NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@rewenode Ich würde jedem empfehlen nie latest zu verwenden. Vor allem nicht bei einer Applikation wie ioBroker, wenn du pech hast kommt ein Update und nichts läuft mehr.
z.B. aktuell beim Update des Containers auf die neue node Version, hättest du latest und ein automatisches Update wäre beim ersten Release des Containers mit der neuen node Version erstmal nichts mehr gegangen. -
@Scheddy Ich denke das wird nicht funktionieren, da kommt ja die neue js-controller Version hinzu sowie eine neuere node Version. An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
- iobroker backup
- Den Container stoppen aber nicht löschen! Falls was bei den nächsten Schritten nicht funktioniert kann man ihn dann einfach wieder starten und alles bleibt beim alten.
- Die backup-Datei in ein neues iobroker-data Verzeichnis kopieren (da darf sonst nichts drin sein)
- Einen neuen Container anlegen mit der aktuellen Version und das neue Verzeichnis als ioborker-Data Verzeichnis mounten.
- Wenn der Container startet wird alles neu installiert und die alten Einstellungen werden übernommen.
Das sollte funktionieren, wenn nicht den neuen Container wieder löschen und erstmal wieder den alten starten und hier melden. Denke aber das ist die einfachste Möglichkeit.
-
@duffbeer2000 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
hättest du latest und ein automatisches Update wäre beim ersten Release des Containers mit der neuen node Version erstmal nichts mehr gegangen.
Ja, da hast du Recht. Hab nicht dran gedacht. npm rebuild wird ja nicht automatisch gemacht.
Und vlt. sowieso keine gute Idee, das Image automatisch updaten zu lassen.
Irgendwie konnte man doch watchtower dazu bringen, nur ne Mail zu schicken.
Inzwischen hab ich mir ohnehin angewöhnt, das ioB-Verzeichnis komplett zu sichern, dann die Updates (Adapter/Images etc) zu machen. Falls was schief läuft wird das Verzeichnis wieder umkopiert oder das Mapping in der yaml geändert.
Geht ja alles recht fix auf nem rock64. Die restlichen Container merken da nichts von. -
@duffbeer2000 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich würde jedem empfehlen nie latest zu verwenden.
Kann ich so nicht unbedingt unterstreichen. Ich nutze seit langem das latest-Repository und führe auch regelmäßig sämtliche Updates durch. Bisher hatte ich kaum Probleme damit. Der ioBroker läuft auch mit den jüngsten Adaptern in der Regel sehr zuverlässig. Allerdings habe ich bei Weitem nicht alle Adapter installiert. web, socketio, iot, admin und Co. sind aber auf jeden Fall dabei.
-
HAllo,
wenn ich etwas mit sudo eingebe oder auch wie hier:root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1 sudo: pam_open_session: Systemfehler sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren
kommt immer dieser Fehler woher? was kann ich tun. danke
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@maestro
das mit dem host konnte ich eben erledigen: über putty mit sudo angemeldet ins etc, dort dann die hosts mit vi editiert und jetzt schreibt er die zeile mit dem hostname nicht mehr, jedoch den rest.
-
@maestro
Läuft dein Container im Host Modus auf einer Synology Disk Station?
Falls ja, Suche anschmeißen oder mal hier lesen:
https://forum.iobroker.net/post/352269
Kann ich nichts machen. Lösung: Synology macht Kernel Update oder du vergisst den Host-Mode...MfG,
André -
Kann mir jemand sagen, wie ich den js-controller update? Bin noch auf Version 1.5.14
-
Erstmal updaten laut diesem Thread.
https://forum.iobroker.net/topic/26759/js-controller-2-jetzt-für-alle-im-stable
Dazu gehst du ins Terminal vom Container vom Iobroker und befolgst erstmal genau die Anleitung.
Wenn du das erfolgreich geschafft hast, meldest du dich nochmal und dann gehen wir auf die aktuelle JS Controller Version.Ansonsten kannst Du dann auch selber hier weitermachen.
https://forum.iobroker.net/topic/29435/js-controller-2-2-jetzt-für-alle-im-stable
Momentan ist 2.2.9 die aktuelle Version.
-
Ich habe mir eine Docker-Status-Anzeige in VIS eingebaut.
Bei Interesse: Siehe https://forum.iobroker.net/topic/31411/anzeige-status-docker-containerGruß, Ralf
-
@duffbeer2000 Hat leider alles was gedauert bis ich es testen kann. Leider funktioniert es so bei mir nicht.
Oder darf aus dem iobroker backup nur der Ordner iobroker-data kopiert werden?
iobroker.html -
@Scheddy Nicht den Ordner sondern nur die aktuellste Backup-Datei. z.B.: 2020_03_25-14_06_15_backupiobroker.tar.gz die und nichts anderes darf in dem Fall im ioBroker-data Verzeichnis sein. Am besten hierfür einen neuen iobroker-data Ordner machen da wenn du den Inhalt löscht immer noch ein versteckter Ordner drin bleibt. Wenn du dann mit dem aktuell Docke Image von Buanet startest stellt er alles wieder her.
-
@duffbeer2000 also doch einfacher als gedacht Wie muss denn das Backup erstellt werden? Mein Backup akzeptiert er nicht.
-
@Scheddy Ok, das ist spannend. Eigentlich ein normales Backup, bei mir erstelle ich das mit backitup. Das macht aber meines wissnes auch nichts anderes wie den Befehl "iobroker backup" auszuführen. Was sagt er denn im Log?
-
@All
Kann einer von Euch ,
hier im Thread " SQL-Adapter Host-Einstellung " mal vorbeischauen ,
weil ein User hier bei seine Synology alle Ports offen hat .... bzw. die Einstellungen im Portainer nicht richtig hat , wo ich nicht weiter komme !!!!DANKE !!!!
-
@duffbeer2000 ich habe es jetzt getestet mit backitup. Dadurch hatte ich 2 Dateien, einmal das iobroker Backup und HistoryDB.
Test mit Backitup:
Restore Log:
sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden
sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
sudo: pam_open_session: Systemfehler
sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisierenInstanzen fehlen, in VIS fehlen die Projekte.
Was müsste im Backup denn drin sein? Die Größe ist echt auch klein bei iobroker, nur 9,6MB.
Wenn ich das Backup in der Konsole anfertige ist es gleichgroß. -
@Scheddy die Größe sollte passen. Das restore sollte aber automatisch beim ersten Start ausgeführt werden. Danach dauert es einige Zeit bis alle Adapter wieder installiert wurden. (die welche über github installiert wurden müssen händisch wieder installiert werden.)
Wie sieht denn das Log vom ersten Container start aus? Und welche Version vom buanet Image nutzt du? -
@duffbeer2000 also ich habe 30 Minuten gewartet und die einzigen Adapter waren:
Admin
Discovery devices
Information tab
Also ich glaube nicht das es so lange dauert noch einen weiteren Adapter zu installieren, oder ich habe sonst nur welche bei github. Buanet Version weiß ich leider gar nicht, ist wirklich eine ältere.
Mein js-controller läuft noch auf 1.2.3
Node.js v8.15.1
NPM 6.4.1Oder muss ich erstmal in meinem iobroker versuchen alles zu aktualisieren?
-
@Scheddy Restore funktioniert erst ab dieser Version:
v4.0.3beta (2020-01-06) added support to restore backup on startup
Dus solltest also am besten v 4.1. benutzen, das ist auch die aktuelle Latest Version.
Die Version die du verwendest findest du beim Start des Containers auch im Log. Ebenso die Information ob ein Restore ausgeführt wurde...
MfG,
André -