NEWS
Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true
-
@jayfizzle
Kommt drauf an wie alte die Version ist. Wenn was altes läuft wirst über zwischen Updates gehen müssen (bei OTA) und vorher die Einstellungen löschen, da es sonst Probleme gibt.Du hast die T1 2CH als Shutter im Einsatz? Wenn ja, das ist doch sehr einfach die Dinger selbst mit Kabel zu flashen. Einfach den Glasdeckel ab und das Bedienteil abziehen, der Rest bleibt da wo er ist. Dann Kabel dran und flashen, was sich bei einem großen Sprung eh empfiehlt da man nur so auich gleich den gesamten Flash löschen kann.
Ich habe übrigens über 50 Geräte im LAN und null Probleme mit meiner Fritz.
-
@Jan1 stimmt, hatte vergessen das nur das Bedienteil raus muss, danke für den Hinweis.Wie gesagt, meine Version vom Fork ist die Sonoff-Tasmota 6.6.0.3, also recht alt
-
@jayfizzle bei mir lag es am Kanal( ist aber Umgebungsabhängig, bei mir in dem Fall auf Kanal 3 gestellt), von da an war das Problem gelöst. Die Menge ist auch nicht direkt entscheidend, kommt noch dazu, was für Geräte, in meinem Fall kam ne Wlan Cam dazu, da war dann Ende im Gelände
-
@conectas sagte in Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true:
Grund für Neustart: Exception
Die Dinger schmieren ab!Gruß
Christian -
@stimezo
Ist auch ne 8.1 drauf und wahrscheinilch kein Flash gelöscht vor dem Flashen auf 8.1.
Da sollte mal die 8.2 drauf und der Flash vorher gelöscht werden, dann schmiert hier auch nichts mehr ab. -
nach 2 1/2 Monaten sind se mal abgeschmiert.. der Effekt tritt aber auch ohne auf.
-
Teste mal Jan1s Vorschlag mit der 8.2.
Den Flash vorher zu löschen, solltest Duin jedem Falle aktivieren.Gruß
Christian -
Nicht so ganz einfach die sind so 50km (im Garten) da habe ich euch keine Möglichkeiten, meinen alten klapper Laptop nehme ich zwar mit .. flashen will ich mit dem jedenfalls nicht.
- ich glaube auch nicht das es an der Tasmota Version liegt. Ich habe mir hier (@home) ein Test Aufbau, da tritt der Fehler überhaupt nicht auf (allerdings nur ein Gerät) evtl. hänge ich noch mal ein zweites Gerät mit ran.
-
@conectas
Wenn der flash nicht gelöscht wurde, können sehr seltsame Probleme auftretet und auch nur können, nicht müssen. Desahlb ist das immer die erste Option, bevor man viel rum bastelt und es zum Schluss doch macht. -
-
@conectas
Das ist ein Irrglaube mit der minmal bin, die löscht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.
Löschen heißt den Flash komplett FW frei zu machen, entweder mit nem leeren bin, oder mit dem ensprechenden Tool wie den Tasmotizer. -
@Jan1 ich hab das bei mir mit allen gemacht und dennoch hab ich immer wieder abbrüche
-
@homecineplexx
Was hast Du mit allen gemacht? -
@Jan1 das was du geschrieben hast
-
@homecineplexx
Flash gelöscht also?
Wenn dann Abrüche da sind, WLAN Kanal wechseln.Oder mal das posten was beim Abruch in der Konsole auftaucht. Dazu am besten mal Weblog 5 in der Konsole eingeben, da das die debug Stufe ist und alles Bringt was anfällt.
-
@Jan1 ja genau mit dem tool.
Wlan Kanal hab ich auch schon gewechselt. hat auch nichts gebracht. muß dazu sagen, dass ich am land wohne und hier in meiner umgebung nur 2 andere wlans in der nähe sind (nicht wie in der stadt) -> sollte also weit besser sein.
ich habs aber nicht weggebracht -
@Jan1 nur mal so, welchen Kanal verwendet ihr?
-
@homecineplexx
Das ist nicht wirklich relevant, weil das davon abhängt welche Kanäle in Deiner Nachbarschaft so genutzt werden und das ist eben bei jedem individuell.Hast mal auf Weblog 5 geschaltet?
-
@Jan1 said in Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true:
Weblog 5
Weblog 5 ?? ich konnte bis dato nur Weblog 4 finden. gibts den wirklich?
-
@homecineplexx
In der Konsole so eingeben