Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 132.7k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Babu242
    schrieb am zuletzt editiert von
    #119

    Einen schönen gute Tag
    Ich habe den Iobroker auf einem Windowsrechner laufen
    das lief auch schon seit 6–7 Monaten einwandfrei,
    leider ist jetzt das System abgestürzt und ich bekomme das back up nicht hin.

    Das Back-up habe ich mit backitup erstellt mit einem NAS und mit ftp darauf zugegriffen.
    Das Hatte auch alles gut funktioniert.
    Ich habe das Backup aufspielen wollen das hat nicht funktioniert.
    Mittlerweile habe ich den iobroker und auch den Rechner neu aufgesetzt nix geht.
    Hier der die das Log

    Backitup Restore.pdf

    Sobald das abgelaufen ist, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche
    ich habe jedes Mal mehrere stunden gewartet.
    leider ohne Erfolg.
    Vielleicht weis jemand Hilfe Danke
    bleibt Gesund

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Babu242

      Einen schönen gute Tag
      Ich habe den Iobroker auf einem Windowsrechner laufen
      das lief auch schon seit 6–7 Monaten einwandfrei,
      leider ist jetzt das System abgestürzt und ich bekomme das back up nicht hin.

      Das Back-up habe ich mit backitup erstellt mit einem NAS und mit ftp darauf zugegriffen.
      Das Hatte auch alles gut funktioniert.
      Ich habe das Backup aufspielen wollen das hat nicht funktioniert.
      Mittlerweile habe ich den iobroker und auch den Rechner neu aufgesetzt nix geht.
      Hier der die das Log

      Backitup Restore.pdf

      Sobald das abgelaufen ist, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche
      ich habe jedes Mal mehrere stunden gewartet.
      leider ohne Erfolg.
      Vielleicht weis jemand Hilfe Danke
      bleibt Gesund

      simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #120

      @Babu242
      Was gibt der Befehl iobroker list instances und iobroker status aus?

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Babu242
        schrieb am zuletzt editiert von
        #121

        @simatec

        Hallo erstmal und danke das du mir hilfst
        Hier die Screenshots

        status.PNG listen instzances.PNG

        LG Babu

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Babu242

          @simatec

          Hallo erstmal und danke das du mir hilfst
          Hier die Screenshots

          status.PNG listen instzances.PNG

          LG Babu

          simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #122

          @Babu242 Läuft da eventuell noch eine Installation von iobroker?

          Führe mal iobroker stop und iobroker host this
          Danach dann ein reboot ...

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Babu242
            schrieb am zuletzt editiert von
            #123

            @simatec

            Die zwei Sachen habe ich gemacht
            vor und nach einem reboot
            sieht gleich aus
            host this.PNG

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS Online
              simatecS Online
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #124

              eventuell kann hier noch @Stabilostick zu Windows etwas sagen ...

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                Babu242
                schrieb am zuletzt editiert von
                #125

                Eine kurze frage
                kann das stabilostick jetzt schon sehen oder schreibe ich ihn an
                Und danke erstmal für deine Unterstützung

                LG Babu

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  skokarl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #126

                  @simatec

                  Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
                  selbstgemachte. Danke für den Adapter.

                  Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

                  Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

                  Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
                  Funktioniert das ?

                  Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?

                  IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S skokarl

                    @simatec

                    Backupit läuft wirklich super, Probleme die ich immer mal wieder hatte waren meist
                    selbstgemachte. Danke für den Adapter.

                    Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln.

                    Ich habe eine TestVM die nicht immer unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

                    Kann ich eine funktionierende IOBroker Installation mit einem neueren Backup überschreiben ?
                    Funktioniert das ?

                    Also einfach Restore mit einem neueren Backup machen ?

                    simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127

                    @skokarl
                    Das geht ohne Probleme ...

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • B Offline
                      B Offline
                      bokelogan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      Hallo,
                      wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
                      Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
                      Viele Grüße

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B bokelogan

                        Hallo,
                        wie kann ich denn die Skripte JS uns Blocky sichern, wenn ich kein Backup gemacht habe und ioBroker nicht mehr startet.
                        Ich kann nur noch mit einem anderen Linux System auf die SD-Karte zugreifen.
                        Viele Grüße

                        simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        @bokelogan
                        Den Ordner iobroker-data kopieren ...

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          shigi76
                          schrieb am zuletzt editiert von shigi76
                          #130

                          Hallo,
                          ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                          Was kann da der Grund sein?
                          backitup.JPG

                          Danke für eventuelle Hilfen!

                          GlasfaserG simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S shigi76

                            Hallo,
                            ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                            Was kann da der Grund sein?
                            backitup.JPG

                            Danke für eventuelle Hilfen!

                            GlasfaserG Online
                            GlasfaserG Online
                            Glasfaser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #131

                            @shigi76

                            Starte mal dein System neu !

                            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S shigi76

                              Hallo,
                              ich habe ein komplettes Backup mit backitup übers web eingespielt. Hat super geklappt. Nun schmeißt mir der backitup Adapter aber am laufenden Band Fehlrmeldungen ins LOG (Siehe Anhang). Auch geht die Instanz immer mal von grün auf rot und dann wieder zu grün.
                              Was kann da der Grund sein?
                              backitup.JPG

                              Danke für eventuelle Hilfen!

                              simatecS Online
                              simatecS Online
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #132

                              @shigi76
                              Ein komplett Backup gibt es nicht mehr

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                shigi76
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                Danke bis hierhin!
                                Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                                Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                                S J 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • S shigi76

                                  Danke bis hierhin!
                                  Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                  "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                                  Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  skokarl
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #134

                                  @shigi76 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                                  Danke bis hierhin!
                                  Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                  "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":

                                  es gibt keine Differenzierung mehr wie früher, einfaches oder Komplett Backup.

                                  Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen

                                  natürlich nicht.
                                  Ich kann Dir aber sagen, dass das Backup/Restore super funktioniert.
                                  Ich vermute daher es liegt an Deiner Konstellation, schwierig zu sagen warum Du Fehlermeldungen hast,
                                  weiß ja keiner was genau Du gemacht hast.
                                  Ich würde mal den Backupit Adapter löschen, neu installieren, und das Restore nochmal machen....
                                  und Geduld !!! haben, das ist oft ein großer Fehler.

                                  IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S shigi76

                                    Danke bis hierhin!
                                    Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
                                    "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
                                    Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? :man-shrugging:

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #135

                                    @shigi76
                                    Du hast ein komplett Backup eingespielt? Ich denke mal das war Dein Fehler, da mit so was die meisten User sich Ihr System ruiniere haben und es genau aus dem Grund auch kein komplett Backup mehr gibt.
                                    Das normale Backup beinhaltet alles was man braucht, bleibt also di Frage was für ein komplett Backup Du meinst?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Bratwurst
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #136

                                      Hallo,

                                      tolle Anleitung, vielen Dank!
                                      Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                                      Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                                      Woran kann das liegen?
                                      Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                                      Danke!

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Bratwurst

                                        Hallo,

                                        tolle Anleitung, vielen Dank!
                                        Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                                        Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                                        Woran kann das liegen?
                                        Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                                        Danke!

                                        simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #137

                                        @Bratwurst
                                        Starte den Adapter mal neu, dann sollte der Button Blau und nutzbar werden.

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Bratwurst
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #138

                                          Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                                          Meister MopperM simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          757

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe