NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Wenn jemand von Euch dabei mitmachen möchte, gerne hier melden.
misst
leider kann ich dir dabei keine Hilfe sein
Ich bin froh wenn ich einfache Java- Scripte leicht bearbeiten kann und diese dann auch noch funktionieren.... -
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Daher werde ich mich jetzt an ein Redesign der Adapter Logik machen.
Das ging leichter als befürchtet. Ich bitte alle, die Regler mit WMZ haben, den aktuellen myvbus Adapter von GitHub neu zu installieren und zu testen.
Als nächstes möchte ich den VBus.net Zugang testen. Wäre jemand bereit, mir seine VBus.net Via-Kennung und passwort zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, bitte an meine PM jjensen@t-online.de -
@pdbjjens Aehm...
wie bekomme ich wieder die alte Version ?
myvbus.0 2020-04-13 16:53:06.733 info (11528) Connection state changed to DISCONNECTED myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at TCP.onStreamRead [as onread] (internal/stream_base_commons.js:94:17) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at addChunk (_stream_readable.js:288:12) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at Socket.emit (events.js:198:13) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at Socket.onSocketData (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.myvbus\node_modules\resol-vbus\dist\tcp-connection.js:298:17) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at onLine (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.myvbus\node_modules\resol-vbus\dist\tcp-connection.js:236:16) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error (11528) [OnReady] error: Remote side responded with "-ERROR: Password rejected", stack: Error: Remote side responded with "-ERROR: Password rejected"
Edit: Fehlalarm ..... Die Konfig hatte sich von Lan selbständig auf USB umgestellt....
Alles OK auf den ersten Blick.
-
@mameier1234 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Die Konfig hatte sich von Lan selbständig auf USB umgestellt....
Ja, VBus/USB ist die Voreinstellung. Muss man halt immer dran denken.
-
Großes Lob. Funktioniert bisher tadellos.
-
eigentlich sollte ich noch nix sagen, aber grad läufts knappe 2h ohne fehler
-
@efxz said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Großes Lob. Funktioniert bisher tadellos.
Danke. Würdest Du mir noch die Geräteadresse Deines DeltaSol CS Plus mitteilen? Müsste entweder 0x2211 oder 0x2213 sein.
Als nächstes möchte ich den VBus.net Zugang testen. Wärst Du bereit, mir Deine VBus.net Via-Kennung und passwort zu Testzwecken zeitweise zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, bitte an meine PM jjensen@t-online.de -
klar, doch.. email ist raus.
Was meinst du mit Geräteadresse? -
Was meinst du mit Geräteadresse?
Die Geräteadresse (z.B. 0x427B oder 0x0053). Falls nicht bekannt: diese findet man z.B. unter den Objekten der MyVBus Instanz (siehe Bild oben) als Device ID (die ersten 6 Ziffern).
-
"_id": "myvbus.0.0022110010"
-
_id": "myvbus.0.0022110010"
O.K. wie ich schon vermutet habe: 0x2211 Danke.
Ich erstelle damit eine anonyme Liste der getesteten Geräte, die ich beim nächsten myvbus release veröffentlichen möchte. Getestete Geräte bezieht sich auf den Reglertyp und den Schnittstellen-Adapter. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden.
Dieselbe Bitte geht an die anderen Tester, mir ihr Einverständnis hier zu signalisieren -
stellt für mich kein Problem dar.
-
leider erfolglos... Instanz bleibt ohne Verbindung
Danke für die Zurverfügungstellung des vbus.net-Zugangs. Die korrekten Einstellungen auf der myvbus-Adapter Konfigurationsseite für den KM2-Zugang via VBus.net lauten:
Verbindungstyp: DL2/KM2
Verbindungskennung: vbus.net (oder vbus.io) -- beides ohne http:// oder via-Kennung!
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Via-Kennung: dxxxxxxxxxxBei meinem Test erfolgte die Aktualisierung der Werte korrekt. Probiers bitte aus, ich klinke mich jetzt aus deinem vbus.net aus.
-
@pdbjjens
Meine Zustimmung hast du! -
Meine Zustimmung hast du ebenfalls.
Wie oben schon mal geschrieben:
Regler: Oventrop Oventrop RQ XXL
Geräteadresse: 0x7541
Schnittstelle: UART des RPi's und Platine aus Resol Duko nachgebaut
Platform: Raspberry Pi 3 B+ -> wird noch auf Pi 4 aktualisiert und neu aufgesetztDie Schnittstelle wird bei eintreffen der entsprechenden Hardware aber noch mal aktualisiert. Ich geb dir dann hier noch mal bescheid, wenn das alles funktioniert oder auch nicht
Allerdings ist bei meinem Regler, wie schon mal erwähnt, bei der Java Library von Daniel Wippermann einige Adressen/Auswertungen nicht Korrekt. Dies ist aber auf Oventrop selbst zurück zu führen. Ist für mich aber nicht weiter schlimm, da die für mich wichtigen Daten erfasst werden können.
Das solltest du nur bei der Geräteliste berücksichtigen und ggf als "bedingt Funktions bereit" o.ä. beschreiben.Ansonsten funktioniert bis jetzt noch alles ohne Fehler
-
Funzt nicht:
-
Funzt nicht:
Die Via-Kennung darf nicht mit http:// versehen sein. Siehe:
Die korrekten Einstellungen für den KM2-Zugang via VBus.net lauten:
Verbindungstyp: DL2/KM2
Verbindungskennung: vbus.net (oder vbus.io) -- beides ohne http:// oder via-Kennung!
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Via-Kennung: dxxxxxxxxxxy
Alle anderen Einstellungen sind irrelevant und können so belassen werden. -
werde morgen testen.. läuft ja
-
wie nicht anders zu erwarten, funktioniert auch diese Variante.
Nur Frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Lan und Km2 liegt. Ich benötige doch für beides einen Schnittstellenadapter (KM2).
-
Nur Frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Lan und Km2 liegt.
Die VBus/Lan Verbindung ist eine direkte, lokale IP-Verbindung zwischen ioBroker-host und KM2 über port 7053. Die DL2/KM2 Verbindung ist eine Verbindung zwischen ioBroker-host und KM2, die über den vbus.net-Server läuft. vbus.net fungiert sozusagen als Router. Dadurch hast Du die Möglichkeit, übers Internet auf Deinen lokalen KM2 zuzugreifen, ohne z.B. einen DynDNS oder eine Portfreigabe in Deinem lokalen Router konfigurieren zu müssen.