NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
-
@falke69
Hm...sieht eigentlich alles gut aus. Bitte nicht stören ist aber aus, ja ?
Funktionieren andere Routinen bei Dir ? -
@falke69
hm...Du hast 12 Fenster, 3 sind gekippt und keins offen, wieso sind dann acht geschlossen...?Zeig mal Deine Aufzählung bitte.
-
@dslraser die anderen Routinen funktionieren alle.
Das einzige, was ich hier höre ist ein OK, von Alexa -
@dslraser das liegt sicherlich daran, dass ich am Dachfenster einen anderen Kontakt verbaut habe und den mit in die Gruppe Fenster mit aufgenommen habe. Dann würde ich auf 11 Fenster kommen. Dann passt die Anzahl wieder.
-
selbst wenn ich den Button drücke, ändert sich leider nichts. Keine Sprachausgabe, keine sichtbaren Aktualisierungen in iobroker.
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
selbst wenn ich den Button drücke, ändert sich leider nichts. Keine Sprachausgabe, keine sichtbaren Aktualisierungen in iobroker.
Wenn Du den Button drückst, dann sollte/dürfte auch nichts kommen, weil kein ECHO angesprochen wurde. Das Blockly "hört" eigentlich ständig mit und liest den angesprochenen ECHO ein. Die Routine macht eigentlich dann nix anderes als den Button zu drücken.
Wenn Du nur mal Alexa und dann stop sagst und dann dabei den Button in den Objekten drückst, kommt dann was ?
-
Wenn ich Alexa und dann stopp sage und dann hier mit dem Pfeil/Knopf die Routine auslöse, dann kommt auch die Ansage.
Vielleicht solltest Du nochmal das Smartgerät aus der Alexa App löschen und neu suchen lassen und dann wieder in die Routine einfügen. Ich habe irgendwie das Gefühl das Deine Routine nicht läuft wie sie soll.
-
@dslraser
Hallo dslraser,
das war genau der Teil des Blocklys, den ich gesucht habe. Jetzt ist es für mein Smarthome perfekt. -
@dslraser da tut sich leider immer noch nichts.
-
@falke69
mach Dir das mal in ein neues Blockly und starte es. Dann spreche mal einen ECHO von Dir an. Kommt dann was im LOG ? -
da kommt dieser log.
-
@falke69
okay, die richtigen Datenpunkte werden jedenfalls eingelesen...
Das Testding von eben kannst Du wieder deaktivieren.
Wenn Du Deinen ECHO mit Deiner Routine ansprichst, dann sollte Deine eingestellte Lautstärke und bei ssml etwas ankommen, das sieht bei mir so aus, ist da bei Dir dann was drinn ? Zu finden unter Commands beim angesprochenen ECHO. -
@dslraser ich glaube, da liegt das Problem. Da kommt nichts an.
Da muss ich wohl morgen mein Glück weiter versuchen. Muss jetzt weg.
-
@falke69
Ja, wenn da nichts ankommt, dann wird auch nichts angesagt.
im Moment weiß ich nicht warum das bei Dir nicht geht, da muß ich mal drüber nachdenken. -
@dslraser ich glaube, da liegt das Problem. Da kommt nichts an.
Da muss ich wohl morgen mein Glück weiter versuchen. Muss jetzt weg.
Du kannst morgen mal schauen, ob dieser Trigger auf wurde aktualisiert steht, das sollte er jedenfalls.
Edit: noch eine Frage, hast Du eine iot Lizenz, oder die kostenlose Variante mit 20 Abfragen am Tag ? ( nicht das die 20 Abfrage verbraucht waren, dann kann die Routine den Button auch nicht mehr aktualisieren)
-
-
Guten Morgen,
der Trigger ist richtig gesetzt. Ich habe eine Lizenz für iot.
Im Moment habe ich keine Idee mehr warum das bei Dir nicht geht.
-
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe jetzt einmal iobroker auf einem anderen Pi neu aufgesetzt. Da lief das Script ohne Probleme.
Alle Einstellungen von javascript, iot verglichen - alles passte. Habe dann Alexa deinstalliert und neue Verbindungszertifikate für iot angefordert und Alexa neu installiert. Und siehe da, es geht.Danke! für Deine Hilfe und Zeit und natürlich für die Bereitstellung Deiner sehr aufwändigen Scripte.
Vielleicht kannst Du das als Fehlersuche mit ins Wiki aufnehmen.Schönes Wochenende!
-
@falke69
Freut mich das es läuft. Und gut zu wissen das es nicht am Blockly lag.