NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo,
besteht die Möglichkeit bei den Sonnenschutz-Einstellungen die Bedingung SOLL-Temperaturdifferenz (Nordseite/Südseite) UND SOLL-Außentemperatur verwenden?
Kann ich hierfür die Konfiguration "Innen- und Außentemperatur" verwenden? Wird die Beschattung nur aktiviert wenn beide Sollwerte erreicht sind?Vielen Dank für die Info vorab.
-
@chris1234
Das sollte gehen.. du kannst für jeden Rollladen separate Sensoren wählen -
@simatec
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Habe Deine Theorie mal versucht nachzustellen indem ich die Parameterwerte für offen und geschlossen einfach getauscht habe.
Wie von Dir vermutet, schliesst die Jalousie nun wie erwartet, wenn das Fenster geöffnet wird und fährt nach schliessen des Fensters wieder hoch.
Voraussetzung ist allerdings auch, dass die Programmiervorschriften vom KNX Adapter im Bereich "Status Objekt" in der KNX Programmierung rigoros umgesetzt werden müssen.
Falls dies jemand anders liest: Die Benennung des Datenpunktes für die Jalousiehöhe und des Objekts für den Status der Höhe muss einem bestimmten Benennungsschema folgen (zb. "Jalousie-West-Position" (Objekt zum fahren) und "Jalousie-West-Position Status" (Status Objekt) ). Wenn dies nicht eingehalten wird, wird der Status des Jalousie Objekts "Position", nicht korrekt mit dem Statusobjekt für die aktuelle Höhe geupdatet - was dazu führt, dass Shuttercontrol die wahre Position nicht lesen kann.Ich gehe aktuell davon aus, dass wenn Du das Handling der umgekehrten Positionswerte (255 = Unten / 0=Oben) in den Griff kriegst, dem Shuttercontrol Einsatz im KNX Umfeld nichts mehr im Wege steht.
Echt coole Arbeit - Super Adapter - Danke vielmals!
Viele Grüsse Roli -
@simatec
starte ich die nächsten Tage. Habe aktuell viel um die Ohren. -
Hi @simatec ,
ich wollte mich wieder einmal erkundigen wies mit dem Thema Lamellen Steuerung in shuttercontrol aussieht.
Konntest du hier schon Fortschritte oder Ideen dazu verbuchen ?https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/5
Ich als Laie würde mir das z.B. so vorstellen: (sorry für meine Paint Künste )
Wenn keine Werte für "Lamellen 45°" oder "Lamellen 180°" eingegeben werden, dann arbeitet shuttercontrol ganz normal wie bisher.
Wenn Werte für "Lamellen 45°" eingegeben werden und die entsprechenden Werte dafür erfüllt sind, dann zählt shuttercontrol zu den in den Haupteinstellungen definierten Rollladenhöhen 1% zur definierten Höhe dazu und fährt nach Erreichen der Höhe genau dieses 1% wieder nach oben -> 45° Lamellenwinkel bei genau der definierten Rollladenhöhe
Wenn Werte für "Lamellen 180°" eingegeben werden und die entsprechenden Werte dafür erfüllt sind, dann zählt shuttercontrol zu den in den Haupteinstellungen definierten Rollladenhöhen 2% zur definierten Höhe dazu und fährt nach Erreichen der Höhe genau dieses 2% wieder nach oben -> 180° Lamellenwinkel bei genau der definierten Rollladenhöhe
Die Sollwerte der 3 unterschiedlichen Trigger dürfen sich natürlich nicht überschneiden...
Lässt sich das eventuell so oder zumindest so ähnlich in shuttercontrol einbauen ?
Beste Grüße
-
@Qlink
Das Thema habe ich auf dem Schirm, aber aktuell noch keine Zeit dafür gefunden.
Momentan stehen noch ein paar andere Adapter auf der Todo -
Hallo @Qlink
Ich habe auch Lamellen Jalousien, könnte diese aber mit der von Dir gewünschten Funktionalität nicht bedienen, da meine Jalousien durch KNX Aktoren gesteuert werden. Diese stellen jeweils für die Jalousie Höhe und die Lamellen Position eigene Datenpunkte zur Verfügung.
Ist dies bei Deinen Jalousie Aktoren nicht so?
Weiter muss ich gestehen, dass ich das mit den 1% / 2% in Fahrt oder Rückfahrtrichtung nicht wirklich zuverlässig finde, denn je nach Jalousiegetriebe werden dabei die Öffnungswinkel anders ausfallen. Mit anderen Worten, man müsste die Lamellenöffnung kalibrieren können, so wie man dies bei "normalen" Jalousieaktoren in der Regel machen muss.
Bei den ersten Gehversuchen mit dem Shuttercontrol habe ich deshalb für die Jalousie Höhe und die Lamellen Position je ein Rollladenobjekt angelegt und habe diese entsprechend parametrisiert. Das hat auch perfekt funktioniert und ich konnte Zeitgesteuert die Jalousie in eine x-beliebige Höhe mit x-Beliebigem Öffnungswinkel fahren (Bei KNX jeweils 0-255)
Ich vermute mal, dass simatec an dieser Stelle viel über die einzusetzenden Jalousie Aktoren wissen muss (Wenn er dies nicht schon tut), damit er eine gute generelle Lösung implementieren kann.
Von der KNX Seite kann ich da gerne mit Inputs dienen.
Viele Grüsse
Roli -
Ich habe einen Lichtsensor von HmIP
Bekomme folgende Werte
Habe in den Sonnenschutzeinstellungen angegeben dass das Rollo ab einem Wert von 10000 ruter fahren soll, trotzdem ist das Rollo gerade runter gefahren ob nur 2487 Lux sind
-
@Malz1902
Ohne Log und Config ist das in die Glaskugel schauen ... -
Ich habe Homematic Wired Aktoren im Einsatz, die leider keine Funktion bzw. eigene Datenpunkte bezüglich der Lamellenwinkel haben...
Ich steuere die Lamellenwinkel seit einigen Jahren mit der 1% bzw. 2% Methode über die CCU sehr zuverlässig. Ich weiß dass es nicht die Ideallösung ist, aber ich wüsste keine andere Möglichkeit mit meinen HM Wired Aktoren...
Und da ich sämtliche Logik komplett auf iobroker umstellen möchte, wäre es cool wenn simatec so eine Funktion in den Adapter einbauen würde.
Bei Aktoren, die den Winkel als eigenen DP zur Verfügung stellen ist natürlich eine bessere, gezieltere Steuerung möglich.
Für Aktoren die keinen Winkel als eigenen DP zur Verfügung stellen (so wie meine) wäre die 1% bzw. 2% Steuerung zumindest eine Alternative ... -
Als alternative kannst du vereinfacht definieren dass bei 99% du mir zwei gegensteuert und mit 98% mit einem gegensteuerst.... Dann geht das mit shuttercontrol wieder steuern.
-
Wo bzw. wie ginge das bei shuttercontrol ? Da bräuchte ich dann vermutlich ein Skript zusätzlich oder ?
-
@andi2055
Ich habe das bei mir getestet nur mit Himmelsrichtung und es funktioniert genau wie beschrieben.
Danke für die Hilfe. -
Hallo,
Nutze den Adapter (0.4.3) jetzt schon einige Wochen und muss sagen. Top
gibt es eine Möglichkeit (bzw. könnte man vielleicht in Zukunft einfügen), dass per Datenpunkt alle Rollos nach oben fahren (ggf. auch mit dem eingestellten Versatz)?
Bsp. wenn Rauchmelder auslöst o.ä.
Das würde diverse Skripte ein wenig vereinfachen.
-
mal eine Frage in die Runde für das VIS
ich würde gerne nur einen der beiden DP anzeigen wollen, Abhängig zur Tageszeit also das nächste Event, welches durch Shuttercotnrol ausgeführt wird.
Hätte jemand einen Tipp wie ich das mit der Sichtbarkeit regeln kann. Braucht es dafür echt ein Script, welches mir sagt, dass es Tag ist, und Downtime angezeigt werden soll?Aktuell gehe ich über die % Anzeige der Rollos, wenn geschlossen dann zeige Uptime, wenn offen dann Downtime. Aber das passt nicht immer...
Danke -
Anbei meine Config:
Rollo RolloEsszimmerHSE und RolloKuecheGarten sind bei diesen Sonnenschutzeinstellungen runter gefahren:
Der Lichtsensor war zum Zeitpunkt als die Rollos runtergefahren bei 83860 Luxshuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:48.038 debug (8604) shutter state changed: hm-rpc.1.00111A49915582.4.LEVEL shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:29.189 debug (8604) shutter state changed: hm-rpc.1.00111A49915582.4.LEVEL shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:29.017 debug (8604) shutter state changed: hm-rpc.1.00111A49915582.4.LEVEL shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:29.010 debug (8604) save current height: 25% from RolloEsszimmerHSE00111A49915582:4.LEVEL shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:29.009 info (8604) Set ID: RolloEsszimmerHSE00111A49915582:4.LEVEL value: 25% shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:29.009 debug (8604) Sunprotect for RolloEsszimmerHSE00111A49915582:4.LEVEL is active shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:28.386 debug (8604) system.adapter.admin.0: logging false shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:00.007 debug (8604) Sun Elevation: 47.8° shuttercontrol.0 2020-05-26 11:00:00.006 debug (8604) Sun Azimut: 121.8°
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Ich hab Homematic Aktoren im Einsatz, da ist 0% geschlossen und 100% geöffnet, das finde ich unlogisch, daher habe ich es bei mir gedreht, 100% geschlossen, 0% offen. Damit kommt aber shuttercontrol nicht zurecht. Sinnvoll wäre daher, wenn man pro Rolladen den Zustand für auf und zu angeben könnte.
Für die Beschattungssteuerung einer Markise fehlen noch Inputs wie Regen und Wind.
Das wäre meine Wunschliste
-
@UHT
Unlogisch ist das eigentlich nicht.
Rolladen Level 100% = 100% offen
Rolladen Level 0% = 0% offen -
@UHT sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
da ist 0% geschlossen und 100% geöffnet
korrekt! Wie beim Dimmer; 100% Licht wenn offen
-
@UHT said in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
Ich hab Homematic Aktoren im Einsatz, da ist 0% geschlossen und 100% geöffnet, das finde ich unlogisch,
Daran habe ich mich gewöhnt Es zu drehen würde ich nicht empfehlen, wenn du vordefinierte Visualisierungen benutzt passen die nicht mehr