Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 497.9k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Coffeelover

Und ich habe gerade noch das entdeckt:

mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:05:38.129	error	(4074) TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a function
    mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:04:06.799	warn	(4074) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
    mihome-vacuum.1	2020-05-02 15:04:06.797	warn	(4074) Object mihome-vacuum.1.info.dnd is invalid: obj.common.type has an invalid value (switch) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json

D Offline
    D Offline
    dirkhe
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Coffeelover ist im git bereits gefixt

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Coffeelover

Hi zusammen,
      ich beobachte, dass ich die Button der Datenpunkte "Go Home" usw. leider nicht mehr benutzen kann. Weder über Vis noch direkt in den Objekten. Gibt es dazu eine Lösung?
      VG

D Offline
      D Offline
      dirkhe
      Developer

@Coffeelover was passiert im Log (debug)?

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S schdief

Hi, nachdem ich Valetudo reflashen musste kriege ich keine Verbindung zu meinem Saugrobotr hin. Das neue Token habe ich eingetragen, und auch die Valetudo Option im Adapter habe ich zum Testen mal deaktiviert...
        Log sagt nur folgendes:

mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:37:18.922	debug	(17715) Receive <<< Helo <<< 213100200000000004edc4965ead4d60ffffffffffffffffffffffffffffffff
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:53.920	debug	(17715) sendTo "getStatus" to system.adapter.mihome-vacuum.0 from system.adapter.mihome-vacuum.0
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:53.920	debug	(17715) no answer for undefined(id:1) received, giving up
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:48.919	debug	(17715) sendMsg[3] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:43.917	debug	(17715) sendMsg[2] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:39.376	info	(17715) set nächster Timer: Nicht verfügbar
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.916	debug	(17715) sendMsg[1] >>> {"id":1,"method":"get_status"}
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.887	debug	(17715) sendTo "getStatus" to system.adapter.mihome-vacuum.0 from system.adapter.mihome-vacuum.0
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.887	info	(17715) connecting, this can take up to 10 minutes ...
        mihome-vacuum.0	2020-05-02 12:36:38.886	warn	(17715) Time difference between Mihome Vacuum and ioBroker: 2 sec

Vor dem reflashen hat alles wunderbar funktioniert....

Edit: Der Token war nicht mehr aktuell... Wäre es möglich hier eine entsprechende Fehlermeldung zu generieren?

D Offline
        D Offline
        dirkhe
        Developer

@schdief ich meine, ich hätte schon mal geschaut, aber er sagt uns nicht, dass der Token falsch ist

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D dirkhe

@BlackRed dein robbi ist übers netzt nicht erreichbar, der Adapter bekommt keine Antwort

E Offline
          E Offline
          extbingh
          schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@BlackRed dein robbi ist übers netzt nicht erreichbar, der Adapter bekommt keine Antwort

Hallo,

In der fritz.box Config "Roborock 2,4 GHz→72 Mbit/s" besteht eine Verbindung.

Die Adresse bzw. IP übers Internet ist auch ohne Probleme erreichbar 192.168.178.41

Was soll da nicht erreichbar sein?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dirkhe

@Coffeelover was passiert im Log (debug)?

C Offline
            C Offline
            Coffeelover

@dirkhe Meine Fehler sind durch das Update von Github behoben. Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bratwurst

Hallo zusammen,

bei mir bricht das Update auf die neuste Version mit Code 25 ab.
              Ich wollte das Update machen, weil er anscheinend die Verbindung verliert, nach einen Neustart ist der Status auf grün, einige Zeit später gelb.

$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master" mihome-vacuum
              install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master
              NPM version: 6.14.4
              npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
              Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc'to the PKG_CONFIG_PATH environment variableNo package 'pixman-1' found
              gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp
              gyp
               ERR! configure error 
              gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp 
              ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:310:20)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=5" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v12.16.2
              gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
              node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=5 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:310:20)node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5)node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v12.16.2node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok 
              npm ERR! code
               ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1npm ERR! canvas@2.6.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm 
              ERR! Failed at the canvas@2.6.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-05-05T18_36_14_076Z-debug.log
              ERROR: host.raspberrypi Cannot install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master: 1
              ERROR: process exited with code 25

Danke und viele Grüße

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bratwurst

Hallo zusammen,

bei mir bricht das Update auf die neuste Version mit Code 25 ab.
                Ich wollte das Update machen, weil er anscheinend die Verbindung verliert, nach einen Neustart ist der Status auf grün, einige Zeit später gelb.

$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master" mihome-vacuum
                install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master
                NPM version: 6.14.4
                npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc'to the PKG_CONFIG_PATH environment variableNo package 'pixman-1' found
                gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp
                gyp
                 ERR! configure error 
                gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp 
                ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:310:20)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=5" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v12.16.2
                gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
                node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=5 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:310:20)node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5)node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v12.16.2node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok 
                npm ERR! code
                 ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1npm ERR! canvas@2.6.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm 
                ERR! Failed at the canvas@2.6.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-05-05T18_36_14_076Z-debug.log
                ERROR: host.raspberrypi Cannot install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/master: 1
                ERROR: process exited with code 25

Danke und viele Grüße

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Bratwurst
                Wenn das klemmt dann brauchst du wohl

sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev libpixman-1-0

[Edit:] Quatsch gelöscht.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Bratwurst

0
                  • B Bratwurst

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@Bratwurst Warst du erfolgreich?

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Bratwurst

Das wollte ich damit sagen ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Bratwurst

Update hat geklappt, leider verliert der Adapter nach einer Zeit immer noch die Verbindung / Lampe gelb: "verbunden mit mihome-vacuum: falsch".

Hat jemand da eine Idee?

E 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Bratwurst

Update hat geklappt, leider verliert der Adapter nach einer Zeit immer noch die Verbindung / Lampe gelb: "verbunden mit mihome-vacuum: falsch".

Hat jemand da eine Idee?

E Offline
                          E Offline
                          extbingh

@Bratwurst sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Hat jemand da eine Idee?

Das Problem meinte ich ja und habe ich auch die ganze Zeit und viele andere...

0
                          • E extbingh

@Bratwurst sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Hat jemand da eine Idee?

Das Problem meinte ich ja und habe ich auch die ganze Zeit und viele andere...

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active

@BlackRed
                            Ich habe das schon mal, solange im Adapter ein anderes Gerät als der Staubsauger im dropdown Menü steht. Ich muss dann oft mehrfach den Robi da einstellen, bis der da fix drin bleibt.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

@BlackRed
                              Ich habe das schon mal, solange im Adapter ein anderes Gerät als der Staubsauger im dropdown Menü steht. Ich muss dann oft mehrfach den Robi da einstellen, bis der da fix drin bleibt.

E Offline
                              E Offline
                              extbingh

@Thomas-Braun sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@BlackRed

Ist immer der gleiche drin, was für ein dropdown Menü?

Sind die "manual settings" also Token, IP und Port, mehr nicht

0
                              • E extbingh

@BlackRed

Ist immer der gleiche drin, was für ein dropdown Menü?

Sind die "manual settings" also Token, IP und Port, mehr nicht

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@BlackRed
                                Ich hab da drüber ein dropdown menü, indem meine ganzen xiaomi-Geräte inkl. des Tokens drin sind.

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@BlackRed
                                  Ich hab da drüber ein dropdown menü, indem meine ganzen xiaomi-Geräte inkl. des Tokens drin sind.

E Offline
                                  E Offline
                                  extbingh

@BlackRed

Hast du Valetudo RE drauf? Habe mein Account von der App "Xiaomi Home" usw. gelöscht brauch ich ja nicht mehr, auch um die Cloud zu umgehen

0
                                  • E extbingh

@BlackRed

Hast du Valetudo RE drauf? Habe mein Account von der App "Xiaomi Home" usw. gelöscht brauch ich ja nicht mehr, auch um die Cloud zu umgehen

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@BlackRed
                                    Nee, ich schick meinen Wohnungsgrundriss nach China.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      blackeagle998

@dirkhe
                                      Kannst du die Reihenfolge der Sortierung der Räume in der Warteschlange umdrehen?
                                      Momentan steht der zuerst getriggerte Raum immer ganz hinten im String, der zuletzt ausgewählte Raum, ganz vorn im String.

Beispiel:
                                      Raum-ID 17 wird gewählt --> in der Queue steht:
                                      ["segment room17"]

Danach wird Raum-ID 22 gewählt --> in der Queue steht:
                                      ["segment room22","segment room17"]

Aus meiner Sicht müsste es aber so aussehen (neuer Raum wird hinten angehangen):
                                      ["segment room17","segment room22"]

Wäre super, wenn du das ändern könntest :slightly_smiling_face:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Bratwurst

Noch Ergänzungen zum Thema "Status gelb"

• FloleVac funzt bei mir (müsste meiner Meinung nach nur lokal kommunizieren)
                                        • Firmware 3.5.7_002008
                                        • Xiaomi App funktioniert auch

Vielleicht hilft es...

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Coffeelover

Hallo in die Runde,

mein Sauger zeigt neuerdings keine Karte mehr an. Der DP ist leer. Ich glaube, das besteht seit dem großen Update auf Node.js 12.x und JS Controller 3.x. Instanz habe ich neu angelegt, leider auch hier ohne Karte. Die übrige Bedienung läuft tadellos. Jemand einen Tipp?

VG

Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

830

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu