0 !

          iobroker stop
          npm i iobroker.js-controller@2.2.10
          iobroker start

          Test: iob und web oberfläche läuft

          node updaten wie schön öfters beschrieben

          Test: iob und web oberfläche läuft

          js-controller updaten mit:
          iobroker stop
          npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
          iobroker start

          Test: iob und web oberfläche läuft
          !!! alle Instanzen werden jetzt neu installiert -> warum, wieso weiß ich nicht !!!

          Der js-controller hat wohl irgendwas gelöscht ?!?!?

          Abwarten bis alles fertig ist.

          Dann update admin von 3.6.12 auf 4.0.10 -> hat funktioniert
          discovery update -> ok

          Fazit:
          Bis auf das Thema, dass die Instanzen 2x neu installiert wurden, hat letztendlich alles geklappt.


          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

            @bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

            @JB_Sullivan
            Reinkopieren klappt bei mir nicht.
            iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.

            Kann es sein, das du bei deiner Neuinstallation dem Broker Admin eine andere Portnummer zugewiesen hast (unwissentlichen hast zuweisen lassen) als in der rüber kopierten Version drin steht - also z.B. localhost:8091 statt localhost:8081?

            bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #162

            @JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

            @bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

            @JB_Sullivan
            Reinkopieren klappt bei mir nicht.
            iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.

            Kann es sein, das du bei deiner Neuinstallation dem Broker Admin eine andere Portnummer zugewiesen hast (unwissentlichen hast zuweisen lassen) als in der rüber kopierten Version drin steht - also z.B. localhost:8091 statt localhost:8081?

            Ich nochmal.
            Installer installiert mit 8001.
            Data Verzeichnis rüber kopiert.
            dienst gestartet.
            iob läuft; web nicht erreichbar.

            Bei iobroker list instances kommt:

            C:\iobroker\Home3>iobroker list instances
              system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              system.adapter.admin.1                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              system.adapter.bmw.0                   : bmw                   -  enabled
              system.adapter.cloud.0                 : cloud                 -  enabled
              system.adapter.contact.0               : contact               -  enabled, port: 8096
              system.adapter.daswetter.0             : daswetter             -  enabled
              system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
              system.adapter.feiertage.0             : feiertage             -  enabled
              system.adapter.flot.0                  : flot                  -  enabled
              system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
              system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
              system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
              system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
              system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg    -  enabled
              system.adapter.icons-mfd-svg.0         : icons-mfd-svg         -  enabled
              system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
              system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
              system.adapter.javascript.1            : javascript            -  enabled
              system.adapter.mbus.0                  : mbus                  -  enabled, port: 3493
              system.adapter.mihome-vacuum.0         : mihome-vacuum         -  enabled, port: 54321
              system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.mqtt.1                  : mqtt                  -  enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.musiccast.0             : musiccast             -  enabled
              system.adapter.parser.0                : parser                -  enabled
              system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
              system.adapter.pollenflug.0            : pollenflug            -  enabled
              system.adapter.rssfeed.0               : rssfeed               -  enabled
              system.adapter.sayit.2                 : sayit                 -  enabled, port: 0
              system.adapter.sayit.3                 : sayit                 -  enabled, port: 0
              system.adapter.sayit.4                 : sayit                 -  enabled, port: 0
              system.adapter.schoolfree.0            : schoolfree            -  enabled
              system.adapter.simple-api.0            : simple-api            -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              system.adapter.smartmeter.0            : smartmeter            -  enabled
              system.adapter.smartmeter.1            : smartmeter            -  enabled
              system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              system.adapter.sql.0                   : sql                   -  enabled, port: 0
              system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
              system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
              system.adapter.viessmann.0             : viessmann             -  enabled, port: 3002
              system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              -  enabled
              system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     -  enabled
              system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker       -  enabled
              system.adapter.vis-google-fonts.0      : vis-google-fonts      -  enabled
              system.adapter.vis-history.0           : vis-history           -  enabled
              system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
              system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
              system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          -  enabled
              system.adapter.vis-lcars.0             : vis-lcars             -  enabled
              system.adapter.vis-map.0               : vis-map               -  enabled
              system.adapter.vis-materialdesign.0    : vis-materialdesign    -  enabled
              system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
              system.adapter.vis-plumb.0             : vis-plumb             -  enabled
              system.adapter.vis-rgraph.0            : vis-rgraph            -  enabled
              system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
              system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           -  enabled
              system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
              system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              system.adapter.yamaha.0                : yamaha                -  enabled
            
            

            Der Post ist als neu nun 8081

            web öffnet sich aber weiterhin nicht !

            Noch jemand eine Idee ? (denke mit dem port das wäre die richtige Idee; klappt aber nicht).


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            J.A.R.V.I.S.J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

              @JB_Sullivan sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

              @bahnuhr sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

              @JB_Sullivan
              Reinkopieren klappt bei mir nicht.
              iob läuft; aber die web oberfläche ist nicht mehr erreichbar.

              Kann es sein, das du bei deiner Neuinstallation dem Broker Admin eine andere Portnummer zugewiesen hast (unwissentlichen hast zuweisen lassen) als in der rüber kopierten Version drin steht - also z.B. localhost:8091 statt localhost:8081?

              Ich nochmal.
              Installer installiert mit 8001.
              Data Verzeichnis rüber kopiert.
              dienst gestartet.
              iob läuft; web nicht erreichbar.

              Bei iobroker list instances kommt:

              C:\iobroker\Home3>iobroker list instances
                system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.admin.1                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.bmw.0                   : bmw                   -  enabled
                system.adapter.cloud.0                 : cloud                 -  enabled
                system.adapter.contact.0               : contact               -  enabled, port: 8096
                system.adapter.daswetter.0             : daswetter             -  enabled
                system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                system.adapter.feiertage.0             : feiertage             -  enabled
                system.adapter.flot.0                  : flot                  -  enabled
                system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
                system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
                system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg    -  enabled
                system.adapter.icons-mfd-svg.0         : icons-mfd-svg         -  enabled
                system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                system.adapter.javascript.1            : javascript            -  enabled
                system.adapter.mbus.0                  : mbus                  -  enabled, port: 3493
                system.adapter.mihome-vacuum.0         : mihome-vacuum         -  enabled, port: 54321
                system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                system.adapter.mqtt.1                  : mqtt                  -  enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0
                system.adapter.musiccast.0             : musiccast             -  enabled
                system.adapter.parser.0                : parser                -  enabled
                system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
                system.adapter.pollenflug.0            : pollenflug            -  enabled
                system.adapter.rssfeed.0               : rssfeed               -  enabled
                system.adapter.sayit.2                 : sayit                 -  enabled, port: 0
                system.adapter.sayit.3                 : sayit                 -  enabled, port: 0
                system.adapter.sayit.4                 : sayit                 -  enabled, port: 0
                system.adapter.schoolfree.0            : schoolfree            -  enabled
                system.adapter.simple-api.0            : simple-api            -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.smartmeter.0            : smartmeter            -  enabled
                system.adapter.smartmeter.1            : smartmeter            -  enabled
                system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.sql.0                   : sql                   -  enabled, port: 0
                system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
                system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                system.adapter.viessmann.0             : viessmann             -  enabled, port: 3002
                system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              -  enabled
                system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     -  enabled
                system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker       -  enabled
                system.adapter.vis-google-fonts.0      : vis-google-fonts      -  enabled
                system.adapter.vis-history.0           : vis-history           -  enabled
                system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          -  enabled
                system.adapter.vis-lcars.0             : vis-lcars             -  enabled
                system.adapter.vis-map.0               : vis-map               -  enabled
                system.adapter.vis-materialdesign.0    : vis-materialdesign    -  enabled
                system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                system.adapter.vis-plumb.0             : vis-plumb             -  enabled
                system.adapter.vis-rgraph.0            : vis-rgraph            -  enabled
                system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           -  enabled
                system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.yamaha.0                : yamaha                -  enabled
              
              

              Der Post ist als neu nun 8081

              web öffnet sich aber weiterhin nicht !

              Noch jemand eine Idee ? (denke mit dem port das wäre die richtige Idee; klappt aber nicht).

              J.A.R.V.I.S.J Offline
              J.A.R.V.I.S.J Offline
              J.A.R.V.I.S.
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von J.A.R.V.I.S.
              #163

              @bahnuhr du meinst den Admin, nicht den Web Adapter, oder?

              Schon HTTP/HTTPS versucht, hattest du da eventuell etwas geändert?

              Steht etwas im Log?

              netstat -an
              
              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J.A.R.V.I.S.J J.A.R.V.I.S.

                @bahnuhr du meinst den Admin, nicht den Web Adapter, oder?

                Schon HTTP/HTTPS versucht, hattest du da eventuell etwas geändert?

                Steht etwas im Log?

                netstat -an
                
                bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #164

                @J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                @bahnuhr du meinst den Admin, nicht den Web Adapter, oder?

                Schon HTTP/HTTPS versucht, hattest du da eventuell etwas geändert?

                Steht etwas im Log?

                netstat -an
                

                Ich meine die Adresse wie ich in Chrome iob aufrufe: normalerweise also: 192.168.243.100:8081 (oder halt andere IP)

                per netstat -an kommt:

                C:\iobroker\Home3>netstat -an
                
                Aktive Verbindungen
                
                  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                  TCP    0.0.0.0:135            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:445            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:5040           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:5357           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:7070           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:9000           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:9001           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:49664          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:49665          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:49666          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:49667          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:49668          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    0.0.0.0:49752          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    127.0.0.1:5354         0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    127.0.0.1:9000         127.0.0.1:58872        WARTEND
                  TCP    127.0.0.1:9000         127.0.0.1:58873        WARTEND
                  TCP    127.0.0.1:9001         127.0.0.1:58871        WARTEND
                  TCP    192.168.243.26:139     0.0.0.0:0              ABHÖREN
                  TCP    192.168.243.26:58851   13.107.4.52:80         WARTEND
                  TCP    192.168.243.26:58852   2.16.106.91:80         HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58853   2.16.106.91:80         HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58855   92.223.88.232:80       HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58856   23.198.77.93:80        WARTEND
                  TCP    192.168.243.26:58859   51.105.249.228:443     HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58861   52.114.32.8:443        HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58863   204.79.197.254:443     HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58865   13.107.3.254:443       HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58866   204.79.197.222:443     HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58869   93.184.220.29:80       HERGESTELLT
                  TCP    192.168.243.26:58870   13.107.42.254:443      HERGESTELLT
                  TCP    [::]:135               [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:445               [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:5357              [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:49664             [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:49665             [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:49666             [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:49667             [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:49668             [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [::]:49752             [::]:0                 ABHÖREN
                  TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58061  [2a03:93e0:200:1480:211:32ff:febb:2c0]:445  HERGESTELLT
                  TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58854  [2a01:111:2003::52]:80  WARTEND
                  TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58860  [2620:1ec:c11::200]:443  HERGESTELLT
                  TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58864  [2620:1ec:bdf::10]:443  HERGESTELLT
                  TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58868  [2603:1046:202::2]:443  HERGESTELLT
                  TCP    [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:58867  [fe80::b6b5:2fff:fe0a:4417%7]:3911  WARTEND
                  UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                  UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                  UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                  UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                  UDP    0.0.0.0:5050           *:*
                  UDP    0.0.0.0:5353           *:*
                  UDP    0.0.0.0:5355           *:*
                  UDP    0.0.0.0:49668          *:*
                  UDP    0.0.0.0:49689          *:*
                  UDP    0.0.0.0:49691          *:*
                  UDP    0.0.0.0:50005          *:*
                  UDP    0.0.0.0:58874          *:*
                  UDP    0.0.0.0:63718          *:*
                  UDP    127.0.0.1:1900         *:*
                  UDP    127.0.0.1:49673        *:*
                  UDP    127.0.0.1:58984        *:*
                  UDP    192.168.243.26:137     *:*
                  UDP    192.168.243.26:138     *:*
                  UDP    192.168.243.26:1900    *:*
                  UDP    192.168.243.26:5353    *:*
                  UDP    192.168.243.26:58983   *:*
                  UDP    [::]:3702              *:*
                  UDP    [::]:3702              *:*
                  UDP    [::]:3702              *:*
                  UDP    [::]:3702              *:*
                  UDP    [::]:5353              *:*
                  UDP    [::]:5355              *:*
                  UDP    [::]:49669             *:*
                  UDP    [::]:49690             *:*
                  UDP    [::]:63719             *:*
                  UDP    [::1]:1900             *:*
                  UDP    [::1]:5353             *:*
                  UDP    [::1]:58982            *:*
                  UDP    [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:1900  *:*
                  UDP    [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:58981  *:*
                
                

                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                J.A.R.V.I.S.J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

                  @J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                  @bahnuhr du meinst den Admin, nicht den Web Adapter, oder?

                  Schon HTTP/HTTPS versucht, hattest du da eventuell etwas geändert?

                  Steht etwas im Log?

                  netstat -an
                  

                  Ich meine die Adresse wie ich in Chrome iob aufrufe: normalerweise also: 192.168.243.100:8081 (oder halt andere IP)

                  per netstat -an kommt:

                  C:\iobroker\Home3>netstat -an
                  
                  Aktive Verbindungen
                  
                    Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                    TCP    0.0.0.0:135            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:445            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:5040           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:5357           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:7070           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:9000           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:9001           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:49664          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:49665          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:49666          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:49667          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:49668          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    0.0.0.0:49752          0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    127.0.0.1:5354         0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    127.0.0.1:9000         127.0.0.1:58872        WARTEND
                    TCP    127.0.0.1:9000         127.0.0.1:58873        WARTEND
                    TCP    127.0.0.1:9001         127.0.0.1:58871        WARTEND
                    TCP    192.168.243.26:139     0.0.0.0:0              ABHÖREN
                    TCP    192.168.243.26:58851   13.107.4.52:80         WARTEND
                    TCP    192.168.243.26:58852   2.16.106.91:80         HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58853   2.16.106.91:80         HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58855   92.223.88.232:80       HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58856   23.198.77.93:80        WARTEND
                    TCP    192.168.243.26:58859   51.105.249.228:443     HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58861   52.114.32.8:443        HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58863   204.79.197.254:443     HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58865   13.107.3.254:443       HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58866   204.79.197.222:443     HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58869   93.184.220.29:80       HERGESTELLT
                    TCP    192.168.243.26:58870   13.107.42.254:443      HERGESTELLT
                    TCP    [::]:135               [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:445               [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:5357              [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:49664             [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:49665             [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:49666             [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:49667             [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:49668             [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [::]:49752             [::]:0                 ABHÖREN
                    TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58061  [2a03:93e0:200:1480:211:32ff:febb:2c0]:445  HERGESTELLT
                    TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58854  [2a01:111:2003::52]:80  WARTEND
                    TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58860  [2620:1ec:c11::200]:443  HERGESTELLT
                    TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58864  [2620:1ec:bdf::10]:443  HERGESTELLT
                    TCP    [2a03:93e0:200:1480:5458:170:1c75:9ba7]:58868  [2603:1046:202::2]:443  HERGESTELLT
                    TCP    [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:58867  [fe80::b6b5:2fff:fe0a:4417%7]:3911  WARTEND
                    UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                    UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                    UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                    UDP    0.0.0.0:3702           *:*
                    UDP    0.0.0.0:5050           *:*
                    UDP    0.0.0.0:5353           *:*
                    UDP    0.0.0.0:5355           *:*
                    UDP    0.0.0.0:49668          *:*
                    UDP    0.0.0.0:49689          *:*
                    UDP    0.0.0.0:49691          *:*
                    UDP    0.0.0.0:50005          *:*
                    UDP    0.0.0.0:58874          *:*
                    UDP    0.0.0.0:63718          *:*
                    UDP    127.0.0.1:1900         *:*
                    UDP    127.0.0.1:49673        *:*
                    UDP    127.0.0.1:58984        *:*
                    UDP    192.168.243.26:137     *:*
                    UDP    192.168.243.26:138     *:*
                    UDP    192.168.243.26:1900    *:*
                    UDP    192.168.243.26:5353    *:*
                    UDP    192.168.243.26:58983   *:*
                    UDP    [::]:3702              *:*
                    UDP    [::]:3702              *:*
                    UDP    [::]:3702              *:*
                    UDP    [::]:3702              *:*
                    UDP    [::]:5353              *:*
                    UDP    [::]:5355              *:*
                    UDP    [::]:49669             *:*
                    UDP    [::]:49690             *:*
                    UDP    [::]:63719             *:*
                    UDP    [::1]:1900             *:*
                    UDP    [::1]:5353             *:*
                    UDP    [::1]:58982            *:*
                    UDP    [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:1900  *:*
                    UDP    [fe80::382c:2619:4fd7:4f03%7]:58981  *:*
                  
                  
                  J.A.R.V.I.S.J Offline
                  J.A.R.V.I.S.J Offline
                  J.A.R.V.I.S.
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #165

                  @bahnuhr steht denn garnichts im Log, wenn du den Admin Adapter startest?

                  bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J.A.R.V.I.S.J J.A.R.V.I.S.

                    @bahnuhr steht denn garnichts im Log, wenn du den Admin Adapter startest?

                    bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #166

                    @J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                    @bahnuhr steht denn garnichts im Log, wenn du den Admin Adapter startest?

                    dienst gestartet.
                    in cmd kontrolliert mit iobroker status: is running
                    chrome geöffnet mit: localhost:8081 -> geht nicht

                    Im log steht:

                    2020-06-13 08:45:50.403  - info: host.DESKTOP-I7D33TK iobroker.js-controller version 3.1.4 js-controller starting
                    2020-06-13 08:45:50.407  - info: host.DESKTOP-I7D33TK Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker
                    2020-06-13 08:45:50.407  - info: host.DESKTOP-I7D33TK hostname: DESKTOP-I7D33TK, node: v12.18.0
                    2020-06-13 08:45:50.420  - info: host.DESKTOP-I7D33TK ip addresses: 2a03:93e0:200:1480:382c:2619:4fd7:4f03 2a03:93e0:200:1480:c4cd:2ad7:cfc:f5d7 fe80::382c:2619:4fd7:4f03 192.168.243.26
                    2020-06-13 08:45:51.135  - info: host.DESKTOP-I7D33TK connected to Objects and States
                    2020-06-13 08:45:51.660  - info: host.DESKTOP-I7D33TK 62 instances found
                    2020-06-13 08:45:51.674  - warn: host.DESKTOP-I7D33TK does not start any instances on this host
                    
                    

                    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                    AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

                      @J-A-R-V-I-S sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                      @bahnuhr steht denn garnichts im Log, wenn du den Admin Adapter startest?

                      dienst gestartet.
                      in cmd kontrolliert mit iobroker status: is running
                      chrome geöffnet mit: localhost:8081 -> geht nicht

                      Im log steht:

                      2020-06-13 08:45:50.403  - info: host.DESKTOP-I7D33TK iobroker.js-controller version 3.1.4 js-controller starting
                      2020-06-13 08:45:50.407  - info: host.DESKTOP-I7D33TK Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker
                      2020-06-13 08:45:50.407  - info: host.DESKTOP-I7D33TK hostname: DESKTOP-I7D33TK, node: v12.18.0
                      2020-06-13 08:45:50.420  - info: host.DESKTOP-I7D33TK ip addresses: 2a03:93e0:200:1480:382c:2619:4fd7:4f03 2a03:93e0:200:1480:c4cd:2ad7:cfc:f5d7 fe80::382c:2619:4fd7:4f03 192.168.243.26
                      2020-06-13 08:45:51.135  - info: host.DESKTOP-I7D33TK connected to Objects and States
                      2020-06-13 08:45:51.660  - info: host.DESKTOP-I7D33TK 62 instances found
                      2020-06-13 08:45:51.674  - warn: host.DESKTOP-I7D33TK does not start any instances on this host
                      
                      
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #167

                      @bahnuhr Probier mal iobroker host this

                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

                        @bahnuhr Probier mal iobroker host this

                        bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #168

                        @AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                        @bahnuhr Probier mal iobroker host this

                        da kommt:

                        C:\iobroker\Home3>iobroker host this
                        Cannot use this command in multihost!
                        

                        ich hatte aber vorher schon mit: iobroker multihost disable
                        aus geschaltet.
                        Bei iobroker multihost status kommt:

                        C:\iobroker\Home3>iobroker multihost status
                        No configuration change needed.
                        
                        
                        Multihost discovery server: disabled
                        Discovery authentication:   enabled
                        Objects:                    file on 0.0.0.0
                        States:                     file on 0.0.0.0
                        

                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                          @bahnuhr Probier mal iobroker host this

                          da kommt:

                          C:\iobroker\Home3>iobroker host this
                          Cannot use this command in multihost!
                          

                          ich hatte aber vorher schon mit: iobroker multihost disable
                          aus geschaltet.
                          Bei iobroker multihost status kommt:

                          C:\iobroker\Home3>iobroker multihost status
                          No configuration change needed.
                          
                          
                          Multihost discovery server: disabled
                          Discovery authentication:   enabled
                          Objects:                    file on 0.0.0.0
                          States:                     file on 0.0.0.0
                          
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #169

                          @bahnuhr Weißt du, wie der Host vorher hieß?
                          iobroker host alterHostname sollte alle Instanzen vom alten Hostnamen zum aktuellen überschreiben.

                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AlCalzoneA AlCalzone

                            @bahnuhr Weißt du, wie der Host vorher hieß?
                            iobroker host alterHostname sollte alle Instanzen vom alten Hostnamen zum aktuellen überschreiben.

                            bahnuhrB Online
                            bahnuhrB Online
                            bahnuhr
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #170

                            @AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                            @bahnuhr Weißt du, wie der Host vorher hieß?
                            iobroker host alterHostname sollte alle Instanzen vom alten Hostnamen zum aktuellen überschreiben.

                            Ja, weiß ich.
                            Es kommt:

                            C:\iobroker\Home3>iobroker host nuc-buero
                            A host with the name "DESKTOP-I7D33TK" already exists!
                            

                            NUC-Buero ist der alter PC
                            Desktop... ist der neue


                            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                            Danke.
                            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                            AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bahnuhrB bahnuhr

                              @AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                              @bahnuhr Weißt du, wie der Host vorher hieß?
                              iobroker host alterHostname sollte alle Instanzen vom alten Hostnamen zum aktuellen überschreiben.

                              Ja, weiß ich.
                              Es kommt:

                              C:\iobroker\Home3>iobroker host nuc-buero
                              A host with the name "DESKTOP-I7D33TK" already exists!
                              

                              NUC-Buero ist der alter PC
                              Desktop... ist der neue

                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #171

                              @bahnuhr Dann hätte ich noch eine drastische Variante:

                              1. Backup von objects.json und states.json machen (hast du ja schon)
                              2. Diese mit einem Texteditor öffnen und alle Vorkommen von nuc-buero durch DESKTOP-I7D33TK ersetzen.

                              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • AlCalzoneA AlCalzone

                                @bahnuhr Dann hätte ich noch eine drastische Variante:

                                1. Backup von objects.json und states.json machen (hast du ja schon)
                                2. Diese mit einem Texteditor öffnen und alle Vorkommen von nuc-buero durch DESKTOP-I7D33TK ersetzen.
                                bahnuhrB Online
                                bahnuhrB Online
                                bahnuhr
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #172

                                @AlCalzone sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                @bahnuhr Dann hätte ich noch eine drastische Variante:

                                1. Backup von objects.json und states.json machen (hast du ja schon)
                                2. Diese mit einem Texteditor öffnen und alle Vorkommen von nuc-buero durch DESKTOP-I7D33TK ersetzen.

                                Ja, das hat geklappt.
                                Ich komme nun wieder auf die web-oberfläche.

                                Komisch ist, dass in der states.json auch noch ein anderer PC drin stand.

                                {"system.host.HP-Prodesk-400(Home).compactModeEnabled":{"val":false,"ack":true,"ts":1587663444280,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605752},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).alive":{"val":false,"ack":true,"ts":1587663915453,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663915453},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).memRss":{"val":162.51,"ack":true,"ts":1587663909634,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909634},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).memHeapTotal":{"val":116.91,"ack":true,"ts":1587663909634,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909634},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).memHeapUsed":{"val":89.2,"ack":true,"ts":1587663909634,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909634},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).load":{"val":1.21,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).uptime":{"val":467,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).mem":{"val":43.3,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).freemem":{"val":3490,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).inputCount":{"val":32,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).outputCount":{"val":20,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).compactgroupProcesses":{"val":0,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605764},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).instancesAsProcess":{"val":21,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909635},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).instancesAsCompact":{"val":0,"ack":true,"ts":1587663909635,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605764},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).logLevel":{"val":"info","ack":true,"ts":1587663444376,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605768},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).diskSize":{"val":243552,"ack":true,"ts":1587663744611,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329605861},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).diskFree":{"val":183511,"ack":true,"ts":1587663744611,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663744611},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).cpu":{"val":0,"ack":true,"ts":1587663909757,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1580329606038},"system.host.HP-Prodesk-400(Home).cputime":{"val":56.75,"ack":true,"ts":1587663909757,"q":0,"from":"system.host.HP-Prodesk-400(Home)","lc":1587663909757},"system.adapter.admin.0.logLevel":{"val":"info","ack":true,"ts":1592034642009,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1580329606678},"system.adapter.admin.0.memRss":{"val":79.66,"ack":true,"ts":1592034837145,"q":0,"from":"system.adapter.adm
                                

                                Und zwar der: HP-Prodesk-400 ....

                                Wie kommt der jetzt da rein?

                                Kann man manuell irgendwie die states bzw. objects neu aufbauen lassen ?


                                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                Danke.
                                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  bb61
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #173

                                  Hi,
                                  wollte kurz mal Danke sagen, dass ihr die Infos hier teilt und einen guten Googel-kompatiblen Titel zum Thema gesetzt habt.

                                  Nach einer Woche Totalausfall der GUI nach simplem Update auf Admin V.4.x und stunden-/nächtelangem Suchen, Lesen und Probieren, bin ich letzte Nacht endlich auf diesen Thread gestoßen und habe heute abend endlich Dank der Infos hier Erfolg.

                                  Umgebung:
                                  Windows Essential Server im aktuellen Patch auf kleinem alten HP-Server (DL310), manuelle Installation, ca 3 Jahre alt, Standard auf C:\iobroker, Node auf 12.x, npm auf 6.x)

                                  Dann Fehlerbild nach Admin-Update:
                                  Prinzipiell lief das System weiter (Scripts, Reaktion auf Alexa-Befehle / Sprachausgaben), nur die GUI, also die ganze Admin-Fähigkeit war futsch (auf keinem Browser: IE, Firefox, Chrome, Edge)

                                  Keine Änderungen oder Effekte auf Updates, Reinstall usw. oder gar Downgrade-Install auf ältere Admin-Version... Natürlich immer mit Reboot.

                                  Dann (natürlich nach nochmaliger Sicherung der Verzeichnisse) das automatische Reinstallieren der Adapter versucht per Umbenennen (also effektiv aus Systemsicht: Entfernen) des node-modules-Verzeichnisses. Grund war die Hoffnung, wenigstens damit das evtl. irgendwie fehlerhaft gewordene Admin-Modul neu installiert zu bekommen. "Erfolg" nach >400MB im neuen Verzeichnis nach knapp 18h: Unverändertes verhalten, aber jetzt auch kein Start des Dienstes mehr (Win-Eventlog: "Verzeichnis nicht gefunden", leider ohne Nennung des Verzeichnisses).

                                  Danach lief aber endlich auch "reinstall.js": Lief ohne Probleme durch, aber: Kein Erfolg. GUI und Dienst unverändert tot.

                                  Lösung war dann:

                                  1. Admin und JS nach neu installiert lt. Posting von bahnuhr v. 9.6. 09:20:

                                  npm install iobroker.admin@latest --production
                                  npm install iobroker.js-controller@latest --production
                                  andere Install-Versuche (konkrete benannte Versionen) gingen zu 100% in die berühmte Hose.

                                  Danach kam wenigstens schon mal die Titelzeile und der Headbereich der Admin-GUI. Rest blieb leer. (unter Firefox: stets mit reproduzierbarem Browser-Absturz nach ca. 1min)

                                  1. der von stefande im Post vom 6.6. 21:10 dort abgelegte node-windows-Inhalt:
                                    ABER: Ich hatte zuvor schon ein node-Windows-Verzeichnis! (sicher aus der autom. Wiederherstellung des neuen node-modules-Verzeichnis nach dessen Umbenennung). Inhaltlich gabs dort aber viel mehr, sowohl Files als auch Verzeichnisse. Ausgetauscht mit Version von stefande: Voila! GUI ging wieder!

                                  Dienst startete aber unverändert nicht. Nach jedem Reboot musste auf dem Server "iobroker start" eingegeben werden. Eventlog unverändert: irgendein Verzeichnis fehlt.
                                  ABER Dank der aus eurer Diskussion gewonnenen Erkenntnissen gelernt, dass das "daemon"-Verzeichnis interessant sein könnte:

                                  In der iobroker.xml-Datei ganz unten steht (bei mir):
                                  <workingdirectory>C:\ioBroker\node_modules\iobroker</workingdirectory>

                                  Es gab da zwar jede Menge "iobroker.irgendwas"-Verzeichnisse, aber das mit dem puren Namen fehlte! Verzeichnis leer angelegt - funzt, Dienst startet wieder!

                                  Nochmals Danke!

                                  PS:
                                  Unter Firefox gehts GUI-Anzeigen nach wie vor nicht (ging vor dem Fehler). Stürzt ab mit Firefox-Absturzfenster/-meldung, i.e. nach der Zeit, die bei erstmaligem Abruf bis zum Erscheinen der Hauptseite auch auf Chrome gebraucht wird. Solange es mit Chrome abzurufen geht, reicht mir das aber.

                                  ...im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie von Euch geäußert: Windows ist zu wichtig zum Ignorieren oder gar, wenn man die eigentliche breite Masse (oder deren Installateure) gewinnen / versorgen möchte. Iobroker ist derart genial vom Konzept und Stand her, es könnte wirklich eine Standardlösung sein... könnte....

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B bb61

                                    Hi,
                                    wollte kurz mal Danke sagen, dass ihr die Infos hier teilt und einen guten Googel-kompatiblen Titel zum Thema gesetzt habt.

                                    Nach einer Woche Totalausfall der GUI nach simplem Update auf Admin V.4.x und stunden-/nächtelangem Suchen, Lesen und Probieren, bin ich letzte Nacht endlich auf diesen Thread gestoßen und habe heute abend endlich Dank der Infos hier Erfolg.

                                    Umgebung:
                                    Windows Essential Server im aktuellen Patch auf kleinem alten HP-Server (DL310), manuelle Installation, ca 3 Jahre alt, Standard auf C:\iobroker, Node auf 12.x, npm auf 6.x)

                                    Dann Fehlerbild nach Admin-Update:
                                    Prinzipiell lief das System weiter (Scripts, Reaktion auf Alexa-Befehle / Sprachausgaben), nur die GUI, also die ganze Admin-Fähigkeit war futsch (auf keinem Browser: IE, Firefox, Chrome, Edge)

                                    Keine Änderungen oder Effekte auf Updates, Reinstall usw. oder gar Downgrade-Install auf ältere Admin-Version... Natürlich immer mit Reboot.

                                    Dann (natürlich nach nochmaliger Sicherung der Verzeichnisse) das automatische Reinstallieren der Adapter versucht per Umbenennen (also effektiv aus Systemsicht: Entfernen) des node-modules-Verzeichnisses. Grund war die Hoffnung, wenigstens damit das evtl. irgendwie fehlerhaft gewordene Admin-Modul neu installiert zu bekommen. "Erfolg" nach >400MB im neuen Verzeichnis nach knapp 18h: Unverändertes verhalten, aber jetzt auch kein Start des Dienstes mehr (Win-Eventlog: "Verzeichnis nicht gefunden", leider ohne Nennung des Verzeichnisses).

                                    Danach lief aber endlich auch "reinstall.js": Lief ohne Probleme durch, aber: Kein Erfolg. GUI und Dienst unverändert tot.

                                    Lösung war dann:

                                    1. Admin und JS nach neu installiert lt. Posting von bahnuhr v. 9.6. 09:20:

                                    npm install iobroker.admin@latest --production
                                    npm install iobroker.js-controller@latest --production
                                    andere Install-Versuche (konkrete benannte Versionen) gingen zu 100% in die berühmte Hose.

                                    Danach kam wenigstens schon mal die Titelzeile und der Headbereich der Admin-GUI. Rest blieb leer. (unter Firefox: stets mit reproduzierbarem Browser-Absturz nach ca. 1min)

                                    1. der von stefande im Post vom 6.6. 21:10 dort abgelegte node-windows-Inhalt:
                                      ABER: Ich hatte zuvor schon ein node-Windows-Verzeichnis! (sicher aus der autom. Wiederherstellung des neuen node-modules-Verzeichnis nach dessen Umbenennung). Inhaltlich gabs dort aber viel mehr, sowohl Files als auch Verzeichnisse. Ausgetauscht mit Version von stefande: Voila! GUI ging wieder!

                                    Dienst startete aber unverändert nicht. Nach jedem Reboot musste auf dem Server "iobroker start" eingegeben werden. Eventlog unverändert: irgendein Verzeichnis fehlt.
                                    ABER Dank der aus eurer Diskussion gewonnenen Erkenntnissen gelernt, dass das "daemon"-Verzeichnis interessant sein könnte:

                                    In der iobroker.xml-Datei ganz unten steht (bei mir):
                                    <workingdirectory>C:\ioBroker\node_modules\iobroker</workingdirectory>

                                    Es gab da zwar jede Menge "iobroker.irgendwas"-Verzeichnisse, aber das mit dem puren Namen fehlte! Verzeichnis leer angelegt - funzt, Dienst startet wieder!

                                    Nochmals Danke!

                                    PS:
                                    Unter Firefox gehts GUI-Anzeigen nach wie vor nicht (ging vor dem Fehler). Stürzt ab mit Firefox-Absturzfenster/-meldung, i.e. nach der Zeit, die bei erstmaligem Abruf bis zum Erscheinen der Hauptseite auch auf Chrome gebraucht wird. Solange es mit Chrome abzurufen geht, reicht mir das aber.

                                    ...im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie von Euch geäußert: Windows ist zu wichtig zum Ignorieren oder gar, wenn man die eigentliche breite Masse (oder deren Installateure) gewinnen / versorgen möchte. Iobroker ist derart genial vom Konzept und Stand her, es könnte wirklich eine Standardlösung sein... könnte....

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    stefande
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #174

                                    @bb61
                                    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, benötigt deine Installation nach wie vor den Ordner node-windows.
                                    Mir ist es jetzt letztens passiert, dass er nach einem Adapter Update mal wieder gelöscht wurde.
                                    Ein rückkopieren des Ordners reicht zwar um wieder starten zu können, ist aber lästig.
                                    Ich hab jetzt den node-windows Ordner direkt ins Hauptverzeichnis des Brokers kopiert und der Pfad in der iobroker.xml Datei angepasst.
                                    Bei mir:
                                    <argument>C:\iobroker\node-windows\lib\wrapper.js</argument>

                                    Seitdem scheint endlich Ruhe zu sein.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

                                      Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:

                                      • data-Ordner sichern (nur bei Update)
                                      • Alte Instanz stoppen
                                      • Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen mit der entsprechenden Option zur Migration.
                                      • Nichts weiter tun!
                                      • ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
                                        • iobroker stop
                                        • npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                                      • Zuvor gesicherten Ordner iobroker-data ins Installationsverzeichnis der neuen Instanz kopieren und alle vorhandenen Dateien überschreiben.
                                      • Wieder Konsole auf:
                                        • iobroker start
                                      • ioBroker Admin ist unter der Adresse der alten Installation erreichbar (auch wenn Ports im Installer geändert wurden).

                                      Edit: Test-Beschreibung gelöscht, weil von der Installer-Seite hierher verlinkt wird.
                                      Edit2: Update-Vorgang nach Feedback durch @bahnuhr aktualisiert.
                                      Edit3: Update-Vorgang mit Migration nach erneutem Test aktualisiert (Ordner kopieren, Port)

                                      GaspodeG Offline
                                      GaspodeG Offline
                                      Gaspode
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #175

                                      @AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                      Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?

                                      data-Ordner sichern
                                      Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
                                      Nichts weiter tun!
                                      ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:

                                      iobroker stop
                                      npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                                      data-Ordner wieder rein kopieren
                                      iobroker start

                                      Hallo,
                                      erst nocheinmal an dich und alle anderen hier vielen Dank für die Arbeit und die Tipps.
                                      Ich würde jetzt gerne das Update auf meiner Produktiv-Maschine angehen und hätte noch eine Frage zum Vorgehen, nur um ganz sicher zu gehen.
                                      Ich stelle mir das konkret jetzt so vor:

                                      • Aktiven IOBroker Dienst anhalten und Startart auf "manuell" stellen.
                                      • Mit dem offiziellen Installer eine neue Instanz (also neuer Name) ohne Datenübernahme installieren.
                                      • Die Schritte von oben für die neu installierte Instanz befolgen.

                                      Dann sollte doch die neue Instanz nahtlos die alte Instanz ersetzen, oder? Und bei Problemen könnte ich doch wieder auf die "alte" Instanz zurückwechseln? Oder gibt es noch etwas zu beachten, evtl. bezüglich Ports oder Instanz-Namen?

                                      Schonmal vielen Dank!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        P-A-L-A-D-I-N
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #176

                                        Bei mir funktioniert auf einmal auch nichts mehr! Weder der Broadlink-, noch der Zigbee-Adapter steuern die Geräte. Alexa macht ein "pling", als ob alles ok wäre, aber das Schalten funktioniert trotzdem nicht.

                                        Das hier spuckt das Log bez. Zigbee aus:

                                        zigbee.0	2020-06-20 09:29:02.222	error	(6380) Error on send command to 0x00158d0003cefef4. Error: Error: Command 0x00158d0003cefef4/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"s
                                        zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	at rejected (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\zigbee-herdsman\dist\controller\model\endpoint.js:6:65)
                                        zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	at Generator.throw (<anonymous>)
                                        zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	at Endpoint.<anonymous> (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\zigbee-herdsman\dist\controller\model\endpoint.js:365:23)
                                        zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	(6380) Error on send command to 0x00158d0003cefef4. Error: Error: Command 0x00158d0003cefef4/1 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"s
                                        rflink.0	2020-06-20 09:10:39.761	info	(12236) disconnected
                                        

                                        Beim Schalten der Funksteckdosen via Broadlink-Adapter und Alexa kommt überhaupt nichts ins Log. Es ist, als ob ich den Befehl zum Schalten nie gegeben hätte.

                                        Ich habe versucht, den js-controller nochmal zu reinstallieren (npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts) - aber auch das hat nichts gebracht.
                                        Kann natürlich sein, daß beide Fehler nichts miteinander zu tun haben, aber das würde mich doch sehr wundern, zumal im Log bei Zigbee ja auch was mit node und js steht...

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P P-A-L-A-D-I-N

                                          Bei mir funktioniert auf einmal auch nichts mehr! Weder der Broadlink-, noch der Zigbee-Adapter steuern die Geräte. Alexa macht ein "pling", als ob alles ok wäre, aber das Schalten funktioniert trotzdem nicht.

                                          Das hier spuckt das Log bez. Zigbee aus:

                                          zigbee.0	2020-06-20 09:29:02.222	error	(6380) Error on send command to 0x00158d0003cefef4. Error: Error: Command 0x00158d0003cefef4/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"s
                                          zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	at rejected (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\zigbee-herdsman\dist\controller\model\endpoint.js:6:65)
                                          zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	at Generator.throw (<anonymous>)
                                          zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	at Endpoint.<anonymous> (C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\zigbee-herdsman\dist\controller\model\endpoint.js:365:23)
                                          zigbee.0	2020-06-20 09:28:57.759	error	(6380) Error on send command to 0x00158d0003cefef4. Error: Error: Command 0x00158d0003cefef4/1 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"s
                                          rflink.0	2020-06-20 09:10:39.761	info	(12236) disconnected
                                          

                                          Beim Schalten der Funksteckdosen via Broadlink-Adapter und Alexa kommt überhaupt nichts ins Log. Es ist, als ob ich den Befehl zum Schalten nie gegeben hätte.

                                          Ich habe versucht, den js-controller nochmal zu reinstallieren (npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts) - aber auch das hat nichts gebracht.
                                          Kann natürlich sein, daß beide Fehler nichts miteinander zu tun haben, aber das würde mich doch sehr wundern, zumal im Log bei Zigbee ja auch was mit node und js steht...

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #177

                                          @P-A-L-A-D-I-N Wenn zwei von zig Adaptern nicht funktionieren ... dann liegt es am js.controller? DIe Logik verstehe ich nicht.

                                          Einfach denken! Wenn zwei Adapter nicht tun, dann zuerst doch suchen bevor mit Kanonen (js-contreoler reinstall) auf Spatzen geschossen wird.

                                          Mal Debug Loglevel aktiviert für beide Adapter und geschaut was da steht?? Bzw für Zigbee solltest Du denke ich die Antwort schon aus dem anderen Thread haben.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          549

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe