NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich habe das k vorm W gelöscht...
-
@SBorg keine Ahnung was da los war, wahrscheinlich purer Zufall, jedoch schoss halt genau in dem Moment CPU und Ram in die Höhe, bis letztendlich nix mehr ging.
Das mit der Unit bei Solarenergie weis ich, habe es bewusst wieder umgerechnet, da es im Panel Table nur diese Unit W/m2 als Anzeige gibt.
Desweiteren hab ich die Regenmenge nun einzeln aufgelistet und den max Wert angepasst.- Jahr/1000
- Monat/100
- Woche/50
- Tag/25
auch das "Wochen-Start-Problem" mittels Timeshift umgangen, so das der Anzeigewert mit der "eigentlichen-Woche" übereinstimmt
-
@Glasfaser said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Der kommt durch die Einstellung javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung SELECT (mean) .....
Ich habe das für mich nochmal etwas modifiziert, habe lieber meine eigenen Datenpunkte:
Nach Anleitung installiert:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-sun-positionFlow mal etwas erweitert:
Fürn möglichen Import meines Flows - noch gibts die Stände aus Fitzbek/SH, kann aber einfachst auf die eigene Location geändert werden:
Schaut dann in Grafana z.B. so aus:
Grafana Panel Json:
Scheint zu passen - sehe weder Sonne noch Mond
-
Puhhh ... das ist mal ein ToDo
-
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich habe das k vorm W gelöscht...
Öhm, dir ist aber bewusst, dass das nur für die reine Anzeige hinter dem Objekt ist? Das wird sonst (normal) für nichts im ioB benutzt und dient nur dazu, dass man eben auch in der Objektansicht sieht um was für eine Einheit es sich handelt. Du kannst auch Käsekuchen reinschreiben, dass hat keinerlei Auswirkung.
...und der Wert bleibt deswegen dort trotzdem in kWh, solange du ihn nicht mit 1.000 für Wh multiplizierst -
Ums auch hier mal kurz zu erwähnen, ich bin gerade dran einen richtigen Adapter zu bauen der das ganze erledigt... Tester willkommen
Noch brauche ich etwas zu einem Beta-Stadium, machen dann einen einen Thread dafür auf wenn es soweit ist... vielleicht am Wochenende.
-
@Fogg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ums auch hier mal kurz zu erwähnen, ich bin gerade dran einen richtigen Adapter zu bauen der das ganze erledigt... Tester willkommen
Noch brauche ich etwas zu einem Beta-Stadium, machen dann einen einen Thread dafür auf wenn es soweit ist... vielleicht am Wochenende.
Vielleicht solltest Du das hier mal nicht vermischen und einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Es gibt für neue Adapter eine eigene Kategorie.
Hier geht es lediglich um ein sehr gut funktionierendes Script, daher sollte auch der
Respekt dafür vorhanden sein. -
daher sollte auch der
Respekt dafür vorhanden sein.Huhu ....
Er hat nur darauf hingewiesen ... das er ein Adapter entwickelt ... mehr nicht .@Fogg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
machen dann einen einen Thread dafür auf wenn es soweit ist... vielleicht am Wochenende. -
-
Nach wie vor meinen Hut ab - ich kann weder scripten (Höchstens Blockly Basics), gescheige denn einen Adapter schreiben - vielleicht in ein paar Jahren, wenn mehr Zeit und die Rente ansteht
Ich möchte hier aber nochmal ein paar Punkte, nur als meinen persönlichen Hinweis, reischmeißen - vielleicht hat es ja Einfluss auf zukünftige Entwicklungen - Eurerseits oder Andereseits. Nur darum geht es mir aktuell....
Externes Script a la SBORG hat auch seine Berechtigung, verstehe SBORG seine Bewegründe diese Arbeiten über ein Script vom IOBROKER fernzuhalten - komme damit auch bestens lang Alternativ ein Adapter wäre aber auch toll...
Mein eigentlicher Hinweis - wollte gestern mal schauen, wie ich "zusätzlich" noch nach weewx rüberkomme - wäre wahrscheinlich gegangen, nur würde dann das SBORG Script nicht mehr funktionieren...
Diese Links erklären recht gut warum:
https://github.com/iz0qwm/ecowitt_http_gateway
Oder auch hier:
https://www.wxforum.net/index.php?topic=37471.50
https://github.com/weewx/weewx/wiki/gw1000-recipe
Um jetzt doch noch zusätzlich mit meiner WH4000SE, nur dem Außensensor, nach weewx rüberzukommen und ggf. oben genannte Links weiterverfolgen zu können habe ich mir nun testweise den ECOWITT GW1000 baugleichen Froggit DP1500 Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle bestellt.
Komme dann darüber aber wieder zum Script und Adapter, welche beide auf dem Wonderground Protokoll basieren.
Das Ecowitt Protokoll, welches ja auch als eigene Serveradresse in unseren Wetterstationen konfiguriert werden kann, kann zusätzliche Sensoren aufnehmen/verarbeiten:https://www.froggit.de/product_info.php?language=de&info=p410_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle.html
Komme dann darüber zum Loxberry-Plugin:und darin speziell diesem Hinweis:
Es gibt auch eine generic-Version des Plugins falls eine LoxBerry-Installation nicht vorhanden ist oder andere Hausautomatisierungssysteme angebunden werden sollen: https://foshkplugin.phantasoft.de/fi...OSHKplugin.zip
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir als NOB zukünftig eine Ecowitt Protokoll Kompatibilität wünschen - sehe darüber glaube ich erweiterte Hardware-/Sensor-Anbindungsmöglichkeiten - siehe auch hier:
Wie gesagt, nur meine persönliche Überlegung...tbd.
-
Welche der ersten Beitrag genannten Wetterstationen empfehlt ihr den? Oder geben die sich nichts und es ist eigentlich egal?
Außer dem Display geben die sich ja wenig
-
Jeder könnte jetzt schreiben... meine ist besser als .....
Zu 98 % sind alle gleich vom Aufbau / Design / Software .... oder halt umgelabelt usw...
Die Entscheidung liegt eher bei dir ......
-
Meine ist die Beste - WH4000SE. Spass bei Seite - Die kompatiblen €150,- Eisen liege sicherlich alle dicht beiander.
-
Unsere Sonnenscheindauer löst sich leider gerade in Rauch (Wolken) auf...
Wir haben nicht bedacht, dass sich je nach Jahreszeit/Sonnenstand die Grundlage der 120 W/m² ändert.
http://www.wetterstationen.info/forum/weather-link/sonnenscheindauer-berechnen/msg192681/#msg192681Hier bei mir seit Sonnenaufgang eine durchgehende Wolkendecke - Dicke würde ich sagen Leicht-Mittel - aktuelle Werte:
170 W/m² und Sonennscheindauer nun berechnete 40 Minuten um 09:34 Uhr.
Edit: Sehe gerade, die Sonnenscheindauer kann mal als theoretische und tatsächliche definieren - sprechen wir dann eben vor Ersterer und dann passt es
-
@lemuba Gut so
Ich habe mal in die "tatsächliche" hinein gelesen. Das Grundproblem ist mir klar, aber bei den ganzen Winkel- und Gradberechnungen habe ich dann nach kurzer Zeit auf Durchzug gestellt...
Wäre ja auch zu einfach wenn man die ungefähre Monatsabweichung von den 120W/m² hätte, so ala Jan -15W, Feb -5W, März 0W, April +10W...btw: Wochenrücksteller geht, mal sehen ob es der Monats auch tut
-
Heute kam mein Froggit DP1500 Dongle, Alias Ecowitt GW1000 Dongle an.
Der Kollege hat sich direkt den Sensor meiner WH4000SE geschnappt und ließ sich dann auch brav ins WLAN integrieren.Wie ich erwartet hatte, ist der nicht direkt kompatibel zu Deinem Script, noch zu @Fogg seinem Test-Adapter.
Daten werden gesendet auch empfangen (zumindest mit deinem Script), aber passt nicht zu den Datenpunkten - hatte ich auch nicht erwartet, da das Teil natürlich eine Vielzahl mehr Sensoren integrieren könnte.Ich werde das Teil mit anderen Adressen jetzt mal in Richtung Weewx einbinden - aus Weewx sollte es dann auch wieder ggf. einen Weg zurück in den Broker geben - muss mich da aber selber noch mehr einlesen...
Hier nur mal ein paar Bilder und auch der Auszug von meinem Test:
./wetterstation.sh --debug:
-
@SBorg Ich habe da was....
Vorhin hats geplästert und da viel mir auf das die aktuelle Regenmenge sich nicht ändert
-
Den Datenpunkt gibt es nicht mehr ..
Schau mal bei Regenrate .... da kannst du dein gepläster sehen -
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Den Datenpunkt gibt es nicht mehr ..
Schau mal bei Regenrate .... da kannst du dein gepläster sehenUps, das kommt davon wenn man die DP nach einem Update nicht löscht und neu anlegen lässt
-
Sagt mal, es haben sich zwei Nullwerte in meine Luftdruckkuve eingeschlichen und die bekommen dem Autoscaling nicht gut....
Ich schnalle die influxdb Kommandozeile nicht, wie ich meinetwegen in der Zeitserie die Werte lösche, die kleiner 950 sind...
Influxdb:
show series
key
javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut
Hat da jemand einen Tip für mich?