Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kuddel last edited by

ich habe das gleiche problem wie @Glasfaser

Ich will alle Logeinträge die +++ enthalten in einer Ansicht zusammenfassen.

Im Log selber sollen die +++ aber nicht auftauchen:

Whitelist: +++
      Entferne: /script.js.[^:]*: /, "+++"

Ergebnis:
      185884ae-22eb-43b7-9e44-7bbd984eaf54-grafik.png

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kuddel last edited by

Mir ist noch etwas aufgefallen:

414de4fd-bd44-43a8-aa25-19f252a5f80e-grafik.png

f25f80bb-5ec4-49d7-8c8d-82c1fdfb4695-grafik.png

Gestern ist eingestellt und im Log steht yesterday

• Scrounger
          Scrounger Developer @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

Jetzt hab ich endlich nen grund gefunden dem Select Widget noch beizubringen mit multistates umgehen zu können.

Zur Info mt der neuen Material Design Widgets Version 0.3.0 geht das jetzt (demnächst im latest).
          D.h. beim Select Widget einfach den Datenpunkt selection eintragen

7a139073-0151-4ec1-9211-ee07d593f04a-grafik.png

und bei Eingabemethode Objekt hat Werteliste auswählen:

dfba21e1-ef25-4f6d-aa86-7df6e2c41424-grafik.png

So funktioniert die Auswahl dann out of the box.

Knallochse Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Knallochse
            Knallochse @Scrounger last edited by

@Scrounger Ich habe heute mal eine Testview mit dem Select Widget erstellt. Hat super funktioniert.
            Wegen Platzmangel habe ich dann in meiner normalen View in einem Popup Fenster zu arbeiten (Widget - jqui -container - icon - view in Dialog).
            Da wird das Auswahlmenü nicht angezeit. Als ich dann das Popup Fenster geschlossen hatte war das Auswahlfenster da (lag dahinter). Das spielen mit dem Z-Index brachte leider auch keinen Erfolg.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Knallochse
              Knallochse @Mic last edited by

@Mic Echt geile Sache dein Adapter. Funktioniert so weit ich das bis jetzt überblicken kann - Hervorragend .
              Wie @Dutchman schon schrieb, wären mehr Adapter zur Auswahl (Parser-Regeln) bestimmt nicht schlecht.
              Was man nicht braucht kann man ja deaktivieren / oder löschen.
              Bei löschen vielleicht noch einen Button für "Werkszustand 😀 "
              Die Bedienung ist für mich sehr schlüssig und finde ich toll.

• Mic
                Mic Developer @Kuddel last edited by

@Kuddel sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

Ergebnis:

Danke, damit konnte ich es reproduzieren. War ein Fehler im Adapter. Aber bitte die Strings ohne Anführungszeichen, also /script\.js\.[^:]*: /, "+++" ändern in /script\.js\.[^:]*: /, +++.

--> Sollte behoben sein in aktueller Github-Version 0.4.1
                Bitte um dein Test-Feedback 🙂

Über folgendes Issue werde ich es später ermöglichen, dass man auch Anführungszeichen (") benutzen kann wenn man will: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser/issues/11

Mic-M created this issue in Mic-M/ioBroker.logparser

closed Enhancement: allow quotation marks for specifying strings vs. regex #11

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Mic

Mir ist noch etwas aufgefallen:

414de4fd-bd44-43a8-aa25-19f252a5f80e-grafik.png

f25f80bb-5ec4-49d7-8c8d-82c1fdfb4695-grafik.png

Gestern ist eingestellt und im Log steht yesterday

War ein Bug. --> Sollte behoben sein in aktueller Github-Version 0.4.1

• Mic
                    Mic Developer @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

Die Tabellen sind leider sehr unuebersichtlich, auf nem 4k schirm hat man platz aber normaler PC/tabblet fast nicht mit zu arbeiten

Habe jetzt in Version in aktueller Github-Version 0.4.1 zumindest die Spaltenbreiten optimiert (zumindest für Chrome Browser).

• Mic
                      Mic Developer @Scrounger last edited by

@Mic
                      Hab heut schon den ganzen Tag mitgelesen und mich drauf gefreut heute noch den Adapter auszuprobieren. Installiert, läuft, perfekt - vielen Dank super Adapter!

Vorallem die Struktur finde ich sehr durchdacht. Speziell die Datenpunkte für Visualisierung und den selection Datenpunkt, bin begeistert 🙂

Vielen Dank für dein Feedback, schätze ich sehr 👍 Ebenso, dass du das direkt aufgegriffen hast für deinen Adapter 😎

Ich bin noch an meinem Adapter beschäftigt (Debugging etc.), daher dauert es noch etwas, bis ich deine Implementierungen testen und Feedback geben kann.

• Mic
                        Mic Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

@Mic

Hallo, Super Adapter ! 👍

Habe mal eine View gebastelt, irgendwo habe ich einen Fehler, die Logs springen wieder zurück.

Kannst du die View mal testen?

Screenshot (2247).png

VIEW_Log_Mic3_sigi234.txt

Danke für dein Feedback Sigi, schöne View hast du da 🙂
                        Was meinst du mit "springen wieder zurück"? Ich komme nicht gleich dazu, mir das anzusehen, evtl. erst in ein paar Tagen, also nicht wundern 😉

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Mic
                          Mic Developer @Knallochse last edited by

@Knallochse sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

@Mic Echt geile Sache dein Adapter. Funktioniert so weit ich das bis jetzt überblicken kann - Hervorragend .
                          Wie @Dutchman schon schrieb, wären mehr Adapter zur Auswahl (Parser-Regeln) bestimmt nicht schlecht.
                          Was man nicht braucht kann man ja deaktivieren / oder löschen.
                          Bei löschen vielleicht noch einen Button für "Werkszustand 😀 "
                          Die Bedienung ist für mich sehr schlüssig und finde ich toll.

Danke auch für deine Rückmeldung 😎
                          Das mit Adapter-Auswahl ist schon per Issue adressiert, werde das aber wohl erst angehen, sobald ansonsten alles passt, will ihn erstmal zügig "latest" und dann "stable" hin bekommen 🙂 Da hab ich noch ein paar Sachen zu tun (u.a. gute Dokumentation, Übersetzungen, etc.).
                          Meine Idee ist aktuell diese: Now regarding issue #2 - probably it would be better to let the user choose which adapters to add to the filter (so multiple selection by using the ctrl key)....

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @Mic last edited by Glasfaser

@Mic

Für was ist diese Einstellung .... ?

1.JPG
                            .
                            2.JPG

Mic Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kuddel @Mic last edited by Kuddel

@Mic sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

Ergebnis:

Danke, damit konnte ich es reproduzieren. War ein Fehler im Adapter. Aber bitte die Strings ohne Anführungszeichen, also /script\.js\.[^:]*: /, "+++" ändern in /script\.js\.[^:]*: /, +++.

--> Sollte behoben sein in aktueller Github-Version 0.4.1
                              Bitte um dein Test-Feedback 🙂

Über folgendes Issue werde ich es später ermöglichen, dass man auch Anführungszeichen (") benutzen kann wenn man will: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser/issues/11

jetzt werden die Einträge nicht mehr aufgelistet 😞

javascript.0	2020-04-09 08:44:39.257	info	(63817) script.js.smarthome.z_test.test_2: +++ test +++

Letzter Eintrag:
                              77e10d54-6f3d-4355-bf6b-370c85b1d8f9-grafik.png

Konfig:
                              33fabe5b-a60f-4d71-b6cf-05d7e10abe5c-grafik.png

EDIT:

Die Einträge werden jetzt doch aufgelistet:
                              76792496-4e67-4081-a32f-c8afdbca8e02-grafik.png

Wie entferne ich jetzt noch die +++ am Ende?

EDIT 2:

Habe jetzt folgenden Workaround:
                              Bereinige Log Message*: /script.js.[^:]*: /,+++ , +++

Mic-M created this issue in Mic-M/ioBroker.logparser

closed Enhancement: allow quotation marks for specifying strings vs. regex #11

• Stephan Schleich
                                Stephan Schleich @Mic last edited by Stephan Schleich

@sigi234 sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

@Mic

Hallo, Super Adapter ! 👍

Habe mal eine View gebastelt, irgendwo habe ich einen Fehler, die Logs springen wieder zurück.

Kannst du die View mal testen?

Screenshot (2247).png

VIEW_Log_Mic3_sigi234.txt

Danke für dein Feedback Sigi, schöne View hast du da 🙂
                                Was meinst du mit "springen wieder zurück"? Ich komme nicht gleich dazu, mir das anzusehen, evtl. erst in ein paar Tagen, also nicht wundern 😉

Er meint damit, dass wen du Warn,Error etc. anklickst und ein Info Log kommt er sofort wieder auf Info springt

• Mic
                                  Mic Developer @Stephan Schleich last edited by

@sigi234
                                  @Stephan-Schleich sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

Er meint damit, dass wen du Warn,Error etc. anklickst und ein Info Log kommt er sofort wieder auf Info springt

Ok, danke euch. Sollte nun behoben sein mit Version 0.4.2.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Mic last edited by

Ok, danke euch. Sollte nun behoben sein mit Version 0.4.2.

Ja behoben, Danke.👍

• Mic

Wie entferne ich jetzt noch die +++ am Ende?
                                      EDIT 2:

Habe jetzt folgenden Workaround:
                                      Bereinige Log Message*: /script.js.[^:]*: /,+++ , +++

Dein Feedback zeigt, wie wichtig eure Tests sind 👍
                                      Es gab noch einen Fehler bezüglich "multiple regex/string config values separated by comma". Habe ich nun mit 0.4.3 behoben.
                                      Dadurch solltest du auch deinen Workaround nicht mehr benötigen.

• Mic
                                        Mic Developer @Glasfaser last edited by

@Glasfaser sagte in Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub:

@Mic

Für was ist diese Einstellung .... ?

1.JPG
                                        .
                                        2.JPG

Keine Ahnung 🤔 Scheint bei mehreren Adaptern so zu sein, dass die angezeigt werden, u.a. auch RSS Parser. Was stellt man denn da normalerweise ein? Wird evtl. durch den "Adapter Creator" so hinzugefügt...

• Mic
                                          Mic Developer last edited by

Kurzes Update:
                                          Keine neuen Funktionen, aber ich habe eine Adapter-Dokumentation erstellt (Deutsch, Englisch), Übersetzungen hinzugefügt und automatisiert dank @Dutchman , sowie Adapter-Konfiguration noch mal verbessert.
                                          Jetzt mit Version 0.4.4 auf Github.

• Mic
                                            Mic Developer @Scrounger last edited by

Jetzt hab ich endlich nen grund gefunden dem Select Widget noch beizubringen mit multistates umgehen zu können.

Zur Info mt der neuen Material Design Widgets Version 0.3.0 geht das jetzt (demnächst im latest).
                                            D.h. beim Select Widget einfach den Datenpunkt selection eintragen

7a139073-0151-4ec1-9211-ee07d593f04a-grafik.png

und bei Eingabemethode Objekt hat Werteliste auswählen:

dfba21e1-ef25-4f6d-aa86-7df6e2c41424-grafik.png

So funktioniert die Auswahl dann out of the box.

Sehr cool, vielen dank hierfür! Gerade erfolgreich getestet 🙂

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter log logging logparser parser vis
                                            21
                                            213
                                            21835
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo