Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test: Adapter Log Parser v0.x.x GitHub

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer last edited by Mic

Aktuelle Test Version 0.4.6
      Veröffentlichungsdatum 13. April 2020
      Github Link https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser

Über diesen Adapter

Mit diesem Adapter können die ioBroker-Logs aller Adapter entsprechend geparsed, also gefiltert werden. Dieser Adapter ersetzt auch vollständig mein Log-Script (siehe Github | ioBroker-Forum-Thread).

Siehe hier die Vorankündigung: Adapter Log-Parser – brauche bitte Eure Meinung

Ein paar Kommentare:

• Es sind soweit alle Features des Log-Scripts vorhanden.
      • Die Performance wurde massiv verbessert. Ich habe die meisten Script-Teile entsprechend umgeschrieben.
      • Bestehende Log-Scripts von mir im JavaScript-Adapter bitte deaktivieren zum testen.
      • Installation für die Tester über "5.) Adapter aus eigener URL installieren". Dann werden die entsprechenden Datenpunkte unter logparser.0 angelegt.
      • Für die Umsteiger vom Log-Script: Hier eine Vergleichstabelle der Datenpunkte

Euer Feedback ist sehr willkommen 🙂 Ich werde auch noch Lasttests durchführen, also viele Logs gleichzeitig reinballern, um zu sehen wie sich der Adapter verhält.

Anleitungen:

Deutsch | Englisch

Fragen zu Filterregeln:

Bitte hier stellen: Log Parser: Fragen und Antworten zu Regex und Filterregeln

Changelog:

Siehe hier

Beispiel für VIS:

(Hier die Beschreibung)
      visintro.gif

Negalein sigi234 Knallochse 4 Replies Last reply Reply Quote 10
      • Negalein
        Negalein Global Moderator @Mic last edited by

@Mic

Perfekt

Läuft, DP werden befüllt
        objects - ioBroker (22).png

und gleich mal eine Frage
        Wie muss ich hier vorgehen um wie im Script die Alexa-History zu loggen?
        instances - ioBroker (4).png

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Mic
          Mic Developer @Negalein last edited by

@Negalein
          Danke für den ersten Test 🙂

@Negalein sagte in Test: Adapter Log Parser v0.3.x GitHub:

Wie muss ich hier vorgehen um wie im Script die Alexa-History zu loggen?

Ungetestet, so müsste es gehen:
          al.png

Damit steht dann in der Adapter Konfig:

{
                  "active": true,
                  "name": "Alexa",
                  "whitelistAnd": "[Alexa-Log-Script]",
                  "whitelistOr": "",
                  "blacklist": "",
                  "debug": false,
                  "info": true,
                  "warn": false,
                  "error": false,
                  "clean": "/script\\.js\\.[^:]*: \[Alexa-Log-Script]/",
                  "merge": false,
                  "dateformat": "#DD.MM.# hh:mm"
                }

Aber: Falls du dieses Alexa-Script verwendest: https://forum.iobroker.net/topic/13971/vorlage-js-log-datei-aufbereiten-für-vis/537

Da muss dann für den Adapter das Script angepasst werden. Ich plane aber, das Script in den Adapter zu integrieren 😉

Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Negalein

@Mic sagte in Test: Adapter Log Parser v0.3.x GitHub:

Aber: Falls du dieses Alexa-Script verwendest: https://forum.iobroker.net/topic/13971/vorlage-js-log-datei-aufbereiten-für-vis/537
            Da muss dann für den Adapter das Script angepasst werden. Ich plane aber, das Script in den Adapter zu integrieren

Ja, dies verwende ich derzeit.
            Dann warte ich noch etwas. 🙂

Glasfaser Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Negalein last edited by Glasfaser

@Mic

Bin auch gerade am umstellen / testen .

Beim Adapter ist die Ausgabe in Volltext und im Script wie eigentlich gewohnt in kurzvorm .
              Wo kann man die Ausgabenlänge einstellen .

(Gleiches Widget ! )
              Ausgabe vom Adapter :

3.JPG

Ausgabe vom Script :
              1.JPG

.-----------------------------
              @all Hier die CSS , für die Schriftfarbe in der "Meldung" ... für den Adapter .

.logInfo{ color: #0B610B; font-weight: bold; }
              .logWarn { color: #ffaa00; font-weight: bold; }
              .logError{ color: red; font-weight: bold;}

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • K
                Kuddel last edited by

@mic habe auch das Alexa Skript am laufen:

Whiliste: [Alexa-Log-Script]
                Entferne Teile: /script.js.[^:]*: [Alexa-Log-Script]/, '', ''

Sieht leider so aus:

4c27c191-af3c-4542-a476-68a6c058fd2a-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Mic
                  Mic Developer last edited by

Danke euch fürs Testen 🙂

@Glasfaser sagte in Test: Adapter Log Parser v0.3.x GitHub:

Beim Adapter ist die Ausgabe in Volltext und im Script wie eigentlich gewohnt in kurzvorm .
                  Wo kann man die Ausgabenlänge einstellen .

Habe gerade Version 0.4.0 auf GitHub veröffentlicht, dort ist nun die Option "Max. Länge" in den Filtereinstellungen.

• Mic
                    Mic Developer @Negalein last edited by

@Negalein
                    @Kuddel

Zum Alexa-Log-Script:

Zur Zeile 56 gehen:

log('[Alexa-Log-Script] ##{"msg":"' + formatAlexaSummary(objHistory['summary']) + '", "source":"' + objHistory['name'] + '"}##');

Ersetzen durch:

log('[Alexa-Log-Script] ##{"message":"' + formatAlexaSummary(objHistory['summary']) + '", "from":"' + objHistory['name'] + '"}##');

Das ist alles.
                    Ich werde die Funktion aber noch in den Adapter integrieren, damit man das Script nicht braucht.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Kuddel @Mic last edited by

@Mic vielen Dank:

4de58940-7be5-4a86-a270-cb0aae28dab3-grafik.png

• Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by Dutchman

Sehr nice mic ! ich hänge mich mal mit dran den als Entwickler ist der adapter sehr praktisch !

In der basis klappt es ziemlich ok, muss natürlich noch ausgiebig testen.
                        Par kleine Sachen

• Der interface überschlaget mich mit langen texten, da verliert man sehr schnell de faden
                        • Die Tabellen sind leider sehr unuebersichtlich, auf nem 4k schirm hat man platz aber normaler PC/tabblet fast nicht mit zu arbeiten :
                        • Es gibt keine uebersetzungen (wen du damit Hilfe brauchst sag bescheid hab das in mehreren Adaptern drin)
                        • Hab dir n PR geschickt fuer issue/enhancement templates auf git 🙂
                        • es waehre praktisch das alle adapter bereits in der Tabelle stehen wuerde, jetzt muss man alles eintragen das ist bij 40 adapter bissl mies

Schermafbeelding 2020-04-07 om 11.09.20.png

Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Beliar_666
                          Beliar_666 last edited by

Mit welchem Widget lässt sich das nun am besten darstellen? Mit dem Json table hab ich immer das Problem, das die Spaltenbreite nie passt.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @Beliar_666 last edited by Glasfaser

@Beliar_666

Hier auch ein fertiges View von Mic Link Text , muss nur auf die neuen Datenpunkte geändert werden.

oder nimm mein eingestelles Widget materialdesign-Table

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"logparser.0.filters.Error.json","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"countCols":"3","tableLayout":"standard","showHeader":true,"headerTextSize":"small","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"left","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"left","showColumn3":"true","colType3":"text","textAlign3":"left","label0":"Datum","label2":"Quelle","label1":"Meldung","padding_left0":"10","label3":"Einträge","dataJson":"","padding_left2":"","class":"mdui-table mdui-table-ascard-r250-l mdui-table-striped noSwipe","textSize3":"small","textColor2":"#8f8f8f","textSize2":"small","padding_right3":"","rowHeight":"","textSize0":"small","textSize1":"small","padding_left1":"","textColor0":"#8f8f8f","textColor1":"#8f8f8f","textColor3":"#8f8f8f","imageSize1":"","prefix3":"<span style=\"display: inline-block; word-wrap:break-word;\"></span>","suffix3":"","colorHeaderRowText":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","colorHeaderRowBackground":"#202020","colorRowBackground":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","colorRowText":"#8f8f8f","dividers":"","colorBackground":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","prefix2":"<span style=\"display: inline-block; word-wrap:break-word;\">","prefix1":"<span style=\"display: inline-block; word-wrap:break-word;\">","suffix2":"</span>","suffix1":"</span>","columnWidth0":"70","columnWidth1":"40","columnWidth3":"400","columnWidth2":"80","fontFamily3":"Jura-DemiBold","fontFamily2":"Jura-DemiBold","fontFamily1":"Jura-DemiBold","fontFamily0":"Jura-DemiBold","showColumn4":"true","colType4":"text","textAlign4":"center","name":"Tab_Error","colNoWrap0":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"8px","top":"71px","width":"970px","height":"650px","z-index":"3","background":"linear-gradient(0deg, #2c2a3f, #4f344c, #2c2a3f)","background-color":"#2e2e2e","color":"","overflow-y":"auto","border-radius":"10px","font-family":"Jura-DemiBold"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @Glasfaser last edited by

oder nimm mein eingestelles Widget materialdesign-Table

wie schaltest du zwischen den einzelnen Logstufen um?

Derzeit verwende ich beim Script den View von Mic.
                              Edit vis (7).png Edit vis (8).png Edit vis (9).png Edit vis (10).png

• Glasfaser

@Negalein

Ich nutze das umschalten mit einem Widget nicht !

Habe einzelne Widget´s mit Sichtbarkeit geschaltet , da bin ich mit den Spalteneinstellungen pro Widget variabler .....

Kann dir gerade da nicht helfen , da ich es nicht aktiviert habe !

Bin selber noch am Testen .

Zusammenfassen ist nicht aktiviert ... und die +++ soll er auch enfernen was noch nicht klappt.

...suche selber noch ...vielleicht ein Einstellungsfehler von mir 😞

1.JPG

Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @Glasfaser last edited by

Habe einzelne Widget´s mit Sichtbarkeit geschaltet , da bin ich mit den Spalteneinstellungen pro Widget variabler .....

So wie hier, dass Widgets bei true eines DP sichtbar werden?
                                  Edit vis (11).png Edit vis (12).png

• Mic
                                    Mic Developer @Dutchman last edited by Mic

@Dutchman
                                    Cool, vielen Dank für dein Feedback und Ideen, die Issues und den PR 😎 👍
                                    Auf die Issues habe ich entsprechend schon auf Github geantwortet, bei Issue 4 habe ich noch eine Frage an dich.

Auf die Punkte, für die du Issues eröffnet hast, bin ich dort auf Github bereits eingegangen.
                                    Hier die weiteren:

Der interface überschlaget mich mit langen texten, da verliert man sehr schnell de faden

Der Aufbau gefällt mir auch noch nicht sonderlich. Mit den "langen Texten" dachte ich eigentlich, ich mach was gutes, d.h. ich erkläre die Felder hier direkt, damit z.B. nicht nur die Option "Remove PID" da steht, und keiner checkt, was damit gemeint ist.
                                    Klar muss das dann in der Doku erklärt sein, aber so sieht man halt die Erklärung direkt.
                                    Ich gebe ein anderes Beispiel:
                                    parser-adapter.png

Das ist ein Screenshot vom Parser-Adapter. Was bedeutet da denn nun "Num", "Rolle", "Alt", "Ersatz", etc.? Klar, steht in der Doku, aber wäre es nicht besser, man sieht die Erklärung gleich im User Interface?

Ich werfe diese Frage mal so in den Raum, mir ist es egal, die Pflege für mich ist sogar leichter und einfacher in der Adapter-Readme als in der admin/index_m.html, aber ich dachte ich tue den Usern was gutes damit.

Die Tabellen sind leider sehr unuebersichtlich, auf nem 4k schirm hat man platz aber normaler PC/tabblet fast nicht mit zu arbeiten

Da bin ich auch nicht glücklich damit. Außer kürzen (wie Term "Logs zusammenfassen") und Spaltenbreiten begrenzen fällt mir da aber nichts zu ein. Evtl. hat ein HTML/CSS Experte hier noch Tipps. Eigentlich bräuchte ich die Konfig dreidimensional 😁

Hab dir n PR geschickt fuer issue/enhancement templates auf git

Nice, danke dafür.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser

@Negalein

Jipp ..

1.JPG

.
                                      2.JPG

@Mic

Ich kann einsetzen was ich will und ich bekomme es nicht Editiert das +++

Das ist doch das gleiche wie im Script ...oder ist etwas anderes zu beachten und der Log wird immer zusammengefasst !?

LOG siehe oben ...

1.JPG

Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Mic
                                        Mic Developer @Glasfaser last edited by Mic

@Glasfaser
                                        @Alle

Hier mal eine Übersicht für die Log-Script-Umsteiger, wie sich die Datenpunkte geändert haben. Exemplarisch für den Filter "Info". Im Log-Script wurde da immer noch "log..." vorangestellt.

Im VIS am besten die Widgets oder die View exportieren, im Texteditor suchen/ersetzen, und dann wieder importieren.

Hilft das?

Log-Script Adapter Log Parser
                                        0_userdata.0.Log-Script.logInfo.logJSON logparser.0.filters.Info.json
                                        0_userdata.0.Log-Script.logInfo.logJSONcount logparser.0.filters.Info.jsonCount
                                        0_userdata.0.Log-Script.logInfo.clearJSON logparser.0.filters.Info.emptyJson
                                        0_userdata.0.Log-Script.All.clearAllJSON logparser.0.emptyAllJson
                                        0_userdata.0.Log-Script.All.lastTimeUpdated logparser.0.lastTimeUpdated
                                        0_userdata.0.Log-Script.All.visView1.clearJSON logparser.0.visualization.table0.emptyJson
                                        0_userdata.0.Log-Script.All.visView1.outputJSON logparser.0.visualization.table0.json
                                        0_userdata.0.Log-Script.All.visView1.outputJSONcount logparser.0.visualization.table0.jsonCount
                                        0_userdata.0.Log-Script.All.visView1.whichFilter logparser.0.visualization.table0.selection
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Mic
                                          Mic Developer @Glasfaser last edited by

@Glasfaser
                                          Was ist denn das für ein Datenpunkt "Loganzeige" aus deinem Screenshot? Denn kenne ich nicht.
                                          was-ist-denn-das.png

Negalein Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Negalein

@Mic sagte in Test: Adapter Log Parser v0.3.x GitHub:

Was ist denn das für ein Datenpunkt "Loganzeige" aus deinem Screenshot?

ein selbsterstellter DP um die einzelnen Logs über Sichtbarkeit anzuzeigen! 🙂

Glasfaser Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

736

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter log logging logparser parser vis
                                            21
                                            213
                                            21009
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo