Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.7k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Babu242

    @simatec

    Hallo erstmal und danke das du mir hilfst
    Hier die Screenshots

    status.PNG listen instzances.PNG

    LG Babu

    simatecS Online
    simatecS Online
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #122

    @Babu242 Läuft da eventuell noch eine Installation von iobroker?

    Führe mal iobroker stop und iobroker host this
    Danach dann ein reboot ...

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Babu242
      schrieb am zuletzt editiert von
      #123

      @simatec

      Die zwei Sachen habe ich gemacht
      vor und nach einem reboot
      sieht gleich aus
      host this.PNG

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #124

        eventuell kann hier noch @Stabilostick zu Windows etwas sagen ...

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Babu242
          schrieb am zuletzt editiert von
          #125

          Eine kurze frage
          kann das stabilostick jetzt schon sehen oder schreibe ich ihn an
          Und danke erstmal für deine Unterstützung

          LG Babu

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            skokarl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #126

            @simatec

            Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
            selbstgemachte. Danke für den Adapter.

            Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

            Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

            Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
            Funktioniert das ?

            Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?

            IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S skokarl

              @simatec

              Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
              selbstgemachte. Danke für den Adapter.

              Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

              Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

              Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
              Funktioniert das ?

              Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?

              simatecS Online
              simatecS Online
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #127

              @skokarl
              Das geht ohne Probleme ...

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • B Offline
                B Offline
                bokelogan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #128

                Hallo,
                wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
                Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
                Viele Grüße

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bokelogan

                  Hallo,
                  wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
                  Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
                  Viele Grüße

                  simatecS Online
                  simatecS Online
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #129

                  @bokelogan
                  Den Ordner iobroker-data kopieren ...

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    shigi76
                    schrieb am zuletzt editiert von shigi76
                    #130

                    Hallo,
                    ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                    Was kann da der Grund sein?
                    backitup.JPG

                    Danke für eventuelle Hilfen!

                    GlasfaserG simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S shigi76

                      Hallo,
                      ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                      Was kann da der Grund sein?
                      backitup.JPG

                      Danke für eventuelle Hilfen!

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #131

                      @shigi76

                      Starte mal dein System neu !

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S shigi76

                        Hallo,
                        ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                        Was kann da der Grund sein?
                        backitup.JPG

                        Danke für eventuelle Hilfen!

                        simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #132

                        @shigi76
                        Ein komplett Backup gibt es nicht mehr

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          shigi76
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #133

                          Danke bis hierhin!
                          Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                          "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                          Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                          S J 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S shigi76

                            Danke bis hierhin!
                            Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                            "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                            Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                            S Offline
                            S Offline
                            skokarl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #134

                            @shigi76 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                            Danke bis hierhin!
                            Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                            "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":

                            es gibt keine Differenzierung mehr wie früher, einfaches oder Komplett Backup.

                            Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen

                            natürlich nicht.
                            Ich kann Dir aber sagen, dass das Backup/Restore super funktioniert.
                            Ich vermute daher es liegt an Deiner Konstellation, schwierig zu sagen warum Du Fehlermeldungen hast,
                            weiß ja keiner was genau Du gemacht hast.
                            Ich würde mal den Backupit Adapter löschen, neu installieren, und das Restore nochmal machen....
                            und Geduld !!! haben, das ist oft ein großer Fehler.

                            IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S shigi76

                              Danke bis hierhin!
                              Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                              "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                              Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #135

                              @shigi76
                              Du hast ein komplett Backup eingespielt? Ich denke mal das war Dein Fehler, da mit so was die meisten User sich Ihr System ruiniere haben und es genau aus dem Grund auch kein komplett Backup mehr gibt.
                              Das normale Backup beinhaltet alles was man braucht, bleibt also di Frage was für ein komplett Backup Du meinst?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Bratwurst
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #136

                                Hallo,

                                tolle Anleitung, vielen Dank!
                                Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                                Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                                Woran kann das liegen?
                                Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                                Danke!

                                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bratwurst

                                  Hallo,

                                  tolle Anleitung, vielen Dank!
                                  Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                                  Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                                  Woran kann das liegen?
                                  Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                                  Danke!

                                  simatecS Online
                                  simatecS Online
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #137

                                  @Bratwurst
                                  Starte den Adapter mal neu, dann sollte der Button Blau und nutzbar werden.

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bratwurst
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #138

                                    Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                                    Meister MopperM simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Bratwurst

                                      Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                                      Meister MopperM Offline
                                      Meister MopperM Offline
                                      Meister Mopper
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #139

                                      @Bratwurst Versuch doch mal ein Backup mit dem Adapter zu machen und prüfe, ob das neue Dateiformat (Schreibweise des Namens) identisch mit den alten Sicherungen ist. Wenn nicht, die alten Sicherungen modifizieren. So war es bei mir.

                                      Proxmox und HA

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Bratwurst

                                        Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                                        simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #140

                                        @Bratwurst
                                        Das Backup muss im Dateinamen wie folgt aufgebaut sein:

                                        iobroker_2020_04_28-10_47_08_backupiobroker.tar.gz
                                        

                                        Der Zeitstempel ist natürlich individuell

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Bratwurst
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #141

                                          Sieht für mich alles gut aus, aber was bedeuten die Farben der Files?
                                          Ich hatte auch noch eine in weißer Schrift...

                                          putty.PNG

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          627

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe