Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @shigi76 last edited by

      @shigi76
      Du hast ein komplett Backup eingespielt? Ich denke mal das war Dein Fehler, da mit so was die meisten User sich Ihr System ruiniere haben und es genau aus dem Grund auch kein komplett Backup mehr gibt.
      Das normale Backup beinhaltet alles was man braucht, bleibt also di Frage was für ein komplett Backup Du meinst?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bratwurst last edited by

        Hallo,

        tolle Anleitung, vielen Dank!
        Ich habe das Problem, dass ich keine Backups im Adapter finde..., weder lokal noch auf meinem FTP obwohl welche da sind.
        Der Button heißt auch nicht "Backups suchen" wie auf dem Screenshot sondern einfach nur noch "Backups"... kann natürlich ein neues Design sein.
        Woran kann das liegen?
        Der Button bleibt ausgegraut… nichts passiert.

        Danke!

        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by

          @Bratwurst
          Starte den Adapter mal neu, dann sollte der Button Blau und nutzbar werden.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bratwurst last edited by

            Ich habe sogar schon den ganzen Pi neu gestartet...

            Meister Mopper simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Meister Mopper
              Meister Mopper @Bratwurst last edited by

              @Bratwurst Versuch doch mal ein Backup mit dem Adapter zu machen und prüfe, ob das neue Dateiformat (Schreibweise des Namens) identisch mit den alten Sicherungen ist. Wenn nicht, die alten Sicherungen modifizieren. So war es bei mir.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by

                @Bratwurst
                Das Backup muss im Dateinamen wie folgt aufgebaut sein:

                iobroker_2020_04_28-10_47_08_backupiobroker.tar.gz
                

                Der Zeitstempel ist natürlich individuell

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Bratwurst last edited by

                  Sieht für mich alles gut aus, aber was bedeuten die Farben der Files?
                  Ich hatte auch noch eine in weißer Schrift...

                  putty.PNG

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bratwurst last edited by Bratwurst

                    Heute auch weiße Dateien im Angebot... 🙂
                    Unter welchem Stichwort bekomme ich die Bedeutung der Farbcodes heraus?

                    putty2.PNG

                    Werden die history Daten automatisch wiederhergestellt? Ich kann in der Liste nichts auswählen... nur iobroker!

                    Lokal finde ich Backups (nur vom iobroker) auf dem ftp aber nicht...

                    Danke 🙂

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by simatec

                      @Bratwurst
                      Dann prüfe nochmal deine Zugangsdaten zum ftp in backitup und schalte Backitup mal in den Instanzen auf debug.
                      Poste dann bitte mal den Log.
                      Grundsätzlich wird aber empfohlen (siehe Signatur) den Restore lokal auszuführen.
                      D.h. Kopiere die Backups vom FTP auf den lokalen Pfad und führe so den Restore aus.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Bratwurst last edited by Bratwurst

                        Danke, werde ich heute Abend machen... das FTP Problem stört mich eher wenig... kopieren ist kein Thema... aber die Frage ob ich einen extra history restorepoint finden müsste brennt mir unter den Nägeln?
                        Ich habe im Netz einen Screenshot gesehen, da gab es dies zur Auswahl und nun befürchte ich, dass history nicht gesichert wird.
                        Muss ich CCU direkt in PiVCCU wiederherstellen?

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Bratwurst last edited by

                          @Bratwurst
                          CCU oder PIVCCU wird direkt in dem WebIf von Homematic wiederhergestellt.
                          Ob du dein Historydaten gesichert hast, kannst du nur selber beantworten.
                          Ich kenne deine Backitup Config des alten Systems nicht.
                          Ansonsten halte dich an das Howto zum Restore (siehe Signatur) und es wird funktionieren.

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            amsernat last edited by amsernat

                            ***Hi,

                            ich hatte Probleme mit backitup die nun zum glück gelöst worden.
                            mir ist allerdings aufgefallen, dass total_Backups seit 10.2019 nicht mehr gemacht worden.
                            ich finde nur die minimal, Standard und mysql
                            gibt es die Option nicht mehr?***

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              skokarl @amsernat last edited by

                              @amsernat

                              nein.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bratwurst last edited by

                                @simatec

                                Anscheinend hat es geholfen alle Backups zu löschen und ne Nacht drüber zu schlafen, jetzt habe ich auch History Backups.
                                Um sie lokal zu finden muss ich einmal im Adapter was ändern, dann speichern, einmal aus dem Adapter raus... und dann finde ich die Backups.

                                Danke!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Stormbringer @simatec last edited by Stormbringer

                                  @simatec Ich bräuchte bitte auch mal Hilfe, bin am verzweifeln. Bei mir funktioniert der Restore von Redis nicht mehr. Rest hat alles reibungslos geklappt aber die States bleiben leer. DB ist auf File, States auf Redis.

                                  Er bringt im LOG immer

                                  Bildschirmfoto 2020-05-10 um 17.24.47.png

                                  Weiß ehrlich gesagt nicht welche Config er von mir will. Bei der Redis config habe ich die Persistencen eingestellt.

                                  JS Controller 2.2.9
                                  Backitup 1.4.5
                                  Node 12

                                  Manuell kann ich die Datei auch nicht überschreiben, weil er mich wegen fehlender Berechtigungen nicht in den Ordner lässt. Auch nicht nach der Anleitung hier mit neu installieren...

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @Stormbringer last edited by

                                    @Stormbringer
                                    Mache mal ein Update auf die aktuelle Version von backitup und starte danach mal dein System neu.
                                    Im Anschluß versuche den redis Restore erneut.

                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Stormbringer @simatec last edited by

                                      @simatec Danke für die schnelle Antwort. Mit der 1.5.6 kommt nach Neustart die selbe Fehlermeldung... History Restore bringt im übrigen auch die selbe Fehlermeldung.

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @Stormbringer last edited by simatec

                                        @Stormbringer
                                        Dann lass mal bitte den Fixer laufen und gib dem User iobroker die Rechte für redis ...

                                        sudo usermod -a -G redis iobroker
                                        sudo reboot now
                                        
                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Stormbringer @simatec last edited by Stormbringer

                                          @simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

                                          sudo usermod -a -G redis iobroker
                                          sudo reboot now

                                          Danke, hab Fixer nochmal drüber laufen lassen und dann den Terminalbefehl gemacht. Nach Reboot kommt leider noch immer der selbe Fehler... Nur halt jetzt mit der 1.5.6er Versionsanzeige im LOG.


                                          Bildschirmfoto 2020-05-10 um 19.48.16.png
                                          Bildschirmfoto 2020-05-10 um 19.51.21.png

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Stormbringer last edited by

                                            @Stormbringer
                                            Was kommt noch im WebIf vom Restore?
                                            Es sollte ha ein Fenster mit Webinterface aufgehen

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            503
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup how-to restore restore backup
                                            74
                                            510
                                            102529
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo