NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@stenmic neeee alles gut irgendein Adapter hat einn optionales natives Modul was nicht baut. Da fehlen glaube nur paar Linux Pakete. @Thomas-Braun nicht überinterpretieren. Ist eine node Paket Meldung und nix vom Linux.
-
@umbm was hat denn sql ins log geschrieben.? An sich sollte es mit dem rebuild tun.
-
@apollon77 Schon. Aber root-login vermeiden da wo es geht ist allgemein auch keine doofe Idee.
-
@Thomas-Braun das ist klar. Am Ende Supporten wir solche Systeme auch nur bedingt. Deswegen haben wir installer und fixer.
-
@apollon77 Deswegen habe ich z. B. hier:
https://forum.iobroker.net/topic/32920/scripte-laufen-nicht-mehr-seit-update-auf-js-controler-3-0x/54
ein Debian auf sudo umgebaut. Gut, vermutlich liegt es da an node12 (bzw. V8), aber so ist das Grundgerüst schon mal sauberer. -
@Thomas-Braun hab’s jetzt nicht im Detail gelesen. an sich baut der installation fixer EinE bestehende „root Installation“ auf eine „saubere“ um ...
-
@apollon77 Ich muss mir das fixer skript wohl mal genauer anschauen...
-
@apollon77
sql hat keine Logeinträge erzeugt, denn er konnte gar nicht erst starten.
Direkt vor dem Log-Auszug von oben steht nur nochinfo: host.smartserver instance system.adapter.sql.0 started with pid 23870
Danach kommen sofort die Fehler und das wiederholt sich endlos.
-
@Thomas-Braun das Foyer Skript macht das gleiche wie der installer abzüglich der iobroker installation an sich. Und man kann es immer wieder nutzen um sich danach auf dem aktuellen Stand zu bleiben was den „Systemzeit“ angeht.
-
@apollon77 Was meinst du mit 'Systemzeit'?
-
@Thomas-Braun typo sollte systemzustand heissen
-
.....und wieder etwas dazu gelernt:
Ich hatte NodeJS 12.16.2 auf dem Slave und dem Master.
ich habe beide Systeme mitsudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
upgedatet, damit ich die Version 12.16.3 bekomme.
Die Instanz ble auf dem Slave blieb gelb
Die Instanz radar2 auf dem Master blieb rot.Neustart hat nichts gebracht, Shutdown hat nichts gebracht.
Aber wahrscheinlich muß man die Abhängigkeiten wieder herstellen mit:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Nun laufen beide Instanzen wieder.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
BLE muss nach einem Node Update immer mit dem Fixer gerichtet werden, da Rechte verloren gehen, ob das bei Radar auch der Fall ist weiß ich nicht. -
ok.......
naja egal. mit allem, was ih gemacht habe funzt es nun auch wieder.
komisch: beim Update von node 10.x auf Node 12.16.2 sprangen beide Instanzen sofort an. -
@MathiasJ
Das würde mich beim BLE fast wundern, da der bei mir noch nie ein Node Update überlebt hat. Das steht aber auch irgendwo, dass man nach dem Node Update den Fixer laufen lassen sollte, was dann eben auch gleich das BLE Problem behebt. Im Grunde ist es auch keine schlechte Idee den Fixer laufen zu lassen, wenn etwas rum zickt. Es schadet nicht und wenn das schon reicht um das Problem zu lösen wars das schon, ansonten gehts eben hier weiter -
@apollon77 danke
-
Hallo, leider immer das selbe spiel.
NODE.JS Updaten und Synology Docker. Jedesmal stunden damits klappt, jetzt wo der sprung von 10 auf 12 geht, gehts leider überhaupt nicht.
gibt es eine anleitung die 100% immer unter synology und docker iobroker funktionionert@andre @haselchen
DANKEvon mir aus nimm ich auch eine neuinstall direkt auf der synology in kauf, diese docker sachen sind sowieso nur umständlich und funktionieren die halbe zeit nicht. warum leute davon schwärmen verstehe ich bis heute nicht
-
@maestro Da läuft ein Debian im Docker?
Dann müsste das wohl auch per 'apt' ruckzuck gehen. -
@maestro
@Thomas-Braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:Dann müsste das wohl auch per 'apt' ruckzuck gehen.
Richtig ruckzuck
Update immer so
apt-get update apt-get dist-upgrade
Wenn nur 10 vorhanden dann :
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash - apt install -y nodejs npm rebuild
-
ISTSituation: Node.js v10.20.1 (Empfohlene Version v12.16.3)
Danach läuft einiges runter zuviel für hier.
wobei das hier neu für mich war:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash -
apt install -y nodejs
npm rebuildHatte bis jetzt diese Befehle erhalten:
Du bist im Iobroker Terminal (bash)?
Install Node.js
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install curl build-essential
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo bash -
apt-get install -y nodejswobei ich eben das mit dem setup_10 und 12 als unterschied sehe....
Aber es hat funktioniert
BIG THX @Glasfaser @Thomas-Braun