NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Manolo
Dann sollte das passen. iobroker ist bei mir nicht in den sudoers drin:sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth redis gpio i2c
Ich weiß immer noch nicht was da genau bei dir installiert ist:
lsb_release -a
-
Sorry, das war ich noch schuldig:
peter@beelinkj45:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 10 (buster)
Release: 10
Codename: busterWIe bekomme ich den User "iobroker" wieder aus dem sudoers?
-
@Manolo
Hab ich irgendwo geschrieben dass du den da reinsetzen sollst?sudo deluser iobroker sudo
-
@Thomas-Braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
sudo deluser iobroker sudo
Ne, das war ja nur ein Versuch, ob sich dann die Adapter weider aktualisieren lassen.
Ist schon wieder raus. -
@Manolo
Versuch mal im Verzeichnis /opt/iobroker einnpm rebuild
Ein
iobroker fix
kann auch meist nicht schaden.
-
Leute ... laaangsam
Wenn es mit "iobroker fix" nicht geht dann nehmt den langen fix befehl. der MUSS tun!
Das ganze als user peter ausführencurl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
Hab den langen fix Befehl wie beschrieben durchgeführt. Der ist auch sauber durchgelaufen:
Die Aktualisierung vom hm-rpc Adapter wird aber wieder mit Fehler beendet:
-
@Manolo
Was passiert denn, wenn du den iobroker selber aktualierst?
Im Verzeichnis /opt/iobrokeriobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
-
Dann kommt:
Host "beelinkj45" is up to date.
-
iobroker version
-
peter@beelinkj45:~$ iobroker version
3.0.18 -
-
Erstmal vielen Dank für deine Geduld, Thomas!
Ich habs jetzt geschafft!Nach 'npm rebuild' konnte ich den HM-rpc- Adapter aktualisieren.
Der Backitup-adapter brachte aber weiterhin Fehler.
Dann habe ich das Update des Admin-Adapters angestossen, welches ohne Probleme durchlief.
Danach konnte ich auch den Backitup-adapter aktualisieren.
Nun ist wieder alles auf dem neusten Stand!Danke nochmals für deine Mithilfe! Ohne dich hätte ich das System neu aufsetzen müssen.
-
@Manolo said in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Ohne dich hätte ich das System neu aufsetzen müssen.
Das wollen wir ja nicht. Ist ja umständlich. Und man lernt nix dabei... Freut mich, wenn es jetzt wieder läuft.
-
Moin,
ich bin nach den Tipps die ihr für das Problem von Manolo und mir hier gerade alle durch gegangen (mehrfach)
leider ohne Erfolg.
hier mal alle Versionen:pi@raspberrypi:~ $ iobroker version 3.0.18 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.14.4 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v12.16.2 pi@raspberrypi:~ $ node -v v12.16.2
also ich habe als erstes ein iobroker Fix durchlaufen lassen danach ein apt update und apt upgrade so wie natülich auch ein npm rebuild
bekomme leider immer noch beim versuch einen Adapter zu installieren oder Aktualisieren
diese Meldung$ ./iobroker upgrade pushover Update pushover from @1.3.2 to @2.0.1 NPM version: 6.14.4npm install iobroker.pushover@2.0.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) ╭─────────────────────────────────────────────────────────╮│ ││ Manual installation of ioBroker is no longer supported ││ on Linux, OSX and FreeBSD! ││ Please refer to the documentation on how to install it! ││ https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation ││ │╰─────────────────────────────────────────────────────────╯ npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 100npm ERR! iobroker@2.0.3 postinstall: `node lib/install.js`npm ERR! Exit status 100npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-04-26T21_33_36_208Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.pushover@2.0.1: 100 ERROR: process exited with code 25
-
@Michigan
Hast du das npm rebuild im Ordner /opt/iobroker durchgeführt? -
@Manolo
Ja stimmt habe ich nicht definiert aber ja habe ich -
Also wenn diese meldung kommt dann versucht er aus irgend einem Grund etwas zu installieren was so nicht geht. Ich würde raten: backup machen oder iobroker.data kopieren alles löschen (oder umbenennen) und mit installer neu sauber installieren. Dann iobroker.data zurückkopieren und den controller alle adapter frisch installieren lassen
-
Ich vermute mal es wird hier irgendwo im Thread schon stehen, aber das zu suchen ...:
Kann ich eigentlich gleich von der V8 auf die V12 upgraden? -
@RichieXX Klar. Bedingt allerdings u. U. weitere updates der Adapter.