NEWS
([gelöst]) Daten Sonnensystem Resol auslesen per VBUS
-
@Andreas-Niederholz Müsste man mal schauen ob der Adapter keine Daten liefert oder ev. die InfluxDB "klemmt". Ich würde die Daten noch mal parallel mit dem History-Adapter aufzeichnen lassen. Dann sieht man zumindest schon mal Adapter oder InfluxDB.
-
@SBorg welchen stand der Spezifikationen hast du den?
Das Aktuellste was ich gefunden habe ist vom 27.01.2011.Ich habe leider eine Regelung von Oventrop (Oventrop RQ XXL) und mir fehlt es teilweise an Parametern.
Ich bekomme da über das Resol Service-Center auch teils nur unbrauchbare werte raus.
Oventrop lässt da leider nichts durchsickern.Für Tests mit einer Seriellen-Schnittstelle direkt am RPi bin ich auch zuhaben.
Allerdings mit oben genannten Einschränkungen.
Auslesen mit FEHM funktioniert soweit, ioBroker würde ich aber vorziehen,
auch in der Hoffnung weitere werte auslesen zu können. -
@Rille06 sagte in ([gelöst]) Daten Sonnensystem Resol auslesen per VBUS:
welchen stand der Spezifikationen hast du den?
Dieselbe. Am VBus selbst ändert sich nicht viel, außer das mal ein Parameter dazu kommt oder ein neues Device. Mein Resol BX würde von der Revision unterstützt, wenn ich denn mal die Zeit für das Interface fände
-
@SBorg
Moin...Ich habe jetzt mal, zum Test, einige Werte mittels History aufgezeichnet. Das läuft!!!
Würde aber gerne wieder zu Influx und Grafana zurück...
-
@Altbau Dann liegt es am Influx-Adapter/-Einstellung. Mittels History war nur ein Test, pauschal muss das auch mit Influx laufen. Hast du ein "Debouncing", "Delta" oder "nur Änderungen aufzeichnen" etc. aktiviert/eingestellt?
-
Moin,
kurzer Nachtrag.
Auch bei der Aufzeichnung mittels history kommt es zu fehlenden Daten!Hier ein Beispiel: Zwischen 23:13 und 0:46 wurden keine Daten aufgezeichnet.
Und das über alle Temperatursensoren, bei denen ich history aktiviert habe.
Hier noch meine Einstellung im history Adapter:
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte???
Gruß
Altbau -
Hab gerade gesehen, dass jemand vor ein paar Tagen Änderungen am https://github.com/wuliwux/iobroker.resol Adapter gemacht hat...
Jetzt klappt es bei mir einwandfrei und alle Werte kommen an.. Ich musste nur einmal "Neu einlesen" in der Adapter Konfig einstellen...
Perfekt !, ich bin meinen FHEM los...
-
@mameier1234 said in ([gelöst]) Daten Sonnensystem Resol auslesen per VBUS:
Hallo & Danke für den Tipp
Ich bekomme den Adapter irgendwie nicht installiert.
Bin neu bei ioBroker und brauche wohl etwas Unterstützung.Kannst du mir hier helfen???
Gruß
Altbau -
@Altbau Über die Katze....
Adapter, dann oben auf die Katze und dann die Url bei beliebige Quelle eintragen...
-
Habe den KM2 mit dem „wuliwux“-Adapter seit drei Tagen über Lan im Betrieb. Er liefert jedoch nur sporadisch Daten. Nur wenn ich die Instanz neu starte und das Häkchen setze, gibt er aktuelle Werte aus. Geht euch das genauso?
-
Hallo,
ich habe den „wuliwux“-Adapter auch installiert und habe auch ein Problem mit den Zeiten. Wie schon in Beitrag vom 21 Jan 2020, 06:43, ist alle 2 Stunden das Zeitintervall wo Kommunikation stattfindet und dann wieder nicht!
In den Pausen werden einfach keine Werte abgerufen..
Woran kann sowas liegen????
Sonst habe ich keine Problem, ich meine mit dem ioBroker...Gruß
Altbau -
@Altbau @efxz @mameier1234 etc.
Es gibt einen neuen ioBroker Community Adapter für Resol VBus.
Er wurde in Zusammenarbeit mit @Dutchman mittels des aktuellen ioBroker Adapter Templates und unter Verwendung der neuesten resol-vbus-Library-Version 0.20.0 neu erstellt und ist gedacht als Ersatz für das ioBroker.Resol-VBUS Skript von @Dutchman.
Teile der Logik wurden vom Resol Template Adapter von wuliwux übernommen (thx).
Erweiterungen sind u.a. die Unterstützung für serielle Interface Adapter (VBus/USB) und Unterstützung mehrerer Sprachen (de, en, fr).
Er befindet sich zur Zeit im Alpha Test. Die Testankündigung und näheres zum MyVBus Adapter findet Ihr unter
https://forum.iobroker.net/topic/31754/test-adapter-myvbus-v0-0-x-githubDa uns für einen umfassenden Test die Resol Hardware fehlt, würden wir (d.i. @Dutchman und pdbjjens) uns freuen, wenn Ihr (d.i. die Anwender des ioBroker.Resol-VBUS Skripts von @Dutchman oder vom Resol Template Adapter von wuliwux) an dem Test teilnehmen würdet damit wir ein möglichst großes Hardware Spektrum abdecken.
-
Und damit schließe ich diese Thema, Script nicht mehr supported auf zum Adapter!