Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    214

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tasmota
76 Beiträge 12 Kommentatoren 6.7k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

geben denn die Logs der Devices irgendwas her?? Für mich sieht es gerade so aus als ob die Geräte die Verbindung kappen

conectasC Offline
    conectasC Offline
    conectas
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77

geben denn die Logs der Devices irgendwas her?? Für mich sieht es gerade so aus als ob die Geräte die Verbindung kappen

habe gestern mal gegoogelt.. habe aber nicht raus bekommen wie man von Tasmota log Files raus bekommt (ohne syslog Server aufzusetzen).

Wie, geht das, jemand mal bitte ein Tip.
    /sg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      jayfizzle

Hallo zusammen,
      würe mich auch gerne an der Suche des Fehlers beteiligen. Habe nun auch des öftern Aussetzer der Verbindung.

sonoff.0 2020-03-23 09:35:01.005 info (8923) Client [DVES_AD88F0] connected with secret 1546955201003_2091
      sonoff.0 2020-03-23 09:35:00.371 info (8923) Client [DVES_AD88F0] connection closed: closed

Habe auch das Gefühl das es seit einiger Zeit öfters auftritt obwohl ich nicht wirklich viel verändert haba ausser die Adapter aktuell zu halten. Ist blöd wenn es sich um eine Rolladensteuerung handelt (in meinem Fall) und die Rollos dann mal nicht wie gewünscht hoch/runter fahren.

Nutze zur Rolladensteuerung die Version Tasmota Version 6.6.0.3 (StefanBode Fork).

Ich habe zudem die Vermutung dad die Sonoff S20 ein solches Problem nicht haben.

Nutzt jmd. die Rolladensteuerung in Tasmota selbst (Version 8.1.0) und hat diese Probleme nicht?
      an dem WLAN kann es kaum liegen, der Empfang liegt größtenteils bei >80%.

Habe jedoch bei mir beobachten können das zwischendrurch einieg Stunden Ruhe ist und dann plötzlich die Verbindungen von den einzelnen Geräten im Minutentakt verloren gehen.

Gruß
      jay

crunchipC J 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • J jayfizzle

Hallo zusammen,
        würe mich auch gerne an der Suche des Fehlers beteiligen. Habe nun auch des öftern Aussetzer der Verbindung.

sonoff.0 2020-03-23 09:35:01.005 info (8923) Client [DVES_AD88F0] connected with secret 1546955201003_2091
        sonoff.0 2020-03-23 09:35:00.371 info (8923) Client [DVES_AD88F0] connection closed: closed

Habe auch das Gefühl das es seit einiger Zeit öfters auftritt obwohl ich nicht wirklich viel verändert haba ausser die Adapter aktuell zu halten. Ist blöd wenn es sich um eine Rolladensteuerung handelt (in meinem Fall) und die Rollos dann mal nicht wie gewünscht hoch/runter fahren.

Nutze zur Rolladensteuerung die Version Tasmota Version 6.6.0.3 (StefanBode Fork).

Ich habe zudem die Vermutung dad die Sonoff S20 ein solches Problem nicht haben.

Nutzt jmd. die Rolladensteuerung in Tasmota selbst (Version 8.1.0) und hat diese Probleme nicht?

Habe jedoch bei mir beobachten können das zwischendrurch einieg Stunden Ruhe ist und dann plötzlich die Verbindungen von den einzelnen Geräten im Minutentakt verloren gehen.

Gruß
        jay

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

@jayfizzle sagte in Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true:

an dem WLAN kann es kaum liegen

aber vllt, zu viele Geräte im Netz, da ist die Empfangsqualität zweitrangig

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

da ich bei mir auch noch nicht weitergekommen bin, warum der state.power überschrieben wird bei Synchronisation(TelePeriod) hab ich für diese Geräte vorübergehend TelePeriod deaktiviert. Vllt hat ja noch jemand ne Idee dazu

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J jayfizzle

Hallo zusammen,

Gruß
            jay

J Offline
            J Offline
            Jan1

@jayfizzle
            Ich habe die Shutter Funktion bei mir direkt in Tasmota laufen und in der Release 8.2 ist auch der Bug behoben.
            Keine Probleme bei mir.

0
            • J Jan1

@jayfizzle
              Ich habe die Shutter Funktion bei mir direkt in Tasmota laufen und in der Release 8.2 ist auch der Bug behoben.
              Keine Probleme bei mir.

J Offline
              J Offline
              jayfizzle

@Jan1 eine Idee wie ich am besten die bestehenden Sonoffs T1 auf die neuste Version bekomme inkl Shutter Funktionalität, ohne die Sonoffs ausbauen und neu flashen zu müssen?

0
              • crunchipC crunchip

@jayfizzle sagte in Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true:

an dem WLAN kann es kaum liegen

aber vllt, zu viele Geräte im Netz, da ist die Empfangsqualität zweitrangig

J Offline
                J Offline
                jayfizzle
                schrieb am zuletzt editiert von jayfizzle

@crunchip die Anzahl hat sich in den letzten Wochen seitdem das Problem entstanden ist nicht wirklich verändert. Zumal wie gesagt das connect/disconnect sporadisch auftritt.
                Meinst du der Router kommt mit den vielen WLAN Geräten nicht zurecht (sind ca 20 Geräte parallel verbunden, ca. 10 Sonoffs) oder der Sonoff Adapter??

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J jayfizzle

@Jan1 eine Idee wie ich am besten die bestehenden Sonoffs T1 auf die neuste Version bekomme inkl Shutter Funktionalität, ohne die Sonoffs ausbauen und neu flashen zu müssen?

J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@jayfizzle
                  Kommt drauf an wie alte die Version ist. Wenn was altes läuft wirst über zwischen Updates gehen müssen (bei OTA) und vorher die Einstellungen löschen, da es sonst Probleme gibt.

Du hast die T1 2CH als Shutter im Einsatz? Wenn ja, das ist doch sehr einfach die Dinger selbst mit Kabel zu flashen. Einfach den Glasdeckel ab und das Bedienteil abziehen, der Rest bleibt da wo er ist. Dann Kabel dran und flashen, was sich bei einem großen Sprung eh empfiehlt da man nur so auich gleich den gesamten Flash löschen kann.

Ich habe übrigens über 50 Geräte im LAN und null Probleme mit meiner Fritz.

0
                  • J Jan1

@jayfizzle
                    Kommt drauf an wie alte die Version ist. Wenn was altes läuft wirst über zwischen Updates gehen müssen (bei OTA) und vorher die Einstellungen löschen, da es sonst Probleme gibt.

Du hast die T1 2CH als Shutter im Einsatz? Wenn ja, das ist doch sehr einfach die Dinger selbst mit Kabel zu flashen. Einfach den Glasdeckel ab und das Bedienteil abziehen, der Rest bleibt da wo er ist. Dann Kabel dran und flashen, was sich bei einem großen Sprung eh empfiehlt da man nur so auich gleich den gesamten Flash löschen kann.

Ich habe übrigens über 50 Geräte im LAN und null Probleme mit meiner Fritz.

J Offline
                    J Offline
                    jayfizzle
                    schrieb am zuletzt editiert von jayfizzle

@Jan1 stimmt, hatte vergessen das nur das Bedienteil raus muss, danke für den Hinweis.Wie gesagt, meine Version vom Fork ist die Sonoff-Tasmota 6.6.0.3, also recht alt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jayfizzle

@crunchip die Anzahl hat sich in den letzten Wochen seitdem das Problem entstanden ist nicht wirklich verändert. Zumal wie gesagt das connect/disconnect sporadisch auftritt.
                      Meinst du der Router kommt mit den vielen WLAN Geräten nicht zurecht (sind ca 20 Geräte parallel verbunden, ca. 10 Sonoffs) oder der Sonoff Adapter??

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip

@jayfizzle bei mir lag es am Kanal( ist aber Umgebungsabhängig, bei mir in dem Fall auf Kanal 3 gestellt), von da an war das Problem gelöst. Die Menge ist auch nicht direkt entscheidend, kommt noch dazu, was für Geräte, in meinem Fall kam ne Wlan Cam dazu, da war dann Ende im Gelände

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • conectasC conectas

@Jan1
                        b1.jpg b2.jpg

S Offline
                        S Offline
                        stimezo
                        Forum Testing

@conectas sagte in Tasmota alle 5-6 Stunden alive true/false/true:

@Jan1
                        b1.jpg b2.jpg

Grund für Neustart: Exception
                        Die Dinger schmieren ab!

Gruß
                        Christian

J conectasC 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S stimezo

@Jan1
                          b1.jpg b2.jpg

Die Dinger schmieren ab!

Gruß
                          Christian

J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@stimezo
                          Ist auch ne 8.1 drauf und wahrscheinilch kein Flash gelöscht vor dem Flashen auf 8.1.
                          Da sollte mal die 8.2 drauf und der Flash vorher gelöscht werden, dann schmiert hier auch nichts mehr ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S stimezo

@Jan1
                            b1.jpg b2.jpg

Die Dinger schmieren ab!

Gruß
                            Christian

conectasC Offline
                            conectasC Offline
                            conectas
                            schrieb am zuletzt editiert von conectas

@stimezo

nach 2 1/2 Monaten sind se mal abgeschmiert.. der Effekt tritt aber auch ohne auf.

tm20200323.jpg

S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • conectasC conectas

@stimezo

nach 2 1/2 Monaten sind se mal abgeschmiert.. der Effekt tritt aber auch ohne auf.

tm20200323.jpg

S Offline
                              S Offline
                              stimezo
                              Forum Testing

@conectas

Teste mal Jan1s Vorschlag mit der 8.2.
                              Den Flash vorher zu löschen, solltest Duin jedem Falle aktivieren.

Gruß
                              Christian

conectasC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S stimezo

@conectas

Teste mal Jan1s Vorschlag mit der 8.2.
                                Den Flash vorher zu löschen, solltest Duin jedem Falle aktivieren.

Gruß
                                Christian

conectasC Offline
                                conectasC Offline
                                conectas

@stimezo

Nicht so ganz einfach die sind so 50km (im Garten) da habe ich euch keine Möglichkeiten, meinen alten klapper Laptop nehme ich zwar mit .. flashen will ich mit dem jedenfalls nicht.

1. ich glaube auch nicht das es an der Tasmota Version liegt. Ich habe mir hier (@home) ein Test Aufbau, da tritt der Fehler überhaupt nicht auf (allerdings nur ein Gerät) evtl. hänge ich noch mal ein zweites Gerät mit ran.
                                0
                                • conectasC conectas

@stimezo

Nicht so ganz einfach die sind so 50km (im Garten) da habe ich euch keine Möglichkeiten, meinen alten klapper Laptop nehme ich zwar mit .. flashen will ich mit dem jedenfalls nicht.

1. ich glaube auch nicht das es an der Tasmota Version liegt. Ich habe mir hier (@home) ein Test Aufbau, da tritt der Fehler überhaupt nicht auf (allerdings nur ein Gerät) evtl. hänge ich noch mal ein zweites Gerät mit ran.
                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1

@conectas
                                  Wenn der flash nicht gelöscht wurde, können sehr seltsame Probleme auftretet und auch nur können, nicht müssen. Desahlb ist das immer die erste Option, bevor man viel rum bastelt und es zum Schluss doch macht.

conectasC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jan1

@conectas
                                    Wenn der flash nicht gelöscht wurde, können sehr seltsame Probleme auftretet und auch nur können, nicht müssen. Desahlb ist das immer die erste Option, bevor man viel rum bastelt und es zum Schluss doch macht.

conectasC Offline
                                    conectasC Offline
                                    conectas
                                    schrieb am zuletzt editiert von conectas

@Jan1

die Geräte sind alle direkt von Sonof zu Tasmota.

Löschen meineste die tasmota-minimal?

0
                                    • conectasC conectas

@Jan1

die Geräte sind alle direkt von Sonof zu Tasmota.

Löschen meineste die tasmota-minimal?

J Offline
                                      J Offline
                                      Jan1

@conectas
                                      Das ist ein Irrglaube mit der minmal bin, die löscht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.
                                      Löschen heißt den Flash komplett FW frei zu machen, entweder mit nem leeren bin, oder mit dem ensprechenden Tool wie den Tasmotizer.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Jan1

@conectas
                                        Das ist ein Irrglaube mit der minmal bin, die löscht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.
                                        Löschen heißt den Flash komplett FW frei zu machen, entweder mit nem leeren bin, oder mit dem ensprechenden Tool wie den Tasmotizer.

H Offline
                                        H Offline
                                        homecineplexx

@Jan1 ich hab das bei mir mit allen gemacht und dennoch hab ich immer wieder abbrüche

0
                                        • H homecineplexx

@Jan1 ich hab das bei mir mit allen gemacht und dennoch hab ich immer wieder abbrüche

J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1

@homecineplexx
                                          Was hast Du mit allen gemacht?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

739

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu