Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter entwicklungtestenentwickler-teamentwicklung
116 Beiträge 39 Kommentatoren 25.1k Aufrufe 89 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dos1973
    schrieb am zuletzt editiert von

ich häng mich hier aus mal dran, wobei ich davon ausgehe dass ihr mich verlieren werdet... ich gehe einfach davon aus dass hier die Anforderungen an das programmieren zu hoch sein werden.

Aber eine Riesen Idee, toll!

DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • H Offline
      H Offline
      Headhunter70

Super Geschichte @Dutchman, bin auch dabei :-)

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • htreckslerH htrecksler

Ein ganz wichtiger Punkt fehlt mir hier und auch bei 90 % aller Adapter.

Wann erstelle ich eine Dokumentation
        Wie erstelle ich eine Dokumentation

DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators

@htrecksler sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

Ein ganz wichtiger Punkt fehlt mir hier und auch bei 90 % aller Adapter.
        Wann erstelle ich eine Dokumentation
        Wie erstelle ich eine Dokumentation

werde ich behandeln unter dem Punkt : Wie release ich :) (10)

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D dos1973

ich häng mich hier aus mal dran, wobei ich davon ausgehe dass ihr mich verlieren werdet... ich gehe einfach davon aus dass hier die Anforderungen an das programmieren zu hoch sein werden.

Aber eine Riesen Idee, toll!

DutchmanD Offline
          DutchmanD Offline
          Dutchman

@dos1973 sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

ich gehe einfach davon aus dass hier die Anforderungen an das programmieren zu hoch sein werden.

challenge acceptet das es NICHT so IST

kiste Bier ?

D 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • heinhanH Offline
            heinhanH Offline
            heinhan

Ein sehr interessantes Projekt, bin dabei :-)
            Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • carsten04C Online
              carsten04C Online
              carsten04
              Developer

Für die Doku empfehle ich vuepress!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • carsten04C carsten04

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@carsten04 sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

Kann das markdown?

Die Doku muss in markdown sein, damit sie später automatisch in die Docu der Website übernommen werden kann.
                Dazu gab es schon mal eine Info, wo und wie die docu in einem Adapter untergebracht sein sollte.
                Das wäre jetzt natürlich der richtige Zeitpunkt das nochmal zu forcieren

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

DutchmanD carsten04C 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

Kann das markdown?

Die Doku muss in markdown sein, damit sie später automatisch in die Docu der Website übernommen werden kann.
                  Dazu gab es schon mal eine Info, wo und wie die docu in einem Adapter untergebracht sein sollte.

DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman

@Homoran sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

Wird behandelt in der Serie

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

Kann das markdown?

carsten04C Online
                    carsten04C Online
                    carsten04
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von carsten04

@Homoran Ja klar. Darauf basiert das Ganze. Ist aber auch ein Static Site Generator und kann direkt mit dem Adapter auf github verwaltet und über github pages aufgerufen werden.
                    Die ganze Doku von openhab ist mit vuepress erstellt. Da siehst Du dann sehr schnell was alles möglich ist. Du kannst aber wirklich minimalistisch anfangen und das Ganze dann wachsen lassen.

0
                    • carsten04C carsten04

@Homoran Ja klar. Darauf basiert das Ganze. Ist aber auch ein Static Site Generator und kann direkt mit dem Adapter auf github verwaltet und über github pages aufgerufen werden.
                      Die ganze Doku von openhab ist mit vuepress erstellt. Da siehst Du dann sehr schnell was alles möglich ist. Du kannst aber wirklich minimalistisch anfangen und das Ganze dann wachsen lassen.

DutchmanD Offline
                      DutchmanD Offline
                      Dutchman

Haste nen link für mich ?

Mache es momentan immer lokal oder Web markdown Editor

carsten04C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DutchmanD Dutchman

Haste nen link für mich ?

carsten04C Online
                        carsten04C Online
                        carsten04
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von carsten04

@Dutchman vuepress, kleine Einführung

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • carsten04C carsten04

@Dutchman vuepress, kleine Einführung

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@carsten04
                          Danke - auch von mir
                          Sehe ich mir an. weil

@Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

ich es auch so mache

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FeuersturmF Online
                            FeuersturmF Online
                            Feuersturm

Sehr cooles Projekt. Bisher schreibe ich nur kleinere Skripte in Javaskript. Werde dieses Thema auf jeden Fall mitverfolgen und versuchen den Demo Adapter nachzubauen.
                            Wenn ich soweit mitkomme, würde es mich im ersten Schritt reizen, mich in bestehende Adapter einzuarbeiten, welche ich auch nutze, die aber vielleicht noch nicht so weit verbreitet sind (proxmox, rainbird, ...).

Vorschlag für deinen "Seminarkatalog":
                            x) Bestehende Adapter laden + editieren und debuggen
                            y) Wie stellt man richtig Pullrequests ein

1
                            • FeuersturmF Feuersturm

Sehr cooles Projekt. Bisher schreibe ich nur kleinere Skripte in Javaskript. Werde dieses Thema auf jeden Fall mitverfolgen und versuchen den Demo Adapter nachzubauen.
                              Wenn ich soweit mitkomme, würde es mich im ersten Schritt reizen, mich in bestehende Adapter einzuarbeiten, welche ich auch nutze, die aber vielleicht noch nicht so weit verbreitet sind (proxmox, rainbird, ...).

Vorschlag für deinen "Seminarkatalog":

DutchmanD Offline
                              DutchmanD Offline
                              Dutchman

@Feuersturm sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

danke fürs feedback, Punkt 11 added in der Serie !

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DutchmanD Dutchman

@Feuersturm sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

danke fürs feedback, Punkt 11 added in der Serie !

SegwayS Offline
                                SegwayS Offline
                                Segway

@Dutchman
                                Hey super Idee ! TOP! Bin dabei, wollte sowieso in Kürze die Entwicklungsumgebung aufsetzen und mal "klein" anfangen.

BIN DABEI !

Gruß Dirk
                                Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • MicM Offline
                                  MicM Offline
                                  Mic
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Mic

Hey @Dutchman

sehr cool, super Aktion :sunglasses: :+1:
                                  Hast mir ja auch schon super geholfen bei meinem Log Parser Adapter.

Ich kann gerne meine bisherigen Erfahrungen einbringen, wobei da noch nicht so viele vorhanden sind.

Ich hatte auch hier schon mal angefangen, aber steht noch eher am Anfang.
                                  https://github.com/Mic-M/iobroker.Adapter-Entwicklung-fuer-Anfaenger/wiki

Kannst dich gerne inhaltlich bedienen, so z.B. zur Einrichtung einer VS Code Testumgebung unter Windows.

Ansonsten sehe ich jetzt auch zu, die offizielle englische ioBroker Adapter-Dokumentation nach und nach zu verbessern. Bin hier grad an einer ersten Änderung, ich mach gehe das jetzt mal so nach und nach an, halt nur wie ich dazu komme. Wichtig wären auch bessere Beschreibungen der Functions.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • DutchmanD Dutchman

Hi Leute,

Ich habe es mir als persönliches ziel, bereits vor langer zeit, Gesetzt um der community auf alle mögliche art und weise mit meinen entstandenen wissen zu unterstützen.

Neben viele Sachen die letzten Jahre, die hauptsächlich im forum und support stattgefunden haben, ist es zeit fur mich ein neues project zu starten.

Ich lade euch alle herzlich ein daran mit zu machen, das Thema lautet

"Einen Adapter bauen ist nicht schwer"

Ein par details dazu, und fragen and die community befahr wir loslegen können :

• Was ist das ziel diese Projektes
                                      Ziel 1 : "Die Einrichtung einer effizienten entwickel Umgebung mit alles basis Elementen die man zum adapter bauen braucht"
                                      Ziel 2 : "Verstehen was man fur unterschiede beachten muss javascript VS adapter"
                                      Ziel 3 : "Einen neue adapter bauen der GPS daten per API abfragt, und in ioBroker states verarbeitet"
                                      Ziel 4 : "Eine template repository bauen (danke @Jey-Cee) wo wir gelerntes/templates hinterlegen damit jeder es benutzen kann"
                                      Ziel 4 : "Schwarm wissen, ich würde mich sehr freuen wen sich leute anschließen und Sachen die wir hier lernen weiter treiben. Ich alleine erreiche und schaffe nicht die Welt :)"

• Wie stellst du dir das vor ?
                                      Es werden Themen spezifisch video tutorials von mir erstellst wo ich schritt fur schritt Themen Gebiete behandeln werde.
                                      Diese videos haben eine dauern von 10 bis maximal 20 Minuten und werden immer eine Kategorie vollständig behandeln.

Bedeutet : wen ihr die Serien von Anfang bis ende durchnimmt, werdet ihr selber einen adapter entwickelt haben nach Beispiel in der video Vorlage.

• Welche Themen wird es geben ( ich bitte um Vorschläge zur Ergänzung ! )
                                    Teil Thema Lernziel
                                    1 Wie setze ich meine entwickel Umgebung auf ioBroker Dev Umgebung, Visual Studio Code und git
                                    2 Das erste Grundgerüst eines adapters Neuen adapter erstellen mit dem creator und einrichten
                                    3 Was sind die basis Funktionen beim adapter bau Einweisung in wichtige Funktionen
                                    4 Die ersten daten verabeiten Einweisung in variablen und erstellen von states mit information
                                    5 Was muss ich beachten beim bauen eines adapter Best practices und reference zu wichtiger ioBroker Dev doc
                                    6 Es lebt, ein adapter holt daten aus dem internet (JSON API) Wie kann ich mit einem adapter Daten auslesen
                                    7 Es lebt, wie kann ich reagieren auf Änderungen von states Wie kann ich auf Änderungen reagieren und was heist Acknowledged
                                    8 Es lebt, die Konfigurationsoptionen Eine config Seite bauen und Einstellungen an den adapter übertragen
                                    9 Euh, von blocky nach adapter geht das ? Aus blocky lernen wie man den code umsetzt nach Javascript / adapter
                                    10 GitHub und version management Wie release ich einen adapter, manage ich die Versionen auf GitHub und NPM
                                    11 Gewusst wie, einen bestehenden Adaptern ändern Code in eigene repo bearbeiten und per pull request die aenderung anbieten

Damit haben wir das Resultat : Ich habe selber einen adapter gebaut der daten aus dem internet abfragt, in states schreibt und ich darauf reagieren kan.

Ich bin offen fur Änderungen und wünschen bitte melden wo der Bedarf liegt !

• Warum machst du das ?
                                      Ich persönlich habe vor über 4 Jahren mit ioBroker angefangen, bis vor 2 Jahren war Skripten fur mich Grauzone.
                                      Nachdem ich mit blocky vor 2 jähren angefangen haben, hat mich der Ehrgeiz erwischt.
                                      Inzwischen darf ich 11 adapter auf meinem Konto zählen und mindest an 5 weiteren mitgearbeitet :)

• Cool, kann ich beitragen
                                      Ja ! Jeglicher feedback, wünsche oder Hilfe beim erstellen der doc, template repo oder "runbook" nehmen wir warmen Händen an !
                                      Keine angst, wir beiden nicht und helfen auch !

• Bleibt es bei video's ....
                                      NEIN ! Sagt der Dutch da mal grob, fur diejenigen die lust haben lade ich euch ein eine telegram Gruppe bei zu treten wo wir fragen/antworden austauschen können.
                                      Zusätzlich bin ich oft im Sprachchat und auch da gerne bereit wissen zu teilen/helfen wo möglich

• Wird es auch Seminare oder group session geben
                                      Je nach anfrage, JA!
                                      Ich bin bereit zu festen Zeitpunkten sessions zu organisieren im Webex wo wir zusammen diskutieren können über die videos oder Sachen einander zeigen/fragen stellen

Ich motechte diese project innerhalb der naesten 2 Wochen anfangen, wir dan insgesamt bestimmt 2-6 Wochen beanspruchen bis wir komplett durch sind.

Darum jetzt die frage :

• Macht es sinn ?
                                    • Seit ihr dabei ?
                                    • Hebt ihr noch Vorschläge ?

Na dan, man sieht und hört sich ... Let's do it !

dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active

@Dutchman

• 12 ? alles in deutsch ?😀
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • smartmoodS Offline
                                      smartmoodS Offline
                                      smartmood

Das ist ja mal eine super Idee :+1:
                                      Ich habe bisher nur Erfahrung mit Blocklys gemacht - und diese würde ich sagen nur vom "kleineren Kaliber" :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich werde das hier auf jeden Fall aktiv verfolgen :v:

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

I W 2 Antworten Letzte Antwort
                                      1
                                      • smartmoodS smartmood

Das ist ja mal eine super Idee :+1:
                                        Ich habe bisher nur Erfahrung mit Blocklys gemacht - und diese würde ich sagen nur vom "kleineren Kaliber" :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich werde das hier auf jeden Fall aktiv verfolgen :v:

I Online
                                        I Online
                                        intruder7

@Dutchman ich bin gespannt wie Sau. Habe auch zwei drei größere Skripte die sich perfekt in einem Adapter machen würden. Mir fehlte bisher nur eine Anleitung für Anfänger.
                                        Ich freu mich....:+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • HomoranH Homoran

@Blackmike
                                          Hallo Black - was bin ich froh wieder was von dir zu hören!

BlackmikeB Offline
                                          BlackmikeB Offline
                                          Blackmike

@Homoran joah, mich hats bisschen nidergelegt... wir sind ja hier aus der Hochburg Heinsberg... aber ich bin nicht totzukriegen.. noch nicht ^^. Super auch nochmal was von dir zu hören, Stammtische sind ja immo auch nicht möglich.
                                          Ich denke, ich werde wieder mehr hier sein, drüben isses mir bisschen zu Werbetrollig ^^

die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

819

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu