Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @shigi76 last edited by

      @shigi76

      Starte mal dein System neu !

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @shigi76 last edited by

        @shigi76
        Ein komplett Backup gibt es nicht mehr

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          shigi76 last edited by

          Danke bis hierhin!
          Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
          "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":
          Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen und ich nichts falsch mache oder gibt es dieses Komplettbackup nur bei mir nicht mehr? 🤷‍♂️

          S J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            skokarl @shigi76 last edited by

            @shigi76 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

            Danke bis hierhin!
            Neu gestartet habe ich schon öfter mal, Fehlermeldungen bleiben.
            "Ein komplett Backup gibt es nicht mehr":

            es gibt keine Differenzierung mehr wie früher, einfaches oder Komplett Backup.

            Heißt das, dass die Fehlermeldungen im LOG so hingenommen werden müssen

            natürlich nicht.
            Ich kann Dir aber sagen, dass das Backup/Restore super funktioniert.
            Ich vermute daher es liegt an Deiner Konstellation, schwierig zu sagen warum Du Fehlermeldungen hast,
            weiß ja keiner was genau Du gemacht hast.
            Ich würde mal den Backupit Adapter löschen, neu installieren, und das Restore nochmal machen....
            und Geduld !!! haben, das ist oft ein großer Fehler.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @shigi76 last edited by

              @shigi76
              Du hast ein komplett Backup eingespielt? Ich denke mal das war Dein Fehler, da mit so was die meisten User sich Ihr System ruiniere haben und es genau aus dem Grund auch kein komplett Backup mehr gibt.
              Das normale Backup beinhaltet alles was man braucht, bleibt also di Frage was für ein komplett Backup Du meinst?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bratwurst last edited by

                Hallo,

                tolle Anleitung, vielen Dank!
                Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
                Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
                Woran kann das liegen?
                Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

                Danke!

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by

                  @Bratwurst
                  Starte den Adapter mal neu, dann sollte der Button Blau und nutzbar werden.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bratwurst last edited by

                    Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

                    Meister Mopper simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @Bratwurst last edited by

                      @Bratwurst Versuch doch mal ein Backup mit dem Adapter zu machen und prüfe, ob das neue Dateiformat (Schreibweise des Namens) identisch mit den alten Sicherungen ist. Wenn nicht, die alten Sicherungen modifizieren. So war es bei mir.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by

                        @Bratwurst
                        Das Backup muss im Dateinamen wie folgt aufgebaut sein:

                        iobroker_2020_04_28-10_47_08_backupiobroker.tar.gz
                        

                        Der Zeitstempel ist natürlich individuell

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          Bratwurst last edited by

                          Sieht für mich alles gut aus, aber was bedeuten die Farben der Files?
                          Ich hatte auch noch eine in weißer Schrift...

                          putty.PNG

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Bratwurst last edited by Bratwurst

                            Heute auch weiße Dateien im Angebot... 🙂
                            Unter welchem Stichwort bekomme ich die Bedeutung der Farbcodes heraus?

                            putty2.PNG

                            Werden die history Daten automatisch wiederhergestellt? Ich kann in der Liste nichts auswählen... nur iobroker!

                            Lokal finde ich Backups (nur vom iobroker) auf dem ftp aber nicht...

                            Danke 🙂

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by simatec

                              @Bratwurst
                              Dann prüfe nochmal deine Zugangsdaten zum ftp in backitup und schalte Backitup mal in den Instanzen auf debug.
                              Poste dann bitte mal den Log.
                              Grundsätzlich wird aber empfohlen (siehe Signatur) den Restore lokal auszuführen.
                              D.h. Kopiere die Backups vom FTP auf den lokalen Pfad und führe so den Restore aus.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bratwurst last edited by Bratwurst

                                Danke, werde ich heute Abend machen... das FTP Problem stört mich eher wenig... kopieren ist kein Thema... aber die Frage ob ich einen extra history restorepoint finden müsste brennt mir unter den Nägeln?
                                Ich habe im Netz einen Screenshot gesehen, da gab es dies zur Auswahl und nun befürchte ich, dass history nicht gesichert wird.
                                Muss ich CCU direkt in PiVCCU wiederherstellen?

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by

                                  @Bratwurst
                                  CCU oder PIVCCU wird direkt in dem WebIf von Homematic wiederhergestellt.
                                  Ob du dein Historydaten gesichert hast, kannst du nur selber beantworten.
                                  Ich kenne deine Backitup Config des alten Systems nicht.
                                  Ansonsten halte dich an das Howto zum Restore (siehe Signatur) und es wird funktionieren.

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    amsernat last edited by amsernat

                                    ***Hi,

                                    ich hatte Probleme mit backitup die nun zum glück gelöst worden.
                                    mir ist allerdings aufgefallen, dass total_Backups seit 10.2019 nicht mehr gemacht worden.
                                    ich finde nur die minimal, Standard und mysql
                                    gibt es die Option nicht mehr?***

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      skokarl @amsernat last edited by

                                      @amsernat

                                      nein.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Bratwurst last edited by

                                        @simatec

                                        Anscheinend hat es geholfen alle Backups zu löschen und ne Nacht drüber zu schlafen, jetzt habe ich auch History Backups.
                                        Um sie lokal zu finden muss ich einmal im Adapter was ändern, dann speichern, einmal aus dem Adapter raus... und dann finde ich die Backups.

                                        Danke!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Stormbringer @simatec last edited by Stormbringer

                                          @simatec Ich bräuchte bitte auch mal Hilfe, bin am verzweifeln. Bei mir funktioniert der Restore von Redis nicht mehr. Rest hat alles reibungslos geklappt aber die States bleiben leer. DB ist auf File, States auf Redis.

                                          Er bringt im LOG immer

                                          Bildschirmfoto 2020-05-10 um 17.24.47.png

                                          Weiß ehrlich gesagt nicht welche Config er von mir will. Bei der Redis config habe ich die Persistencen eingestellt.

                                          JS Controller 2.2.9
                                          Backitup 1.4.5
                                          Node 12

                                          Manuell kann ich die Datei auch nicht überschreiben, weil er mich wegen fehlender Berechtigungen nicht in den Ordner lässt. Auch nicht nach der Anleitung hier mit neu installieren...

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Stormbringer last edited by

                                            @Stormbringer
                                            Mache mal ein Update auf die aktuelle Version von backitup und starte danach mal dein System neu.
                                            Im Anschluß versuche den redis Restore erneut.

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            934
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup how-to restore restore backup
                                            74
                                            510
                                            103303
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo