NEWS
Phoscon schaltet Licht nicht
-
@dslraser
Yo, da geht es rund mit dem Teil. Verstehe leider nur die Hälfte > Fachchinesisch
Der TE müsste sich, wenn er das Ding als Trigger behalten will, da mal durchkämpfen. -
Meinst du die Fernbedienung von Ikea?
Das ist nicht das Problem. Bräuchte ich ja nicht unbedingt.
Ich kann ja die Scripte ALLE abschalten, auch die FB, und trotzdem.
Kann doch dann nichts mit der FB zu tun haben.
Oder meinst du aus den Issues kann man schließen dass generell das mit Conbee2 / Phoscon / deconz nicht so läuft wie es soll? -
ja ich kann updaten auf 2.05.75, immerhin ein kleiner Lichtblick
muss ich mal schauen wie das geht, automatisch wird mir das update über Info nicht angeboten. Ich glaube da war mal was mit Katze ode so -
Das kann man aus den Issues wohl schliessen.
Ich denke mit dem HUE Dimmer Switch wärst du besser bedient.
Ich meine, du kannst natürlich rumprobieren, Deconz auf Version 75 updaten etc.
Aber ich persönlich würde das Gerät aus Deconz löschen, aus Iobroker auch und verscherbeln -
@brokeling jetzt hab ich mir alles durch gelesen, aber mir ist noch immer nicht klar ob das Problem nur mit dem Ikea Switch Auftritt.
Wenn du einfach nur on deiner Lampe im Admin auf true setzt hast du dann das selbe Problem?Dann konnte ich nirgendwo lesen welche version des Adapters du installiert hast.
-
@Jey-Cee
ja, genau das, ich kann alles abschalten, auch alle restlichen Adapter, es läuft dann praktisch nur deconz, der rest alles abgespeckt, auch kein Skript läuft dann.
Dann geh ich auf Objekte und ändere auf true, der Zustand wird in der Tat für kurze Zeit (grün) eingelogged, wir dann sogleich wieder auf false (grün) gesetzt, also es steht wohl auch die Verbindung zum Objekt gut.
Der deconz Adapter ist 2.05.74. -
das war weiter oben
@dslraser sagte in Phoscon schaltet Licht nicht:
@brokeling sagte in Phoscon schaltet Licht nicht:
Wenn ich dann bemerke (wie jetzt!!!!) dann teste ich manuell (true/false) über iobroker objekte und merke, dass auch das auch nicht geht bzw. automatisch immer zurückgeschlatet wird...
Dann liegt es aber nicht am Blockly, denn das macht es ja dann genauso.
Wenn ich sie über Phoscon schalten will,
kenne ich leider nicht...?
Ein RAW von so einem Datenpunkt wäre vielleicht hilfreich, aber es könnte auch am Adapter liegen... -
@brokeling sagte in Phoscon schaltet Licht nicht:
deconz Adapter ist 2.05.74
Das ist NICHT die Adapter version. Bitte nochmal Denken und dann in der Adapter Übersicht in ioBroker schauen.
-
@Jey-Cee
ich habe den Adapter nicht installiert (habe keine Geräte dafür), deshalb habe ich da auch nicht drauf geachtet.@brokeling
diese wird mir im latest angezeigt
-
@Jey-Cee
es ist 1.3.1 -
@brokeling ok. Adapter Neustarten und nach 60 Sekunden im Admin on auf true. Dann sollte alles normal funktionieren.
Falls nicht wahrscheinlich neues Problem, sonst bekanntes Problem. -
@Jey-Cee
o.k., klingt nach Zauberei aber ich habe Hoffnung.
Muss aber noch nachfragen.
Adapter über Kreispfeil neu starten. 60 Sekunden Warten, dann die Lichter auf true stellen (aber was heißt im Admin on?).
Nachdem das getan ist können sie wieder ihrer bestimmungsgemäßen Funktion zugeführt werden? -
habt etwas Nachsicht mit mir, bin noch ein ziemlicher Neuling...
ich brauch da eine etwas ausführlichere Anleitung... -
@brokeling ne ist keine Zauberei, die Websocket Verbindung wird nur unter Umständen doppelt aufgemacht. Das führt zu seltsammen Ergebnissen. Ich empfehle dir die Version 1.2.6 zu verwenden
-
@Jey-Cee said in Phoscon schaltet Licht nicht:
@brokeling ne ist keine Zauberei, die Websocket Verbindung wird nur unter Umständen doppelt aufgemacht. Das führt zu seltsammen Ergebnissen. Ich empfehle dir die Version 1.2.6 zu verwenden
Nach Neustart des Adapters, 60 sek. Warten, und anschließendem Schalten auf true: Wieder schaltet das Objekt selbständig zurück auf false...mit beiden Lichtern
Und mit Version 1.2.6 hatte ich das Problem, dass deconz über Nacht die Verbindung verloren hatte - nach update auf 1.3.2 war alles gut - übrigens ein Tipp von dir, der mir sehr geholfen hat -
Schau mal hier ..... Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung , was wäre hiermit !?
-
Da isser wieder , der Forumsfuchs
Wollte ich auch gerade vorschlagen -
-
-
o.k., danke für den Tipp, bin jetzt erstmal am Schauen - die Möglichkeit den ConbeeII mit dem Zigbee Adapter laufen zu lassen ist ja wohl erst ganz neu...
Das würde für mich heißen alle Geräte und logische Verknüpfungen neu einzulernen, da sollte dann schon ein großer Vorteil im Zigbee Adapter rausspringen (den kenne ich halt nicht). Ehrlich gesagt stört mich die Zweigleisigkeit mit der phoscon app schon länger etwas.
Ist der Zigbee Adapter wirklich ein guter (besserer!) Ersatz, was meint ihr zum jetzigen Stand???