NEWS
SQL-Adapter Host-Einstellung
-
Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.
Die Fehlermeldung aus dem Log sieht so aus.
-
@TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:
Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.!
Ich kann mit diesem Screenshot nichts anfangen ..bzw. komm damit nicht klar , da ich Portainer nur für Image Updates nutze
Das heißt deine Synology und SQL haben dann die gleiche IP oder hast du dort auch etwas anderes !?
Zeige mal bitte mal ein Screenshot hiervon vom ioBroker
Port --- Netzwerk .....
.
EDIT :
Was mit noch einfällt , hatte so eine ähnliche Meldung .. hast du mal die Synology neu gestartet !?? -
Synology und SQL haben die gleiche IP, jedoch kann ich seit Freitag mit dieser IP nicht mehr den SQL-Adapter starten. Mit der dynamischen (öffentlichen) IP funktionier der SQL-Adapter.
Bei meinem ioBroker sieht es genau so aus wie bei dir.
Mir ist im Log der NAS aufgefallen, dass die DynDNS-Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach wurde die NAS neu gestartet und seitdem komme ich nicht mehr auf die Datenbank.
Ein Neustart der NAS hat auch nichts gebracht.
Ich denke fast, dass das Problem in der FritzBox in Verbindung mit der DynDNS liegt. -
Hast du in der Synology hier etwas eingetragen , weil bei dir im Protokoll DDNS Server steht !???
-
Ja.
-
Lösche den da mal raus !
Und alle Portsfreigaben in der Fritzbox löschenNicht gerade sicher dein Anschluss ..!!!!!!!
-
Bringt keine Änderung!
-
Neustart durchgeführt von der Synology !?
Die Ports sind immer noch drinn ... ich kann auf dein Server zugreifen
EDIT : Sind die Ports in der Fritzbox gelöscht !!!!!!
-
Neustart habe ich durchgeführt. Keine Änderung.
Welche Ports muss ich denn in der FritzBox löschen? -
Braucht du Sie auch außerhalb !?
Port 3307 / Port 9000-9001 usw .............. hast du die Firewall in der Synology aktiviert und die Internen Benutzer/ Netzwerk gesperrt .
oder hast du die Standart Einstellungen verändert .
-
Die Datenbank benötige ich nicht außerhalb.
Die genannten Ports habe ich deaktiviert.
Die Synology Firewall ist aktiviert und die DB Einstellung sind wie bei dir.
Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum. Melde mich wieder wenn ich von dort ein Ergebnis habe. Positiv oder negativ.
Aber erstmal vielen Dank für deine Geduld. Ich bin nicht so der Netzwerk-Spezialist. -
@TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:
Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum.
Das hat doch nichts mit der Fritzbox zu tun .
Die Datenbank ist normalerweise nur innerhalb der Synology abrufbar ( NAS IP :3307 ), aber aus irgend einem Grund ( Einstellungen auf der Synology geändert ) ist der Zugang nicht mehr möglich .(localhost)
So nochmal :
dein ioBroker ist über 192.xxx.xxx.3:8081 erreichbar , wie und wo hast du das geändert., weil das nicht die Synology IP ist !?
Sql ist über 192.xxx.xxx.21. laut deinen Angeben erreichbar ,
welche IP hat den dein NAS für den Aufruf von DSM.Gib mal im Browser die IP ein .. 192.xxx.xxx.21:3307 was erscheint dann im Browser Firefox und IE .( IP natürlich vervollständigen) , wenn die Meldung " Kein Zugriff auf Seite " dann nochmal die Seite mehrmals aktualisieren .
Es muss dann eine Sicherheits-Meldung von SQL kommen ! -
@TorstenU
@Glasfaser
Portainer kenn ich mich zwar auch nicht aus aber was mir auf den ersten Blick auffällt ist deine MACVLAN Konfiguration. "iob_publich" steht auf komplettes Netz und als Gateway die FritzBox. Kann mir kaum vorstellen das dein NAS die 192.168.178.1 hat. Kann es sein das du Freitag/Samstag erst auf MACVLAN umgestellt hast? Wenn nicht, was hast du sonst geändert?
Auf jeden Fall muss die MACVLAN Konfig angepasst werden, brauchst du wirklich 254 Container IPs? -
Hallo Glasfaser,
- ioBroker läuft in einem Container unter Docker und hat die IP 192.xxx.xxx.3:8081; die IP habe ich in der FritzBox manuell vergeben (kein DHCP)
- der Container läuft auf der NAS
- die NAS hat die IP 192.xxx.xxx.21:5001; in der FritzBox manuell vergeben
- die Datenbank MariaDB ist auf dem NAS installiert und kann über http://192.xxx.xxx.21/phpMyAdmin/ erreicht werden
- bei Eingabe http://192.xxx.xxx.21:3307 kann ich die Datenbank nicht erreichen -->
Meldung Firefox
Meldung IE
auch ein vielfaches aktualisieren der Seite bringt nichts; es kommt keine Sicherheitsmeldung von SQL@duffbeer2000
Bei der Installation von ioBroker unter Docker habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/ -
Falls noch nicht gelöst: nimm mal die 3306 als Port.