NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer
pn kommt gleich -
da steht ein
2020-03-20 21:54:56.085 - info: smartgarden.0 (5879) Response: Forbidden
hast du auch irgendeine Art Pi-Hole laufen?
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer
nein, aber ioBroker im Docker Container, aber mi eigener IP über mac vlan -
@jpgorganizer
ich habe nochmal alles gelöscht und neu installiert, nun ist der Adapter grün. Frage mich nicht warum, ich habe nichts anderes gemacht...?Testen kann ich dann erst wenn ich meine Ventile wieder an geklemmt habe.(vielleicht noch an diesem WE)
-
@dslraser
hmm, ich muss mal überlegen woran das liegen mag. Der Server verweigert deinen Zugriff. Er bekommt in der Anfrage das Ergebnis aus dem vorgehenden Call. Das sollte wohl passen.Hast du python3 auf deiner VM? Ich hab ein kleines python3 script, damit könnte man das ohne Overhead mal testen.
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hast du python3 auf deiner VM?
Das ist keine VM, das ist ein Synology NAS mit Docker. Aber der Adapter läuft ja jetzt.
-
@dslraser
und warum läuft der jetzt? Du machst mir Angst .... Selbstheilung wäre mir neuGrüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@dslraser
und warum läuft der jetzt? Du machst mir Angst .... Selbstheilung wäre mir neuGrüße
jpgorganizerhast Du vielleicht einen Beitrag oben überlesen ?
-
yes, den Beitrag, dass du neu installiert hast, habe ich überlesen.
Na dann, einfach melden, wenn du Support brauchst. Abends bin ich i.d.R. erreichbar.
Grüße
jpgorganizer -
Na dann, einfach melden, wenn du Support brauchst. Abends bin ich i.d.R. erreichbar.
die erstellten Datenpunkte sind alle read only bzw. alle als Rolle text ? Mit welchen Datenpunkten könnte ich eine Bewässerung starten bzw.steuern ? In dem "alten" Adapter musste man die Duration einstellen und von idle auf manual umstellen und den trigger betätigen.
Vielleicht liegt es auch daran, das die Ventile nicht angeklemmt sind ? In der App sind die ja dann auch ausgegraut... -
welche Datenpunkte du schreiben kannst steht hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden
Wenn keine Ventile angeklemmt sind, dann wird Gardena auch nichts zeigen können. Wie sollten die das auch machen, ist ja nichts da
In dem "alten" Adapter musste man die Duration einstellen und von idle auf manual umstellen und den trigger betätigen.
Sowas gibt es in diesem Adapter nicht. Das sind unterschiedliche Konzepte. im anderen Adapter wird gepolllt, dh. zyklisch nachgesehen (nachgefragt), hier wird auf eine Mitteilung gewartet. Somit resourcenschonender
Grüße
jpgorganizer -
Mit welchen Datenpunkten könnte ich eine Bewässerung starten bzw.steuern ?
du hast eine smart irrigation control? Wenn ja, dann sind wir schon zu zweit
Grüße
jpgorganizer -
du hast eine smart irrigation control?
ja, dann sind wir zu zweit.
-
Neue Version 0.2.0 soeben hochgeladen nach github.
Bitte beachtet die folgenden Hinweise
- IMPORTANT : datapoint for MOWER control (command) changed from
duration_value
toactivity_control_i
- rework leftovertimer
- improved error handling
- improved logging (see loglevel in adapter configurations)
Die Änderung des Datenpunktes für die Mower control war erforderlich, da es sonst zu Missverständnis mit dem Datenpunkt gleichen Namens in anderen Services (z.B. bei den Valve's) gekommen wäre.
Ich habe lange mit mir gerungen, den Namen zu ändern. Aber lieber jetzt ändern wie ewig mitschleppen. Danke für euer Verständnis.Bitte testen. Danke.
Grüße
jpgorganizer - IMPORTANT : datapoint for MOWER control (command) changed from
-
@jpgorganizer
Ich habe nun meine Ventile angeklemmt, aber ich kann keinen Datenpunkt setzen bzw. beschreiben. Ich kann sie nur "ansehen". Wenn ich in der App starte, dann ändern sich die Datenpunkte in den Objekten entsprechend, aber schalten kann ich keinen, weder starten noch stoppen.
Was mache ich falsch ?Das habe ich gelesen, geht bei mir aber nicht.
For VALVE Controlling To control the device use datapoint duration_value Change this datapoint to start the valve. To start for a defined time set the value to the value in seconds (please use multiples of 60) to cancel the current watering and continue with the schedule use string STOP_UNTIL_NEXT_TASK to skip automatic operation until specified time, the currently active operation might or might not be cancelled (depends on device model) use string PAUSE to restore automatic operation if it was paused use string UNPAUSE
Wenn Du willst, kann ich Dir auch gern eine Teamviewer Session auf meinem Rechner anbieten.
-
Hi,
@dslraser@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
ich kann keinen Datenpunkt setzen bzw. beschreiben. Ich kann sie nur "ansehen"
Wie muss ich mir das vorstellen? Warum solltest du einen Datenpunkt nicht schreiben können? Mach doch mal einen Versuch. Gehe in die Datenpunktansicht (da wo du den Screenshot gemacht hast) und schreibe in den Datenpunkt duration_value mal z.B.
60
per Hand rein. Dann sollte das entsprechende Ventil für 60 sec aufgehen.Die Werte die in deinem Screenshot drinstehen, wurden durch Eingabe in der Gardena App erzeugt, richtig? Du hast das Ventil in diesem Beispiel für 20 min (1200 sec) geöffnet?
Was nutzt du in ioBroker als App? VIS?
Grüße
jpgorganizer -
Wie muss ich mir das vorstellen? Warum solltest du einen Datenpunkt nicht schreiben können?
Diese DP sind read only. Ich kann die nicht beschreiben.
Was nutzt du in ioBroker als App?
ich werde iQontrol dafür nutzen.
-
wie gesagt, ich biete Dir gern Teamviewer an, dann kannst Du selbst mal schauen...
-
kommt da eine Fehlermeldung? das ist irgendwie seltsam, denn ich habe nichts anderes gemacht wie du. Ich habe gestern frisch installiert.
wenn du auf das Feld mit dem Wert gehst, kommt dann der "Bleistift"? Wenn ich auf den Bleistift klicke, dann kann ich die Werte ändern.
ich muss mal schauen, ob es wirklich möglich ist einen DP auf readonly zu setzen. Falls dem so ist, dann mache ich bewusst keine Unterschiede bei den DP. Also sicherlich immer gleich.
Gibt es eine globale Einstellung in iobroker, dass evtl. alle DP beschrieben werden können? Evtl. ist die bei mir anders gesetzt wie bei dir und deshalb geht es bei mir und bei dir nicht.Teamviewer machen wir, wenn wir das nicht eingrenzen können. Danke für das Angebot.
Grüße
jpgorganizer -
kommt dann der "Bleistift"?
nein
auch das ist seltsam
hier geöffnet (kein Name...,kein nix...?)
alles stoppen