Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]Wie Grafana snapshot erstellen?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    176

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[gelöst]Wie Grafana snapshot erstellen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
grafanatelegram
30 Beiträge 7 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S saeft_2003

@liv-in-sky sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

@saeft_2003

du schreibst in das root directory - das wird evt. das problem sein - curl allein ist eigentlich mit jedem user ausführbar

am ende deines befehles wähle mal ein anderes verzeichnis - eines mit rechten für jederman

zur not mach dir eines :

cd /opt
    mkdir testbild
    chmod 777 testbild

ändere deinen befehl am ende um:
    statt " > /home/iobroker/temperatur2.png" nehme "> /opt/testbild/temperatur2.png"

Das war die Lösung! Neuen Ordner mit den Rechten 777 angelegt und schon geht der curl Befehl in Blockly. Vielen Dank für den Tipp!!!

@arteck ja sieht wohl so aus als hätte ich das gleiche Problem wie du, aber die Lösung war dann doch relativ einfach.

@crunchip doch das habe ich deaktiviert

Vielen Dank an alle!

crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@saeft_2003 sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

doch das habe ich aktiviert

nicht aktivieren, du musst es ausschalten

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@saeft_2003 sagte in Wie Grafana snapshot erstellen?:

doch das habe ich aktiviert

nicht aktivieren, du musst es ausschalten

S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active

@crunchip

sorry ich meinte deaktiviert.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S saeft_2003

@crunchip

sorry ich meinte deaktiviert.

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

@saeft_2003 ist mir grad so eingefallen, du warst es doch mit der Grafana version 6.2.2 da hatte ich dir ja geschrieben, das ein paar Sachen, zwecks Sicherheit iframe...etc geändert wurde...wahrscheinlich muss noch etwas an der Einstellung bei dir geändert werden

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
        • crunchipC crunchip

@saeft_2003 ist mir grad so eingefallen, du warst es doch mit der Grafana version 6.2.2 da hatte ich dir ja geschrieben, das ein paar Sachen, zwecks Sicherheit iframe...etc geändert wurde...wahrscheinlich muss noch etwas an der Einstellung bei dir geändert werden

S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active

@crunchip

ja das war ich, im log hatte ich gesehen das er die Organisation nicht findet. Deswegen habe ich diese nochmal geändert und seitdem funktioniert iframe wunderbar :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            ein.michael

Hallo,

versuche gerade exakt das selbe, möchte mir über Telegram ein gerendertes Bild aus Grafana schicken, sobald ich "Klimaverlauf" meinem Telegram Bot schreibe, bisher leider ohne Erfolg.

Im Text2Command habe ich eingerichtet, dass sobald ich Klimaverlauf schreibe, ein bestimmter Datenpunkt auf true geändert wird und somit mein Blockly Script ausgeführt wird.

89a3c0bf-638e-4583-b2e4-612ebb585fcb-image.png

Das Skript sieht so aus.

2477d6d2-57cc-4c84-b4b8-0d11fe711096-image.png

Der Exec Befehl sieht so aus:

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiVlJyYmoyNXpja2U2OVk1dnNvaktuZDk3TEFyODXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=" http://192.168.XXX.XX:8082/proxy.0/grafana/render/d-solo/nISKbEZRk/raumklima?orgId=1&refresh=1m&panelId=12&width=1000&height=500&tz=Europe%2FBerlin > /opt/grafana/klimaverlauf.png

Das Grafana Verzeichnis hat 777 Rechte, dort wird auch eine Datei mit dem Namen Klimaverlauf.png erstellt, sobald ich das Skript triggere, allerdings ist die Datei 0kb groß.
            Im Log finde ich folgende 2 Meldungen:

web.0	2019-09-15 13:17:20.114	error	[proxy] Cannot get "http://192.168.XXX.XX:3000": Error: socket hang up
            telegram.0	2019-09-15 13:17:10.267	error	Cannot send photo [chatId - 283259026]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

Hat jeman eine Idee, woran es liegt? Hängt das möglicherweise mit dem Proxy zusammen, über den Grafana läuft?

0
            • E ein.michael

Hallo,

versuche gerade exakt das selbe, möchte mir über Telegram ein gerendertes Bild aus Grafana schicken, sobald ich "Klimaverlauf" meinem Telegram Bot schreibe, bisher leider ohne Erfolg.

Im Text2Command habe ich eingerichtet, dass sobald ich Klimaverlauf schreibe, ein bestimmter Datenpunkt auf true geändert wird und somit mein Blockly Script ausgeführt wird.

89a3c0bf-638e-4583-b2e4-612ebb585fcb-image.png

Das Skript sieht so aus.

2477d6d2-57cc-4c84-b4b8-0d11fe711096-image.png

Der Exec Befehl sieht so aus:

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiVlJyYmoyNXpja2U2OVk1dnNvaktuZDk3TEFyODXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=" http://192.168.XXX.XX:8082/proxy.0/grafana/render/d-solo/nISKbEZRk/raumklima?orgId=1&refresh=1m&panelId=12&width=1000&height=500&tz=Europe%2FBerlin > /opt/grafana/klimaverlauf.png

Das Grafana Verzeichnis hat 777 Rechte, dort wird auch eine Datei mit dem Namen Klimaverlauf.png erstellt, sobald ich das Skript triggere, allerdings ist die Datei 0kb groß.
              Im Log finde ich folgende 2 Meldungen:

web.0	2019-09-15 13:17:20.114	error	[proxy] Cannot get "http://192.168.XXX.XX:3000": Error: socket hang up
              telegram.0	2019-09-15 13:17:10.267	error	Cannot send photo [chatId - 283259026]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: file must be non-empty

Hat jeman eine Idee, woran es liegt? Hängt das möglicherweise mit dem Proxy zusammen, über den Grafana läuft?

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

@ein-michael

Ich kann dir heute Abend mal mein Skript posten das bei mir funktioniert. Die Frage mit dem Proxy kann ich dir leider nicht beantworten...

E 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S saeft_2003

@ein-michael

Ich kann dir heute Abend mal mein Skript posten das bei mir funktioniert. Die Frage mit dem Proxy kann ich dir leider nicht beantworten...

E Offline
                E Offline
                ein.michael

@saeft_2003 Das wäre super, vielleicht hilft mir das ja weiter.

0
                • E ein.michael

S Offline
                  S Offline
                  saeft_2003
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@ein-michael sagte in [gelöst]Wie Grafana snapshot erstellen?:

Also was ich bei mir habe ist eine Wartezeit zwischen dem speichern von dem Snapshot und dem verschicken per telegram. Versuch das doch mal...

blockly.jpg

Das ist mein curl Befehl der geht:

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoidm4xSTxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=" "http://192.xxx.xxx.xxx:3000/render/d-solo/wP1rmPnZk/temperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&panelId=4&width=1920&height=1080&tz=Europe%2FBerlin" > /opt/grafanacharts/temperatur.png

E I 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • S saeft_2003

Also was ich bei mir habe ist eine Wartezeit zwischen dem speichern von dem Snapshot und dem verschicken per telegram. Versuch das doch mal...

blockly.jpg

curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoidm4xSTxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=" "http://192.xxx.xxx.xxx:3000/render/d-solo/wP1rmPnZk/temperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&panelId=4&width=1920&height=1080&tz=Europe%2FBerlin" > /opt/grafanacharts/temperatur.png

E Offline
                    E Offline
                    ein.michael
                    schrieb am zuletzt editiert von ein.michael

@saeft_2003 Super, hat mir geholfen!
                    Der Fehler lag daran, dass ich vor dem http kein Anführungszeichen hatte, jetzt läuft alles wunderbar. Dankeschön!

Edit: Ohne Timeouts funktioniert das Ganze aber auch nicht. Mit viel Ausprobieren und Timeouts zwischen den Befehlen ist es mir nun gelungen per Telegram auf Anfrage 2 Bilder aus Grafana zu schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S saeft_2003

blockly.jpg

I Offline
                      I Offline
                      iobroker_Alex

@saeft_2003
                      Sag mal ich habe da noch ein Problem:
                      In einem Chart auf Share --> Snapshot --> local snapshot --> daraufhin bekomme ich einen Link der mit localhost:3000 beginnt angezeigt, wenn ich diesen im Browser einfüge, kommt ein Seite laden Fehler. Wenn ich localhost durch die Grafana ip ersetze komme ich auf das normale Dashboard. Dieser wird jedoch nicht aktualisiert und sieht ungefähr so aus:
                      http://localhost:3000/dashboard/snapshot/q7JcTOBOvhNDtntg2eCIJxSlcjrYO5uw

Wie bekomme ich den Link als aktualisierten Link, sodass ich diesen per CURL als .png speichern kann?

Oder hat sich die ganze Vorgehensweise geändert? Da ich diesen nicht aktualisierbaren Snpashot auch nicht richtig als png speichern kann. Zumindestens lässt sich die Datei danach nicht öffnen...
                      Danke!

S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • I iobroker_Alex

@saeft_2003
                        In einem Chart auf Share --> Snapshot --> local snapshot --> daraufhin bekomme ich einen Link der mit localhost:3000 beginnt angezeigt, wenn ich diesen im Browser einfüge, kommt ein Seite laden Fehler. Wenn ich localhost durch die Grafana ip ersetze komme ich auf das normale Dashboard. Dieser wird jedoch nicht aktualisiert und sieht ungefähr so aus:

Wie bekomme ich den Link als aktualisierten Link, sodass ich diesen per CURL als .png speichern kann?

Oder hat sich die ganze Vorgehensweise geändert? Da ich diesen nicht aktualisierbaren Snpashot auch nicht richtig als png speichern kann. Zumindestens lässt sich die Datei danach nicht öffnen...
                        Danke!

S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active

@iobroker_Alex

Das muss ich mir in Ruhe heute Abend mal anschauen ich melde mich dann nochmal...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I iobroker_Alex

@saeft_2003

Danke!

S Offline
                          S Offline
                          saeft_2003
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@iobroker_Alex

Dein Link ist nicht der richtige! Du musst auf share-->link-->Direct link rendered image

http://192.xxx.xxx.xxx:3000/render/d-solo/wP1rmPnZk/temperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&panelId=4&width=1920&height=1080&tz=Europe%2FBerlin

Der Link muss so aussehen wichtig ist das "now-7d&to=now" im Link d.h. von jetzt - 7 Tage bis jetzt. So ist dein Snapshot immer aktuell und die Zeitspanne geht über 7 Tage (kann man natürlich auf die eigenen wünsche anpassen).

I 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S saeft_2003

@iobroker_Alex

Dein Link ist nicht der richtige! Du musst auf share-->link-->Direct link rendered image

http://192.xxx.xxx.xxx:3000/render/d-solo/wP1rmPnZk/temperatur?orgId=1&refresh=1m&from=now-7d&to=now&panelId=4&width=1920&height=1080&tz=Europe%2FBerlin

Der Link muss so aussehen wichtig ist das "now-7d&to=now" im Link d.h. von jetzt - 7 Tage bis jetzt. So ist dein Snapshot immer aktuell und die Zeitspanne geht über 7 Tage (kann man natürlich auf die eigenen wünsche anpassen).

I Offline
                            I Offline
                            iobroker_Alex

@saeft_2003 OKAY das funktioniert aber nur bei einzelnen Panels. Wie lautet der Link bzw. woher bekomme ich den Link bei einem ganzen Dashboard?

0
                            • I iobroker_Alex

@saeft_2003 OKAY das funktioniert aber nur bei einzelnen Panels. Wie lautet der Link bzw. woher bekomme ich den Link bei einem ganzen Dashboard?

S Offline
                              S Offline
                              saeft_2003
                              Most Active

@iobroker_Alex

Ich glaube nicht dass das bei einem ganzen Dashboard geht.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S saeft_2003

@iobroker_Alex

Ich glaube nicht dass das bei einem ganzen Dashboard geht.

GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser

@saeft_2003
                                Schau mal hier ... es funktioniert mit PhantomJS

Link Text

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                                • GlasfaserG Glasfaser

@saeft_2003
                                  Schau mal hier ... es funktioniert mit PhantomJS

Link Text

S Offline
                                  S Offline
                                  saeft_2003
                                  Most Active

@Glasfaser

Ok über diesen Umweg kann es funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

652

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0