Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 496.3k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B backfisch88

NEUE FIRMWARE DRAUSSEN

Fasse mal kurz grob zusammen, da die neue Firmware jetzt auch in miHome verfügbar ist
    Adapter läuft
    mehrkarten speicherung auch... Ortung der Stockwerke scheint auch ganz gut zu funktionieren

WAS NICHT MEHR GEHT
    Da ich 3 Stockwerke besitze habe ich bisher das mit den Stockwerken folgendermassen gelöst:
    Ich sag Siri: Reinige das Obergeschoss es wird ne Variable gesetzt, dass der Roboter sich im 1. OG befindet map reset durchgeführt und als neue Karte machen lassen
    aufm Rückweg hab ich ihn auf Position 0 fahren lassen und die Karte wiederhergestellt (aufs Erdgeschoss)
    Map reset hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Vorhandene Map widerherstellen lassen geht auf alle fälle nicht (zumindest nicht über den recover_map;[xxx] Befehl
    ist auch egal, da er sich eh vor JEDEM saugen oder bewegen ortet
    Was ich später mal ausprobiere was passiert, wenn ich Ihn im Keller aussetze und das als neue Karte laufen lasse (was er macht, wenn er nicht weiss wo er ist... was dann passiert, wenn man ihn wieder zurück setzt)

ansonsten scheint alles zu laufen... soweit

UPDATE: reset_map klappt auch nicht

R Offline
    R Offline
    radierer
    schrieb am zuletzt editiert von

@backfisch88 said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Map reset hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Vorhandene Map widerherstellen lassen geht auf alle fälle nicht (zumindest nicht über den recover_map;[xxx] Befehl

Moin .. wie genau und wo hast du denn den Befehl "recover_map;[xxx]" ausgeführt?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XenonX Xenon

@dirkhe

damit habe ich die Canvas Fehler beseitigt

sudo iobroker stop
      cd /opt/iobroker
      sudo apt update
      sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
      sudo npm install canvas --unsafe-perm=true

Nun sieht mein LOG so aus

mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.091	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.090	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room2.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.089	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.088	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room1.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.087	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.087	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room17.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.085	warn	(2838) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.084	warn	(2838) Object mihome-vacuum.1.rooms.room16.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.059	info	(2838) create new room: room2
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.058	info	(2838) create new room: room1
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.056	info	(2838) create new room: room17
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:50.054	info	(2838) create new room: room16
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:48.069	info	(2838) create states for water box filter
      mihome-vacuum.1	2020-05-27 15:59:48.068	info	(2838) create states for water box
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.391	warn	(2580) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.391	warn	(2580) Object mihome-vacuum.0.rooms.room2.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.386	warn	(2580) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.385	warn	(2580) Object mihome-vacuum.0.rooms.room1.state is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.374	info	(2580) create new room: room2
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:47.373	info	(2580) create new room: room1
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:45.304	info	(2580) create states for water box filter
      mihome-vacuum.0	2020-05-27 15:59:45.303	info	(2580) create states for water box

D3ltoroxpD Offline
      D3ltoroxpD Offline
      D3ltoroxp
      schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@Xenon said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@dirkhe

sudo iobroker stop
      cd /opt/iobroker
      sudo apt update
      sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev

Ok, das scheint bei mir auch funktioniert zu haben. Leider scheint jetzt Port 80 belegt zu sein, den ich eigentlich für Alexa und Node.js benötige...

Kann das was mit dem Canvas Update zu tun haben oder mit dem hier ?

Ich hatte gleich noch upgrade mit gemacht, aber wenn sich bestehende SW updatet, ändert sich doch nicht einfach der Port oder ?

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@Xenon said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@dirkhe

sudo iobroker stop
        cd /opt/iobroker
        sudo apt update

Ok, das scheint bei mir auch funktioniert zu haben. Leider scheint jetzt Port 80 belegt zu sein, den ich eigentlich für Alexa und Node.js benötige...

Kann das was mit dem Canvas Update zu tun haben oder mit dem hier ?

Ich hatte gleich noch upgrade mit gemacht, aber wenn sich bestehende SW updatet, ändert sich doch nicht einfach der Port oder ?

J Offline
        J Offline
        Jaschkopf

Servus. Ich habe zwei Roborock S50 im Betrieb. Beide laufen über das selbe Xiaomi Konto auf dem Europa Server. Jedoch bekomme ich bei einem keine Karte geladen. Instanz 0 (Erdgeschoss) lädt sie einfach nicht. Bei Instanz 1 (Obergeschoss) klappt das wunderbar. Beide Roboter laufen mit stock Firmware 3.5.7_002008.

Das Update von canvas hab ich schon Probiert, hat jedoch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Gruß Jaschkopf

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R radierer

Moin .. wie genau und wo hast du denn den Befehl "recover_map;[xxx]" ausgeführt?

B Offline
          B Offline
          backfisch88

@radierer

Genau so. Hatte bisher immer funktioniert.

1144CC04-8175-44EB-A31D-2665F2163716.jpeg

J R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • B backfisch88

@radierer

J Offline
            J Offline
            Jaschkopf

@backfisch88 Habe das auch gerade mal probiert und bekomme im Log folgenden Fehler:

mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:18:00.833	warn	(28716) Could not receive Mappointer, giving up
            mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:16:56.282	error	(28716) [69](X_send_command) -> response time out
            mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:16:52.783	info	(28716) send message: Method: recover_map Params: [1]
            mihome-vacuum.0	2020-06-05 18:16:51.820	info	(28716) send message: Method: get_recover_maps

Jetzt hat er zwar die Karte geladen, diese wird aber nicht aktualisiert wenn der Roboter saugt. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Jaschkopf

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dirkhe
              Developer

Einmal in die mihome App einloggen und nen Moment warten

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B backfisch88

@radierer

R Offline
                R Offline
                radierer

@radierer

Besten Dank! Funktioniert wie gewünscht .. 👍🏻🙂

0
                • D dirkhe

Einmal in die mihome App einloggen und nen Moment warten

J Offline
                  J Offline
                  Jaschkopf

@dirkhe Ein Traum jetzt klappt es. Vielen Dank 💪💪

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R radierer

@radierer

Besten Dank! Funktioniert wie gewünscht .. 👍🏻🙂

B Offline
                    B Offline
                    backfisch88

@radierer bei mir sagt er nur „unknown command“ 🤣

R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B backfisch88

R Offline
                      R Offline
                      radierer

Hm .. seltsam. Ich hab ja nix anderes gemacht .. außer zusätzlich noch den Befehl zum zurückfahren an die Ladestation.

20200606_154340.jpg

Evtl. mal den Haken bei "eigene Befehle zulassen" in der Adapterkonfig raus- und wieder reinmachen!?

0
                      • D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxp

Sagt mal, wie kann ich denn noch mal die Map anschauen ?

Das war doch irgendwie so im Browser ?

http://192.168.178.31/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png

http://192.168.178.31:54321/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png

Habs auch mit dem Standardport probiert, ging auch nicht. Es ging aber mal so, was fehlt hier noch ?

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • KnallochseK Nicht stören
                          KnallochseK Nicht stören
                          Knallochse
                          schrieb am zuletzt editiert von Knallochse

Habe heute gemerkt, das die Prozessorlast meiner Synonolgy DS918+ erhöht war.
                          Ich habe mir dann die Prozesse im IoBroker Docker angeschaut und dabei festgestellt, dass die 2 Instanzen des mihome-vacuum Adapters (2 Stück MiVacuum 1) die meiste Last (aller Adapter) beanspruchen. Ich hatte die Version vor 3 Tagen von 1.10.5 auf 2.0.9 angehoben. Nach einem Restart der Instanzen hat sich die Prozesslast wieder deutlich beruhigt.

Mein System :
                          Docker auf Syn918+
                          Admin 4.0.9
                          JS Controller 3.1.4
                          Node.js 10.20.1

Falls es weiter Informationen braucht, bitte melden.
                          Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.

Edit: Habe gerade mal die Datenaufzeichnung der Prozessorlast meiner Synology DS918+ in Grafana angeschaut, und habe festgestellt das die Instanz des Saugers, welcher heute morgen seine Arbeit verrichtete, mit start des Saugvorgangs eine deutlich erhöhte Last verursachte, und dass ganze dann auf diesen Niveau blieb (auch nach Ende des Saugvorgangs bis zum Neustart der Instanz)

Edit2: gerade hat ein Zeitgesteuerter Saugvorgang stattgefunden. Danach das gleiche Problem mit der ansteigenden Prozesslast.
                          Ich hatte Log auf Debug gestellt, es kamen aber keine auffälligen Meldungen

9AA3E759-5201-470A-909C-86AB7EB690E0.jpeg

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • KnallochseK Knallochse

Habe heute gemerkt, das die Prozessorlast meiner Synonolgy DS918+ erhöht war.
                            Ich habe mir dann die Prozesse im IoBroker Docker angeschaut und dabei festgestellt, dass die 2 Instanzen des mihome-vacuum Adapters (2 Stück MiVacuum 1) die meiste Last (aller Adapter) beanspruchen. Ich hatte die Version vor 3 Tagen von 1.10.5 auf 2.0.9 angehoben. Nach einem Restart der Instanzen hat sich die Prozesslast wieder deutlich beruhigt.

Mein System :
                            Docker auf Syn918+
                            Admin 4.0.9
                            JS Controller 3.1.4
                            Node.js 10.20.1

Falls es weiter Informationen braucht, bitte melden.
                            Ich beobachte es auf jeden Fall weiter.

Edit: Habe gerade mal die Datenaufzeichnung der Prozessorlast meiner Synology DS918+ in Grafana angeschaut, und habe festgestellt das die Instanz des Saugers, welcher heute morgen seine Arbeit verrichtete, mit start des Saugvorgangs eine deutlich erhöhte Last verursachte, und dass ganze dann auf diesen Niveau blieb (auch nach Ende des Saugvorgangs bis zum Neustart der Instanz)

Edit2: gerade hat ein Zeitgesteuerter Saugvorgang stattgefunden. Danach das gleiche Problem mit der ansteigenden Prozesslast.
                            Ich hatte Log auf Debug gestellt, es kamen aber keine auffälligen Meldungen

9AA3E759-5201-470A-909C-86AB7EB690E0.jpeg

K Offline
                            K Offline
                            Kueppert
                            schrieb am zuletzt editiert von Kueppert

@Knallochse genau das gleiche habe ich auch bereits beobachtet als mein Saugi lief. Ich musste unter Putty die Instanz killen. Nachdem der Saugi wieder in seiner Station stand und ich den Adapter wieder gestartet hab, war die Last wieder weg.
                            Ich hatte dazu ein Git-Issue erstellt. Allerdings ließen meine Logs nur auf fehlenden Speicher (RAM) deuten (ich habe 3,5GB für ioBroker auf meinem NUC).

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

KnallochseK 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              Jaschkopf

Servus. Gibt es eine Möglichkeit die Map für die Vis etwas zuzuschneiden? Bei mir wird an den Bodentiefen Fenstern teilweise der Außenbereich mit aufgezeichnet was in der Vis dann ziemlich doof aus sieht. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Jaschkopf

DiginixD C 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • J Jaschkopf

Servus. Gibt es eine Möglichkeit die Map für die Vis etwas zuzuschneiden? Bei mir wird an den Bodentiefen Fenstern teilweise der Außenbereich mit aufgezeichnet was in der Vis dann ziemlich doof aus sieht. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Jaschkopf

DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix

@Jaschkopf Hab keine VIS, aber sowas löst man idR in dem man das Bild in einem div o.ä. anzeigt und das div kleiner darstellt als das Bild und mit negativen margin Werten schiebt man sich den anzuzeigenden Bildausschnitt zurecht.
                                So kann man auch hineinzoomen, falls nötig.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jaschkopf

Gruß Jaschkopf

C Offline
                                  C Offline
                                  Coffeelover

@Jaschkopf Alternativ zu der Lösung von Diginix: HTML-Boxen über die unschönen Seitenränder platzieren und deren Z-Index minimal höher als den Bildwert einstellen. Das hilft insbesondere bei nicht rechteckigen Grundflächen. (Verschiebt sich allerdings möglicherweise, wenn die Karte neu aufgebaut wird. Aber das sollte bei der DIV-Lösung nicht anders sein.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Kueppert

@Knallochse genau das gleiche habe ich auch bereits beobachtet als mein Saugi lief. Ich musste unter Putty die Instanz killen. Nachdem der Saugi wieder in seiner Station stand und ich den Adapter wieder gestartet hab, war die Last wieder weg.
                                    Ich hatte dazu ein Git-Issue erstellt. Allerdings ließen meine Logs nur auf fehlenden Speicher (RAM) deuten (ich habe 3,5GB für ioBroker auf meinem NUC).

KnallochseK Nicht stören
                                    KnallochseK Nicht stören
                                    Knallochse

@Kueppert die Instanz versucht wohl (laut @dirkhe) auch nach Ende des Saugvorgangs die Karte im Millisekundenbereich abzuholen. Das hört erst auf, indem man die Instanz neu startet.
                                    Hier das dazugehörige Issues auf Github
                                    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/149
                                    Da kann wohl nur @Meistertr helfen.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • KnallochseK Knallochse

@Kueppert die Instanz versucht wohl (laut @dirkhe) auch nach Ende des Saugvorgangs die Karte im Millisekundenbereich abzuholen. Das hört erst auf, indem man die Instanz neu startet.
                                      Hier das dazugehörige Issues auf Github
                                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/149
                                      Da kann wohl nur @Meistertr helfen.

C Offline
                                      C Offline
                                      Coffeelover

@Knallochse @Kueppert Ich habe mir der Einfachkeit halber einen Cron zum Neustart der Instanz angelegt. Gerade einfach stumpf einmal täglich in der Nacht. Zukünftig vielleicht mal über ein Script, sobald der Sauger wieder beim Laden ist.

KnallochseK DiginixD 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Coffeelover

@Knallochse @Kueppert Ich habe mir der Einfachkeit halber einen Cron zum Neustart der Instanz angelegt. Gerade einfach stumpf einmal täglich in der Nacht. Zukünftig vielleicht mal über ein Script, sobald der Sauger wieder beim Laden ist.

KnallochseK Nicht stören
                                        KnallochseK Nicht stören
                                        Knallochse

@Coffeelover So habe ich bei mir auch schon das Problem umgangen. Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung des Problems

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • KnallochseK Knallochse

@Coffeelover So habe ich bei mir auch schon das Problem umgangen. Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung des Problems

C Offline
                                          C Offline
                                          Coffeelover

@Knallochse Absolut deiner Meinung. Aber zumindest ein einfacher Workaround in der Zwischenzeit. Ein Fix wäre trotzdem hübsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

554

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe