NEWS
UNSOLVED Probleme mit der Integration von ioBroker -> MagicMirror
-
@SBorg Danke nochmal für deine Hilfe. ich hab es am We hinbekommen.
war n schei..... fehler, aber OK.
Ich hatte in meinem Datenpunkt einen Umlaut. daraufhin wurde kleiner der Datenpunkte aktualisiert.
-
Böser Fehler. Hätte ich sogar sehen können, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm (siehst du in der zweiten Zeile an der Codierung von "füllung"):
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1569607266620-5f6da332-44a5-4079-bf77-2e46c7248cd9-image.png
Ich habe mir schon länger (nicht nur beim ioB) angewöhnt nur [a-z][A-Z][0-9] zu nehmen. Ebenso vermeide ich "-", und wenn mal was klemmt wird auch das Leerzeichen durch den "_" ersetzt. -
Ich könnte zu diesem Thema auch Hilfe gebrauchen.
Auf dem Mirror Display wird bei mir undefined angezeigt.
Ports habe ich sowohl 8082 als auch 8087 probiert, nix.
Umlaute sind auch nicht drin.
Könnte vielleicht jemand seine funktionierende Version der config.js posten, zum Vergleichen ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jens -
Mittlerweile konnte ich mit Hilfe von Log Zeilen in node_helper.js erkennen, daß die Daten in MagicMirror ankommen.
Aber nun weiß ich nicht, wo ich weitersuchen muß. -
Hi, poste doch mal deine config.js
Meistens fehlt nur eine Klammer, Komma... -
@SBorg
hier der Anfang, alle folgenden Module funktionieren einwandfrei.modules: [ { module: "alert", }, { disabled: false, module: 'MMM-ioBroker', position: 'bottom_right', header: 'ioBroker', config: { host: '192.168.178.100', port: '8082', https: false, template: 'MMM-ioBorker.njk', devices: [ { name: 'Name1', deviceStates: [ { id: 'modbus.1.coils.12288_Abwesenheit', icon: '', suffix: '%' }, ] }, ] } }, { module: "clock", position: "top_center" }, { module: "currentweather", position: "top_right",
-
@Jensen Soweit ok, aber ist dein Simple-API-Adapter wirklich auf Port 8082?
8082 ist normalerweise die VIS, 8087 dann der Simple-API. Ändere also malport: '8082', in port: '8087',
-
Nee, nee, das läuft nicht über den SimpleAPI Adapter (obwohl ich das auch probiert hatte), das läuft über den Web Adapter mit eingeschaltetem Simple API.
Die Abfrage im Browser funktioniert, und im MagicMirror node_helper.js kommen die Daten ja an. -
@Jensen Das läuft schon über den Simple-API, der Web liefert keine Daten.
Hast du im WEB-Adapter Simple-API aktiviert
-
ja, der Haken ist gesetzt
-
Arg, sorry, ich bin blöd
Der schickt zwar seine Daten über den Simple-API, nutzt aber den WEB-Port 8082, deswegen ja auch der Haken...
Ich weiß nicht ob es so funktioniert, aber eigentlich sind da zwei Kommas zu viel.modules: [ { module: "alert", }, { disabled: false, module: 'MMM-ioBroker', position: 'bottom_right', header: 'ioBroker', config: { host: '192.168.178.100', port: '8082', https: false, template: 'MMM-ioBorker.njk', devices: [ { name: 'Name1', deviceStates: [ { id: 'modbus.1.coils.12288_Abwesenheit', icon: '', suffix: '%' } ] } ] } }, { module: "clock", position: "top_center" }, { module: "currentweather", position: "top_right",
-
schade, aber das wäre zu einfach gewesen
Habe beide Kommas entfernt, keine Änderung. -
ich glaube, ich rücke dem Problem näher
-
diese Änderung führte letztendlich zum Erfolg
-
Das scheint sich mit dem letzten Update eingeschlichen zu haben. Nur habe ich nix gefunden wo der zusätzliche "/" herkommt. Ev. geht es aber auch wenn man das Template leer lässt, dann wird es per default mit "MMM-ioBroker.njk" befüllt.
-
Hallo zusammen,
vorab Danke vielmals für die ganzen Informationen die ihr in den beiden Seiten zusammengetragen habt. Es hat mir sehr geholfen, leider schaffe ich es noch nicht die Daten darzustellen und bekomme nur drei --- angezeigt.Was habe ich bis jetzt gemacht:
In der IO-Broker.js das return ausgetauscht. Damit hat sich die Anzeige von undefined auf ---° geändert.getTemplate: function () { //return this.config.template || "MMM-ioBroker.njk"; return "MMM-ioBroker.njk"; },
Den Abruf der Daten über laptop
http://192.168.0.102:8087/get/hm-rpc.0.OEQ0348511.1.TEMPERATURE
{"val":5.8,"ack":true,"ts":1585485874163,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rega.0","user":"system.user.admin","lc":1585897792624,"type":"state","common":{"def":0,"type":"number","read":true,"write":false,"min":-40,"max":80,"unit":"°C","role":"value.temperature","name":"TempFeuchtHof.TEMPERATURE"},"native":{"AutoconfRoles":"WEATHER","DEFAULT":0,"FLAGS":1,"ID":"TEMPERATURE","MAX":80,"MIN":-40,"OPERATIONS":5,"TAB_ORDER":0,"TYPE":"FLOAT","UNIT":"°C"},"_id":"hm-rpc.0.OEQ0348511.1.TEMPERATURE","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
und Download der Daten am Pi funktioniert auch, ein file mit allen Informationen wird erstellt.
wget http://192.168.0.102:8087/get/hm-rpc.0.OEQ0348511.1.TEMPERATURE
Und jetzt steh ich an und bin schon langsam am verzweifeln.
-
Mal was anderes, aber trotzdem Themenbezogen.
Ich grübel stark welches OS ich für den Spiegel nehmen soll.
Ich habe nämlich auch Tutorials mit einer IOBroker VIS für den Spiegel gesehen.
Da wäre ich ja viel unabhängiger was das Platzieren und Gestalten angeht.
Meinungen? Pro / Contra? -
@roessi Wie sieht denn deine config.js aus? So sieht auf den ersten Blick erst mal alles gut aus
@haselchen Ist sicherlich Geschmackssache. Allerdings hast du bei der VIS den Nachteil, dass du einen Browser im Kiosk-Modus laufen lassen musst. Dafür wärst du dort aber wesentlich flexibler und könntest bspw. auch Touch realisieren (ist aber wg. des Spiegels meist eine heikle Nummer).
-
Tatsächlich war ich erst OS fixiert.
Dann habe ich nen Video mit VIS gesehen.
War ganz angetan.
Was bedeutet dieser Nachteil? Kiosk Modus.
Ich arbeite normal mit der VIS APP aufm Tablet. -
@haselchen Nun ja, bei der OS-Variante hast du ein "Rundum-Sorglos"-Paket. Bei der VIS musst du halt ein BS (zB. raspbian) installieren, dann dafür Sorge tragen dass beim starten der Browser mit geladen wird und im Kiosk-Modus startet.
Kiosk-Modus: drücke jetzt mal F11 im Browser (du willst ja wohl nicht die Menüs vom Browser-Fenster im Spiegel haben ) -- beenden geht wieder per F11-Taste (kannst du aber mangels Tastatur am Spiegel nicht drücken...)