NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
-
Du kannst immer nur den Code austauschen, wenn im Begleittext nichts von neuen/geänderten Einstellungen steht. Das kommt sehr selten vor, dass ich da was ändere.
-
javascript.0.wetterwarnung.alive ist ein "Hilfsdatenpunkt" für das Skript der hat folgende Funktion:
- er zeigt DIR an ob das Script läuft (wobei ich nicht weiß ob der auch bei einem Fehler zurück gesetzt wird)
- er bietet dem Script einen Datenpunkt über den es sich neustarten kann.
wenn dieser auf false ist und das Script wird beendet, startet das Script neu. Ist er true, setzt die restart funktion den Punkt auf false und endet.
Danke
-
-
@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
Müssten nicht bei deaktivieren des Automatik Modus die DP auf false sein?
erledigt.
Das Script speichert aber nicht die alten Werte. Wenn etwas ausgeschaltet wird, geht alles auf unwahr. Wenn etwas eingeschaltet wird alles auf wahr.
EDIT:
Das Betrifft .on .dwd .uwz .nina z.B. umschalten auf .dwd true auto false -> schaltet die manuellen DWD Möglichkeiten auf true und die automatischen auf falsev0.95.8.2
- s.o
- KK
KK = keine Konfigurationsänderung nur Code kopieren
EDIT2:
19:00 Bisher läuft es bei mir ohne Auffälligkeiten. Hab aber keine UWZ Meldungen. -
v0.95.9
- Alexa Sprachfehler behoben "...bla bla Frost -2.2 weitere neue Warnungen" (Frost minus zwei Punkt Zwei weitere neue Warnungen)
- Pushover:
Überschrift ist eingefügt
Schlagzeile ist farbig
Links werden hinterlegt
Priorität = 1 wenn Warnung >= attentionWarningLevel (4)
Soundoption
Deviceoption - iogo:
mehrere Nutzer sollten möglich sein, mehr geht damit leider soweit ich sehe nicht.
Fehler: hatte Nachricht und Überschrift vertauscht. - Farben-Bedeutung:
0 - Grün
1 - Dunkelgrün
2 - Gelb Wetterwarnungen (Stufe 2)
3 - Orange Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 3)
4 - Rot Unwetterwarnungen (Stufe 4) // im Grunde höchste Stufe in diesem Skript.
5 - Violett Warnungen vor extremem Unwetter (nur DWD/ Weltuntergang nach aktueller Erfahrung)
-KK bis auf den Codeschnipsel unten
// das hier einfügen ab 177 177 /* Konfiguration Pushover */ 178 var uPushoverDeviceName = ''; 179 var uPushoverSound = '';
-
v0.95.9.1
- gerade eingebauter Fehler mit html Zeichen in iogo, State behoben
// 1207ff ganzer Block, ist einfacher if ((pushdienst & PUSHOVER) != 0) { let newMsg = {html:1}; newMsg.message = msg; newMsg.title = topic; if (entry) { if (entry.web) {newMsg.url = entry.web; newMsg.url_title = entry.webname}; newMsg.message = msg.replace(entry.headline, '<font color="'+entry.color+'">'+entry.headline+'</font>'); if (entry.level >= attentionWarningLevel) newMsg.priority=1; } if ( uPushoverDeviceName ) newMsg.device = uPushoverDeviceName; if ( uPushoverSound ) newMsg.sound = uPushoverSound; sendTo(pushoverInstanz, newMsg); }
v0.95.9.2
- UWZ geht wieder
1526 result['headline'] = warn.type === undefined ? '' : 'Warnung vor '+warningTypesString[UWZ][result.type];
-
v0.95.9.3
- pushover kommt mit mehrfach Sendungen nicht klar. Timeout für alle eingefügt. Pause von 500ms zwischen den Nachrichten.
- KK
Bis 4 gingen ohne Pause, aber vorhin waren es 6 und die Pushover-Instanz ist nach der 4. neugestartet.
todo:
- Timeout nur für Pushover
- Erste Nachricht mit Tone, die folgenden ohne, außer es ist eine Meldung oberhalb des einstellbaren Levels
-
@ticaki komm gar nicht hinterher mit dem testen
-
@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@ticaki komm gar nicht hinterher mit dem testen
Ich denke das ich alles drin hab, was Sinn macht. Jetzt behebe ich nur noch Fehler und das geht halt fix. Man muß auch nicht jedes Update mitmachen, da ich i.d.R. genau die eine Sache/Sachen behoben habe, die ich schreibe.
v0.95.9.4
- Das Gelb etwas dunkler gemacht, hoffe das man es mit weißem Hintergrund jetzt besser lesen kann.
- Nur noch Pushover hat einen delay zwischen Meldungen von 400ms, erste Meldung hat Ton und jede Meldung über Warnlevel.
- Das Löschen von Ninameldungen ohne Ablaufdatum hat nicht funktioniert (Sonderfall noch nicht gesehen) behoben.
- Suchen nach der Region von Nina etwas verändert.
- Konfigurationsänderung:
90 {"name":'pushover',"value":2, count:0, delay:400},
Alles im Grunde unwichtige Kleinigkeiten. Außer man benutzt Pushover.
ioGo kann ich nicht testen. Hab kein Android.
-
@ticaki das stimmt, mittlerweile ist es vollgepackt mit allen Möglichkeiten und hat sich zu einem echten "Allround" Script entwickelt, was zukünftig einzelne überflüssig macht.
aktuell nutze ich nur telegram und google, werd mal wieder alexa mit rein nehmen.
Nina ist bei mir schon eine Weile deaktiviert, da dieser in der Datenstruktur schon recht umfangreich ist und beim arbeiten in den Objekten mehr oder weniger etwas störend ist, wenn permanent die Ordner aufklappen.(allerdings weiss ich nicht, ob das immer noch so ist)IoGo habe ich im Gebrauch, jedoch nicht im Script aktiv, da die App Pushmeldungen ja eigentlich von Haus aus schon mitbringt.
-
Nina ist bei mir schon eine Weile deaktiviert, da dieser in der Datenstruktur schon recht umfangreich ist und beim arbeiten in den Objekten mehr oder weniger etwas störend ist, wenn permanent die Ordner aufklappen.(allerdings weiss ich nicht, ob das immer noch so ist)
Der Nina Adapter klappt beim Aktualisieren noch immer die Ordner auf. Ich denke das liegt nicht an der Komplexität sondern daran, dass Nina bei jeder Veränderung Objekte löscht und neuerstellt. Hat mir das Scripten auch nicht erleichtert.
Ich hab SayIt mal auf dem Mac ausprobiert, aber die Sprache fand ich echt grottig im vergleich zu Alexa. Ist dem so, oder hab ich was falsch gemacht?
EDIT:
todo- dieses Umschalten der Flags für den Versand resetet bei einem Neustart die Einstellungen. Werde die Prüfung beim Neustart überspringen
- Logausgabe informativer und an/aus schaltbar machen
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
fand ich echt grottig
was meinst du damit?
-
Die Aussprache hat sich absolut nicht natürlich angehört. Kein Vergleich zu Alexa.
-
@ticaki ah ok, welche Stimme hast du dafür gewählt? Bei mir läuft das mit
AWS Polly-Deutsch-Vicki -
@ticaki ah ok, welche Stimme hast du dafür gewählt? Bei mir läuft das mit
AWS Polly-Deutsch-VickiDanke für den Hinweis, ich hatte alles auf Standard, ist auf meiner Testinstallation. Werde das mal ausprobieren.
-
@crunchip Eine kurze Frage zum sayit-Adapter: Wenn ich auf AWS Polly-Deutsch-Vicki umschalte muss ich einen API-Key eingeben. Wie komme ich an den Key? Kannst du mir einen Tipp geben?
-
@MartyBr
https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/getting-started.html
da werden sie geholfen. -
Zum Script:
v0.95.9.7- hab die Sprachausgabe umgeschrieben... und keine Warnungen zum guten Testen. Geht mit "Alle Warnungen aufgehoben" schon mal ( hatte noch ne UWZ Warnung rumliegen, damit gehts auch)
- Neue Konfigurationsvariable: zum Bestimmen, ob die Liste der Sprachausgabe gelöscht werden soll, wenn manuell ausgelöst wird. Ansonsten werden diese neuen Meldungen angehangen.
- Da war ne "null" in manchen Nachrichten (behoben)
- Die Flags unter auto/manuell werden bei einem Neustart nicht angefasst.
- Logausgabe schaltbar und sinnvolll gestaltet hoffe ich.
- Restartfunktion schreibt immer ins Log.
Die Sprachausgabe hab ich nochmal angefasst, weil es vorher "merkwürdig" werden konnte wenn man die mehrfach manuell ausgelöst hat oder manuell und auto sich in die Quere kamen.
Edit:
- 93-95
{"name":'sayit',"value":8, count:0, delay:0}, {"name":'home24',"value":16, count:0, delay:0}, {"name":'alexa',"value":32, count:0, delay:0},
- 218 + 219
// Ein manuellen Auslösen von Sprachnachrichten, löscht alle noch nicht ausgegebenen Sprachnachrichten aus der Liste. var uManuellClickClearSpeakMessageList = true;
- 232-234
konstanten[3].delay /*SayIt*/ = 86; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms konstanten[4].delay /*Home24*/ = 90; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 86; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms
- 253
var uLogAusgabe= true; // auf false gibt es überhaupt keine Ausgabe beim normalen Betrieb
v0.95.9.8
- Code formatiert
- eine Logausgabe konnte nicht abgeschaltet werden
-
- Testversion ist jetzt die Hauptversion.
- ReadMe aufpoliert
- Erster Post aufpoliert
Alte Versionen findet ihr im Archiv.
-
Update: Betriff nur NINA: Nachrichten ohne Ablaufdatum wurden verworfen(behoben)
Version angehoben auf v.0.96.0
1483:
if (warn && (!warn.end || (warn.end && new Date(warn.end) > new Date()))) {
Die aktuellen Corona Meldung wurde nicht verarbeitet.
v0.96.1
Mails waren falsch formatiert (behoben)v0.96.2
Logausgabe alle 5 Minuten (behoben) -
Super Script. Vielen Dank dafür.
Habe es nun installiert und heute kam die erste Wetter Warnung aber leider nicht auf mein Telegram. Kann mir einer sagen weshalb das nicht ankam?
Ich habe festgestellt, dass die Datenpunkte unter dem Skript nicht angelegt wurden.
-
Hast du unter Config UWZ aktiviert?