NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Thomas-Braun typo sollte systemzustand heissen
-
.....und wieder etwas dazu gelernt:
Ich hatte NodeJS 12.16.2 auf dem Slave und dem Master.
ich habe beide Systeme mitsudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
upgedatet, damit ich die Version 12.16.3 bekomme.
Die Instanz ble auf dem Slave blieb gelb
Die Instanz radar2 auf dem Master blieb rot.Neustart hat nichts gebracht, Shutdown hat nichts gebracht.
Aber wahrscheinlich muß man die Abhängigkeiten wieder herstellen mit:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Nun laufen beide Instanzen wieder.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
BLE muss nach einem Node Update immer mit dem Fixer gerichtet werden, da Rechte verloren gehen, ob das bei Radar auch der Fall ist weiß ich nicht. -
ok.......
naja egal. mit allem, was ih gemacht habe funzt es nun auch wieder.
komisch: beim Update von node 10.x auf Node 12.16.2 sprangen beide Instanzen sofort an. -
@MathiasJ
Das würde mich beim BLE fast wundern, da der bei mir noch nie ein Node Update überlebt hat. Das steht aber auch irgendwo, dass man nach dem Node Update den Fixer laufen lassen sollte, was dann eben auch gleich das BLE Problem behebt. Im Grunde ist es auch keine schlechte Idee den Fixer laufen zu lassen, wenn etwas rum zickt. Es schadet nicht und wenn das schon reicht um das Problem zu lösen wars das schon, ansonten gehts eben hier weiter -
@apollon77 danke
-
Hallo, leider immer das selbe spiel.
NODE.JS Updaten und Synology Docker. Jedesmal stunden damits klappt, jetzt wo der sprung von 10 auf 12 geht, gehts leider überhaupt nicht.
gibt es eine anleitung die 100% immer unter synology und docker iobroker funktionionert@andre @haselchen
DANKEvon mir aus nimm ich auch eine neuinstall direkt auf der synology in kauf, diese docker sachen sind sowieso nur umständlich und funktionieren die halbe zeit nicht. warum leute davon schwärmen verstehe ich bis heute nicht
-
@maestro Da läuft ein Debian im Docker?
Dann müsste das wohl auch per 'apt' ruckzuck gehen. -
@maestro
@Thomas-Braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:Dann müsste das wohl auch per 'apt' ruckzuck gehen.
Richtig ruckzuck
Update immer so
apt-get update apt-get dist-upgrade
Wenn nur 10 vorhanden dann :
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash - apt install -y nodejs npm rebuild
-
ISTSituation: Node.js v10.20.1 (Empfohlene Version v12.16.3)
Danach läuft einiges runter zuviel für hier.
wobei das hier neu für mich war:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash -
apt install -y nodejs
npm rebuildHatte bis jetzt diese Befehle erhalten:
Du bist im Iobroker Terminal (bash)?
Install Node.js
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install curl build-essential
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo bash -
apt-get install -y nodejswobei ich eben das mit dem setup_10 und 12 als unterschied sehe....
Aber es hat funktioniert
BIG THX @Glasfaser @Thomas-Braun -
@maestro said in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
wobei ich eben das mit dem setup_10 und 12 als unterschied sehe
Das ist die ganze Magie. 2 statt 0 und schon wird aus node 10 eine node 12.
Man kann es auch noch einfacher haben. In der Datei nodesource.list einfach die 10 gegen eine 12 austauschen:
nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list apt update apt upgrade
Fertig bist du.
-
@Stabilostick
Hat bei mir nicht funktioniert ...
Mit dem curl ... aus dem Link für Version 12 wird die Version herunter geladen.
Mit der zweiten Anweisung erhalte ich die Meldung, dass mit 8.16.1 die neueste Version installiert ist.
Ein sudo apt-get dist-upgrade habe ich durchgeführt.Mit den Anweisungen von Stabilostick (01. Juni 2019) lief nichts mehr. Eine Installation Version 12 wurde in der zweiten Anweisung damit quitiert, dass eine Version 4.xxx installiert wurde.
Ich habe jetzt ein Backup der VM zurück gespielt damit wenigstens das System wieder läuft.
526 Beiträge durchzueiern ist mir ein bisschen viel ...
Vielleicht kann mich jemand an die Hand nehmen und helfen?Vielen Dank - Stefan
ps: das ganze läuft in einer Proxmox-VM 4GB speicher 32 GB HD default-CPU (KVM64)
Proxmox-Version 6.0-4System: Deban-Version 9 (Stretch)
Adapter sind alle aktuell
-
@Stefan_1969
Geht doch mal auf Buster hoch, da ist in der Sourcelist eh Node 10 drin. Dann hast gleich 2 Fliegen mit ein Klappe erschlagen. -
lsb_release -a apt policy nodejs which node
Und das ganze NICHT als root, sonder als normaler User.
-
@Jan1 : Vielen Dank für den Tipp! Hat geklappt, läuft wieder! Installiert ist jetzt 10.19.0 auf Buster.
Ein paar Nacharbeiten sind notwendig gewesen, npm musste ich neu installieren.Möchte ich auf 12.x habe ich jedoch wieder den gleichen Effekt: sudo apt-get install -y nodejs sagt:
Viele Grüsse und nochmals Danke
Stefan -
@Stefan_1969
Nicht als root anmelden...Installiert ist jetzt 10.19.0 auf Buster.
Aber die Version von Debian, nicht das Paket von nodesource. Und das wollen wir.
Als user:
iobroker stop sudo apt remove node curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt update sudo apt dist-upgrade iobroker start
-
Entschuldigt vielmals, wenn ich wieder darauf rumreiten muß:
Wenn man Radar2 sein eigen nennt, müssen unbedingt diese Befehle ausgeführt werden:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Wenn man das nicht tut, erscheinen im Log folgende Fehlermelungen:
Danach kann man ja einsudo iobroker stop curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash - sudo reboot
ausführen. Ich habe es extra hier aufgeführt, weil es doch mit dem Update auf Node 12.x zusammen hängt.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ Funktioniert radar2 bei dir mit node 12?
Bisher weiß ich immer noch nicht ob alle meine genutzten Adapter node 12 kompatibel sind, was mich vom Update von 10 auf 12 abhält.@all: Gibt es hier vllt irgendwo eine Übersicht dazu?
-
@Diginix Bei mir läuft radar2 (1.2.5 mit dem Workaround stephan1827) mit Node12 wesentlich stabiler als mit Node10.
-
@steimi Und der "workaround" war bei der 1.2.5 nötig? An sich sollte da die aktuelle Lib schon dabei sein