Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 496.6k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DiginixD Offline
    DiginixD Offline
    Diginix
    schrieb am zuletzt editiert von

@seppel786 sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

JS-Controller: 3.1.4
    Node.js: v12.16.3
    Adapter: 2.0.9

Hilft jetzt sicher nicht viel, aber genau mit dieser Konstellation läuft bei mir alles. nodejs 12 ist also kein generelles Problem.
    Abweichend bei mir ist es das Modell 1S und Karte aus der Xiaomi Cloud.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DiginixD Diginix

@seppel786 sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

JS-Controller: 3.1.4
      Node.js: v12.16.3
      Adapter: 2.0.9

Hilft jetzt sicher nicht viel, aber genau mit dieser Konstellation läuft bei mir alles. nodejs 12 ist also kein generelles Problem.
      Abweichend bei mir ist es das Modell 1S und Karte aus der Xiaomi Cloud.

S Offline
      S Offline
      seppel786
      schrieb am zuletzt editiert von seppel786

@Diginix

Spannende Kiste...Vlt liegt es auch am Zusammenspiel mit Valetudo?! Wäre jetzt interessant zu wissen,
      ob das bei jemand in der gleichen Konstellation läuft oder ob das Problem wieder vor dem Bildschirm sitzt :-)

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S seppel786

@Diginix

Spannende Kiste...Vlt liegt es auch am Zusammenspiel mit Valetudo?! Wäre jetzt interessant zu wissen,
        ob das bei jemand in der gleichen Konstellation läuft oder ob das Problem wieder vor dem Bildschirm sitzt :-)

C Offline
        C Offline
        Coffeelover

@seppel786 Bei mir genau das Setting von @Diginix Auch ein 1S, auch Xiaomi Cloud.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Coffeelover

@seppel786 Bei mir genau das Setting von @Diginix Auch ein 1S, auch Xiaomi Cloud.

S Offline
          S Offline
          seppel786

@All: Hat jemand ein ähnliches Setting wie ich, wo die Karte in Verbindung mit Valetudo funktioniert?

@Meistertr
          Ist ein "Problem" mit Valetudo bekannt?!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            dirkhe
            Developer

Bei den Karten kenne ich mich nicht so gut aus, aber kann es sein, dass man nicht auf die roborock App zurück darf, wenn man ioBroker nutzen möchte?

? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dirkhe

Bei den Karten kenne ich mich nicht so gut aus, aber kann es sein, dass man nicht auf die roborock App zurück darf, wenn man ioBroker nutzen möchte?

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@dirkhe die Karte funktioniert anscheinend nur, wenn der Sauger über die mihome App registriert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B backfisch88

NEUE FIRMWARE DRAUSSEN

Fasse mal kurz grob zusammen, da die neue Firmware jetzt auch in miHome verfügbar ist
                Adapter läuft
                mehrkarten speicherung auch... Ortung der Stockwerke scheint auch ganz gut zu funktionieren

WAS NICHT MEHR GEHT
                Da ich 3 Stockwerke besitze habe ich bisher das mit den Stockwerken folgendermassen gelöst:
                Ich sag Siri: Reinige das Obergeschoss es wird ne Variable gesetzt, dass der Roboter sich im 1. OG befindet map reset durchgeführt und als neue Karte machen lassen
                aufm Rückweg hab ich ihn auf Position 0 fahren lassen und die Karte wiederhergestellt (aufs Erdgeschoss)
                Map reset hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Vorhandene Map widerherstellen lassen geht auf alle fälle nicht (zumindest nicht über den recover_map;[xxx] Befehl
                ist auch egal, da er sich eh vor JEDEM saugen oder bewegen ortet
                Was ich später mal ausprobiere was passiert, wenn ich Ihn im Keller aussetze und das als neue Karte laufen lasse (was er macht, wenn er nicht weiss wo er ist... was dann passiert, wenn man ihn wieder zurück setzt)

ansonsten scheint alles zu laufen... soweit

UPDATE: reset_map klappt auch nicht

R Offline
                R Offline
                radierer

@backfisch88 said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Map reset hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Vorhandene Map widerherstellen lassen geht auf alle fälle nicht (zumindest nicht über den recover_map;[xxx] Befehl

Moin .. wie genau und wo hast du denn den Befehl "recover_map;[xxx]" ausgeführt?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • XenonX Xenon

@dirkhe

damit habe ich die Canvas Fehler beseitigt

sudo iobroker stop
                  cd /opt/iobroker
                  sudo apt update
                  sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
                  sudo npm install canvas --unsafe-perm=true

Nun sieht mein LOG so aus

mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.091	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.090	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room2.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.089	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.088	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room1.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.087	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.087	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room17.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.085	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.084	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room16.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.059	info	(2838) create new room: room2
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.058	info	(2838) create new room: room1
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.056	info	(2838) create new room: room17
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.054	info	(2838) create new room: room16
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:48.069	info	(2838) create states for water box filter
                  mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:48.068	info	(2838) create states for water box
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.391	warn	(2580) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.391	warn	(2580) Object mihome-vacuum.0.rooms.room2.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.386	warn	(2580) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.385	warn	(2580) Object mihome-vacuum.0.rooms.room1.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.374	info	(2580) create new room: room2
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.373	info	(2580) create new room: room1
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:45.304	info	(2580) create states for water box filter
                  mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:45.303	info	(2580) create states for water box

D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxp
                  schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@Xenon said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@dirkhe

sudo iobroker stop
                  cd /opt/iobroker
                  sudo apt update
                  sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev

Ok, das scheint bei mir auch funktioniert zu haben. Leider scheint jetzt Port 80 belegt zu sein, den ich eigentlich für Alexa und Node.js benötige...

Kann das was mit dem Canvas Update zu tun haben oder mit dem hier ?

Ich hatte gleich noch upgrade mit gemacht, aber wenn sich bestehende SW updatet, ändert sich doch nicht einfach der Port oder ?

J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@Xenon said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@dirkhe

sudo iobroker stop
                    cd /opt/iobroker
                    sudo apt update

Ok, das scheint bei mir auch funktioniert zu haben. Leider scheint jetzt Port 80 belegt zu sein, den ich eigentlich für Alexa und Node.js benötige...

Kann das was mit dem Canvas Update zu tun haben oder mit dem hier ?

Ich hatte gleich noch upgrade mit gemacht, aber wenn sich bestehende SW updatet, ändert sich doch nicht einfach der Port oder ?

J Offline
                    J Offline
                    Jaschkopf

Servus. Ich habe zwei Roborock S50 im Betrieb. Beide laufen über das selbe Xiaomi Konto auf dem Europa Server. Jedoch bekomme ich bei einem keine Karte geladen. Instanz 0 (Erdgeschoss) lädt sie einfach nicht. Bei Instanz 1 (Obergeschoss) klappt das wunderbar. Beide Roboter laufen mit stock Firmware 3.5.7_002008.

Das Update von canvas hab ich schon Probiert, hat jedoch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Gruß Jaschkopf

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R radierer

Moin .. wie genau und wo hast du denn den Befehl "recover_map;[xxx]" ausgeführt?

B Offline
                      B Offline
                      backfisch88

@radierer

Genau so. Hatte bisher immer funktioniert.

1144CC04-8175-44EB-A31D-2665F2163716.jpeg

J R 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B backfisch88

@radierer

J Offline
                        J Offline
                        Jaschkopf

@backfisch88 Habe das auch gerade mal probiert und bekomme im Log folgenden Fehler:

mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:18:00.833	warn	(28716) Could not receive Mappointer, giving up
                        mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:16:56.282	error	(28716) [69](X_send_command) -> response time out
                        mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:16:52.783	info	(28716) send message: Method: recover_map Params: [1]
                        mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:16:51.820	info	(28716) send message: Method: get_recover_maps

Jetzt hat er zwar die Karte geladen, diese wird aber nicht aktualisiert wenn der Roboter saugt. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Jaschkopf

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dirkhe
                          Developer

Einmal in die mihome App einloggen und nen Moment warten

J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B backfisch88

@radierer

R Offline
                            R Offline
                            radierer

@radierer

Besten Dank! Funktioniert wie gewünscht .. 👍🏻🙂

0
                            • D dirkhe

Einmal in die mihome App einloggen und nen Moment warten

J Offline
                              J Offline
                              Jaschkopf

@dirkhe Ein Traum jetzt klappt es. Vielen Dank 💪💪

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R radierer

@radierer

Besten Dank! Funktioniert wie gewünscht .. 👍🏻🙂

B Offline
                                B Offline
                                backfisch88

@radierer bei mir sagt er nur „unknown command“ 🤣

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B backfisch88

R Offline
                                  R Offline
                                  radierer

Hm .. seltsam. Ich hab ja nix anderes gemacht .. außer zusätzlich noch den Befehl zum zurückfahren an die Ladestation.

20200606_154340.jpg

Evtl. mal den Haken bei "eigene Befehle zulassen" in der Adapterkonfig raus- und wieder reinmachen!?

0
                                  • D3ltoroxpD Offline
                                    D3ltoroxpD Offline
                                    D3ltoroxp

Sagt mal, wie kann ich denn noch mal die Map anschauen ?

Das war doch irgendwie so im Browser ?

http://192.168.178.31/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png

http://192.168.178.31:54321/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png

Habs auch mit dem Standardport probiert, ging auch nicht. Es ging aber mal so, was fehlt hier noch ?

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • KnallochseK Offline
                                      KnallochseK Offline
                                      Knallochse
                                      schrieb am zuletzt editiert von Knallochse

Habe heute gemerkt, das die Prozessorlast meiner Synonolgy DS918+ erhöht war.
                                      Ich habe mir dann die Prozesse im IoBroker Docker angeschaut und dabei festgestellt, dass die 2 Instanzen des mihome-vacuum Adapters (2 Stück MiVacuum 1) die meiste Last (aller Adapter) beanspruchen. Ich hatte die Version vor 3 Tagen von 1.10.5 auf 2.0.9 angehoben. Nach einem Restart der Instanzen hat sich die Prozesslast wieder deutlich beruhigt.

Mein System :
                                      Docker auf Syn918+
                                      Admin 4.0.9
                                      JS Controller 3.1.4
                                      Node.js 10.20.1

Falls es weiter Informationen braucht, bitte melden.
                                      Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.

Edit: Habe gerade mal die Datenaufzeichnung der Prozessorlast meiner Synology DS918+ in Grafana angeschaut, und habe festgestellt das die Instanz des Saugers, welcher heute morgen seine Arbeit verrichtete, mit start des Saugvorgangs eine deutlich erhöhte Last verursachte, und dass ganze dann auf diesen Niveau blieb (auch nach Ende des Saugvorgangs bis zum Neustart der Instanz)

Edit2: gerade hat ein Zeitgesteuerter Saugvorgang stattgefunden. Danach das gleiche Problem mit der ansteigenden Prozesslast.
                                      Ich hatte Log auf Debug gestellt, es kamen aber keine auffälligen Meldungen

9AA3E759-5201-470A-909C-86AB7EB690E0.jpeg

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • KnallochseK Knallochse

Habe heute gemerkt, das die Prozessorlast meiner Synonolgy DS918+ erhöht war.
                                        Ich habe mir dann die Prozesse im IoBroker Docker angeschaut und dabei festgestellt, dass die 2 Instanzen des mihome-vacuum Adapters (2 Stück MiVacuum 1) die meiste Last (aller Adapter) beanspruchen. Ich hatte die Version vor 3 Tagen von 1.10.5 auf 2.0.9 angehoben. Nach einem Restart der Instanzen hat sich die Prozesslast wieder deutlich beruhigt.

Mein System :
                                        Docker auf Syn918+
                                        Admin 4.0.9
                                        JS Controller 3.1.4
                                        Node.js 10.20.1

Falls es weiter Informationen braucht, bitte melden.
                                        Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.

Edit: Habe gerade mal die Datenaufzeichnung der Prozessorlast meiner Synology DS918+ in Grafana angeschaut, und habe festgestellt das die Instanz des Saugers, welcher heute morgen seine Arbeit verrichtete, mit start des Saugvorgangs eine deutlich erhöhte Last verursachte, und dass ganze dann auf diesen Niveau blieb (auch nach Ende des Saugvorgangs bis zum Neustart der Instanz)

Edit2: gerade hat ein Zeitgesteuerter Saugvorgang stattgefunden. Danach das gleiche Problem mit der ansteigenden Prozesslast.
                                        Ich hatte Log auf Debug gestellt, es kamen aber keine auffälligen Meldungen

9AA3E759-5201-470A-909C-86AB7EB690E0.jpeg

K Offline
                                        K Offline
                                        Kueppert
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kueppert

@Knallochse genau das gleiche habe ich auch bereits beobachtet als mein Saugi lief. Ich musste unter Putty die Instanz killen. Nachdem der Saugi wieder in seiner Station stand und ich den Adapter wieder gestartet hab, war die Last wieder weg.
                                        Ich hatte dazu ein Git-Issue erstellt. Allerdings ließen meine Logs nur auf fehlenden Speicher (RAM) deuten (ich habe 3,5GB für ioBroker auf meinem NUC).

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

KnallochseK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          Jaschkopf

Servus. Gibt es eine Möglichkeit die Map für die Vis etwas zuzuschneiden? Bei mir wird an den Bodentiefen Fenstern teilweise der Außenbereich mit aufgezeichnet was in der Vis dann ziemlich doof aus sieht. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Jaschkopf

DiginixD C 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

444

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu