Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SQL-Adapter Host-Einstellung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

SQL-Adapter Host-Einstellung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sql
19 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TorstenU
    schrieb am zuletzt editiert von Negalein
    #1

    Hallo Forenmitstreiter, ich benötigen mal wieder eure Hilfe.
    Bei mir ist scheinbar der Wurm drin. Der SQL-Adapter lief bisher ohne Problem, doch seit 3 Tagen wird keine Verbindung zur Datenbank mehr hergestellt.

    SQL1.JPG
    Nach einigen Versuchen den Adapter neu zu laden, habe ich eine weitere Instanz installiert, um verschiedene Einstellungen zu testen. In der FritzBox 7590 habe ich die Freigaben geprüft - passt alles. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei den Freigaben eine Spalte "IP-Adresse im Internet" existiert und hier die sich aller paar Tage ändernde dynamische IP-Adresse steht und nicht die Adresse meines Routers oder des NAS auf dem die Datenbank läuft.

    FritzBox Freigaben.JPG
    FritzBox IP.JPG
    Ich bin der Meinung diese Spalte bzw. der Eintrag darin ist neu. Wenn ich nun diese dynamische IP-Adresse in meinem SQL-Adapter unter Host eintrage, wird sofort eine Datenbankverbindung aufgebaut und alles funktioniert. Dumm nur, dass sich die dynamische IP-Adresse immer wieder ändert.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    Mod-Edit: Thema von "Forum" nach "Allgemein" verschoben!

    Viele Grüße!

    Torsten

    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TorstenU

      Hallo Forenmitstreiter, ich benötigen mal wieder eure Hilfe.
      Bei mir ist scheinbar der Wurm drin. Der SQL-Adapter lief bisher ohne Problem, doch seit 3 Tagen wird keine Verbindung zur Datenbank mehr hergestellt.

      SQL1.JPG
      Nach einigen Versuchen den Adapter neu zu laden, habe ich eine weitere Instanz installiert, um verschiedene Einstellungen zu testen. In der FritzBox 7590 habe ich die Freigaben geprüft - passt alles. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei den Freigaben eine Spalte "IP-Adresse im Internet" existiert und hier die sich aller paar Tage ändernde dynamische IP-Adresse steht und nicht die Adresse meines Routers oder des NAS auf dem die Datenbank läuft.

      FritzBox Freigaben.JPG
      FritzBox IP.JPG
      Ich bin der Meinung diese Spalte bzw. der Eintrag darin ist neu. Wenn ich nun diese dynamische IP-Adresse in meinem SQL-Adapter unter Host eintrage, wird sofort eine Datenbankverbindung aufgebaut und alles funktioniert. Dumm nur, dass sich die dynamische IP-Adresse immer wieder ändert.
      Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


      Mod-Edit: Thema von "Forum" nach "Allgemein" verschoben!

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
      #2

      @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

      In der FritzBox 7590 habe ich die Freigaben geprüft - passt alles.

      Du hast jetzt nicht angegeben welches System du hast ... aber laut deinen Threadeinträgen vermute ich mal eine Synology .

      Ist dein ioBroker in einem anderen Haus , weil du über URL / Portfreigaben darauf zugreifen willst !? Portainer .. SQL ... usw. ???

      Ich kann dir leider nicht folgen was du jetzt hast , bzw. nutzt !??

      Ich bin der Meinung diese Spalte bzw. der Eintrag darin ist neu.

      Also daraus würde ich jetzt erlesen , das alles in einem Haus ist
      und du die Option in der Synology " Quick Connect " gewählt hast , ... sie richtet unter anderem alle Portfreigaben ein .
      ..

      Im Adapter SQL wird die IP von der Synology angebenen , keine URL

      1.JPG

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TorstenU
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Glasfaser, Danke für deine Antwort.
        Du hast richtig kombiniert: Ich habe eine Synology NAS und alles befindet sich bei mir im Haus. ioBroker ist mittels Portainer auf dem NAS installiert mit einer eigenen IP 192.xxx.xxx.3 erreichbar. Die MySQL-Datenbank läuft auch auf der NAS, ist aber über die IP 192.xxx.xxx.21 des NAS zu erreichen. Zumindest war das bis zum letzten Freitag so.
        Seitdem steht in der FritzBox, dass das NAS über die dynamische IP zu erreichen ist.
        Nur wenn ich die dynamische IP im SQL-Adapter des ioBrokers eintrage ist der SQL-Adapter mit der Datenbank verbunden.

        Viele Grüße!

        Torsten

        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T TorstenU

          Hallo Glasfaser, Danke für deine Antwort.
          Du hast richtig kombiniert: Ich habe eine Synology NAS und alles befindet sich bei mir im Haus. ioBroker ist mittels Portainer auf dem NAS installiert mit einer eigenen IP 192.xxx.xxx.3 erreichbar. Die MySQL-Datenbank läuft auch auf der NAS, ist aber über die IP 192.xxx.xxx.21 des NAS zu erreichen. Zumindest war das bis zum letzten Freitag so.
          Seitdem steht in der FritzBox, dass das NAS über die dynamische IP zu erreichen ist.
          Nur wenn ich die dynamische IP im SQL-Adapter des ioBrokers eintrage ist der SQL-Adapter mit der Datenbank verbunden.

          GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
          #4

          @TorstenU

          Ok ... also ist ioBrocker nicht als Host bei dir installiert.
          Hast du mal die Portweiterleitung im Container kontrolliert ,
          bzw. welche Fehler/ Warnmeldung kommt beim Start des SQL Adapters

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            TorstenU
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.Portainer.JPG
            Die Fehlermeldung aus dem Log sieht so aus.
            SQL_Log.JPG

            Viele Grüße!

            Torsten

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T TorstenU

              Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.Portainer.JPG
              Die Fehlermeldung aus dem Log sieht so aus.
              SQL_Log.JPG

              GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
              #6

              @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

              Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.!

              Ich kann mit diesem Screenshot nichts anfangen ..bzw. komm damit nicht klar , da ich Portainer nur für Image Updates nutze

              Das heißt deine Synology und SQL haben dann die gleiche IP oder hast du dort auch etwas anderes !?

              Zeige mal bitte mal ein Screenshot hiervon vom ioBroker

              Port --- Netzwerk .....
              .
              1.JPG

              EDIT :
              Was mit noch einfällt , hatte so eine ähnliche Meldung .. hast du mal die Synology neu gestartet !??

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                TorstenU
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Synology und SQL haben die gleiche IP, jedoch kann ich seit Freitag mit dieser IP nicht mehr den SQL-Adapter starten. Mit der dynamischen (öffentlichen) IP funktionier der SQL-Adapter.
                Bei meinem ioBroker sieht es genau so aus wie bei dir.
                iobroker.JPG
                Mir ist im Log der NAS aufgefallen, dass die DynDNS-Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach wurde die NAS neu gestartet und seitdem komme ich nicht mehr auf die Datenbank. NAS-Log.JPG
                Ein Neustart der NAS hat auch nichts gebracht.
                Ich denke fast, dass das Problem in der FritzBox in Verbindung mit der DynDNS liegt.

                Viele Grüße!

                Torsten

                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TorstenU

                  Synology und SQL haben die gleiche IP, jedoch kann ich seit Freitag mit dieser IP nicht mehr den SQL-Adapter starten. Mit der dynamischen (öffentlichen) IP funktionier der SQL-Adapter.
                  Bei meinem ioBroker sieht es genau so aus wie bei dir.
                  iobroker.JPG
                  Mir ist im Log der NAS aufgefallen, dass die DynDNS-Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach wurde die NAS neu gestartet und seitdem komme ich nicht mehr auf die Datenbank. NAS-Log.JPG
                  Ein Neustart der NAS hat auch nichts gebracht.
                  Ich denke fast, dass das Problem in der FritzBox in Verbindung mit der DynDNS liegt.

                  GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @TorstenU

                  Hast du in der Synology hier etwas eingetragen , weil bei dir im Protokoll DDNS Server steht !???

                  1.JPG

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    TorstenU
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Ja.
                    DNS.JPG

                    Viele Grüße!

                    Torsten

                    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TorstenU

                      Ja.
                      DNS.JPG

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                      #10

                      @TorstenU

                      Lösche den da mal raus !
                      Und alle Portsfreigaben in der Fritzbox löschen

                      Nicht gerade sicher dein Anschluss ..!!!!!!!

                      1.JPG
                      2.JPG
                      3.JPG

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TorstenU
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Bringt keine Änderung!

                        Viele Grüße!

                        Torsten

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TorstenU

                          Bringt keine Änderung!

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                          #12

                          @TorstenU

                          Neustart durchgeführt von der Synology !?

                          Die Ports sind immer noch drinn ... ich kann auf dein Server zugreifen

                          EDIT : Sind die Ports in der Fritzbox gelöscht !!!!!!

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            TorstenU
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Neustart habe ich durchgeführt. Keine Änderung.
                            Welche Ports muss ich denn in der FritzBox löschen?

                            Viele Grüße!

                            Torsten

                            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TorstenU

                              Neustart habe ich durchgeführt. Keine Änderung.
                              Welche Ports muss ich denn in der FritzBox löschen?

                              GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @TorstenU

                              Braucht du Sie auch außerhalb !?
                              Port 3307 / Port 9000-9001 usw ...........

                              ... hast du die Firewall in der Synology aktiviert und die Internen Benutzer/ Netzwerk gesperrt .

                              oder hast du die Standart Einstellungen verändert .

                              1.JPG

                              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                TorstenU
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Die Datenbank benötige ich nicht außerhalb.
                                Die genannten Ports habe ich deaktiviert.
                                Die Synology Firewall ist aktiviert und die DB Einstellung sind wie bei dir.
                                Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum. Melde mich wieder wenn ich von dort ein Ergebnis habe. Positiv oder negativ.
                                Aber erstmal vielen Dank für deine Geduld. Ich bin nicht so der Netzwerk-Spezialist.

                                Viele Grüße!

                                Torsten

                                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T TorstenU

                                  Die Datenbank benötige ich nicht außerhalb.
                                  Die genannten Ports habe ich deaktiviert.
                                  Die Synology Firewall ist aktiviert und die DB Einstellung sind wie bei dir.
                                  Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum. Melde mich wieder wenn ich von dort ein Ergebnis habe. Positiv oder negativ.
                                  Aber erstmal vielen Dank für deine Geduld. Ich bin nicht so der Netzwerk-Spezialist.

                                  GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

                                  Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum.

                                  Das hat doch nichts mit der Fritzbox zu tun .

                                  Die Datenbank ist normalerweise nur innerhalb der Synology abrufbar ( NAS IP :3307 ), aber aus irgend einem Grund ( Einstellungen auf der Synology geändert ) ist der Zugang nicht mehr möglich .(localhost)

                                  So nochmal :

                                  dein ioBroker ist über 192.xxx.xxx.3:8081 erreichbar , wie und wo hast du das geändert., weil das nicht die Synology IP ist !?

                                  Sql ist über 192.xxx.xxx.21. laut deinen Angeben erreichbar ,
                                  welche IP hat den dein NAS für den Aufruf von DSM.

                                  Gib mal im Browser die IP ein .. 192.xxx.xxx.21:3307 was erscheint dann im Browser Firefox und IE .( IP natürlich ver­voll­stän­di­gen) , wenn die Meldung " Kein Zugriff auf Seite " dann nochmal die Seite mehrmals aktualisieren .
                                  Es muss dann eine Sicherheits-Meldung von SQL kommen !

                                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    duffbeer2000
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @TorstenU
                                    @Glasfaser
                                    Portainer kenn ich mich zwar auch nicht aus aber was mir auf den ersten Blick auffällt ist deine MACVLAN Konfiguration. "iob_publich" steht auf komplettes Netz und als Gateway die FritzBox. Kann mir kaum vorstellen das dein NAS die 192.168.178.1 hat. Kann es sein das du Freitag/Samstag erst auf MACVLAN umgestellt hast? Wenn nicht, was hast du sonst geändert?
                                    Auf jeden Fall muss die MACVLAN Konfig angepasst werden, brauchst du wirklich 254 Container IPs?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      TorstenU
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Hallo Glasfaser,

                                      • ioBroker läuft in einem Container unter Docker und hat die IP 192.xxx.xxx.3:8081; die IP habe ich in der FritzBox manuell vergeben (kein DHCP)
                                      • der Container läuft auf der NAS
                                      • die NAS hat die IP 192.xxx.xxx.21:5001; in der FritzBox manuell vergeben
                                      • die Datenbank MariaDB ist auf dem NAS installiert und kann über http://192.xxx.xxx.21/phpMyAdmin/ erreicht werden
                                      • bei Eingabe http://192.xxx.xxx.21:3307 kann ich die Datenbank nicht erreichen -->
                                      Meldung Firefox
                                      

                                      DB.JPG

                                      Meldung IE
                                      

                                      DB1.JPG
                                      auch ein vielfaches aktualisieren der Seite bringt nichts; es kommt keine Sicherheitsmeldung von SQL

                                      @duffbeer2000
                                      Bei der Installation von ioBroker unter Docker habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
                                      https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

                                      Viele Grüße!

                                      Torsten

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • carsten04C Online
                                        carsten04C Online
                                        carsten04
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Falls noch nicht gelöst: nimm mal die 3306 als Port.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        789

                                        Online

                                        32.4k

                                        Benutzer

                                        81.4k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe