NEWS
Phoscon schaltet Licht nicht
-
Hallo,
ich habe Probleme mit einem Lichtschalter und Phoscon. Es handelt sich um einen 2-Wege Schalter und beide Kanäle gehen nicht.
Wenn ich sie über Phoscon schalten will, gehen sie für einen ganz kurzen Moment auf true (on), dann sofort (automatisch) aber wieder auf false, also aus.
Kann sich da einer einen Reim draus machen?
Wenn ich länger rumprobiere, geht es dann manchmal.
Ich hab dann den Schalter nochmal neu angelernt, aber kein Erfolg.
(zuerst geht alles, aber später dann nicht mehr).
Bitte teilt doch eure Erfahrungen , das nervt mich echt.
Vielleicht kann man auch mir debug was rausbringen , was für das Umschalten auf false verantwortlich ist, aber habe da keine Erfahrung. -
Benutzt du zum Steuern ein Blockly?
Dann bitte einmal reinstellen.
Ansonsten bitte mal erklären wie/womit du schaltest. -
Ich steuere über ein blockly, z. B. als Nachtlicht.
Wenn ich dann bemerke (wie jetzt!!!!) dann teste ich manuell (true/false) über iobroker objekte und merke, dass auch das auch nicht geht bzw. automatisch immer zurückgeschlatet wird...
Das ist jetzt z. B. eine Schaltung für das Licht, aber nicht das einzige blockly dafür:
Ich habe aber auch schon testweise alle scripte deaktiviert, und es geht mauell über iobroker/objekte.... immer noch nicht.
-
Wie sehen deine Datenpunkte in den Objekten aus?
-
@brokeling sagte in Phoscon schaltet Licht nicht:
Wenn ich dann bemerke (wie jetzt!!!!) dann teste ich manuell (true/false) über iobroker objekte und merke, dass auch das auch nicht geht bzw. automatisch immer zurückgeschlatet wird...
Dann liegt es aber nicht am Blockly, denn das macht es ja dann genauso.
Wenn ich sie über Phoscon schalten will,
kenne ich leider nicht...?
Ein RAW von so einem Datenpunkt wäre vielleicht hilfreich, aber es könnte auch am Adapter liegen... -
@haselchen
meinst du z. B. das:
wenn ich das blau hinterlegte false auf true ändere dann fällt es gleich zurück auf false
-
@brokeling
rechts auf den Bleistift von on. Da dann auf den Reiter RAW wechseln und den Inhalt davon mal kopieren und hier dann in CodeTags einfügen -
-
Ich meinte als Code, nicht als Foto, aber egal, sieht ganz normal aus, also ein ganz normaler Switch.
damit
hier einfügen -
@dslraser
<{
"type": "state",
"common": {
"name": "LED Grill on",
"type": "boolean",
"role": "switch",
"read": true,
"write": true
},
"native": {},
"from": "system.adapter.deconz.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1586502155982,
"_id": "deconz.0.Lights.12.on",
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
}/> -
{ "type": "state", "common": { "name": "LED Grill on", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.deconz.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586502155982, "_id": "deconz.0.Lights.12.on", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
jetzt, endlich.
-
wird dieser Switch (das Licht) noch in anderen Programmen verwendet ? Klingt so, als ob ein anderes Programm/Script direkt wieder aus schaltet.
-
@dslraser
also ich hab schon mal ALLE scripts ausgeschlatet und trotzdem.
Mir wäre sonst nicht bekannt, wo das Licht noch verwendet wird. Das kann eigentlich nicht sein.
Kann man eigentlich alle Scripte kollektiv deaktivieren? -
@dslraser
also ich hab schon mal ALLE scripts ausgeschlatet und trotzdem.alles ausgeschaltet und die Javascript Instanz und oder ioBroker mal neu gestartet und dann nur mal ein Script, was diese Lampe nutzt eingeschaltet ? Zeig mal Dein ganzes Blockly bitte. Sind da vielleicht irgendwelche Timer drinn die nicht wieder gestoppt werden ?
-
@dslraser
wie meinst du ganzes blockly?
Alle, die dieses Licht steuern? -
@dslraser
wie meinst du ganzes blockly?
Alle, die dieses Licht steuern?ja, also gibt es doch mehrere ?
-
@dslraser
nur noch das (die anderen 2 Objekte (Lichter) dort funktionieren übrigens anstandslos), hier keine Unregelmäßigkeiten, nur LED Grill on geht nicht
-
@brokeling
log doch mal Deinen Trigger. Sicher das der nur einmal sendet beim betätigen ? Weil Du umschalten verwendest ? -
@dslraser
den trigger betätige ich ja gar nicht bzw. sehr selten (es ist "manuelles Schalten der Nachtlichter") Wie gesagt, die anderen Lichter funktionieren auf diesen Tastendruck einwandfrei - ich kann ihn ja auch deaktivieren oder das Grill Licht rausnehmen, wenn du meinst. Aber es ändert nichts. -
@brokeling
mach doch mal ein Debug Baustein rein...
so in etwa und dann das Log beim Tester drücken beobachten.Edit: in Deinem Fall dann den Trigger auf wurde geändert, so wie Du es jetzt hast.