NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@saeft_2003
Der Fix ist drin, nutzt aber leider beim aktuellen Update nichts, erst bei späteren. Die Namen der Timeouts werden jetzt trotzdem noch teilweise falsch übernommen. -
Und weiß man ab welcher späteren? Weil das wäre ja sehr wichtig weil dann update ich erst wieder wenn der fix mit drin ist...
-
@saeft_2003 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Und weiß man ab welcher späteren? Weil das wäre ja sehr wichtig weil dann update ich erst wieder wenn der fix mit drin ist...
müsste im aktuellen drin sein.
mit späteren meinte ich, dass erst in weiteren Updates dieser Fix greifen kann. der Fix kann ja nicht in die bestehen Version injiziert werden -
@Homoran hier hab ich noch einen Fall, zwar nicht blockly, jedoch beim Ändern des scripts und speichern, erschien diese Meldung
-
Ich hatte es gerade wieder bei einem Miniskript mit nur 50 Blöcken ständig konnte ich nicht speichern...
Was ich sonst in 15 min gemacht habe brauche ich im Moment 30 min...
-
bei mir ist das Problem ja nach Neueinrichung dauerhaft behoben.. wobei ich sagen muss, dass meine alte SSD jede menge Bad Blocks hatte. Das war evtl das ausschlaggebende Problem. Das ganze System war damit irgendwie Lahm, trotz NuC und SSD und 16GB RAM. Gemerkt hatte ich es erst, als Nicht mal mehr Proxmox gestartet ist.
-
Mein iobroker läuft auch auf einem NUC. Die SSD ist aber noch brandneu...
Hat jemand auch das Problem bei dem der iobroker auf einem raspi läuft?
-
hallo zusammen,
bei mir läuft alles auf einer Synology NAS mit 6GB.Kann von 5 Speicherversuchen vielleicht einmal speichern.
Docker Container: buanet/iobroker:latest
CPU-Auslastung bei 50%
Benutzter Arbeitsspeicher ebenfalls bei ca. 50%Admin 4.0.10
Script Engine 4.6.17 -
Ganz so krass ist es bei mir nicht, aber auch häufig.
Ich hab schon gar kein Bock mehr an meinen Skripten was zu machen oder neue zu erstellen, weils einfach nur nervt...
-
ganz meiner Meinung
Warte echt sehnsüchtig auf ein Update -
Ich glaube nicht das es so schnell ein update geben wird, weil laut apollon wissen die selber nicht an was es liegt...
-
wissen die selber nicht an was es liegt...
... und können es auch bisher nicht nachvollziehen
-
@apollon77 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
wissen die selber nicht an was es liegt...
... und können es auch bisher nicht nachvollziehen
Das ist echt Schade Ich hatte grad wieder beim speichern ganz komische Sachen, erst was das blockly weg dann wieder da...
-
Lag bei mir am USB-Stick. Boote den Raspberry 4 von SD und dann wird der Rest von USB geladen. Hab vom Stick ein Image gezogen und auf eine alte SSD gespielt. Seitdem macht es wieder Spass und alles läuft wieder ohne verzögerung beim schalten von Shellys und Co.
Blockly lässt sich auch wieder speichern. -
Die Vermutung geht in folgende Richtung:
Grosse Blocklies ergeben teils sehr grosse Objekte die gespeichert werden müssen. "socket.io" was aktuell als Kommunikation genutzt wird ist nicht so gut mit grossen Daten. Wenn diese jetzt auch noch "länger" brauchen um gespeichert zu werden (damit spielt die Systemlast und da vor allem des js-controller Projekts eigentlich eher eine Rolle als I/O ... aber ok ) dann kann es interessant werden.Wenn das speichern nicht innerhalb von 20s geht dann hat socket.io ein problem ...
-
Ok, aber davor hatte ich auch schon sehr große blockly und nie Probleme! Und das allerwichtigste erst gestern hatte ich die gleichen Probleme bei einem blockly mit 10 Blöcken. Also nur an der Größe bzw. nur an bestimmten blockly liegt es bei mir definitiv nicht. Ich habe das Problem bei jedem, bei großen fällt es mir mehr auf weil ich da dran in Regel mehr arbeite.
-
Dito. Heute funktioniert es bei einem kleinen Blockly, morgen nur eine kleine Änderung am selben und es geht nicht, dafür klappt es beim "großen Blockly". Server: QuadCore i5 3.6GHz 16GB RAM (CPU-/Speicherauslastung nicht erwähnenswert); Client: QuadCore i5 2.7GHz 16GB RAM [falls wer denkt es könnte an den PIs liegen ]
...aber bzgl. speichern: es tritt jetzt auch beim speichern meiner VIS auf
Kann auch munter den Browser-Cache kpl. löschen, nutzt nichts. -
Gibt es eigentlich jemand der admin 3.x noch hat und auch die Probleme?
Wie geht denn speichern in der VIS? Meinst du im Editor? Da ist doch jeder Schritt automatisch gespeichert? Oder sind dann Änderungen auf einmal nicht mehr da?
-
Meinst du im Editor? Da ist doch jeder Schritt automatisch gespeichert? Oder sind dann Änderungen auf einmal nicht mehr da?
Ist ja die VIS, aber ja im Editor. Oben siehst du ja die "Diskette" wenn er speichert. Die bleibt dann einfach und die Änderung ist nicht gespeichert. Also kurz zB. einen Z-Index +1 und -1 für eine Änderung, dann speichert er es, oder wieder nicht, dann kommt wenigstens irgendwann mal "Verbindungsfehler".
-
In der VIS habe ich zum Glück das Problem nicht. Die Diskette ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt habe ich die auch gesehen...