NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Ich habe das mittlere Rollo für den Test per Hand extra nochmal aufgefahren um den Test zu fahren. Darum hast du im Log die 100% gesehen. Mein Problem ist ja eigentlich nur das das Rollo beim öffnen des Fensters aus dem hochgefahrenen Zustand runter fährt auf die eingestellten 35%. Wenn das Rollo geschlossen ist soll er ja ein Stück hochfahren um zu lüften. Und beim schließen wieder runter auf 0% also geschlossen. Das klappt ja auch wunderbar...
-
@noah3112 Scripte die die Rollos betreffen habe ich keine erstellt also sollte da auch nichts dazwischen funken. Sind ja die ersten von insgesamt 13 Rollos die ich noch umbauen muss. Bin sofort auf Shuttercontrol eingestiegen
Das mit dem Automatikmodus hatte ich schon mit dem gleichen Resultat getestet. Wie oben schon erwähnt gestern Abend halt für den Test von Hand aufgefahren. Werde es aber nochmal alles kontrollieren. -
@noah3112
Wenn du in den Automatikmodus eingreifst, dann wird dieser bis zum nächsten Durchlauf unterbrochen.
Mich wundert aber deine Aussage trotzdem. Der Rollladen kann vom Code her nicht runterfahren, da der state deines Rollladen bei 100% sein müsste.
35% ist kleiner und dementsprechend dürfte hier keine Fahrt stattfinden. -
Hi ich wollte kein neuen Thread aufmachen geht ja um Shuttercontrol.
Was ich nicht ganz verstehen will wie ich das mit den Aufzählungen machen soll. Ich habe drei Rollos und möchte diese unterschiedlich Steuern. Wie soll das gehen wenn ich nur Wohnbereich und Schlafbereich habe ??
Irgendwie habe ich hier wohl einen Gedankenfehler
Hilft mir mal bitte auf die Sprünge. -
@MyMeyer
Lege die Rollläden in shuttercontrol an und gehe dann in die Einstellungen des Rollladens. Dort kannst jeden einzeln konfigurieren -
@simatec sorry aber wo soll ich hier für Rollos eine eigene Auf und Zu Zeit einstellen?
Was möchte ich... !
Küche: 18:30h runter 07:00h rauf
Wohnzimmer: 22:30h runter 07:00h rauf
Terrassentür : 23:30h runter 06:30h raufWie soll ich das einstellen ?
-
@MyMeyer
Ist vielleicht nicht die eleganteste Art, aber installiere dir entsprechend viele Instanzen des Adapters -
@MyMeyer
Der Adapter bietet dir Möglichkeiten mit den Bereich Wohnen und Schlafen als auch die Verbindung dieser Bereiche mit Goldenhour und Sonnenauf- und Untergang.
Des Weiteren kannst du auch direkt mit den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Goldenhour und Elevation arbeiten.Dieser Adapter arbeitet mit flexiblen Zeiten und nicht starr nach fester Zeit. Dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Adapter
-
@Gwenselah sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@MyMeyer
Ist vielleicht nicht die eleganteste Art, aber installiere dir entsprechend viele Instanzen des AdaptersSehr gute Idee..
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Dieser Adapter arbeitet mit flexiblen Zeiten und nicht starr nach fester Zeit. Dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Adapter
Ja ist zwar so. Vielleicht hatte ich es am Anfang so nicht verstanden, aber Okay jetzt ist es klarer und klar.
Man kann ja solche Wünsche optional nachrüsten -
ist vieleicht schon mal gefragt worden aber ich kann dazu nichts finden.
Ich habe meine Sonoff Touch 2ch nun umgestellt auf Tasmota mit shutter Unterstützung, also nicht mehr über ein eigenes script. Somit habe ich als DP´s
über den DP shutterPosition1 kann ich den Rolladen steuern dieser hab ich auch in shuttercontrol hinterlegt.
Wenn ich den Rolladen jetzt aber mal manuell über den Sonoff Touch schalte bekommt das Shuttercontrol nicht mit da der DP shutterPosition1 sich nicht ändert nur eben "shutter1_Position" und "Shutter1_Target" .
Also benötige ich ein separates Script in dem der ShutterPosition1 DP aktualisiert wird mit dem Shutter1_Position DP oder!?!
Vielen Dank
-
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob du dir schon mal meine Issue auf Github angesehen hast:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/37Kann ich mir Hoffnungen machen das du das in deinen Adapter integrierst?
Gruß
-
@bishop
synchronisiere doch die DP miteinander ... -
@Conquest
Steht auf meiner Todo ... wird aber noch etwas Zeit brauchen. -
mit einer Rule in Tasmota?
oder wie meinst kann ich das machen? -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Conquest
Steht auf meiner Todo ... wird aber noch etwas Zeit brauchen.Keine Hektik. Freu mich das du es überhaupt umsetzen wirst. Danke.
-
Hallo,
ich benutze diesen Adapter mit Homematic Rolladen aktoren. Das funktioniert auch gut. Bei den Homematic Aktoren stelle ich das folgende Setting ein, also das Level.
Jetzt moechte ich einige alten Intertechno Rolladen Aktoren einstellen, aber welchen parameter sollte ich dafuer benutzen? Hier sind die Parameter bei den Intertechno Aktoren, in Iobroker ueber den FHEM Adapter eingebunden: Vielleicht State?
-
@zgadgeter ein "State" kann doch nur true oder false sein oder irre ich mich da?
Bediene doch mal einen deiner Aktoren über den normalen physischen Schalter und schaue ob und welcher Datenpunkt sich evtl. in ioBroker verändert. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Datenpunkt der da passen könnte.
-
@DennisMenger said in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@zgadgeter ein "State" kann doch nur true oder false sein oder irre ich mich da?
Bediene doch mal einen deiner Aktoren über den normalen physischen Schalter und schaue ob und welcher Datenpunkt sich evtl. in ioBroker verändert. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Datenpunkt der da passen könnte.
Ok, habe ich gemacht, und tatsächlich ändert sich nur state, von "off" (unten) zu "on" (nach oben) wenn ich den Schalter jeweils in die Richtung drücke.
Kann der Shuttercontrol Adapter damit was anfangen? -
@zgadgeter Auf was steht der Datenpunkt wenn du den Rolladen auf halber Strecke stoppst? Oder ist on und off nur die Fahrtrichtung?