Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      e-s @afuerhoff last edited by

@afuerhoff
      Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und eine Version mit Auswertung des externen IP Adresse der fritzbox basteln.
      Seit einigen beta firmwares wird die nicht mehr im tr064 angezeigt, am Anfang war ich alleine mit dem Fehler. Später hatte noch jemand anderes das Problem.
      Mich würde mal interessieren ob vielleicht doch der Adapter schuld ist oder avm mit der api.
      Hatte die zwar angeschrieben aber nur eine Antwort bekommen, die wollen es weiter beobachten.

Oder kannst du mir sagen wie der api Befehl dafür ist?

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @afuerhoff last edited by

@afuerhoff Alles gut, in der Ruhe liegt die Kraft!
        Ich weiß, wolltest ja die Verzeichnisstruktur ändern mit den Familienmitgliedern, etc.. lass dir ruhig Zeit. Wenn du was zum ersten Testen hast, sag bescheid.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • afuerhoff
          afuerhoff Developer @e-s last edited by

@e-s
          Im Testbetrieb habe ich das bei mir schon drin und ich kann meine externe IP auslesen. Würde ich dann mit dem Fehlerhandling demnächst auf Github hochladen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • afuerhoff
            afuerhoff Developer last edited by afuerhoff

Hallo,

ich habe gerade eine neue Version 1.0.2 auf Github hochgeladen.
            Ich habe hauptsächlich an der Fehlerbehandlung etwas geändert. Zusätzlich frage ich noch die externe IP der Fritzbox ab (unter Info zu finden). Bitte gebt mir Rückmeldung, ob es Fehlermeldungen gibt.

Änderungen:

• Fehlerbehandlung
            • auslesen externe IP-Adresse
            • Timeout erhöht
            • Warnmeldung "duplicate fritzbox device item" entfernt
            • Prüfung, ob Mac oder IP in Fritzbox vorhanden
            Neuschwansteini E 3 Replies Last reply Reply Quote 2
            • Neuschwansteini

@afuerhoff Hi, super, danke!
              Fehler sind hier weg. Perfekt!

• Neuschwansteini

@afuerhoff
                Mir ist gerade was aufgefallen, wenn ich für die Anwesenheit einer Person zwei Geräte eintrage, zum Beispiel mein Handy und meine Smartwatch, die Smartwatch aber nur im wlan ist, wenn das Handy nicht erreichbar, dann steht bei den Members, dass ich Zuhause bin, und gleichzeitig nicht. 🙂
                Klar, ich hab den Namen 2x eingetragen, einmal mit der Mac/IP des Handys und einmal mit den Daten der Smartwatch.

Könntest du das noch abfangen?

• Neuschwansteini

@afuerhoff noch was aufgefallen, hat einwandfrei meine 239 Geräte eingelesen und ausgewertet.

Da ich alle in der Whitelist haben wollte, musste ich die alle einzeln markieren, es gibt zwar n Markier-Punkt im Header, aber der selektiert nicht alle - da ist gar nix passiert, als ich da drauf geklickt habe.

Dann setzt der Adapter den Namen der Fritz.box mit Punkt um, was zur Folge hat, dass das Objekt dann so aussieht:
                  90acd24c-fe09-4716-8729-1a206edb4c6e-grafik.png

afuerhoff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    e-s @afuerhoff last edited by

@afuerhoff
                    ext IP klappt, danke dafür, sonst ist mir nichts aufgefallen

• ?
                      A Former User last edited by

Bekomm folgende Fehlermeldung:

fb-checkpresence.0	2020-05-24 14:05:56.801	error	(12873) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'NewExternalIPAddress' of null
                      fb-checkpresence.0	2020-05-24 14:05:56.801	error	(12873) soapAction GetInfo status=500 errNo=4 401 Invalid Action

• afuerhoff
                        afuerhoff Developer @Guest last edited by

@Brainbug
                        Hallo, was hast du für eine Fritzbox mit welcher Firmware Version?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • afuerhoff
                          afuerhoff Developer @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:

Da ich alle in der Whitelist haben wollte, musste ich die alle einzeln markieren, es gibt zwar n Markier-Punkt im Header, aber der selektiert nicht alle - da ist gar nix passiert, als ich da drauf geklickt habe.

Hallo, Fehler kann ich nachstellen. Ich arbeite an einer Lösung.

• afuerhoff
                            afuerhoff Developer @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:

Dann setzt der Adapter den Namen der Fritz.box mit Punkt um, was zur Folge hat, dass das Objekt dann so aussieht:

ioBroker interpretiert den Punkt als Trenner. Ich müsste dann einen Unterstrich oder Bindestrich automatisch einsetzen. Ich prüfe das mal.

• ?
                              A Former User @afuerhoff last edited by A Former User

@afuerhoff Fritzbox 6590 mit 7.13 von Vodafone

• afuerhoff
                                afuerhoff Developer last edited by

@Brainbug, @ilovegym
                                Ich habe noch ein Update eingespielt. Bitte nochmal testen. Ist unter der gleichen Versionsnummer 1.0.2.
                                Änderungen:

• Punkt im Devicenamen durch Bindestrich ersetzt
                                • Checkbox in der Dialogbox repariert
                                • Fehlermeldung abgefangen
                                Negalein ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:

Ich habe noch ein Update eingespielt. Bitte nochmal testen. Ist unter der gleichen Versionsnummer 1.0.2.

Ich bekomme mit der aktuellen Version 2 Fehler

fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:27:10.918	debug	(9965) checkPresence first run
                                  fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:27:10.917	error	(9965) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'NewExternalIPAddress' of null
                                  fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:27:10.916	error	(9965) soapAction GetInfo status=500 errNo=4 401 Invalid Action
                                  fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:27:10.369	debug	(9965) response: 0 "<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:Header>\n<h:NextChall
                                  fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:27:09.989	debug	(9965) getDeviceInfo blCnt: 14
                                  fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:27:09.989	debug	(9965) getDeviceInfo activeCnt: 45

• ?
                                    A Former User @afuerhoff last edited by A Former User

@afuerhoff ich hab den Adapter zur Sicherheit komplett gelöscht und neu installiert Fehlermeldung bleibt

fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:30:58.274	error	(3869) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'NewExternalIPAddress' of null
                                    fb-checkpresence.0	2020-05-24 16:30:58.273	error	(3869) soapAction GetInfo status=500 errNo=4 401 Invalid Action

• afuerhoff
                                      afuerhoff Developer last edited by

Hallo, bitte noch einmal updaten. Ich habe das Auslesen der externen IP-Adresse verändert.
                                      Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

Negalein ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Negalein
                                        Negalein Global Moderator @afuerhoff last edited by

Hallo, bitte noch einmal updaten. Ich habe das Auslesen der externen IP-Adresse verändert.
                                        Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

gerade neu über GIT installiert.

Die 2 Error-Meldungen bleiben.

fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:12.097	debug	(9965) checkPresence scheduled
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:12.096	error	(9965) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'NewExternalIPAddress' of null
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:12.096	error	(9965) soapAction GetInfo status=500 errNo=4 401 Invalid Action
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.755	debug	(9965) response: 0 "<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:Header>\n<h:NextChalle
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.493	debug	(9965) getDeviceInfo blCnt: 14
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.493	debug	(9965) getDeviceInfo activeCnt: 46
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.442	debug	(9965) getDeviceList: [{"Index":"1","IPAddress":"10.0.1.88","MACAddress":"08:84:9D:8E:B9:A6","Active":"1","HostName":"Amazon-Echo-Kinderzimmer","InterfaceType":"802.11","X_AVM-DE_Port":"0","X_AVM-DE_S
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.206	debug	(9965) response: 1 "<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:Header>\n<h:NextChalle
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.074	debug	(9965) chCount 0
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:53:11.073	debug	(9965) response: 0 "<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:Header>\n<h:Challenge
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:58.969	debug	(9965) system.adapter.admin.0: logging true
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:12.092	debug	(9965) checkPresence scheduled
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:12.091	error	(9965) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'NewExternalIPAddress' of null
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:12.091	error	(9965) soapAction GetInfo status=500 errNo=4 401 Invalid Action
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:11.755	debug	(9965) response: 0 "<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\">\n<s:Header>\n<h:NextChall
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:11.519	debug	(9965) getDeviceInfo blCnt: 14
                                        fb-checkpresence.0	2020-05-24 17:52:11.519	debug	(9965) getDeviceInfo activeCnt: 46

• afuerhoff
                                          afuerhoff Developer @Negalein last edited by

@Negalein
                                          Wie ist Deine Fritzbox ans Internet angebunden?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Negalein
                                            Negalein Global Moderator @afuerhoff last edited by Negalein

Wie ist Deine Fritzbox ans Internet angebunden?

DSL-Box vom Anbieter ---> Fritz (vorhandener Zugang über WAN).
                                            Als ext. IP wird mir in der Fritz dann nicht die "echte" externe, sondern die IP der DSL-Box angezeigt.

FRITZ!Box 7580 (1).png

UPNP liest die ext. IP auch als 10.0.0.1 aus.
                                            objects - ioBroker.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

736

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fritzbox soap tr-064
                                            23
                                            248
                                            24096
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo