NEWS
Parameterwert ändern - Welche Methode ist die richtige?
-
Hallo zusammen,
habe mal eine ganz triviale Frage. Wenn ich im Zigbee-Adpater, z.B. den Wert der Wunschtemperatur bei einem Thermostat änderen möchte, gibt es z.B. folgende zwei Methoden. Welche sollte man wählen? worin unterscheiden sich diese?a) klicke ich direkt auf die Zahl (Temperaturwert) und verändere den Wert und bestätige mit Return?

b) oder klicke ich in die Parameterzeile und dann auf den Bearbeitungsstift der dann erscheint ?
Klicke ich auf den Stift, öffnet sich ein Fenster, in das ich einen Wert eintragen kann und unten links kann man ein "Bestätigt"-Haken setzen und dann auf den Button "Setzen" klicken.

Warum muss man ein "Bestätigt"-Haken setzen ?

@tuxmrk sagte:
den Wert der Wunschtemperatur bei einem Thermostat änderen möchte, gibt es z.B. folgende zwei Methoden. Welche sollte man wählen?
"Current" ist der Wert, der vom Zeit-Profil vorgegeben wird. Ändert man diesen Wert, wirkt die Änderung temporär bis zum nächsten Schaltpunkt im Zeit-Profil. "Occupied" ist ein fester Wert (Komfort-Temperatur), der per Zeit-Profil zu den eingestellten Zeiten in den "Current" geschrieben wird. Eine Änderung dieses Wertes wirkt dauerhaft zu den "Occupied"-Zeiten.
-
@tuxmrk sagte:
den Wert der Wunschtemperatur bei einem Thermostat änderen möchte, gibt es z.B. folgende zwei Methoden. Welche sollte man wählen?
"Current" ist der Wert, der vom Zeit-Profil vorgegeben wird. Ändert man diesen Wert, wirkt die Änderung temporär bis zum nächsten Schaltpunkt im Zeit-Profil. "Occupied" ist ein fester Wert (Komfort-Temperatur), der per Zeit-Profil zu den eingestellten Zeiten in den "Current" geschrieben wird. Eine Änderung dieses Wertes wirkt dauerhaft zu den "Occupied"-Zeiten.
@paul53 wo kann ich sowas nachlesen? woher wisst ihr das alles? bin echt bereit mir die Dinge anzueignen, aber weiß nicht, wo ich da anfangen soll oder nachlesen soll.
z.B. wie bekomme ich heraus, was für ein Zeit-Profil mein Thermostat gerade hat. Oder wie meinst das mit dem Zeit-Profil?
-
@paul53 wo kann ich sowas nachlesen? woher wisst ihr das alles? bin echt bereit mir die Dinge anzueignen, aber weiß nicht, wo ich da anfangen soll oder nachlesen soll.
z.B. wie bekomme ich heraus, was für ein Zeit-Profil mein Thermostat gerade hat. Oder wie meinst das mit dem Zeit-Profil?
-
nicht das ich wüsste. Es geht um dieses Teil:
https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/ -
nicht das ich wüsste. Es geht um dieses Teil:
https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/ -
@tuxmrk sagte in Parameterwert ändern - Welche Methode ist die richtige?:
Warum muss man ein "Bestätigt"-Haken setzen ?
Ist der Datenpunkt ein eigener Datenpunkt, der nur als Variable genutzt wird SOLLTE der Haken gesetzt werden, sondt belibt der Wert ewig auf rot, da er noch nicht abgearbeitet wurde
Ist dies ein Datenpunkt eines Adapters und soll dieser Wert von einem Adapter noch verarbeitet werden DARF der Haken NICHT gesetzt werden.
Wenn der Adapter den Wert verarbeitet hat wird die Schrift schwarz. Dann setzt der Adapter den Haken, dass er es gesehen und verarbeitet hat@Homoran wie kann ich einen Adapterwert komplett entfernen?
als ich mein Adapter frisch aufgenommen habe, waren bestimmt Felder von Parameter leer. Dann habe ich verschiedene Experimente mit Werten gemacht. Nun hätte ich gerne wieder den Ursprungszustand, nämlich keinen Wert !
Beispiel:
Ursprünglicher Zustand:

aktueller Zustand, manuell verändert:

-
@tuxmrk sagte:
nicht das ich wüsste.
In diesem Artikel steht was von "individuellen Zeitplänen" und außerdem:

-
@Homoran wie kann ich einen Adapterwert komplett entfernen?
als ich mein Adapter frisch aufgenommen habe, waren bestimmt Felder von Parameter leer. Dann habe ich verschiedene Experimente mit Werten gemacht. Nun hätte ich gerne wieder den Ursprungszustand, nämlich keinen Wert !
Beispiel:
Ursprünglicher Zustand:

aktueller Zustand, manuell verändert:

@tuxmrk
abgesehen davon dass es "keinen Wert" eigentlich nicht geben sollte.Dazu müsste man die genauen Daten deines Thermostates kennen.
Wenn diese Datenpunkte nur für bestimmte Funktionen genutzt, und ansonsten ignoriert werden ist es sowieso egal.Dann müsste z.B. der Datenpunkt bei manueller Steuerzung diesem Datenpunkt der entspreched gewünschte Wert sowieso mitgegeben werden.
Ansonsten
- Datenpunkt löschen und Instanz neu starten
-
@paul53 viellicht im Zusammenhang mit einer passenden App.
Ich habe die Dinger wegen Zigbee gekauft, ausgepackt und "gepairt".
Rest will ich im ioBroker machen.@tuxmrk sagte in Parameterwert ändern - Welche Methode ist die richtige?:
gekauft, ausgepackt und "gepairt".
da fehlt noch "Anleitung/Datenblatt gelesen"

-
@paul53 viellicht im Zusammenhang mit einer passenden App.
Ich habe die Dinger wegen Zigbee gekauft, ausgepackt und "gepairt".
Rest will ich im ioBroker machen.@tuxmrk sagte:
viellicht im Zusammenhang mit einer passenden App.
Das ist denkbar.
Rest will ich im ioBroker machen.
Dann musst Du eigene Zeit-Profile verwenden (Adapter ioBroker.heatingcontrol).
-
gekauft, ausgepackt und "gepairt".
da fehlt noch "Anleitung/Datenblatt gelesen"

@Homoran ok, der war gut und passend :-)
aber: ich habe tatsächlich das Handbuch heruntergeladen und durchgeschaut. Da steht nix von Zeitplan usw.guckst du hier: https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2019/11/Spirit_ZigBee_BAL_web_DE_Okt.-2019.pdf
-
@Homoran ok, der war gut und passend :-)
aber: ich habe tatsächlich das Handbuch heruntergeladen und durchgeschaut. Da steht nix von Zeitplan usw.guckst du hier: https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2019/11/Spirit_ZigBee_BAL_web_DE_Okt.-2019.pdf
Da steht nix von Teitplan usw.
Aber ne ganze Menge anderes ;-)
Diese Geräte (und daher auch die Anleitungen) sind für User mit PnP Ambitionen via App und Alexa-Fernsteuerung gedacht.
Programmierschritte stehen da nicht drin.Immerhin finde ich schon mal sehr beachtlich dass fast alle Steuerbefehle drin stehen.
Auch Fenster_offen scheint also ein RO-Datenpunkt zu sein, der bei plötzlichem Temperatursturz für 15 Minuten auf true geht
-
Da steht nix von Teitplan usw.
Aber ne ganze Menge anderes ;-)
Diese Geräte (und daher auch die Anleitungen) sind für User mit PnP Ambitionen via App und Alexa-Fernsteuerung gedacht.
Programmierschritte stehen da nicht drin.Immerhin finde ich schon mal sehr beachtlich dass fast alle Steuerbefehle drin stehen.
Auch Fenster_offen scheint also ein RO-Datenpunkt zu sein, der bei plötzlichem Temperatursturz für 15 Minuten auf true geht
-
ich habe mal dem Support geschrieben. Mal schauen, was die bzgl. Programmierung der Parameter antworten. Finde es schon bisschen seltsam, dass man solche Tabellen abdruckt, aber keine Beschreibung der Programmierung und möglichen Modies der Parameter.
-
@paul53 sagte in Parameterwert ändern - Welche Methode ist die richtige?:
..aber nicht deren Bedeutung / Werte.
einzelne Werte in HEX schon unter Kapitel 6.
Dies wäre aber ein schönes Them im Bereich Projekte:
"Einbindung des Thermostatventils Eurotronic Spirit Zigbee in ioBroker"nachdem man alle Daten durch try and Error herausbekommen hat ;-)
-
ich habe mal dem Support geschrieben. Mal schauen, was die bzgl. Programmierung der Parameter antworten. Finde es schon bisschen seltsam, dass man solche Tabellen abdruckt, aber keine Beschreibung der Programmierung und möglichen Modies der Parameter.
Finde es schon bisschen seltsam, dass man solche Tabellen abdruckt, aber keine Beschreibung der Programmierung und möglichen Modies der Parameter.
es ist ja schließlich der
Installation & Operation Guide
und kein Programmers Guide
-
@tuxmrk
abgesehen davon dass es "keinen Wert" eigentlich nicht geben sollte.Dazu müsste man die genauen Daten deines Thermostates kennen.
Wenn diese Datenpunkte nur für bestimmte Funktionen genutzt, und ansonsten ignoriert werden ist es sowieso egal.Dann müsste z.B. der Datenpunkt bei manueller Steuerzung diesem Datenpunkt der entspreched gewünschte Wert sowieso mitgegeben werden.
Ansonsten
- Datenpunkt löschen und Instanz neu starten
@Homoran Datenpunkte löschen und Instanz neu starten habe ich gemacht. Nun sind die Parameter wieder da mit "leeren" Feldern. Klar, dass da interne Werte bentuzt werden. Aber die werden nicht dargestellt.
Wenn ich nun von Hand einen anderen Parameter ändere, also ins Feld klicke und vorhandenen Wert von z.B. 20 auf 18 ändere und mit Return-Taste bestätige, kommt im Log ein roter Eintrag. Was läuft da wieder falsch?
Die 18 wird übernommen, aber es ensteht halt eine Fehlermeldung im Log.

Error on send command to 0x00158d0001ff8d35. Error: Error: Write 0x00158d0001ff8d35/1 hvacThermostat({"16387":{"value":1800,"type":41}}, {"timeout":6000,"manufacturerCode":4151,"disableDefaultMod-Edit: Code in Code-Tags gesetzt!

-
"Einbindung des Thermostatventils Eurotronic Spirit Zigbee in ioBroker"nachdem man alle Daten durch try and Error herausbekommen hat ;-)
@Homoran sagte in Parameterwert ändern - Welche Methode ist die richtige?:
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden