NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@iobroker_Alex Dann funktioniert es eigentlich genau so wie es sollte: Zwei aufeinander folgende Datenpakete nicht empfangen = Zähler um eins erhöhen. Zähler größer oder gleich 5 = Kommunikationsfehler --> true
Müsstest du die Timeouts in den Griff kriegen oder den "Kommunikationsfehler" einfach ignorieren. Wichtig ist er nicht, sollten bspw. die Batterien leer sein, siehst du es auch so wenn keinerlei Daten zB auf dem Display mehr ankommen@crunchip
Ich empfehle eher mit HTML-Codes zu arbeiten, funktioniert besser (Export) als direkt mit Unicode:
Sind allerdings hier nicht "deine", ich nutze einen etwas breiteren Doppelpfeil.@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habe nichts gemacht außer mal die Objekte Ansicht zu verlassen und wieder zurück zu kehren.
Das habe ich seit irgendeinem Update auch öfters (bei allen Objekten) und bin schon darauf reingefallen. Früher aktualisierten sich die Objekte immer, jetzt bei mir nur noch wenn der Tab im Browser auch der aktive ist
Und @ALL: ihr wolltet es ja so haben
Neue Version auf GitHub (kpl. alles tauschen)...- UV-Belastung zusätzlich als Text
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ihr wolltet es ja so haben
jetzt, wo ich grad vorhin erst aktualisiert hab aber hab ja UV schon gemappt
eher mit HTML-Codes zu arbeiten
ja, hab vorhin schon mal gesucht, aber nicht die passenden gefunden, wollte (Pfeil und Bogen) Pfeile, aber noch nicht für alle Richtungen gefunden
-
Guten Morgen, alles getauscht, läuft.
Aber bei mir kommt nach dem Start bei Wetter Trend "noch---Minuten"
und ca. 3-4 Minuten später steht dann wieder "dauert noch 165 Minuten"
Skript läuft nicht über Cron sondern wird gestartet mit systemctl start wetterstationIm Temp...
-
@Nashra hatte das Problem auch,
selbe mit dem Sonnenschein, funktionierte mit diesem nichtSteuern kann man das Skript dann folgendermaßen: Start: sudo systemctl start wetterstation Stop: sudo systemctl stop wetterstation Neustart (zB. bei Änderungen): sudo systemctl restart wetterstation Status: sudo systemctl status wetterstation
erst als ich vorhin den Rechner neu gestartet habe, zählten die Sonnenstunden
-
Die "Sonnenstunden-Tag" (die anderen auch, nur wäre das erst am Sonntag bzw. Monatsende aufgefallen) haben noch einen Fehler. Die werden falsch resettet und nicht korrekt gespeichert. Solange man das Skript nicht vor der ersten Messung des neuen Tages neu startet fällt es auch nicht auf.
Gefixte Version auf GitHub (sub tauschen + restart genügt)
@Nashra Da will mir nix so Recht dazu einfallen. Pauschal läuft es, und die Sonnenstunden funktionieren 1:1 nach dem selben Prinzip, und die sehen lt. deinem Screeny gut aus. Die Wetterdaten befüllt er auch, sonst wäre der letzte Wert bei dir nicht "1018".
100% ist das System so aber auch nicht. Der String mit Messwerten ist schon recht lang, Simple-API nicht sonderlich schnell und wenn man in den paar Sekunden die er alle 15 Minuten die Daten wegschreibt das Skript neu startet, sind die Daten uU tatsächlich mal weg. So viel "Glück" kannst du aber gar nicht haben, dass das bei dir dauernd der Fall wäre...
Ev. stimmt deine Systemzeit nicht (wie mir gerade beim tippen einfällt), denn die Daten dürfen nur max. 1h alt sein. Gib im Terminal mal eindate +%s
ein, kopiere die ausgegebene Zahl (bei putty genügt mit der rechten Maustaste markieren) und gib sie bei unixtime.de ein. Stimmt die?
-
Unixtime ist korrekt. Ich tausch mal eben die sub und mache einen Restart, mal sehen was passiert.
-
Dann müsste in den Wetterdaten zumindest "11 10 9 8....1018" stehen, wenn es funktioniert
-
Dann müsste in den Wetterdaten zumindest "11 10 9 8....1018" stehen, wenn es funktioniert
Da steht jetzt 1 1018 1018 1017 1017 1018 1018 1017 1017 1017 1017 1017
Edit: beim Restart stand vorhin "noch 15 Minuten" und jetzt zeigt er den letzten Wert (gleichbleibend) an
-
@Nashra Ja, ne is klar, dein Screenshot war ja auch vor 5 Stunden...
Das wäre so eigentlich OK und er müsste in ~ 5 Minuten (13:45 Uhr) normal laufen.EDIT zum Edit wäre/ist dann ok. Also ev. hast du doch immer den ungünstigsten Augenblick erwischt.
-
@Nashra Ja, ne is klar, dein Screenshot war ja auch vor 5 Stunden...
Das wäre so eigentlich OK und er müsste in ~ 5 Minuten (13:45 Uhr) normal laufen.EDIT zum Edit wäre/ist dann ok. Also ev. hast du doch immer den ungünstigsten Augenblick erwischt.
Das Glück habe ich fast immer bei sowas. Mal sehen was er beim nächsten Mal macht, so oft gibt es ja
keinen kompletten Neustart. -
Selbst das sollte/müsste er eigentlich können. Kritisch ist es nur zur vollen Viertelstunde um 0/15/30/45 Minuten, denn da schreibt er den Wetterdaten-String.
Aber im Grunde wenn es läuft startet man auch nicht mehr dauernd. Die Alternative wäre es lokal zu speichern, dass freut aber dann User mit SD-Karten. Oder viel mehr die Hersteller über den gestiegenen Umsatz wg. defekter SD-Karten. -
Selbst das sollte/müsste er eigentlich können. Kritisch ist es nur zur vollen Viertelstunde um 0/15/30/45 Minuten, denn da schreibt er den Wetterdaten-String.
Ok, werde ich dann mal beachten d.h. wenn ich dann daran denke
Aber im Grunde wenn es läuft startet man auch nicht mehr dauernd. Die Alternative wäre es lokal zu speichern, dass freut aber dann User mit SD-Karten. Oder viel mehr die Hersteller über den gestiegenen Umsatz wg. defekter SD-Karten.
Wie wäre es mit einem true/false in der config hierfür, nutze eine SSD
-
Sonnenstunden mal integriert, weiß aber noch nicht so recht
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sonnenstunden mal integriert, weiß aber noch nicht so recht
Sieht doch gut aus oder mach es wie bei Regenmenge
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wie wäre es mit einem true/false in der config hierfür, nutze eine SSD
Hatte ich auch auf dem Schirm, aber das ist nicht ganz so einfach bzw. erfordert einen größeren Umbau. Ev. wenn keine neuen Ideen/Wünsche mehr kommen
@crunchip So hatte ich mir es auch vorgestellt. Im Moment kann es mangels Daten auch nicht viel anders aussehen
-
Liebe Mitstreiter,
Bitte in den nächsten Tagen bzw. solange der Umbau von @SBorg noch nicht fertig
gestellt ist/wurde, keinen neuen Ideen/Wünsche hier posten.
Vielen Dank für Euer Verständnis.MfG
Ralf -
aktuelles Dashboard oben ergänzt
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
aktuelles Dashboard oben ergänzt
@crunchip wie hast Du das mit dem _Kommunikationsfehler (Haken) gemacht?
-
@Nashra said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Liebe Mitstreiter,
Bitte in den nächsten Tagen bzw. solange der Umbau von @SBorg noch nicht fertig
gestellt ist/wurde, keinen neuen Ideen/Wünsche hier posten.
Vielen Dank für Euer Verständnis.MfG
RalfHubs, hatte gar nicht mitbekommen, dass gestern die Beta zu den Sonnenstunden veröffentlich wurde - @SBorg: Top!
Habe das nun mal banal so umgesetzt - Grafana rechnet ja anscheinenden die Sekunden schön hoch auf Minuten, etc...
Habe gerade noch ein anderes Wetter Dashboard gesehen - da gab es auch noch Regentage pro Woche, Monat und Jahr
-
@Nashra Nen Datenpunkt(gelb Markiert) angelegt und diesen für Grafana loggen, Durch die Änderung auf Number besteht die Möglichkeit dann, durchs mappen, (wie auch bei Windrichtung), ein Symbol anzuzeigen.