NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@Homoran und wie sieht die tabelle aus
ich weiß nicht was du meinst
-
wir reden aneinander vorbei
kaum macht man's richtig.
Ich hatte dich wirklich so verstanden, dass der Typ number gereicht hätte - Sorry!
-
@skokarl bei homematic IP wird der datenpunkt LOW_BAT gesucht - dann wird OPERATING_VOLTAGE gesucht und wenn da nicht ist, wird der LOW_BAT genutzt
mach mir am besten ein JSON export file von deinen ganzen homematic ip ordner dann kann ich das nochmal näher ansehen
-
du kannst es auch ändern, falls dir "no bat val" nicht gefällt - es sollte halt kurz sein
-
-
du kannst es auch ändern, falls dir "no bat val" nicht gefällt - es sollte halt kurz sein
Nein! ist optimal!
ich versuche nur die ganze Zeit herauszubekommen wieso das Dreick gelb ist, die beiden anderen in der Spalte aber nicht
EDIT:
Erledigt, hab's gefunden -
@liv-in-sky
Bad News:
Nachdem ich das Skript neu gestartet hatte als ich alle Warndreieck auf gelb gesetzt hatte, war das no bat val auf einmal weg.
Habe das Skript noch zweimal kontrolliert und neu gestartet - keine Änderung.Dann habe ich die Objekte angesehn stand da "false" drin (zum ersten mal!). Bei näherer Inspektion (Anklicken) änderte es sich in "0". Gut so, ist ja schließlich "number".
Danach war auch wieder "no bat val" drin.
mal sehen was jetzt passiert.
Ich habe schon Datenpunkte gehabt die erst automatisch befüllt wurden, wenn sie einmal manuell befüllt wurden. -
@skokarl bei homematic IP wird der datenpunkt LOW_BAT gesucht - dann wird OPERATING_VOLTAGE gesucht und wenn da nicht ist, wird der LOW_BAT genutzt
mach mir am besten ein JSON export file von deinen ganzen homematic ip ordner dann kann ich das nochmal näher ansehen
Sorry, bin gestern eingepennt, stressige Woche gehabt.
Also, sowas hab ich alles nicht.Kann ich Dir ein JSON per Mail schicken ? Glaub bei HMIP sind die ganzen Schlüssel mit drin .....
@Homoran
Ich hab sowas nicht,
ich kriege die Daten aus dem HMIP Adapter !! -
@Homoran beobachte mal - letztlich hängt es vom adapter-verhalten ab - ob der jemals auf true geht oder ob das false nun eine "standard" eingabe ist, kann ich nicht beantworten
auch möglich: diesen sensor oben in den filter einzutragen und garnicht anzuzeigen
-
diese struktur ist mir völlig neu - die muss ich erstmal einbinden ins script - du bist der erste, der mir das zukommen läßt
was ich noch wissen muss- der datenpunkt heißt lowBat und ist ein string - was können da für werte drinstehen - normalerweise ist das ein logikwert mit true/false
-
@liv-in-sky
guck ich nachher, aber das ist echtes HMIP. Mit Accesspoint und dem HMIP Adapter. Manche benutzen nämlich das normale HM ohne Accesspoint, aber mit den HMIP Komponenten. -
@skokarl ich füge es gerne mit ein - brauche halt die werte (inhalte), die vorkommen können - um abfrage zu gestalten
-
@skokarl sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
aber das ist echtes HMIP
Naja, so kann man es auch nennen.
Auch HM-IP over CCU ist echt.
Du hast halt den Access-Point, das ist das "Problem"
Da gibt es nur Datenpunkte, die für die App brauchbar sind -
- ich habe es schon eigebunden - ich muss halt nur wissen, was in dem datenpunkt drin steht - dann kann getestet werden
-
@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Auch HM-IP over CCU ist echt.
sehe ich leider ganz anders. HMIP ist im Ursprung und im Ansatz ein ganz eigenes System,
nur dass die Komponenten glücklicherweise auch CCU kompatibel sind.Aber wenn man HMIP redet, sollte man auch nur von HMIP reden, nicht von CCU mit HMIP
Komponenten, das führt immer wieder zu Verwirrung. -
diese struktur ist mir völlig neu - die muss ich erstmal einbinden ins script - du bist der erste, der mir das zukommen läßt
was ich noch wissen muss- der datenpunkt heißt lowBat und ist ein string - was können da für werte drinstehen - normalerweise ist das ein logikwert mit true/false
also, ich hab noch nie etwas anderes als true/false gesehen.
Warum das trotzdem ein String ist kann ich Dir nicht beantworten, finde es auch irritierend. -
sehe ich leider ganz anders. HMIP ist im Ursprung und im Ansatz ein ganz eigenes System,
nur dass die Komponenten glücklicherweise auch CCU kompatibel sind.Absolut falsch!
Auch wenn du es so siehst.HmIP ist ein anderes Protokoll als das der HM "classic"
Es ist von Anfang an für die CCU gemacht worden. Der Access-Point ist eine spätere Erweiterung des Systems gewesen um eine einfachere Oberfläche und eine Fernsteuerung von unterwegs bieten zu können. -
@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
nur dass die Komponenten glücklicherweise auch CCU kompatibel sind.Absolut falsch!
von mir aus auch falsch...... aber wenn Du Dich durchs Forum wühlst wirst Du festellen
dass es immer wieder zu Verwirrung führt. -
ich muss halt nur wissen, was in dem datenpunkt drin steht
im Moment so:
Muss jetzt noch leere Batterien finden, da sind drei AA drin, relativ selten für HM.
Im MOment sind es Eneloops -
aber wenn Du Dich durchs Forum wühlst wirst Du festellen
dass es immer wieder zu Verwirrung führt.Da stimme ich dir zu.
Das liegt aber daran dass nicht der Adapter korrekt benannt wird:
HomeMaticIP Cloud AccessPointDas wichtige ist cloud und Accesspoint, der immer unterschlagen wird