Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      Urs @Nashra last edited by

@Nashra Ja, genau, 3.1.4. Du hast nicht zufällig einen Link zur Anleitung wie man downgradet oder gar die benutzen Befehle? Ich muss doch zuerst 3.1.4 deinstallieren oder geht das downgraden auch direkt mittels npm install iobroker.js-controller@2.2.9 --production?

Danke!

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @Urs last edited by

@Urs sagte in SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last:
        direkt mittels

npm install iobroker.js-controller@2.2.9

Vorher ioBroker stoppen, Backup und den Befehl im ioBroker-Verzeichnis ausführen (/opt/iobroker auf Linux).

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • U
          Urs @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
          Danke.
          Werde aber noch zuwarten mit downgraden, denn im Moment läuft es mit knapp 10% CPU-Last, aber gut zu wissen wie es geht falls es dann doch nötig ist.

Die im obigen Screenshot gezeigten Adapter hab ich entweder gelöscht weil sie nur zum testen waren (iquontrol, exchange rates und unify) oder nacheinander upgedated (ohne Auffälligkeiten). Bis auf einen, den Vodafone Speedcheck. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich den oder eher den web speedy nehmen soll, muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Aber durch die ganze Testerei hab ich jetzt verschiedene hässliche Meldungen vom SQL Adapter bzw von MariaDB:

sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for web-speedy.0.Results.server.ping
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for web-speedy.0.Results.speeds.upload_MB
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for web-speedy.0.Results.speeds.download_Mb
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for web-speedy.0.Results.speeds.download_MB
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.ping.packetLoss
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.ping.avg
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.ping.max
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.ping.min
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.upload_Mb
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.upload_MB
          sql.0	2020-06-04 03:59:59.727	warn	(3939) No realID found for vodafone-speedtest.0.Results.download_MB

Wie bekomme ich die am bessten weg?

etv 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AxelF1977
            AxelF1977 last edited by

Moin,

ich habe/hatte das Problem auch. Der SQL Adapter beanspruchte teils 80% der CPU, echt krass.

Heute morgen habe ich ein Update auf den JS-Controller 3.1.5 und ich wer erstaut wie die CPU Last abgenommen hat. Der SQL Adapter ist jetzt noch bei ca. 3% Last

5fec293b-e613-4d2c-9291-0f9086ad5950-image.png

Also alle mit Problemen, updaten des JS-Controllers und gucken. Ich bin gespannt ob Ihr das bestätigen könnt.

• Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Moin, hatte die Tage ja wieder die 2.2.9 installiert womit es etwas ruhiger war
              d.h. statt 60-80% waren es nur noch 40-50% CPU. Habe eben den die Neue
              3.1.5 draufgehauen, mal sehen wie es jetzt läuft. Werde berichten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • U
                Urs @AxelF1977 last edited by

Hallo,

Hab den JS-Controller jetz auch auf 3.1.5 hochgezogen. Keine Ahnung was dabei schief gelaufen ist aber ich hatte etliche Fehler von einigen Adaptern, so im Stil:

gree_aircon.0	2020-06-07 00:53:52.603	warn	(1358) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                gree_aircon.0	2020-06-07 00:53:52.603	warn	(1358) Object gree_aircon.0.mode is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

Die konnte ich alle wieder hinbiegen, nur einer noch nicht:

node-red.0	2020-06-07 13:42:11.267	info	(933) node-red exited with 6
                node-red.0	2020-06-07 13:42:10.757	warn	(19769) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	at runMicrotasks (<anonymous>)
                node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	at /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15
                node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	(19769) Error: Huejay: read ECONNRESET
                node-red.0	2020-06-07 13:42:09.755	error	(19769) unhandled promise rejection: Huejay: read ECONNRESET
                Unhandled	2020-06-07 13:42:09.753	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Von der Auslastung her kann es sein dass er jetzt etwas tiefer ist als vorher (bevor die extremen Auslastungen kamen), das kann ich nicht so genau sagen da ich daneben auch noch alle nicht benötigten Adapter rausgeschmissen habe. Mein NUC nuckelte jetzt die letzten paar Stunden knapp unter 10W / h, was für einen Server wo nebst Iobroker mit fast 30 Adaptern auch noch ein Pihole, eine Datenbank und noch weitere Dienste laufen nicht so schlecht ist. Prozessorauslastung bei 2-7%, alle ca 30 Sekunden kurz 15%. damit kann ich leben.

Das ursprüngliche Problem ist aber nicht gelöst, aber ich konnte die Verursacher etwas weiter eingrenzen. Sobald ich entweder den Vodafone Speedtest oder den Webspeedy aktiviere und davon Daten in die DB schreibe (4-8 Datenpunkte) geht die Auslastung durch die Decke. 30-50% dauerhaft. Stoppe ich z.B. den zuvor gestarteten Webspeedy bleibt die Auslastung bei 30% (der NUC saugt dann satte 25 W). Erst ein Neustart des SQL-Adapters bringt die Auslastung wieder runter. Wäre eine nette Spielerei gewesen die entsprechenden Internet-Geschwindigkeiten aufzuzeichnen, aber so wichtig ist es auch nicht. Hab die beiden jetzt runtergeschmissen und gut ist.

@AxelF1977 Welche Datenpunkte wertest Du bei den von Dir rot eingekreisten Graphs aus?

Hast du es schon versucht Temperaturen aus dem Proxmox zu bekommen und auszuwerten?

Danke und Gruss
                Urs

AxelF1977 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AxelF1977
                  AxelF1977 @Urs last edited by

Hallo,

Hab den JS-Controller jetz auch auf 3.1.5 hochgezogen. Keine Ahnung was dabei schief gelaufen ist aber ich hatte etliche Fehler von einigen Adaptern, so im Stil:

gree_aircon.0	2020-06-07 00:53:52.603	warn	(1358) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  gree_aircon.0	2020-06-07 00:53:52.603	warn	(1358) Object gree_aircon.0.mode is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

Die konnte ich alle wieder hinbiegen, nur einer noch nicht:

node-red.0	2020-06-07 13:42:11.267	info	(933) node-red exited with 6
                  node-red.0	2020-06-07 13:42:10.757	warn	(19769) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                  node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                  node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	at runMicrotasks (<anonymous>)
                  node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	at /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/huejay/lib/Transport.js:106:15
                  node-red.0	2020-06-07 13:42:09.756	error	(19769) Error: Huejay: read ECONNRESET
                  node-red.0	2020-06-07 13:42:09.755	error	(19769) unhandled promise rejection: Huejay: read ECONNRESET
                  Unhandled	2020-06-07 13:42:09.753	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Von der Auslastung her kann es sein dass er jetzt etwas tiefer ist als vorher (bevor die extremen Auslastungen kamen), das kann ich nicht so genau sagen da ich daneben auch noch alle nicht benötigten Adapter rausgeschmissen habe. Mein NUC nuckelte jetzt die letzten paar Stunden knapp unter 10W / h, was für einen Server wo nebst Iobroker mit fast 30 Adaptern auch noch ein Pihole, eine Datenbank und noch weitere Dienste laufen nicht so schlecht ist. Prozessorauslastung bei 2-7%, alle ca 30 Sekunden kurz 15%. damit kann ich leben.

Das ursprüngliche Problem ist aber nicht gelöst, aber ich konnte die Verursacher etwas weiter eingrenzen. Sobald ich entweder den Vodafone Speedtest oder den Webspeedy aktiviere und davon Daten in die DB schreibe (4-8 Datenpunkte) geht die Auslastung durch die Decke. 30-50% dauerhaft. Stoppe ich z.B. den zuvor gestarteten Webspeedy bleibt die Auslastung bei 30% (der NUC saugt dann satte 25 W). Erst ein Neustart des SQL-Adapters bringt die Auslastung wieder runter. Wäre eine nette Spielerei gewesen die entsprechenden Internet-Geschwindigkeiten aufzuzeichnen, aber so wichtig ist es auch nicht. Hab die beiden jetzt runtergeschmissen und gut ist.

@AxelF1977 Welche Datenpunkte wertest Du bei den von Dir rot eingekreisten Graphs aus?

Hast du es schon versucht Temperaturen aus dem Proxmox zu bekommen und auszuwerten?

Danke und Gruss
                  Urs

Hi Urs,

in den beiden Fällen sind es proxmox.0.node_homeserver.cpu und proxmox.0.qemu_iobroker.cpu bei mir.

Auch nach mehr als einem Tag ist die Last bedeutend besser geworden. Für meinen Teil hat sich das Update gelohnt

d154a132-2243-4323-8040-a588361471ae-image.png

• U
                    Urs @AxelF1977 last edited by

@AxelF1977 Danke

• AxelF1977
                      AxelF1977 @Urs last edited by

@AxelF1977 Danke

Gerne, bin ja froh wenn ich auch mal helfen kann, und mir nicht nur geholfen wird

• Nashra

Moin, nach dem Update auf 3.1.5 ging es stetig aufwärts mit der Last. Heute Morgen
                        gegen 6 Uhr ging es radikal nach unten und im Log waren auch sehr viele Fehler kurz davor.
                        Mal sehen ob es wieder hoch geht oder sich beruhigt hat. Achja, die Extremspitzen waren
                        bei mir vom Adapter "DasWetter", warum auch immer.
                        auslastung.PNG

• AxelF1977
                          AxelF1977 @Nashra last edited by

@Nashra sagte in SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last:
                          Achja, die Extremspitzen waren

bei mir vom Adapter "DasWetter", warum auch immer.
                          auslastung.PNG

Kann ich bestättigen, Das Wetter und hue-extended verursachen bei mir auch eine höhere Last aktuell. Noch vor dem Javascript Adapter, die ansich gut zu tun hat.

MySQL bleibt bei ca. 3%

• Nashra

Nicht falsch verstehen, man sieht diese Spitzen hier sehr schlecht. Es war alles auf sehr hohem Niveau am laufen,
                            nur DasWetter haute noch mehr drauf. Die anderen Adapter waren auch für die hohe Last verantwortlich wie man
                            ja sieht. Komisch ist/war nur das es langsam angestiegen ist über ca. 24 Std. und heute Morgen dieser Einbruch
                            kam. Mal sehen was in den nächsten Stunden passiert.

• U
                              Urs last edited by Urs

Einen kontinuierlichen Anstieg wie bei Dir konnte ich nicht beobachten. Aber trotzdem komisch, denn auch bei mir ist heute Nacht was los gewesen. Allerdings etwas früher und in die andere Richtung:
                              c10baa98-131e-4118-b3aa-e645e22b2e7e-image.png
                              Einen eindeutigen Schuldigen konnte ich bisher nicht ausmachen. Bis auf den system.host.iobroker-Live der im Moment zwischen 5 und 10% CPU Last pendelt (vermutlich normal dass der erhöht ist?) scheinen alle anderen Adapter keine übermässigen CPU-Zeiten aufzuweisen. Aber da ich die Werte bisher nicht aufgezeichnet und auch nicht wirklich angeschaut habe ist es schwierig konkrete Aussagen dazu zu machen. Im Log hab ich auf die schnelle auch nichts wirklich auffälliges gefunden.

Daswetter hat bei mir seit gestern gerade mal 0.35s cputime, ist aber auch alive = false. ist das bei euch auch so? Ist der nur alive wenn er Daten holt? Das wäre dann bei mir nur alle 30 Minuten.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Nashra
                                Nashra Most Active Forum Testing @Urs last edited by

Daswetter hat bei mir seit gestern gerade mal 0.35s cputime, ist aber auch alive = false. ist das bei euch auch so? Ist der nur alive wenn er Daten holt? Das wäre dann bei mir nur alle 30 Minuten.

Jep, die extremen Spitzen waren bei mir auch alle 30 Minuten....DasWetter, nur alive wenn er Daten holt.
                                Aber bei mir steigt es wieder an, das ist doch nicht normal...
                                auslastung2.PNG

Was läuft:
                                admin 4.1.1
                                js-controller 3.1.5
                                Script-engine 4.6.17
                                Nodejs 12.18.0
                                NPM 6.14.4

• AxelF1977
                                  AxelF1977 last edited by

Interessant ist, dass sich die ganze LAst der CPU auf nur 8 Adapter verteilt. Wobei 2 der Top 4 sogar deaktiviert sind...

fcac057a-10d0-4fc5-aeba-67efb1bee141-image.png

Es gibt immer mal Spitzen, z.B. ca. 00:30 und ca. 12:30 Uhr ansonsten läuft ioBroker recht ruhig seit dem Update. Ich sehe bei mir keinen größeren Anstieg mehr.

5ddba3d0-3ab6-4615-90d7-d8bda98b723e-image.png

• U
                                    Urs last edited by

Hmm...es gibt Sachen die muss ich nicht verstehen, bei mir ist inzwischen auch wieder alles im Lot:
                                    57160645-b38b-4bea-bc7d-2d8e6e6676e6-image.png
                                    Das einzige was ich um die Zeit als die Last wieder runter ging gemacht habe ist mich im Iobroker eingeloggt, ein paar cpu-Daten der Adapter und das Logbuch kurz angeschaut. Habe weder Iobroker noch irgend ein Adapter neu gestartet oder irgendwelche Änderungen daran ausgeführt. Komisch...
                                    Aber egal, im Moment ist wieder alles im Lot, mal schauen wie lange.

@AxelF1977 Noch was anderes: Womit hast Du Deine Visualisierung realisiert? Die steht nicht zufällig irgendwo online zur Verfügung? Ich sehe da nämlich immer wieder interessante Details...so jetzt wieder in der Übersicht der CPU-Auslastung...

Danke
                                    Urs

• AxelF1977
                                      AxelF1977 @Urs last edited by AxelF1977

@AxelF1977 Noch was anderes: Womit hast Du Deine Visualisierung realisiert? Die steht nicht zufällig irgendwo online zur Verfügung? Ich sehe da nämlich immer wieder interessante Details...so jetzt wieder in der Übersicht der CPU-Auslastung...

Danke
                                      Urs

Hi Urs,

sobald das Projekt komplett fertig ist, stelle ich es in einem Thema vor. An sich gibt es da schon eins, aber ich habe das von Grund auf neu aufgebaut, bzw. bin noch an Details dran.

https://forum.iobroker.net/topic/27704/visualisierung-mit-material-design?page=1

Das ist alles sehr umfangreich, daher schaue ich dann mal, wie ich das dann exportiere.

Einige Widgets kann ich Dir aber schon mal liefern

Widgets kleine Diagramme CPU und RAM
                                      Line-chart-cpuram.txt

Widgets Kreisdiagramme, diese brauchen noch Datenpunkte
                                      Kreisdiagramme.txt

5b7b9140-2362-4472-9328-122bfc5befec-image.png

Widget großes Diagramm CPU in eigene VIEW packen, _card_Diagramme_Proxmox_cpuram_ioBroker_cpu_popup
                                      Line-chart-cpu.txt

Widget großes Diagramm RAM in eigene VIEW packen, _card_Diagramme_Proxmox_cpuram_ioBroker_RAM_popup
                                      Line-chart-ram.txt

Funktioniert NUR mit dem Material Design Adapter und Uhulas Material Design CSS. Justgage muss auch vorhanden sein.

Bei Fragen gerne als private Nachricht

• Nashra

Nur zur Info, Übeltäter gefunden. Der Info-Adapter war durch ein Update wohl etwas
                                        durcheinander bei den Einstellungen. Deaktiviert und schon ging die Last rapide runter.
                                        auslastung3.PNG

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky last edited by liv-in-sky

admin 4.1.1
                                          js-controller 3.1.5 - last auch mit 3.1.4 und auch mit 2.2.9
                                          Script-engine 4.6.17
                                          Nodejs 12.17.0
                                          NPM 6.14.4

bei mir ist die hohe last auch

Image 2.png

habe viele einträge dieser art:

sql.0	2020-06-13 09:14:49.121	warn	(12765) No realID found for sensate.1.liv.57f8d1c7c744606b08a169f602b799698320c941d7a3739f988a4add97153ac2.value
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.121	warn	(12765) No realID found for sensate.1.Unknown.57f8d1c7c744606b08a169f602b799698320c941d7a3739f988a4add97153ac2.value
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.121	warn	(12765) No realID found for Sonoff.5.SonoffPow2.ENERGY_Power
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.121	warn	(12765) No realID found for javascript.0.Tabelle_EnergieRechnung.Shelly Virtuell.MonGeskWh
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.121	warn	(12765) No realID found for javascript.0.Tabelle_EnergieRechnung.Shelly Virtuell.MonBeforekWh
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for javascript.0.Tabelle_EnergieRechnung.Shelly Virtuell.monkWh
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for javascript.0.Tabelle_EnergieRechnung.Shelly Virtuell.todaykWh
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.9.OEQ1713445.4.SET_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.9.OEQ1713445.4.ACTUAL_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ0301166.2.SET_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ0301166.1.TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.120	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ0301166.1.HUMIDITY
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ1674852.2.SET_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ1674852.1.TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ1674852.1.HUMIDITY
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ1713445.4.SET_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.6.OEQ1713445.4.ACTUAL_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.0.MEQ0705328.1.GAS_POWER
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.2.0001D3C99C5416.6.POWER
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.119	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.2.00185709ACB04E.1.WIND_SPEED
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.118	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.2.00185709ACB04E.1.HUMIDITY
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.118	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.2.00185709ACB04E.1.ACTUAL_TEMPERATURE
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.118	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.2.000E9A4995C244.1.HUMIDITY
                                          sql.0	2020-06-13 09:14:49.118	warn	(12765) No realID found for hm-rpc.2.000E9A4995C244.1.ACTUAL_TEMPERATURE

@apollon77 hast du vielleicht eine idee dazu ?

• Nashra
                                            Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Moin, eigentlich wundert es mich das es so wenigen auffällt das die Last hochgeht.
                                            Seit Tagen bin ich dies ja auch am beobachten und versuche den oder die Übeltäter
                                            zu finden. Anbei ein Diagram wo man dies sieht und wo ich kurz vor 9 Uhr den
                                            Javascript-Adapter neu gestartet habe.
                                            cpu-auslastung.PNG

admin 4.1.1
                                            js-controller 3.1.5
                                            Script-Engine 4.6.17
                                            Nodejs 12.18.0
                                            NPM 6.14.4

Nachtrag:
                                            Ich glaube nicht das es nur an der Script-Engine liegt da ich es auch mit älteren Versionen versucht habe.
                                            Was mir aber dabei aufgefallen ist, das es mit diesen etwas länger dauert bis sich die CPU-Last wieder
                                            langsam in Bereiche von über 50% bewegt.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

989

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            sql adapter cpu last
                                            13
                                            79
                                            6829
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo