Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.6k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Babu242

    Einen schönen gute Tag
    Ich habe den Iobroker auf einem Windowsrechner laufen
    das lief auch schon seit 6–7 Monaten einwandfrei,
    leider ist jetzt das System abgestürzt und ich bekomme das back up nicht hin.

    Das Back-up habe ich mit backitup erstellt mit einem NAS und mit ftp darauf zugegriffen.
    Das Hatte auch alles gut funktioniert.
    Ich habe das Backup aufspielen wollen das hat nicht funktioniert.
    Mittlerweile habe ich den iobroker und auch den Rechner neu aufgesetzt nix geht.
    Hier der die das Log

    Backitup Restore.pdf

    Sobald das abgelaufen ist, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche
    ich habe jedes Mal mehrere stunden gewartet.
    leider ohne Erfolg.
    Vielleicht weis jemand Hilfe Danke
    bleibt Gesund

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #120

    @Babu242
    Was gibt der Befehl iobroker list instances und iobroker status aus?

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Babu242
      schrieb am zuletzt editiert von
      #121

      @simatec

      Hallo erstmal und danke das du mir hilfst
      Hier die Screenshots

      status.PNG listen instzances.PNG

      LG Babu

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Babu242

        @simatec

        Hallo erstmal und danke das du mir hilfst
        Hier die Screenshots

        status.PNG listen instzances.PNG

        LG Babu

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #122

        @Babu242 Läuft da eventuell noch eine Installation von iobroker?

        Führe mal iobroker stop und iobroker host this
        Danach dann ein reboot ...

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Babu242
          schrieb am zuletzt editiert von
          #123

          @simatec

          Die zwei Sachen habe ich gemacht
          vor und nach einem reboot
          sieht gleich aus
          host this.PNG

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #124

            eventuell kann hier noch @Stabilostick zu Windows etwas sagen ...

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Babu242
              schrieb am zuletzt editiert von
              #125

              Eine kurze frage
              kann das stabilostick jetzt schon sehen oder schreibe ich ihn an
              Und danke erstmal für deine Unterstützung

              LG Babu

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                skokarl
                schrieb am zuletzt editiert von
                #126

                @simatec

                Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
                selbstgemachte. Danke für den Adapter.

                Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

                Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

                Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
                Funktioniert das ?

                Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?

                IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S skokarl

                  @simatec

                  Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
                  selbstgemachte. Danke für den Adapter.

                  Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

                  Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

                  Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
                  Funktioniert das ?

                  Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #127

                  @skokarl
                  Das geht ohne Probleme ...

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B Offline
                    B Offline
                    bokelogan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #128

                    Hallo,
                    wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
                    Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
                    Viele Grüße

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bokelogan

                      Hallo,
                      wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
                      Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
                      Viele Grüße

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #129

                      @bokelogan
                      Den Ordner iobroker-data kopieren ...

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        shigi76
                        schrieb am zuletzt editiert von shigi76
                        #130

                        Hallo,
                        ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                        Was kann da der Grund sein?
                        backitup.JPG

                        Danke für eventuelle Hilfen!

                        GlasfaserG simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S shigi76

                          Hallo,
                          ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                          Was kann da der Grund sein?
                          backitup.JPG

                          Danke für eventuelle Hilfen!

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #131

                          @shigi76

                          Starte mal dein System neu !

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S shigi76

                            Hallo,
                            ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                            Was kann da der Grund sein?
                            backitup.JPG

                            Danke für eventuelle Hilfen!

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #132

                            @shigi76
                            Ein komplett Backup gibt es nicht mehr

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              shigi76
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #133

                              Danke bis hierhin!
                              Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                              "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                              Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                              S J 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S shigi76

                                Danke bis hierhin!
                                Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                                Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                                S Offline
                                S Offline
                                skokarl
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #134

                                @shigi76 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                                Danke bis hierhin!
                                Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":

                                es gibt keine Differenzierung mehr wie früher, einfaches oder Komplett Backup.

                                Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen

                                natürlich nicht.
                                Ich kann Dir aber sagen, dass das Backup/Restore super funktioniert.
                                Ich vermute daher es liegt an Deiner Konstellation, schwierig zu sagen warum Du Fehlermeldungen hast,
                                weiß ja keiner was genau Du gemacht hast.
                                Ich würde mal den Backupit Adapter löschen, neu installieren, und das Restore nochmal machen....
                                und Geduld !!! haben, das ist oft ein großer Fehler.

                                IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S shigi76

                                  Danke bis hierhin!
                                  Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                  "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                                  Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #135

                                  @shigi76
                                  Du hast ein komplett Backup eingespielt? Ich denke mal das war Dein Fehler, da mit so was die meisten User sich Ihr System ruiniere haben und es genau aus dem Grund auch kein komplett Backup mehr gibt.
                                  Das normale Backup beinhaltet alles was man braucht, bleibt also di Frage was für ein komplett Backup Du meinst?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bratwurst
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #136

                                    Hallo,

                                    tolle Anleitung, vielen Dank!
                                    Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                                    Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                                    Woran kann das liegen?
                                    Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                                    Danke!

                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Bratwurst

                                      Hallo,

                                      tolle Anleitung, vielen Dank!
                                      Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                                      Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                                      Woran kann das liegen?
                                      Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                                      Danke!

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #137

                                      @Bratwurst
                                      Starte den Adapter mal neu, dann sollte der Button Blau und nutzbar werden.

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Bratwurst
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #138

                                        Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                                        Meister MopperM simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Bratwurst

                                          Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                                          Meister MopperM Offline
                                          Meister MopperM Offline
                                          Meister Mopper
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #139

                                          @Bratwurst Versuch doch mal ein Backup mit dem Adapter zu machen und prüfe, ob das neue Dateiformat (Schreibweise des Namens) identisch mit den alten Sicherungen ist. Wenn nicht, die alten Sicherungen modifizieren. So war es bei mir.

                                          Proxmox und HA

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          420

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe