NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@pdbjjens sehr cool,
mach dir mal keinen Stress, ich denk wird sind dir alle mehr als dankbarMeine bestellte HW ist leider noch nicht eingetroffen. Ich hatte gehofft diese kommt noch vor Ostern.
-
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Meine bestellte HW ist leider noch nicht eingetroffen. Ich hatte gehofft diese kommt noch vor Ostern.
Das Gefühl kenne ich... was ist es denn jetzt geworden USB oder ttl/LanGW?
-
schliesse mich Rille an, ich bin froh, das du dich dem Adapter nun nach soo langer Zeit widmest
beide, ohne Neustart passiert gar nix.
-
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Das Gefühl kenne ich... was ist es denn jetzt geworden USB oder ttl/LanGW?
Beides
Erst mal wird mit USB weiter getestet, wenn das dann läuft, dann wird umgebaut.
Ist dann ne größere aktion... wollte dahinten aber sowieso mal ein LAN-Kabel habenBin grad noch am testen mit IOBroker auf VirtualBox bei mir am PC und dann die Schnittstelle am RPi via ser2net und USR-VCOM auf die VB,
da bekomme ich zwar ne verbindung angezeigt, aber überhaupt keine daten. -
@efxz
ihr sagt mir, der wuliwux-Adapter kann beides: Regler und WMZ beide anlegen und beide regelmäßig aktualisieren - richtig? Da ich die Logik vom wuliwux-Adaper bzgl. des handlings der header 1:1 übernommen habe, muss ich dabei irgendwas geändert haben, was zu diesem erratischen Verhalten führt.
Andernfalls müsste ich die Logik des Adapters in der Beziehung überarbeiten. -
nein, den Wuliwux Adapter habe ich schon lange gelöscht.
Da wars genauso, Verbindung stand, aber nur sporadisch Werte, selbst bei Neustart der Instanz... -
kann man dich unterstützen ? Ostern is ja schließlich ein Fest der Hoffnung
-
@pdbjjens
also meine schon gemachte Aussage bzgl. Wuliwux-Adapter gilt zumindest bei mir immer noch.
Ich benötige eine zweite Instanz, um Daten von beiden Modulen zu erhalten.
Du kannst ja gern mal den Resol Adapter mit meiner Anlage testen... -
@efxz said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Da wars genauso, Verbindung stand, aber nur sporadisch Werte, selbst bei Neustart der Instanz...
Ich meinte @mameier1234 so verstanden zu haben, dass der wuliwux-Adapter Regler und WMZ gleichzeitig anzeigen und aktualisieren kann. Ich habe allerdings nicht verstanden, wie der wuliwux Adapter das macht. Jetzt werde ich also besser mal über die Veränderung der Adapterlogik nachdenken statt Übernahmefehlern hinterherzusuchen.
@efxz
wenn Du Dich mit der resol-vbus library von Daniel Wippermann auskennst, könntest Du mir gerne ein paar Tipps bzgl.. des Handlings von Headerset Headersetconsolidator im Hinblick auf mehrere Devices geben oder gar an einem Fork des myvbus-Adapters selbst eine neue Logik austesten. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Ich meinte @mameier1234 so verstanden zu haben, dass der wuliwux-Adapter Regler und WMZ gleichzeitig anzeigen und aktualisieren kann.
Bei mir.. definitiv.... Allerdings macht das Dein Adapter bei mir jetzt auch ...
Ich schreibe die Werte in ne SQL und sehe einwandfrei, dass beide Bereiche gleichzeitig aktualisiert werden...
Übrigens: so sieht die Oberfläche von meinem LanAdapter aus:
Hatte ich mir 2018 über Ebay geholt....
-
mit dieser Materie kenn ich mich überhaupt nicht aus... sorry, bin nur dankender Nutzer und Tester🧐
-
@mameier1234 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Bei mir.. definitiv.... Allerdings macht das Dein Adapter bei mir jetzt auch ...
Ich habe jetzt die Version 0.6.5 des wuliwux-Adapters installiert und mit @osser 's Hardware getestet. Dabei habe ich ein ähnlich erratisches Verhalten festgestellt, wie es sich auch mit myvbus zeigt. Insbesondere ist es mir nicht gelungen, Regler und WMZ gleichzeitig aktualisieren zu lassen. Überhaupt Regler-Objekte und WMZ- Objekte anlegen zu lassen erforderte mehrere Neustarts des wuliux-Adapters und dann wurde nur entweder der WMZ (vorzugsweise) oder der Regler aktualisiert. Es scheint also nur unter besonders günstigen Umständen (wie sie offenbar bei @mameier1234 vorliegen) zu funktionieren. Daher werde ich mich jetzt an ein Redesign der Adapter Logik machen. Wenn jemand von Euch dabei mitmachen möchte, gerne hier melden.
-
Wenn jemand von Euch dabei mitmachen möchte, gerne hier melden.
misst
leider kann ich dir dabei keine Hilfe sein
Ich bin froh wenn ich einfache Java- Scripte leicht bearbeiten kann und diese dann auch noch funktionieren.... -
Daher werde ich mich jetzt an ein Redesign der Adapter Logik machen.
Das ging leichter als befürchtet. Ich bitte alle, die Regler mit WMZ haben, den aktuellen myvbus Adapter von GitHub neu zu installieren und zu testen.
Als nächstes möchte ich den VBus.net Zugang testen. Wäre jemand bereit, mir seine VBus.net Via-Kennung und passwort zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, bitte an meine PM jjensen@t-online.de -
@pdbjjens Aehm...
wie bekomme ich wieder die alte Version ?
myvbus.0 2020-04-13 16:53:06.733 info (11528) Connection state changed to DISCONNECTED myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at TCP.onStreamRead [as onread] (internal/stream_base_commons.js:94:17) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at addChunk (_stream_readable.js:288:12) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at Socket.emit (events.js:198:13) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at Socket.onSocketData (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.myvbus\node_modules\resol-vbus\dist\tcp-connection.js:298:17) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error at onLine (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.myvbus\node_modules\resol-vbus\dist\tcp-connection.js:236:16) myvbus.0 2020-04-13 16:53:05.777 error (11528) [OnReady] error: Remote side responded with "-ERROR: Password rejected", stack: Error: Remote side responded with "-ERROR: Password rejected"
Edit: Fehlalarm ..... Die Konfig hatte sich von Lan selbständig auf USB umgestellt....
Alles OK auf den ersten Blick.
-
@mameier1234 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Die Konfig hatte sich von Lan selbständig auf USB umgestellt....
Ja, VBus/USB ist die Voreinstellung. Muss man halt immer dran denken.
-
Großes Lob. Funktioniert bisher tadellos.
-
eigentlich sollte ich noch nix sagen, aber grad läufts knappe 2h ohne fehler
-
Großes Lob. Funktioniert bisher tadellos.
Danke. Würdest Du mir noch die Geräteadresse Deines DeltaSol CS Plus mitteilen? Müsste entweder 0x2211 oder 0x2213 sein.
Als nächstes möchte ich den VBus.net Zugang testen. Wärst Du bereit, mir Deine VBus.net Via-Kennung und passwort zu Testzwecken zeitweise zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, bitte an meine PM jjensen@t-online.de -
klar, doch.. email ist raus.
Was meinst du mit Geräteadresse?