NEWS
Adapter: ebus
-
@Sandmanyz melde dich mal mit telnet auf dem ebusd an...
da gibt es dann die read (das macht der iobroker adapter) und vor allem auch write kommandos..
Nicht alle Parameter sind beschreibbar.. ausprobieren...
find -c bai dann kommen alle parameter von bai ... und dann versuchen diese gezielt mit write -c bai "paramter" 1 (Beispiel !!!) zu beschreiben..
Wenn Du dann den richtigen Befehl (write) gefunden hast, dann kannst Du den per Script in den Datenpunkt cmd vom ioBroker ebus Adapter schreiben.. der wird einmal pro Minute an den ebusd geschickt..
-
@mameier1234
Ich habe die Werte die ich schreiben möchte ja prinzipiell gefunden....ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.flowtempdesired.value = 30.0 ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.disablehc.value = 0
Also habe ich....
read -c bai SetMode
...eingegeben und dieses Ergebnis erhalten...
auto;0.0;-;-;1;0;0;0;0;0 /Stoßlüften aktiv auto;27.5;-;-;0;0;0;0;0;0 /Stoßlüften nicht aktiv
Da Stoßlüften gerade nicht aktiv war, habe ich...
write -c bai SetMode auto;0.0;-;-;1;0;0;0;0;0
...ausgeführt. Das Ergebnis ist...
ERR: element not found
-
@Sandmanyz ich sag ja... die richtigen Werte finden... ist irgendwie eine Sysiphus-Arbeit..
ich mache das mit
write -c mc setmode auto
oder
write -c mc setmode off
ein read -c mc setmode bringt auch:
read -c mc Status 0;off;49.19;23
Rausbekommen habe ich das, indem ich im telnet "listen" eingeschaltet habe.. Da sieht man dann die Meldungen die kommen... Dann eben an der Heizung direkt den entsprechenden Wert geändert und dann kam z.B. die Meldung..
mc Status set to auto
Um zum Beispiel von Winter auf Sommerbetrieb umzuschalten...
-
hallo,
ich habe heute den ebus adapter (esera) installiert, am iobroker läuft der ebus adapter. wenn ich im browser ip:port/data eingebe, bekomme ich nur verschlüsselte daten. jemand eine ahnung warum?
nur das ich das richtig verstehe, ebus koppler an die vaillant anhängen, und mit dem ebus adapter die werte empfangen. oder brauche ich noch einen extra ebusd??
-
noch eine frage, woher bekomme ich die liste der datenpunkte?
-
ebus.0 2020-04-17 21:40:01.885 error (2453) exception in ebusd_ReceiveData [TypeError: Cannot read property 'statusCode' of undefined]
sind die daten verschlüsselt? oder was bedeutet der error
-
@MassiveAttack sagte in Adapter: ebus:
hallo,
ich habe heute den ebus adapter (esera) installiert, am iobroker läuft der ebus adapter. wenn ich im browser ip:port/data eingebe, bekomme ich nur verschlüsselte daten. jemand eine ahnung warum?
nur das ich das richtig verstehe, ebus koppler an die vaillant anhängen, und mit dem ebus adapter die werte empfangen. oder brauche ich noch einen extra ebusd??
Du siehst jetzt vermutlich nur die Rohdaten auf dem Bus.
Du benötigst den ebus Daemon weil der die Daten vom Bus in, für dich lesbare, Daten umwandelt. -
@Sandmanyz
ich verstehe, danke!
hab mir mal den ebusd von john als docker installiert. was muss ich da jetzt noch konfigurieren? -
kann mir da bitte jemand helfen? ich komme nicht weiter...
am ebus koppler habe ich nun eingestellt, tcp server mit 192.168.0.65:8888
ebusd hat 192.168.0.87 (default port ist 8888)
ebus client: ziel ip ist die vom ebusd (87) oder? target http port = 8888 /telnet port auch?wie bekomme ich die vaillant konfig auf den ebusd? muss ich da noch was konfigurieren? bitte um hilfe für newbies
-
@MassiveAttack Zeig mal, wie du den ebusd aurufts.. komplette config-zeile !
http Port ist was ganz anderes als der Telnet Port.. Muss beim ebusd konfiguriert werden...bei mir steht in der /etc/default/ebusd das hier drin:
EBUSD_OPTS="--configpath=/etc/ebusd -d /dev/ttyebus -p 8888 --latency=0 --recei vetimeout=100000 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig=full --httpport=8889 --htm lpath=/var/www/"
Also Port 8888, http-Port = 8889
Im Ebus Adapter:
-
@mameier1234
ich hab den ebusd grad mal als docker installiert, ohne irgendeine config zu ändern. um ehrlich zu sein, hab ich mich noch nicht eingelesen bzw auf die schnelle nix gefunden.
wie komme ich zu dieser ausgabe? was muss ich alles konfigurieren, und wie?
möchte dann damit meine vaillant vwf 87/4 steuern, wie bekomme ich die datenpunktliste? -
@MassiveAttack Sorry, das ich das so hart sage... aber ohne einlesen geht es nicht. Das Thema ist komplex und es lohnt sich im Thread vorne anzufangen.
-
bei mir ist die config leer. ich brauch ja nur mehr die richtige config und die DP-liste, wäre nett wenn du mir dabei behilflich sein könntest
-
@MassiveAttack die datenpunkte kommen von alleine, wenn der ebusd sauber läuft. Da hab ich dir meine config geschickt....im tread wird das sehr ausführlich diskutiert. Und die config hängt ja auch von deiner Hardware ab...
-
@mameier1234
ok, ich schaue mir das morgen mal genauer an. danke erstmal für die hilfe, werde mich gegebenfalls nochmals an euch wenden -
@mameier1234
ok ich habe jetzt die selbe config wie du, auch im iobroker habe ich die ports so eingestellt.
wie kommuniziert der ebusd mit meinem ebus-koppler? hier meine settingsZiel-IP in den iobroker einstellungen ist die vom ebusd, richtig?
-
ok, ersten fehler gefunden, muss natürlich statt
-d /dev/ttyebus -p 8888
-d udp:ip:port angeben, also udp:192.168.0.65:8888so sieht meine config jetzt aus, korrekt?
trotzdem kommt nix... -
so, neuer versuch, hier meine config:
leider bekomme ich kein signal, und ich weiß nicht warum
-
@MassiveAttack
Solltest du den Port am eBus-Koppler nicht verstellt haben, müsste dort5000
stehen, statt8888
-
Bitte poste keine Screenshots, sondern den Code .
Bevor du irgend etwas an der Konfiguration drehst, mache mal folgendes...
- Bitte die Log-Datei /var/log/ebusd.log löschen
- Dienst ebusd neustarten (service ebusd restart)
- Status des Dienstes prüfen (service ebusd status) -> active (running)?
- Log-Datei (/var/log/ebusd.log) oder den Inhalt (als Code) hier posten