Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
material uivismaterial css
717 Beiträge 74 Kommentatoren 177.8k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D der-eine

@Uhula super genau das hab ich gemeint! :+1: Du hast im ersten Posting schon mal ein Skript zur verfügung gestellt. Dieses hat bei mir leider nicht funktioniert aber diese schon. Das meinte ich mit "erklärt". Sollte die Farbe des Kalenders bis ans Ende des Borders gehen?
    Bildschirmfoto 2020-02-24 um 13.27.09.png

@Dominik-F ich bin zwar nicht Pittini aber evtl kann ich Dir helfen. Bei mir funktioniert das anzeigen der Diagramme.

Bildschirmfoto 2020-02-24 um 12.46.44.png

Den Link kopieren

http://192.168.178.51:3000/d/gRZfcBQWz/internet?orgId=1&from=1582523296559&to=1582544896559&panelId=2&fullscreen

und hinten noch

&kiosk&theme=dark

anhängen.

http://192.168.178.51:3000/d/gRZfcBQWz/internet?orgId=1&from=1582523296559&to=1582544896559&panelId=2&fullscreen&kiosk&theme=dark

In der Vis bei dem markiertem basic-html in jedem Bedienfeld (auch bei den 3 Punkten) das target angeben. (Widgetnr. vom iFrame)
    Bildschirmfoto 2020-02-24 um 12.56.43.png

Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von

@der-eine

Vielen Dank, das hat jetzt soweit funktioniert bis auf eine Sache. Die Grafanaseite ist anfangs immer schwarz und links oben ist ein Ausrufezeichen mit rotem Hintergrund. Klicke ich drauf steht dort:Invalid dimensions for Plot, width=376,164, high=0

D P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

@der-eine

Vielen Dank, das hat jetzt soweit funktioniert bis auf eine Sache. Die Grafanaseite ist anfangs immer schwarz und links oben ist ein Ausrufezeichen mit rotem Hintergrund. Klicke ich drauf steht dort:Invalid dimensions for Plot, width=376,164, high=0

D Offline
      D Offline
      der-eine
      schrieb am zuletzt editiert von der-eine

@Dominik-F versuche mal den Link in der Dashboard Übersicht über Share zu kopieren.
      Es entstehen wohl zwei unterschiedliche links wenn man entweder direkt im Trend über Share den Link erzeugt oder im Dashboard. Vergleich mal welcher der beiden links dem von mir am ähnlichsten ist und nutze den.

Bin gerade nicht zuhause ansonsten würd ich selber schnell schauen...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Dominik F.

@der-eine

P Offline
        P Offline
        Pittini
        Developer

@Dominik-F sagte in [Projekt] Material Design CSS v2:

Die Grafanaseite ist anfangs immer schwarz und links oben ist ein Ausrufezeichen mit rotem Hintergrund. Klicke ich drauf steht dort:Invalid dimensions for Plot, width=376,164, high=0

Das hab ich auch und zwar immer dann wenn beim Laden der Seite die Card zusammengeklappt ist. Offenbar merkt Grafana dass zu wenig Platz zum anzeigen im collapsed Zustand ist und mault. Geht weg wenn man manuell iwas verändert (Zeitraum/Refresh) oder einfach wartet bis der normale refresh passiert.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pittini

Die Grafanaseite ist anfangs immer schwarz und links oben ist ein Ausrufezeichen mit rotem Hintergrund. Klicke ich drauf steht dort:Invalid dimensions for Plot, width=376,164, high=0

Das hab ich auch und zwar immer dann wenn beim Laden der Seite die Card zusammengeklappt ist. Offenbar merkt Grafana dass zu wenig Platz zum anzeigen im collapsed Zustand ist und mault. Geht weg wenn man manuell iwas verändert (Zeitraum/Refresh) oder einfach wartet bis der normale refresh passiert.

Dominik F.D Offline
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.

@Pittini

Da sagst du was. wenn ich das mdui-unload rausnehme hab ich das nicht mehr. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das wenn ich das komplette Dashboard share, was ja nicht so dolle aussieht, hab ich das problem nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mrFenyxM Offline
            mrFenyxM Offline
            mrFenyx
            schrieb am zuletzt editiert von mrFenyx

Hi, mach ich da wider was falsch? Wenn ich von 2.0.3 auf 2.1.1 wechsele werden die Cards schmaler:

v2.0.3:
            f01182ff-198f-4935-88e0-fb913a7d2bda-image.png

v2.1.1:
            5ebe6fe1-0506-43e1-aca4-ae741cdcfb07-image.png

Ist das so normal?

Danke!

UhulaU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mrFenyxM mrFenyx

Hi, mach ich da wider was falsch? Wenn ich von 2.0.3 auf 2.1.1 wechsele werden die Cards schmaler:

v2.0.3:
              f01182ff-198f-4935-88e0-fb913a7d2bda-image.png

v2.1.1:
              5ebe6fe1-0506-43e1-aca4-ae741cdcfb07-image.png

Ist das so normal?

Danke!

UhulaU Offline
              UhulaU Offline
              Uhula

@mrFenyx ja, ist es. Bis zur 2.1 haben mdui-cols-N eine Größenänderung von 10% gehabt, mdui-cols-4 konnte also 320-352 px breit sein. Das führte zu einiger Verwirrung. Deswegen habe ich diese Toleranz entfernt. Über zb mdui-cols-4-toc-5 kannst du es aber nachbilden (320-400 pcx)

Uhula - Leise und Weise
              Ex: ioBroker on Gigabyte NUC Proxmox

mrFenyxM GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • UhulaU Uhula

@mrFenyx ja, ist es. Bis zur 2.1 haben mdui-cols-N eine Größenänderung von 10% gehabt, mdui-cols-4 konnte also 320-352 px breit sein. Das führte zu einiger Verwirrung. Deswegen habe ich diese Toleranz entfernt. Über zb mdui-cols-4-toc-5 kannst du es aber nachbilden (320-400 pcx)

mrFenyxM Offline
                mrFenyxM Offline
                mrFenyx

@Uhula Danke, hab's gefixed.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • UhulaU Uhula

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@Uhula

Hallo Uhula ,

im Thread View Adapterstatus , haben wir herrausgefunden ,
                  das es Probleme mit dem Widget ContainerIconDialog und Container Dialog
                  in Verbindung mit deinem Skript CSSv1 und wie auch CSSv2 gibt .

Kannst du hier weiterhelfen , da ich das Elegante Design vom Widget schon behalten wollte.
                  View Thema ist dark-hive

Die Select Widget öffnen nicht , bzw sind im Hintergrund , wo sie dann nicht Sichtbar sind .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                  • BastelritiusB Offline
                    BastelritiusB Offline
                    Bastelritius

Hallo,

ich habe bei mir die MD_Demo importiert. Leider funktioniert es nicht so wie es soll.

• Das Menü an der Seite kann ich zwar aufklappen, ich kann dort aber nichts anklicken. Beim Klick, geht das Menü wieder zu und es passiert nichts.
                      410725bd-5969-49d6-8757-bd1be66a48da-image.png

• Die cards kann ich auch nicht zuklappen.

• Den Vollbildmodus, z.b. von der Uhr kann ich zwar aktivieren, aber es sieht dann sehr komisch aus.
                      812ef0cc-f25d-40ef-a04a-ab7f37d9f333-image.png

Kann mir jemand sagen wodran das liegen kann?

Danke schon mal

mrFenyxM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BastelritiusB Bastelritius

Hallo,

ich habe bei mir die MD_Demo importiert. Leider funktioniert es nicht so wie es soll.

• Das Menü an der Seite kann ich zwar aufklappen, ich kann dort aber nichts anklicken. Beim Klick, geht das Menü wieder zu und es passiert nichts.
                        410725bd-5969-49d6-8757-bd1be66a48da-image.png

• Die cards kann ich auch nicht zuklappen.

• Den Vollbildmodus, z.b. von der Uhr kann ich zwar aktivieren, aber es sieht dann sehr komisch aus.
                        812ef0cc-f25d-40ef-a04a-ab7f37d9f333-image.png

Kann mir jemand sagen wodran das liegen kann?

Danke schon mal

mrFenyxM Offline
                      mrFenyxM Offline
                      mrFenyx

@Bastelritius Hi, wenn du ioBroker.vis-material benutzt dann bitte deinstallieren. Es benutzt eine alte Version von MDUI und macht alles durcheinander.

BastelritiusB X 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

@Uhula

Hallo Uhula ,

im Thread View Adapterstatus , haben wir herrausgefunden ,
                        das es Probleme mit dem Widget ContainerIconDialog und Container Dialog
                        in Verbindung mit deinem Skript CSSv1 und wie auch CSSv2 gibt .

Kannst du hier weiterhelfen , da ich das Elegante Design vom Widget schon behalten wollte.
                        View Thema ist dark-hive

Die Select Widget öffnen nicht , bzw sind im Hintergrund , wo sie dann nicht Sichtbar sind .

UhulaU Offline
                        UhulaU Offline
                        Uhula

@Glasfaser Im Script werden click-Events auf verschiedene "mdui-" CSS classes registriert und ausgewertet. Warum das aber einen Einfluss auf die MDW haben kann, weiß ich nicht, da diese ja nicht mit "mdui-" arbeiten. Allerdings habe ich sie auch nicht installiert, so dass ich es nicht ausprobieren kann. Insofern könnte ich nur im Dunkeln stochern. Ein mischen von "mdui-" und "mdi-" (so heißen die CSS classes wohl beim MDW) kann zu solchen Problemen führen.

Uhula - Leise und Weise

GlasfaserG Dominik F.D 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • UhulaU Uhula

@Glasfaser Im Script werden click-Events auf verschiedene "mdui-" CSS classes registriert und ausgewertet. Warum das aber einen Einfluss auf die MDW haben kann, weiß ich nicht, da diese ja nicht mit "mdui-" arbeiten. Allerdings habe ich sie auch nicht installiert, so dass ich es nicht ausprobieren kann. Insofern könnte ich nur im Dunkeln stochern. Ein mischen von "mdui-" und "mdi-" (so heißen die CSS classes wohl beim MDW) kann zu solchen Problemen führen.

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@Uhula

Danke für dein Beitrag ,aber leider verstehe ich es nicht !?
                          OK .. du kannst nicht testen , aber warum passiert es erst wenn dein Script eingefügt wird .

Leider ohne dein Skript ( Version CCSv1) , sieht der Widget sehr bescheiden aus .

Hast du vielleicht eine andere Lösung / Vorschlag wie ich es umgehen kann oder testen kann !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • UhulaU Uhula

Dominik F.D Offline
                            Dominik F.D Offline
                            Dominik F.
                            schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@Uhula

Ich hätte da noch eine Idee bzw. einen Vorschlag. Ich fände es cool, wenn man anstatt mdui-green vielleicht auch mdui-#02c908 eingeben könnte damit man was die Farben angeht noch etwas flexibler ist. Oder ist das vielleicht schon machbar?

@der-eine
                            Ich habe das Dashboard nun einbinden können, vielen Dank für die Hilfe. Mir fällt nur auf, dass sich die Anzeige nicht selbstständig aktualisiert und ich bevor ich Änderungen sehe erst die Anzeige einmal umstellen muss zu z.B. einer Woche und dann wieder auf 1 Tag damit es sich aktualsiert. Hast du da noch einen Tipp für mich?

UhulaU D 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Dominik F.D Dominik F.

@Uhula

Ich hätte da noch eine Idee bzw. einen Vorschlag. Ich fände es cool, wenn man anstatt mdui-green vielleicht auch mdui-#02c908 eingeben könnte damit man was die Farben angeht noch etwas flexibler ist. Oder ist das vielleicht schon machbar?

@der-eine
                              Ich habe das Dashboard nun einbinden können, vielen Dank für die Hilfe. Mir fällt nur auf, dass sich die Anzeige nicht selbstständig aktualisiert und ich bevor ich Änderungen sehe erst die Anzeige einmal umstellen muss zu z.B. einer Woche und dann wieder auf 1 Tag damit es sich aktualsiert. Hast du da noch einen Tipp für mich?

UhulaU Offline
                              UhulaU Offline
                              Uhula

@Dominik-F Die Farben kannst du ja direkt im Widget über die background-color bzw. font-color setzen. Sollte/müsste (häufig) funktionieren. In der mdui-(color) geht es nicht, da diese je nach gewählten light/dark-Theme sich automatisch anpassen, was bei festen Farben so nicht funktioniert.

@Glasfaser sagte in [Projekt] Material Design CSS v2:

aber warum passiert es erst wenn dein Script eingefügt wird

Genau das kann ich dir so nicht beantworten, da ich die MDW nicht kenne und somit auch die Wechselwirkungen zwischen den beiden nicht. Ohne Browser-Debugging (also bei mir Installation der MDW und Aufnahme deines Projekts) werde ich es nicht beantworten können. Da ich keine 2´zweite ioBroker Inst habe, möchte ich die MDW auch nicht installieren. Du wirst dann ohne MDCSSv1 eine Lösung nur mit MDW suchen müssen - oder ich schreibe irgendwann das Adapter-Anzeige-Script von @Scrounger so um, dass es ohne MDW und nur mit MDCSSv2 funktioniert ;-) (ist ja nur ein HTML-Code in einem State, welches dann in der vis angezeigt wird). Auf Dauer wirst du aber mit MDW und MDCSS immer bei bestimmten Konstellationen auf Probleme stoßen. Weder @Scrounger noch ich werden das so hinbekommen, dass es überall kooperativ klappt.

Uhula - Leise und Weise

0
                              • UhulaU Uhula

@Dominik-F Die Farben kannst du ja direkt im Widget über die background-color bzw. font-color setzen. Sollte/müsste (häufig) funktionieren. In der mdui-(color) geht es nicht, da diese je nach gewählten light/dark-Theme sich automatisch anpassen, was bei festen Farben so nicht funktioniert.

@Glasfaser sagte in [Projekt] Material Design CSS v2:

aber warum passiert es erst wenn dein Script eingefügt wird

Genau das kann ich dir so nicht beantworten, da ich die MDW nicht kenne und somit auch die Wechselwirkungen zwischen den beiden nicht. Ohne Browser-Debugging (also bei mir Installation der MDW und Aufnahme deines Projekts) werde ich es nicht beantworten können. Da ich keine 2´zweite ioBroker Inst habe, möchte ich die MDW auch nicht installieren. Du wirst dann ohne MDCSSv1 eine Lösung nur mit MDW suchen müssen - oder ich schreibe irgendwann das Adapter-Anzeige-Script von @Scrounger so um, dass es ohne MDW und nur mit MDCSSv2 funktioniert ;-) (ist ja nur ein HTML-Code in einem State, welches dann in der vis angezeigt wird). Auf Dauer wirst du aber mit MDW und MDCSS immer bei bestimmten Konstellationen auf Probleme stoßen. Weder @Scrounger noch ich werden das so hinbekommen, dass es überall kooperativ klappt.

Dominik F.D Offline
                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.

@Uhula
                                Das würde wenn ich jetzt richtig getestet habe bedeuten, dass ich von dem CSS weg müsste und das raised etc nachbauen müsste, was schade wäre
                                Ich habe als Test dieses Widget genutzt und wollte folgende Farbe anstatt mdui-green-bg nutzen :#02c908. Das mdui-green-bg muss ich dann entfernen damit es funktioniert, das Widget sieht danach leider nicht mehr so "schön" aus

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"mdui-card-raised mdui-green-bg mdui-center mdui-label","g_last_change":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"IP: {tr-064.0.devices.raspberrypi4-io.lastIP}","comment":""},"style":{"left":"16px","top":"163px","width":"150px","height":"40px","z-index":0,"background":"","background-color":""},"widgetSet":"basic"}]

0
                                • Stephan SchleichS Offline
                                  Stephan SchleichS Offline
                                  Stephan Schleich

Ich bekomme folgende Fehlermeldung, Script ist auf die Vis angepasst.
                                  Hab ich irgendwo was vergessen?
                                  fe01824c-52b5-422e-b3cc-35346b9f9f1c-image.png

0
                                  • Dominik F.D Dominik F.

@Uhula

@der-eine

D Offline
                                    D Offline
                                    der-eine

@der-eine

@Dominik-F nein, sorry ist bei mir auch so und hab noch keine Lösung dafür.

1
                                    • Stephan SchleichS Stephan Schleich

Ich bekomme folgende Fehlermeldung, Script ist auf die Vis angepasst.
                                      Hab ich irgendwo was vergessen?
                                      fe01824c-52b5-422e-b3cc-35346b9f9f1c-image.png

Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.

@Stephan-Schleich

Es gibt in VIS, dort wo du das CSS Script einfügst auch einen Reiter Script, da musst du das Script einfügen und nicht unter Java

Unbenannt.PNG

Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D der-eine

@der-eine

@Dominik-F nein, sorry ist bei mir auch so und hab noch keine Lösung dafür.

Dominik F.D Offline
                                        Dominik F.D Offline
                                        Dominik F.

@der-eine

Okay, dann kann man da wohl nix machen, dank dir

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Dominik F.D Dominik F.

@Stephan-Schleich

Es gibt in VIS, dort wo du das CSS Script einfügst auch einen Reiter Script, da musst du das Script einfügen und nicht unter Java

Unbenannt.PNG

Stephan Schleich

@Stephan-Schleich

Unbenannt.PNG

Danke Dominik, ich doofi haha, danke jetzt geht's ^^

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

632

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu