Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators @Beliar_666 last edited by Dutchman

@Beliar_666 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

@Dutchman Ich glaube hier gibt es noch ein Problem. Nachdem ich eben einen meiner Strips vom Strom genommen habe, hat der Adapter es nicht realisiert das der Strip offline ist, erst nach einem Adapterneustart. Auch das der Strip wieder im Netz war wurde vom Adapter nicht erkannt. Über die Webui von WLed war er zu erreichen. Auch hier half nur der Adapterneustart, damit der Strip wieder über den Adapter steuerbar ist.

ok danke, probier ich mal zu reproduzieren

IP Adressen sind selbe geblieben oder geändert in Zwischenzeit ?

Beliar_666 Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • Beliar_666
        Beliar_666 @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Meine Strips haben alle eine feste IP-Adresse.

Verbesserungsvorschlag:
        In der Config des Adapters wird bei allen Strips nur WLed angezeigt, in den Objekten tauchen sie mit Objekt ID und richtiger Bezeichnung auf (Wled1 - Wledx). Einfacher in der Adapterconfig zu überblicken wäre es wenn dort der In der Wledconfig vergebene Name angezeigt statt einfach Wled.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @Beliar_666 last edited by

@Beliar_666 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Verbesserungsvorschlag:
          In der Config des Adapters wird bei allen Strips nur WLed angezeigt, in den Objekten tauchen sie mit Objekt ID und richtiger Bezeichnung auf (Wled1 - Wledx). Einfacher in der Adapterconfig zu überblicken wäre es wenn dort der In der Wledconfig vergebene Name angezeigt statt einfach Wled.

ich verstehe nicht was du meinst ?

Schermafbeelding 2020-03-22 om 18.52.47.png Schermafbeelding 2020-03-22 om 18.52.55.png

Beliar_666 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators @Dutchman last edited by Dutchman

@Dutchman Ich glaube hier gibt es noch ein Problem. Nachdem ich eben einen meiner Strips vom Strom genommen habe, hat der Adapter es nicht realisiert das der Strip offline ist, erst nach einem Adapterneustart. Auch das der Strip wieder im Netz war wurde vom Adapter nicht erkannt. Über die Webui von WLed war er zu erreichen. Auch hier half nur der Adapterneustart, damit der Strip wieder über den Adapter steuerbar ist.

ok danke, probier ich mal zu reproduzieren

Schermafbeelding 2020-03-22 om 18.51.32.png

Bitte testen 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Beliar_666

ich verstehe nicht was du meinst ?

So schaut es bei mir aus. Ich glaub ich deinstallier mal den Adapter und mach mal nen Cleaninstall. Hatte ich heute zwar schon, aber ich versuchs mal

wled2.PNG wled1.PNG

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Beliar_666
                Beliar_666 @Beliar_666 last edited by

@Beliar_666 Also mit den Namen hat sich nach Neuinstallation nichts geändert. Aber der Online/Offline wird jetzt gut und zügig erkannt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Beliar_666

@Dutchman Ich hab den Fehler! Der Name des Strips darf keine Leerzeichen enthalten.

wled4.PNG wled3.PNG

• Beliar_666

Der HEX wert geht also langsam zur endfade, und das ist das verhalten was du siehst.
                    Willst das nicht ? Dan Datenpunkt transition auf 0 setzen (ist standard 7)

Lässt sich das auch umgehen das nach neustart von Adapter oder WLed der Transitionwert wieder auf 7 gesetzt wird?

• Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators @Beliar_666 last edited by Dutchman

Lässt sich das auch umgehen das nach neustart von Adapter oder WLed der Transitionwert wieder auf 7 gesetzt wird?

komt hal von weld 😕

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @Beliar_666 last edited by

@Dutchman Ich hab den Fehler! Der Name des Strips darf keine Leerzeichen enthalten.

sollte im nässten update behoben sein

• Beliar_666
                          Beliar_666 @Dutchman last edited by Beliar_666

komt hal von weld 😕

Ok, dann muss ich mit einem Script entgegenwirken. Das sollte machbar sein. Spitzenadapter, wenn man da erstmal surchblickt welche Werte genau was machen. Hast Du da eine Übersicht, wofür welches Objekt ist? Alle sind dann doch nicht selbsterklärend...

Mein Widget für diesen Adapter:

wled5.PNG

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Ich habe soeben die version 0.5.0 fuer stable freigegeben, einziger unterschied mit letzter beta sind die uebersetzgungen.

Damit ist die beta fase abgeschlossen, ich bedanke mich bei allen fürs fleissig testen !

Schermafbeelding 2020-03-24 om 00.06.48.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Chaot
                              Chaot @Dutchman last edited by

@Dutchman Ich habe gerade den JS-Controler in der V3.0.x am Testen. Dabei schmeißt der Adapter folgende Warnung:

wled.0	2020-04-13 09:57:17.397	warn	(25893) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              wled.0	2020-04-13 09:57:17.397	warn	(25893) State value to set is invalid for wled.0.cc50e304f753.seg.0.col.0: The state is missing the required property val!
                              wled.0	2020-04-13 09:57:17.394	warn	(25893) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                              wled.0	2020-04-13 09:57:17.393	warn	(25893) State value to set is invalid for wled.0.cc50e304f753.seg.0.ix: The state is missing the required property val!

Die beiden Werte werden von mir per Script beschrieben.

• Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators @Chaot last edited by

@Chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

@Dutchman Ich habe gerade den JS-Controler in der V3.0.x am Testen. Dabei schmeißt der Adapter folgende Warnung:

wled.0	2020-04-13 09:57:17.397	warn	(25893) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                wled.0	2020-04-13 09:57:17.397	warn	(25893) State value to set is invalid for wled.0.cc50e304f753.seg.0.col.0: The state is missing the required property val!
                                wled.0	2020-04-13 09:57:17.394	warn	(25893) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                wled.0	2020-04-13 09:57:17.393	warn	(25893) State value to set is invalid for wled.0.cc50e304f753.seg.0.ix: The state is missing the required property val!

machste mir bitte ein git issue ?

• E
                                  e-s last edited by

Hallo @Dutchman,
                                  ich nutze den Iogo Adapter, @nis hat mich aufmerksam gemacht das die DP von WLED traffic durch häufiges neuschreiben haben.
                                  Ist es möglich, das der Adapter die DP nur aktualisiert wenn der DP wirklich verändert wurde und nicht bei jedem pull.

• Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @e-s last edited by

@e-s sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Ist es möglich, das der Adapter die DP nur aktualisiert wenn der DP wirklich verändert wurde und nicht bei jedem pull.

jup selber fix als biem discovergy nötig war machste mir bitte n git issue hab am WE zeit.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • E
                                      e-s @Dutchman last edited by

@Dutchman
                                      Done
                                      Dankeschön

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Dutchman
                                        Dutchman Developer Most Active Administrators @e-s last edited by

@e-s sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

@Dutchman
                                        Done
                                        Dankeschön

@Chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

bitte 0.5.1 von git testen

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Chaot
                                          Chaot @Dutchman last edited by

@Dutchman Warnung scheint weg zu sein.
                                          Danke dir.

• Chaot
                                            Chaot last edited by Chaot

@Dutchman Mist:

wled.0	2020-04-21 12:22:25.935	warn	(5597) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                            wled.0	2020-04-21 12:22:25.934	warn	(5597) State value to set is invalid for wled.0.cc50e304f753.seg.0.col.0: The state is missing the required property val!
                                            wled.0	2020-04-21 12:22:25.928	warn	(5597) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                            wled.0	2020-04-21 12:22:25.928	warn	(5597) State value to set is invalid for wled.0.cc50e304f753.seg.0.ix: The state is missing the required property val!

Kam erst nachdem ich mein Script zum schreiben der Werte wieder laufen hatte.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapater adapter neu hier test testen tester wled
                                            73
                                            655
                                            139184
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo