Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SQL-Adapter Host-Einstellung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SQL-Adapter Host-Einstellung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @TorstenU last edited by Glasfaser

      @TorstenU

      Ok ... also ist ioBrocker nicht als Host bei dir installiert.
      Hast du mal die Portweiterleitung im Container kontrolliert ,
      bzw. welche Fehler/ Warnmeldung kommt beim Start des SQL Adapters

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TorstenU last edited by

        Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.Portainer.JPG
        Die Fehlermeldung aus dem Log sieht so aus.
        SQL_Log.JPG

        Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @TorstenU last edited by Glasfaser

          @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

          Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.!

          Ich kann mit diesem Screenshot nichts anfangen ..bzw. komm damit nicht klar , da ich Portainer nur für Image Updates nutze

          Das heißt deine Synology und SQL haben dann die gleiche IP oder hast du dort auch etwas anderes !?

          Zeige mal bitte mal ein Screenshot hiervon vom ioBroker

          Port --- Netzwerk .....
          .
          1.JPG

          EDIT :
          Was mit noch einfällt , hatte so eine ähnliche Meldung .. hast du mal die Synology neu gestartet !??

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TorstenU last edited by

            Synology und SQL haben die gleiche IP, jedoch kann ich seit Freitag mit dieser IP nicht mehr den SQL-Adapter starten. Mit der dynamischen (öffentlichen) IP funktionier der SQL-Adapter.
            Bei meinem ioBroker sieht es genau so aus wie bei dir.
            iobroker.JPG
            Mir ist im Log der NAS aufgefallen, dass die DynDNS-Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach wurde die NAS neu gestartet und seitdem komme ich nicht mehr auf die Datenbank. NAS-Log.JPG
            Ein Neustart der NAS hat auch nichts gebracht.
            Ich denke fast, dass das Problem in der FritzBox in Verbindung mit der DynDNS liegt.

            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @TorstenU last edited by

              @TorstenU

              Hast du in der Synology hier etwas eingetragen , weil bei dir im Protokoll DDNS Server steht !???

              1.JPG

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                TorstenU last edited by

                Ja.
                DNS.JPG

                Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @TorstenU last edited by Glasfaser

                  @TorstenU

                  Lösche den da mal raus !
                  Und alle Portsfreigaben in der Fritzbox löschen

                  Nicht gerade sicher dein Anschluss ..!!!!!!!

                  1.JPG
                  2.JPG
                  3.JPG

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    TorstenU last edited by

                    Bringt keine Änderung!

                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @TorstenU last edited by Glasfaser

                      @TorstenU

                      Neustart durchgeführt von der Synology !?

                      Die Ports sind immer noch drinn ... ich kann auf dein Server zugreifen

                      EDIT : Sind die Ports in der Fritzbox gelöscht !!!!!!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        TorstenU last edited by

                        Neustart habe ich durchgeführt. Keine Änderung.
                        Welche Ports muss ich denn in der FritzBox löschen?

                        Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @TorstenU last edited by

                          @TorstenU

                          Braucht du Sie auch außerhalb !?
                          Port 3307 / Port 9000-9001 usw ...........

                          ... hast du die Firewall in der Synology aktiviert und die Internen Benutzer/ Netzwerk gesperrt .

                          oder hast du die Standart Einstellungen verändert .

                          1.JPG

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            TorstenU last edited by

                            Die Datenbank benötige ich nicht außerhalb.
                            Die genannten Ports habe ich deaktiviert.
                            Die Synology Firewall ist aktiviert und die DB Einstellung sind wie bei dir.
                            Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum. Melde mich wieder wenn ich von dort ein Ergebnis habe. Positiv oder negativ.
                            Aber erstmal vielen Dank für deine Geduld. Ich bin nicht so der Netzwerk-Spezialist.

                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @TorstenU last edited by

                              @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

                              Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum.

                              Das hat doch nichts mit der Fritzbox zu tun .

                              Die Datenbank ist normalerweise nur innerhalb der Synology abrufbar ( NAS IP :3307 ), aber aus irgend einem Grund ( Einstellungen auf der Synology geändert ) ist der Zugang nicht mehr möglich .(localhost)

                              So nochmal :

                              dein ioBroker ist über 192.xxx.xxx.3:8081 erreichbar , wie und wo hast du das geändert., weil das nicht die Synology IP ist !?

                              Sql ist über 192.xxx.xxx.21. laut deinen Angeben erreichbar ,
                              welche IP hat den dein NAS für den Aufruf von DSM.

                              Gib mal im Browser die IP ein .. 192.xxx.xxx.21:3307 was erscheint dann im Browser Firefox und IE .( IP natürlich ver­voll­stän­di­gen) , wenn die Meldung " Kein Zugriff auf Seite " dann nochmal die Seite mehrmals aktualisieren .
                              Es muss dann eine Sicherheits-Meldung von SQL kommen !

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                duffbeer2000 last edited by

                                @TorstenU
                                @Glasfaser
                                Portainer kenn ich mich zwar auch nicht aus aber was mir auf den ersten Blick auffällt ist deine MACVLAN Konfiguration. "iob_publich" steht auf komplettes Netz und als Gateway die FritzBox. Kann mir kaum vorstellen das dein NAS die 192.168.178.1 hat. Kann es sein das du Freitag/Samstag erst auf MACVLAN umgestellt hast? Wenn nicht, was hast du sonst geändert?
                                Auf jeden Fall muss die MACVLAN Konfig angepasst werden, brauchst du wirklich 254 Container IPs?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  TorstenU last edited by

                                  Hallo Glasfaser,

                                  • ioBroker läuft in einem Container unter Docker und hat die IP 192.xxx.xxx.3:8081; die IP habe ich in der FritzBox manuell vergeben (kein DHCP)
                                  • der Container läuft auf der NAS
                                  • die NAS hat die IP 192.xxx.xxx.21:5001; in der FritzBox manuell vergeben
                                  • die Datenbank MariaDB ist auf dem NAS installiert und kann über http://192.xxx.xxx.21/phpMyAdmin/ erreicht werden
                                  • bei Eingabe http://192.xxx.xxx.21:3307 kann ich die Datenbank nicht erreichen -->
                                  Meldung Firefox
                                  

                                  DB.JPG

                                  Meldung IE
                                  

                                  DB1.JPG
                                  auch ein vielfaches aktualisieren der Seite bringt nichts; es kommt keine Sicherheitsmeldung von SQL

                                  @duffbeer2000
                                  Bei der Installation von ioBroker unter Docker habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
                                  https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • carsten04
                                    carsten04 Developer last edited by

                                    Falls noch nicht gelöst: nimm mal die 3306 als Port.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    892
                                    Online

                                    31.8k
                                    Users

                                    79.9k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    sql
                                    4
                                    19
                                    1259
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo