NEWS
Apple Homekit Siri
-
Kannst du bitte mal versuchen in der Homekit Konfigurationsmaske eine neue Config Zeile hinzuzufügen?
Und zwar mit folgendem Inhalt:
Accessory: Switch
Object: State
Parent: HMW-IO-12-Sw7-DR
state: .STATE
Sollte dann so aussehen:
Danach bitte Homekit neustarten, bzw. sollte er das automatisch machen wenn du die Maske speicherst und schliesst.
LG Christian
-
Hi,
ja nach der Änderung hat es auch mit dem wired Modul geklappt. Ich hatte danach aber meiner Meinung nach noch Probleme mit den CUxD-Thermostaten (siehe Logfile 1), die ich für die einfache Berechnung des Taupunktes und der absoluten Luftfeuchtigkeit bisher verwendet habe.
Ich konnte diese Probleme aber auf ähnliche Art und Weise beheben (siehe Logfile 2 und Bildschirmfoto - der Hersteller hängt dabei von dem in CUxD ausgewählten Device ab).
Nach diesen Änderungen hat bei einem ersten Test auch das Schalten über die App Eve funktioniert und ich konnte kein Absturz des Homekit-Adapters mehr beobachten.
Vielen Dank für deine Hilfe
PS. Weiter oben wurde ja schon einmal angesprochen, dass es ein Traum wäre die gewünschten Geräte "einzeln" auswählen zu können. Um dies noch ein bisschen weiterzuträumen, hier noch ein weiterer Vorschlag. Ich hatte ja bereits Homebridge bei mir laufen, und dort wurde die Auswahl über ein gesondertes Gewerk direkt auf der CCU2 gemacht. Also alle Geräte, die man diesem Gewerk zugeordnet hat, wurden dann in Homebridge für Homekit übernommen (da man dort in der Konfig eben dieses Gewerk eingetragen hat). Als fast schon perfekte Lösung könnte ich mir eine Kombination aus beidem vorstellen, also eine Erstauswahl der Geräte anhand eines in der Konfiguration vom Homekit-Adapter frei definierbaren Gewerkes (oder zunächst fest vorgegebenem Namen) und im Anschluss bei Bedarf noch eine Feinjustage (weitere Geräte hinzufügen oder einige Löschen) direkt in der Konfiguration des Adapters. Damit könnte man auch einer abgespeckten Freigabe von Geräten für verschiedene Instanzen des Adapters Rechnung tragen. Ist so etwas viel zu aufwändig bzw. für dich als Programmierer eher ein Alptraum? Oder könnte dieser Traum sogar einmal Wirklichkeit werden ?
-
Hallo, ich habe bereits angefangen, das ganze mittels enums umzusetzen.
Bin aber noch am testen, ob das so richtig funktioniert.
Der Plan ist, das du in der Konfiguration "enums" aktivierst und dann enums lt. Anleitung konfigurierst.
Somit kannst du alle Geräte einzeln in eine "Enum" geben und testen ob das alles korrekt funktioniert.
Der Gedanke vorher war, das alle Geräte lt. einer bestimmten Rolle automatisch erkannt und in homekit
angezeigt werden.
LG Christian
-
Siri kann also für Sie das Thermostat regeln, eine Party vorbereiten oder das Ambiente für ein Dinner bereiten. Für manche Befehle muss das iOS-Gerät zur Sicherheit entsperrt sein, wie zum Beispiel für das Öffnen von Türen, gibt Apple auf seiner Supportseite zu HomeKit bekannt. Weitere Befehle sollen folgen, die Liste ist laut Apple noch nicht komplett. Die deutsche Support-Seite zu HomeKit ist noch nicht aktualisiert.
http://www.hulle6.com/category-samsung-galaxy-j5-zubehoer-249.html
-
Also ich hab das jetzt mal gemacht und jeden aktor einzeln getestet in einem separaten Raum , bei dem homematic wired Modul 12/7 verliert er immer die Verbindung , egal welcher Ausgang ,
Ist es weiter hin auch möglich Szenen von ioroker zu übertragen ? Also ist das machbar , damit man mit Siri eine ganze Szene die auf ioroker hinterlegt ist zu aktivieren / deaktivieren ? Man könnte eve ja vorgaukeln das es eine steckdose ist ? Warum: ich habe die Szene tv schauen und abends gehen dann automatisch die Jalousien mit runter …
-
Bekomme immer noch den Fehler das EVE keine Verbindung aufbauen kann.
In den Logs sehe ich nichts nur die diversen Aktoren Meldungen und
homekit-0 2016-04-17 13:38:06 info Node Bridge identify:false
-
Ich kriege Homekit einfach nicht installiert.
Kriege immer folgenden Fehler…
` > $ ./iobroker add homekit
npm install iobroker.homekit –production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
In file included from ../src/dns_sd.cpp:1:0:../src/mdns.hpp:32:20: fatal error: dns_sd.h: No such file or directory
#include <dns_sd.h>^
compilation terminated.
make: *** [Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o] Error 1
gyp
ERR! build error
gyp ERR! stack Error:
make
failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23)gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)
gyp ERR! System Linux 4.1.19-v7+
gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR!
cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns
gyp ERR! node -v v4.4.3gyp ERR! node-gyp -v v3.3.1
gyp ERR! not ok
npm
ERR!
Linux 4.1.19-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.homekit" "–production" "--prefix" "/opt/iobroker"npm ERR! node v4.4.3
npm ERR! npm v2.15.1
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! mdns@2.2.11 install:
node-gyp rebuild
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the mdns@2.2.11 install script 'node-gyp rebuild'.
npm ERR! This is most likely a problem with the mdns package,npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR! node-gyp rebuild
npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
npm ERR! npm bugs mdns
npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
npm ERR! npm ERR! npm owner ls mdns
npm ERR! There is likely additional logging output above.
npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log
ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.homekit: 1
ERROR: process exited with code 25</dns_sd.h> `
ioBroker ist auf einem Raspi2 mit Debian Jessie installiert.
Kann mir einer helfen
-
Mögliche Ursache:
Hast du auch die build essentials installiert ?
sudo apt-get install -y build-essential
Gruß
Rainer
-
Bei mir hat nach ewigem rumprobieren die Installation geklappt. Eve findet die Homebridge auch, aber nach der Pin-Abfrage geht es nicht weiter. Das Log gibt keine Hinweise… Habe einen Raspi 3. Ist da jemand schon weiter gekommen?
VG!
-
Mögliche Ursache:
Hast du auch die build essentials installiert ?
sudo apt-get install -y build-essential
Gruß
Rainer `
Servus Rainer,
Build Essentials ist installiert.
Weitere Ideen?
-
Wollte es schnell auf dem neuen Rechner auch mal installieren (über die Weboberfläche Admin):
Erhalte auch die Fehlermeldungen:
! ````
$ ./iobroker add homekit
npm install iobroker.homekit --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
gyp
WARN
EACCES
user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.3"gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/node_modules/curve25519/.node-gyp"
! gyp
WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.3"gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/node_modules/ed25519/.node-gyp"
! gyp
WARN EACCES
user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.3"gyp WARN
EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/.node-gyp"
In file included from ../src/dns_sd.cpp:1:0:../src/mdns.hpp:32:20: fatal error: dns_sd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
! make: *** [Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o] Fehler 1
gyp
ERR! build error
gyp
ERR! stack
Error:make
failed with exit code: 2gyp ERR! stack
at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23)gypERR!
stack
at emitTwo (events.js:87:13)gyp ERR!
stack
at ChildProcess.emit (events.js:172:7)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)
gyp ERR! System Linux 4.4.0-21-generic
gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns
gyp
ERR! node -v v4.4.3gyp ERR! node-gyp -v v3.3.1
gyp ERR! not ok! gyp
WARN
EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.3"gyp
WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/node_modules/srp/node_modules/bignum/.node-gyp"
npmERR! Linux 4.4.0-21-generic
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.homekit" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"npm ERR! node v4.4.3
npm ERR! npm v2.15.1
npm ERR! code ELIFECYCLE! npm ERR! mdns@2.2.11 install:
node-gyp rebuild
npmERR! Exit status 1npm ERR!
npm ERR! Failed at the mdns@2.2.11 install script 'node-gyp rebuild'.
npm ERR! This is most likely a problem with the mdns package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR! node-gyp rebuild
npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
npm ERR! npm bugs mdns
npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
npm ERR!
npm ERR! npm owner ls mdns
npm ERR! There is likely additional logging output above.! npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log
! ERROR: host.ubuntu1604server Cannot install iobroker.homekit: 1
ERROR: process exited with code 25essentials sind installiert. ubuntu 16.04 Server node v4.4.3 npm 2.15.1 js-controller 0.8.10 admin 1.0.3
-
Hallo MIchael,
du hast EACCESS!
selbst der user root hat keinen Zugriff auf die Dateien!?!
@ruhr70:user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.3" `
und das auch noch im /root VerzeichnisBin zwar auch kein Linux-Experte, aber da war mal was. Hast du da was als normaler User installiert und die Rechte liegen beim Besitzer?
Gruß
Rainer
-
Hallo MIchael,
du hast EACCESS!
selbst der user root hat keinen Zugriff auf die Dateien!?!
@ruhr70:user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.4.3" `
und das auch noch im /root VerzeichnisBin zwar auch kein Linux-Experte, aber da war mal was. Hast du da was als normaler User installiert und die Rechte liegen beim Besitzer?
Gruß
Rainer `
na da sind wir doch schon zu zweit (kein Linux Experte).
Auf das root-Verzeichnis kommt nur der User root. Gerade noch einmal probiert.
Und es ist leer.
-
-
aber du siehst schon den Punkt:
@ruhr70:user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/****<size size="150">.</size>****node-gyp/4.4.3"
sind das dann nicht versteckte Systemdateien?
OK, Punkt für Dich
ja, die Dateien sind da. Hatten die notwendigen Rechte.
Und jetzt wird sich jeder Linux/Security-Profi an den Kopf fassen. Ich habe die dann noch einmal hochgesetzt (auf 777).
(für das Verzeichnis 4.4.3 auch)
Es bleibt wie es ist. Geht nicht.
-
OK, Punkt für Dich `
Hatte ihn ja auch extra rot angemaltIch habe die dann noch einmal hochgesetzt (auf 777). `
hätte ich jetzt auch gemacht.
Es bleibt wie es ist. Geht nicht. `
Und genau das gab es schon malDa muss dann leider der blaue Fuchs noch mal ran - der schafft das!
Gruß
Rainer
-
Da muss dann leider der blaue Fuchs noch mal ran - der schafft das! `
Der schafft alles!
Ich habe den Adapter aber auch nur auf Grund des Threads installiert, weil ich sehen wollte, wie es bei mir ist
War erst einmal als Feedback gedacht.
Wobei der Homekit-Adapter dann später auf jeden Fall produktiv zum Einsatz kommen soll.
-
Bei mir hat nach ewigem rumprobieren die Installation geklappt. Eve findet die Homebridge auch, aber nach der Pin-Abfrage geht es nicht weiter. Das Log gibt keine Hinweise… Habe einen Raspi 3. Ist da jemand schon weiter gekommen?
VG! `
Bei mir das gleiche egal ob eve oder andere homekit apps
-
Hallo,
ich habe einmal eine Frage Richtung Client App auf dem iDevice.
Was habt Ihr für Apps auf iPhone und iPad installiert?
-
Guten Abend,
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit.
Leider habe ich auch ein Problem mit dem Homekit-Adapter und hier noch keine passende Lösung gefunden.
Ich habe den Adapter installiert bekommen, kann mich auch mit Eve mit der Bridge verbinden und auch die Geräte werden angezeigt. Allerdings läuft er instabil und ich bekomme keinen Status, bzw. kann keine Geräte schalten. Folgendes steht im Log beim Absturz:
! homekit.0 2016-05-01 11:59:14 info homekit.0 Bridge 'ioBroker Bridge' successfully published
! homekit.0 2016-05-01 11:59:14 info homekit.0 hap-nodejs starting…
! homekit.0 2016-05-01 11:59:11 info homekit.0 starting. Version 0.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit
! homematic-pi 2016-05-01 11:59:06 info host.homematic-pi instance system.adapter.homekit.0 started with pid 29580
! homematic-pi 2016-05-01 11:59:06 info host.homematic-pi instance system.adapter.homekit.0 started with pid 29580
! host-homematic-pi 2016-05-01 11:58:52 info Update repository "default" under "conf/sources-dist.json"
! host-homematic-pi 2016-05-01 11:58:36 info Restart adapter system.adapter.homekit.0 because enabled
! host-homematic-pi 2016-05-01 11:58:36 error instance system.adapter.homekit.0 terminated with code 0 (OK)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at HAPServer._handleCharacteristics (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:724:10)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at HAPServer.emit (events.js:175:7)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at emitThree (events.js:97:13)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at Bridge.Accessory._handleGetCharacteristics (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:554:8)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at Array.forEach (native)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at Bridge. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:587:20)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at Characteristic.getValue (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/node_modules/hap-nodejs/lib/Characteristic.js:120:10)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at emit (events.js:172:7)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at emitTwo (events.js:87:13)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error at null. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homekit/main.js:759:37)
! TypeError: 2016-05-01 11:58:36 error Cannot read property 'val' of undefined
! uncaught 2016-05-01 11:58:36 error exception: Cannot read property 'val' of undefinedFolgendes, wenn ich versuche ein Gerät zu schalten:
! hm-rpc.0 2016-05-01 11:59:57 error hm-rpc.0 binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.LEQ0476884.1undefined!
! hm-rpc.0 2016-05-01 11:59:52 error hm-rpc.0 binrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.LEQ0476884.1undefined!Leider komme ich hier seit Tagen nicht weiter.
Hast jemande eine Idee? Danke für die Hilfe.