Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tr-064
295 Beiträge 50 Kommentatoren 47.1k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

    @dslraser
    Ich hatte ja den Fritzbox Adapter laufen, jedoch damals, glaub bei Umstellung auf den js-controller 2.x, warf der Fritzbox Adapter einige Fehler und bekam ihn nicht mehr zum laufen und da ich ihn eigentlich eh nicht in Verwendung hatte, habe ich ihn gelöscht.
    Das gleich, mit dem alten (soef) tr-64, dieser lief ohne Probleme, bekam ich auch nicht mehr zum laufen, mit dem Controller Update, daher der Wechsel auf den Community. Dieser lief genauso bescheiden, wie der Jetzige tr-64.
    Zeitgleich hatte ich diese nicht laufen.

    wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
    #200

    @crunchip sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

    @dslraser
    Ich hatte ja den Fritzbox Adapter laufen, jedoch damals, glaub bei Umstellung auf den js-controller 2.x, warf der Fritzbox Adapter einige Fehler und bekam ihn nicht mehr zum laufen und da ich ihn eigentlich eh nicht in Verwendung hatte, habe ich ihn gelöscht.
    Das gleich, mit dem alten (soef) tr-64, dieser lief ohne Probleme, bekam ich auch nicht mehr zum laufen, mit dem Controller Update, daher der Wechsel auf den Community. Dieser lief genauso bescheiden, wie der Jetzige tr-64.
    Zeitgleich hatte ich diese nicht laufen.

    Hast du nur die Instanz nicht laufen aber vielleicht noch eine Instanz und/oder die Adapter installiert?

    Ich glaube das ist es was @dslraser meint.

    Bei mir läuft der Adapter inklusive Ansage Script seit erscheinen Problemlos.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    dslraserD crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

      @crunchip sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

      @dslraser
      Ich hatte ja den Fritzbox Adapter laufen, jedoch damals, glaub bei Umstellung auf den js-controller 2.x, warf der Fritzbox Adapter einige Fehler und bekam ihn nicht mehr zum laufen und da ich ihn eigentlich eh nicht in Verwendung hatte, habe ich ihn gelöscht.
      Das gleich, mit dem alten (soef) tr-64, dieser lief ohne Probleme, bekam ich auch nicht mehr zum laufen, mit dem Controller Update, daher der Wechsel auf den Community. Dieser lief genauso bescheiden, wie der Jetzige tr-64.
      Zeitgleich hatte ich diese nicht laufen.

      Hast du nur die Instanz nicht laufen aber vielleicht noch eine Instanz und/oder die Adapter installiert?

      Ich glaube das ist es was @dslraser meint.

      Bei mir läuft der Adapter inklusive Ansage Script seit erscheinen Problemlos.

      dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #201

      @wendy2702
      ja, so meinte ich das. Probleme hatte ich, als zwei Varianten installiert waren, mit Instanzen, auch wenn nur eine Instanz aktiviert war. Aktuell habe ich nur den 3.4.1 installiert bzw. eine Instanz davon und die ist aktiv. Es gibt keine weitere (auch keine deaktivierte) Instanz.
      Aber trotzdem weiß ich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @crunchip Findest Du im Log irgendwas von dem adapter nach dem letzten Zeitstempel?

        crunchipC Offline
        crunchipC Offline
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #202

        @apollon77 Im heutigen log taucht gar nichts auf, weder tr-64 noch fritzbox.
        Das ist das log, vom letzten Test/Anruf gestern

        2020-02-19 13:13:47.784 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:13:47;RING;0;xxxxxxxx;xxxx;SIP0;
        2020-02-19 13:13:48.827 - info: sayit.0 (3070) saying: xxxxxxx ruft gerade an.
        2020-02-19 13:13:49.073 - info: sayit.0 (3070) Set "chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":60}
        2020-02-19 13:14:03.757 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:14:03;DISCONNECT;0;0;
        2020-02-19 13:16:00.022 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 11203
        2020-02-19 13:16:05.236 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
        2020-02-19 13:18:56.478 - info: info.0 (1703) Popup news was read...
        2020-02-19 13:20:00.083 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 12442
        2020-02-19 13:20:08.684 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
        2020-02-19 13:23:17.103 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:23:17;RING;0;xxxxxxx;981400;SIP0;
        2020-02-19 13:23:18.173 - info: sayit.0 (3070) saying: xxxxxxxxx ruft gerade an.
        2020-02-19 13:23:18.378 - info: sayit.0 (3070) Set "chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":60}
        2020-02-19 13:23:25.692 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:23:25;DISCONNECT;0;0;
        2020-02-19 13:24:07.593 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:24:07;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxxx;SIP0;
        2020-02-19 13:24:38.693 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:24:38;DISCONNECT;0;0;
        2020-02-19 13:27:59.752 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:27:59;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxxxx;SIP0;
        2020-02-19 13:28:18.208 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:28:18;CONNECT;0;0;xxxxxxxxx;
        2020-02-19 13:28:26.370 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:28:26;DISCONNECT;0;6;
        

        hier nach dem cronjob

        2020-02-20 00:01:00.016 - info: tr-064.0 (3240) Scheduled restart.
        2020-02-20 00:01:00.041 - info: tr-064.0 (3240) terminating
        2020-02-20 00:01:00.045 - info: tr-064.0 (3240) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
        2020-02-20 00:01:00.620 - error: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 156 (156)
        2020-02-20 00:01:00.620 - info: host.IoBroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
        2020-02-20 00:01:01.678 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 21837
        2020-02-20 00:01:04.336 - info: tr-064.0 (21837) starting. Version 3.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
        

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @crunchip sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

          @dslraser
          Ich hatte ja den Fritzbox Adapter laufen, jedoch damals, glaub bei Umstellung auf den js-controller 2.x, warf der Fritzbox Adapter einige Fehler und bekam ihn nicht mehr zum laufen und da ich ihn eigentlich eh nicht in Verwendung hatte, habe ich ihn gelöscht.
          Das gleich, mit dem alten (soef) tr-64, dieser lief ohne Probleme, bekam ich auch nicht mehr zum laufen, mit dem Controller Update, daher der Wechsel auf den Community. Dieser lief genauso bescheiden, wie der Jetzige tr-64.
          Zeitgleich hatte ich diese nicht laufen.

          Hast du nur die Instanz nicht laufen aber vielleicht noch eine Instanz und/oder die Adapter installiert?

          Ich glaube das ist es was @dslraser meint.

          Bei mir läuft der Adapter inklusive Ansage Script seit erscheinen Problemlos.

          crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #203

          @wendy2702 nein, es ist nur der tr-64 instaliert.
          nochmal die Reihenfolge
          tr-64 lief in der alten Version, nach Umstellung (js-controller) war das soef Problem, daher zusätzlich den community installiert, der alte war ausgeschaltet. Einige Tage laufen lassen, mit dem Community, dann habe ich den alten tr-64 gelöscht.
          nachdem der alte wiederbelebt wurde, habe ich diesen Installiert und danach den Community gelöscht.
          als einzigstes "Überbleibsel" hab ich die meta noch drin stehen, dazu hatte ich aber glaub ich, auch schon gefragt, ob das so richtig ist, aber keine Antwort bekommen
          659f65da-0cce-42d8-a213-588dde1f7176-image.png

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

            @wendy2702 nein, es ist nur der tr-64 instaliert.
            nochmal die Reihenfolge
            tr-64 lief in der alten Version, nach Umstellung (js-controller) war das soef Problem, daher zusätzlich den community installiert, der alte war ausgeschaltet. Einige Tage laufen lassen, mit dem Community, dann habe ich den alten tr-64 gelöscht.
            nachdem der alte wiederbelebt wurde, habe ich diesen Installiert und danach den Community gelöscht.
            als einzigstes "Überbleibsel" hab ich die meta noch drin stehen, dazu hatte ich aber glaub ich, auch schon gefragt, ob das so richtig ist, aber keine Antwort bekommen
            659f65da-0cce-42d8-a213-588dde1f7176-image.png

            dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #204

            @crunchip
            hm...wenn es alle Varianten nicht tun, dann deutet es ja fast auf die Fritte selbst hin ? Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Ohne Fehler im LOG, wie will man da auch was finden...

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @crunchip bzw versuch malden Fix bei dir manuell einzubauen

              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/commit/17acbc4aca960ca911087b8830ace84e4dd5a49c

              da hatte ich mal ne exception gesehn die ggf für sowas verantwortlich sein könnte

              crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Negalein
              #205

              @apollon77 du bist witzig:grin:
              wo und wie pack ich das rein?
              das ist die aktuelle callmonitor.js

              /* jshint -W097 */
              /* jshint strict: false */
              /* jslint node: true */
              'use strict';
              
              const CALLMONITOR_NAME = 'callmonitor';
              const enableConnect1012 = '--- To use the callmonitor, enable connects to port 1012 on FritzBox by dialing #96*5* with a directly connected phone (line/dect) and restart this adapter';
              
              function checkPatchForECONNREFUSED(adapter) {
                 if (process || process.version) {
                     const ar = process.version.split('.');
                     if (ar[0].indexOf('v') === 0) {
                         ar[0] = ar[0].substr(1);
                     }
                     let version = 0;
                     for (let i = 0; i < ar.length; i++) {
                         version *= 1000;
                         version += ~~ar[i];
                     }
                     if (version >= 6000000) return;
                 }
              
                 const util = require('util');
                 const old_errnoException = util._errnoException;
                 util._errnoException = function (err, syscall, original) {
                     if (typeof original === 'string' && original.indexOf(':1012') >= 0) {
                         adapter.log.error('--- ECONNREFUSED ' + original);
                         adapter.log.error(enableConnect1012);
                     }
                     return old_errnoException(err, syscall, original);
                 };
              }
              
              const pauseStates = {
                 inbound:  'ring',
                 lastCall: 'end',
                 connect:  'connect'
              };
              
              function CallMonitor(adapter, devices, phonebook) {
                 if (!adapter.config.useCallMonitor) {
                     return;
                 }
                 adapter.log.debug('starting callmonitor');
                 checkPatchForECONNREFUSED(adapter);
              
                 const net = require('net');
                 const connections = {};
                 let timeout;
                 let lastCaller;
                 let lastCallee;
                 let client;
              
                 devices.root.createNew(CALLMONITOR_NAME + '.toPauseState', {val: '', common: {name: 'On call states', desc: 'State to pause players. values are: ring, connect, end'}});
              
                 function init() {
                     client = new net.Socket();
              
                     client.on('connect', () =>
                         adapter.log.debug('callmonitor connected'));
              
                     client.on('error', err => {
                         if (err.errno === 'ECONNREFUSED') {
                             adapter.log.error(enableConnect1012);
                             this.close();
                         }
                     });
              
                     client.on('close', _hadError => {
                         timeout && clearTimeout(timeout);
                         timeout = setTimeout(() => {
                             timeout = null;
                             init();
                         }, adapter.config.reconnectInterval || 5000);
                     });
              
                     client.on('data', data => {
                         const raw = data.toString();
                         adapter.log.debug('Callmonitor Raw: ' + raw);
                         const array = raw.split(';');
                         const type = array[1];
                         const id = array[2];
                         const timestamp = array[0];
                         let message;
                         //var dev = new devices.CDevice(0, '');
                         //dev.setDevice(CALLMONITOR_NAME, {common: {name: CALLMONITOR_NAME, role: 'channel'}, native: {} });
                         const dev = new devices.CDevice(CALLMONITOR_NAME, '');
                         dev.force = true;
                         let timer = null;
              
                         function set(name) {
                             //const dev = new devices.CDevice(CALLMONITOR_NAME, '');
                             //dev.force = true;
                             timer && clearTimeout(timer);
                             timer = null;
              
                             adapter.log.debug('New Call data ' + name + ': ' + JSON.stringify(message));
                             dev.setChannel('', '');
                             dev.set('ringing', name === 'inbound');
              
                             // var pause = pauseStates[name];
                             // if (pause !== undefined) {
                             //     dev.set('toPauseState', pause);
                             // }
              
                             dev.setChannel(name, name);
                             for (const i in message) {
                                 if (i[0] !== '_') {
                                     dev.set(i, message[i]);
                                 }
                             }
                             dev.set('timestamp', timestamp);
                             message._type = name;
                             if (adapter.config.usePhonebook && phonebook) {
                                 if (lastCaller !== message.caller) {
                                     lastCaller = message.caller;
                                 }
                                 if (!message.callerName && message.caller) {
                                     const pbe = phonebook.byNumber(message.caller);
                                     if (pbe) {
                                         message.callerName = pbe.name;
                                         if (pbe.imageurl) {
                                             message.imageurlcaller = pbe.imageurl;
                                         }
                                     } else {
                                         message.callerName = '';
                                     }
                                 }
                                 dev.set('callerName', message.callerName || '');
              
                                 if (lastCallee !== message.callee) {
                                     lastCallee = message.callee;
                                 }
              
                                 if (!message.calleeName && message.callee) {
                                     const pbee = phonebook.byNumber(message.callee);
                                     if (pbee) {
                                         message.calleeName = pbee.name;
                                         if (pbee.imageurl) message.imageurlcallee = pbee.imageurl;
                                     } else {
                                         message.calleeName = '';
                                     }
                                 }
                                 dev.set('calleeName', message.calleeName || '');
                             }
              
                             dev.set('json', JSON.stringify(message));
              
                             dev.setChannel('', '');
                             const pause = pauseStates[name];
                             if (pause !== undefined) {
                                 dev.set('toPauseState', pause);
                                 message.extension && dev.set('toPauseState-' + message.extension, pause);
                             }
              
                             // soef.getHttpData(message.imageurlcaller, function (err, body, res) {
                             //     res = res;
                             // })
                             adapter.log.debug('callMonitor.set: type=' + name + ' caller=' + message.caller + ' callee=' + message.callee + (message.callerName ? ' callerName=' + message.callerName : '') + (message.calleeName ? ' calleeName=' + message.calleeName : ''));
                             timer = setTimeout(() => {
                                 dev.update();
                                 devices.update();
                             }, 500);
                         }
              
                         switch (type) {
                             case 'CALL':
                                 message = {caller: array[4], callee: array[5], extension: array[3], timestamp, id};
                                 connections[id] = message;
                                 set('outbound');
                                 break;
              
                             case 'RING':
                                 message = {caller: array[3], callee: array[4], timestamp, id};
                                 connections[id] = message;
                                 set('inbound');
                                 break;
              
                             case 'CONNECT':
                                 message = connections[id];
                                 if (!message) {
                                     break;
                                 }
                                 message.extension = array[3];
                                 set('connect');
                                 break;
              
                             case 'DISCONNECT':
                                 message = connections[id];
                                 if (!message) {
                                     break;
                                 }
                                 switch (message._type) {
                                     case 'inbound':
                                         message.type = 'missed';
                                         break;
                                     case 'connect':
                                         message.type = 'disconnect';
                                         break;
                                     case 'outbound':
                                         message.type = 'unreached';
                                         break;
                                 }
                                 message.duration = array[3] >> 0;
                                 //set('disconnect');
                                 set('lastCall');
                                 delete connections[id];
                                 break;
                         }
                     });
              
                     client.connect({
                         host: adapter.config.ip,
                         port: 1012
                     })
                         .on('error', error =>
                             adapter.log.error('Cannot start ' + CALLMONITOR_NAME + ': ' + error));
                 }
              
                 this.close = function () {
                     if (client) {
                         try {
                             client.removeAllListeners();
                             client.destroy();
                         } catch (e) {
              
                         }
                         client = null;
                     }
                     timeout && clearTimeout(timeout);
                     timeout = null;
                 };
              
                 init();
              
                 return this;
              }
              
              module.exports = CallMonitor;
              

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #206

                kannst du mal auf Konsolen ebene schauen ob es den wirklich nur einmal gibt?

                iobroker list adapters
                

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

                  kannst du mal auf Konsolen ebene schauen ob es den wirklich nur einmal gibt?

                  iobroker list adapters
                  
                  crunchipC Offline
                  crunchipC Offline
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #207

                  @wendy2702 gibt nur den einen
                  system.adapter.tr-064 : tr-064 - v3.1.4

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @apollon77 du bist witzig:grin:
                    wo und wie pack ich das rein?
                    das ist die aktuelle callmonitor.js

                    /* jshint -W097 */
                    /* jshint strict: false */
                    /* jslint node: true */
                    'use strict';
                    
                    const CALLMONITOR_NAME = 'callmonitor';
                    const enableConnect1012 = '--- To use the callmonitor, enable connects to port 1012 on FritzBox by dialing #96*5* with a directly connected phone (line/dect) and restart this adapter';
                    
                    function checkPatchForECONNREFUSED(adapter) {
                       if (process || process.version) {
                           const ar = process.version.split('.');
                           if (ar[0].indexOf('v') === 0) {
                               ar[0] = ar[0].substr(1);
                           }
                           let version = 0;
                           for (let i = 0; i < ar.length; i++) {
                               version *= 1000;
                               version += ~~ar[i];
                           }
                           if (version >= 6000000) return;
                       }
                    
                       const util = require('util');
                       const old_errnoException = util._errnoException;
                       util._errnoException = function (err, syscall, original) {
                           if (typeof original === 'string' && original.indexOf(':1012') >= 0) {
                               adapter.log.error('--- ECONNREFUSED ' + original);
                               adapter.log.error(enableConnect1012);
                           }
                           return old_errnoException(err, syscall, original);
                       };
                    }
                    
                    const pauseStates = {
                       inbound:  'ring',
                       lastCall: 'end',
                       connect:  'connect'
                    };
                    
                    function CallMonitor(adapter, devices, phonebook) {
                       if (!adapter.config.useCallMonitor) {
                           return;
                       }
                       adapter.log.debug('starting callmonitor');
                       checkPatchForECONNREFUSED(adapter);
                    
                       const net = require('net');
                       const connections = {};
                       let timeout;
                       let lastCaller;
                       let lastCallee;
                       let client;
                    
                       devices.root.createNew(CALLMONITOR_NAME + '.toPauseState', {val: '', common: {name: 'On call states', desc: 'State to pause players. values are: ring, connect, end'}});
                    
                       function init() {
                           client = new net.Socket();
                    
                           client.on('connect', () =>
                               adapter.log.debug('callmonitor connected'));
                    
                           client.on('error', err => {
                               if (err.errno === 'ECONNREFUSED') {
                                   adapter.log.error(enableConnect1012);
                                   this.close();
                               }
                           });
                    
                           client.on('close', _hadError => {
                               timeout && clearTimeout(timeout);
                               timeout = setTimeout(() => {
                                   timeout = null;
                                   init();
                               }, adapter.config.reconnectInterval || 5000);
                           });
                    
                           client.on('data', data => {
                               const raw = data.toString();
                               adapter.log.debug('Callmonitor Raw: ' + raw);
                               const array = raw.split(';');
                               const type = array[1];
                               const id = array[2];
                               const timestamp = array[0];
                               let message;
                               //var dev = new devices.CDevice(0, '');
                               //dev.setDevice(CALLMONITOR_NAME, {common: {name: CALLMONITOR_NAME, role: 'channel'}, native: {} });
                               const dev = new devices.CDevice(CALLMONITOR_NAME, '');
                               dev.force = true;
                               let timer = null;
                    
                               function set(name) {
                                   //const dev = new devices.CDevice(CALLMONITOR_NAME, '');
                                   //dev.force = true;
                                   timer && clearTimeout(timer);
                                   timer = null;
                    
                                   adapter.log.debug('New Call data ' + name + ': ' + JSON.stringify(message));
                                   dev.setChannel('', '');
                                   dev.set('ringing', name === 'inbound');
                    
                                   // var pause = pauseStates[name];
                                   // if (pause !== undefined) {
                                   //     dev.set('toPauseState', pause);
                                   // }
                    
                                   dev.setChannel(name, name);
                                   for (const i in message) {
                                       if (i[0] !== '_') {
                                           dev.set(i, message[i]);
                                       }
                                   }
                                   dev.set('timestamp', timestamp);
                                   message._type = name;
                                   if (adapter.config.usePhonebook && phonebook) {
                                       if (lastCaller !== message.caller) {
                                           lastCaller = message.caller;
                                       }
                                       if (!message.callerName && message.caller) {
                                           const pbe = phonebook.byNumber(message.caller);
                                           if (pbe) {
                                               message.callerName = pbe.name;
                                               if (pbe.imageurl) {
                                                   message.imageurlcaller = pbe.imageurl;
                                               }
                                           } else {
                                               message.callerName = '';
                                           }
                                       }
                                       dev.set('callerName', message.callerName || '');
                    
                                       if (lastCallee !== message.callee) {
                                           lastCallee = message.callee;
                                       }
                    
                                       if (!message.calleeName && message.callee) {
                                           const pbee = phonebook.byNumber(message.callee);
                                           if (pbee) {
                                               message.calleeName = pbee.name;
                                               if (pbee.imageurl) message.imageurlcallee = pbee.imageurl;
                                           } else {
                                               message.calleeName = '';
                                           }
                                       }
                                       dev.set('calleeName', message.calleeName || '');
                                   }
                    
                                   dev.set('json', JSON.stringify(message));
                    
                                   dev.setChannel('', '');
                                   const pause = pauseStates[name];
                                   if (pause !== undefined) {
                                       dev.set('toPauseState', pause);
                                       message.extension && dev.set('toPauseState-' + message.extension, pause);
                                   }
                    
                                   // soef.getHttpData(message.imageurlcaller, function (err, body, res) {
                                   //     res = res;
                                   // })
                                   adapter.log.debug('callMonitor.set: type=' + name + ' caller=' + message.caller + ' callee=' + message.callee + (message.callerName ? ' callerName=' + message.callerName : '') + (message.calleeName ? ' calleeName=' + message.calleeName : ''));
                                   timer = setTimeout(() => {
                                       dev.update();
                                       devices.update();
                                   }, 500);
                               }
                    
                               switch (type) {
                                   case 'CALL':
                                       message = {caller: array[4], callee: array[5], extension: array[3], timestamp, id};
                                       connections[id] = message;
                                       set('outbound');
                                       break;
                    
                                   case 'RING':
                                       message = {caller: array[3], callee: array[4], timestamp, id};
                                       connections[id] = message;
                                       set('inbound');
                                       break;
                    
                                   case 'CONNECT':
                                       message = connections[id];
                                       if (!message) {
                                           break;
                                       }
                                       message.extension = array[3];
                                       set('connect');
                                       break;
                    
                                   case 'DISCONNECT':
                                       message = connections[id];
                                       if (!message) {
                                           break;
                                       }
                                       switch (message._type) {
                                           case 'inbound':
                                               message.type = 'missed';
                                               break;
                                           case 'connect':
                                               message.type = 'disconnect';
                                               break;
                                           case 'outbound':
                                               message.type = 'unreached';
                                               break;
                                       }
                                       message.duration = array[3] >> 0;
                                       //set('disconnect');
                                       set('lastCall');
                                       delete connections[id];
                                       break;
                               }
                           });
                    
                           client.connect({
                               host: adapter.config.ip,
                               port: 1012
                           })
                               .on('error', error =>
                                   adapter.log.error('Cannot start ' + CALLMONITOR_NAME + ': ' + error));
                       }
                    
                       this.close = function () {
                           if (client) {
                               try {
                                   client.removeAllListeners();
                                   client.destroy();
                               } catch (e) {
                    
                               }
                               client = null;
                           }
                           timeout && clearTimeout(timeout);
                           timeout = null;
                       };
                    
                       init();
                    
                       return this;
                    }
                    
                    module.exports = CallMonitor;
                    

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #208

                    @crunchip das links in dem GitHub Link auf der Seite sind die Zeilennummern. Rote sind gelöschte und grüne sind neue. Und es wird immer bissl mehr oben und unten drunter angezeigt. Das sollte reichen um die Stellen im Code zu finden. Alternativ Klick im GitHub oben rechts auf file anzeigen oder so und dort ggf raw. Dann kopierst du halt alles

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

                      @apollon77 Im heutigen log taucht gar nichts auf, weder tr-64 noch fritzbox.
                      Das ist das log, vom letzten Test/Anruf gestern

                      2020-02-19 13:13:47.784 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:13:47;RING;0;xxxxxxxx;xxxx;SIP0;
                      2020-02-19 13:13:48.827 - info: sayit.0 (3070) saying: xxxxxxx ruft gerade an.
                      2020-02-19 13:13:49.073 - info: sayit.0 (3070) Set "chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":60}
                      2020-02-19 13:14:03.757 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:14:03;DISCONNECT;0;0;
                      2020-02-19 13:16:00.022 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 11203
                      2020-02-19 13:16:05.236 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                      2020-02-19 13:18:56.478 - info: info.0 (1703) Popup news was read...
                      2020-02-19 13:20:00.083 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 12442
                      2020-02-19 13:20:08.684 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                      2020-02-19 13:23:17.103 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:23:17;RING;0;xxxxxxx;981400;SIP0;
                      2020-02-19 13:23:18.173 - info: sayit.0 (3070) saying: xxxxxxxxx ruft gerade an.
                      2020-02-19 13:23:18.378 - info: sayit.0 (3070) Set "chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":60}
                      2020-02-19 13:23:25.692 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:23:25;DISCONNECT;0;0;
                      2020-02-19 13:24:07.593 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:24:07;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxxx;SIP0;
                      2020-02-19 13:24:38.693 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:24:38;DISCONNECT;0;0;
                      2020-02-19 13:27:59.752 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:27:59;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxxxx;SIP0;
                      2020-02-19 13:28:18.208 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:28:18;CONNECT;0;0;xxxxxxxxx;
                      2020-02-19 13:28:26.370 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:28:26;DISCONNECT;0;6;
                      

                      hier nach dem cronjob

                      2020-02-20 00:01:00.016 - info: tr-064.0 (3240) Scheduled restart.
                      2020-02-20 00:01:00.041 - info: tr-064.0 (3240) terminating
                      2020-02-20 00:01:00.045 - info: tr-064.0 (3240) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                      2020-02-20 00:01:00.620 - error: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 156 (156)
                      2020-02-20 00:01:00.620 - info: host.IoBroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                      2020-02-20 00:01:01.678 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 21837
                      2020-02-20 00:01:04.336 - info: tr-064.0 (21837) starting. Version 3.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
                      
                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #209

                      @crunchip heißt das vllt das nach einem scheduled restart das Problem da war und keine Daten mehr ankamen ? Dann wäre wieder debug log interessant ...

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @crunchip das links in dem GitHub Link auf der Seite sind die Zeilennummern. Rote sind gelöschte und grüne sind neue. Und es wird immer bissl mehr oben und unten drunter angezeigt. Das sollte reichen um die Stellen im Code zu finden. Alternativ Klick im GitHub oben rechts auf file anzeigen oder so und dort ggf raw. Dann kopierst du halt alles

                        crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #210

                        @apollon77 ok, werd ich testen

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @crunchip heißt das vllt das nach einem scheduled restart das Problem da war und keine Daten mehr ankamen ? Dann wäre wieder debug log interessant ...

                          crunchipC Offline
                          crunchipC Offline
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                          #211

                          @apollon77 der nächtliche Neustart wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle, dachte ja zuerst, das Fritzbox/Telekom aktualisiert hat und das der Grund wäre, aber ja nicht der Fall war.
                          jetzt könnt ich testen

                          • a) gucken, das ich ihn aktuell zum laufen bekomm und nehm den Neustart raus
                          • b) ich lass wie es ist und änder die Datei

                          @apollon77 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                          Dann wäre wieder debug log interessant ...

                          könnte ich machen, falls ich so lange wach bin heute

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC Offline
                            crunchipC Offline
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #212

                            @apollon77 v3.2.0 gerade probiert

                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.076	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.076	info	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:71697)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2491:65)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.074	error	Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49)
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.074	error	Caught by controller[0]: ReferenceError: secret is not defined
                            tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.526	info	(25256) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                            tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.525	info	(25256) terminating
                            tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.495	error	(25256) ReferenceError: secret is not defined at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49) at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.
                            tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.494	error	(25256) uncaught exception: secret is not defined
                            tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.251	info	(25256) starting. Version 3.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:50.119	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 25256
                            host.IoBroker	2020-02-21 08:26:49.074	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                            

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

                              @apollon77 v3.2.0 gerade probiert

                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.076	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.076	info	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:71697)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2491:65)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.074	error	Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49)
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.074	error	Caught by controller[0]: ReferenceError: secret is not defined
                              tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.526	info	(25256) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                              tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.525	info	(25256) terminating
                              tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.495	error	(25256) ReferenceError: secret is not defined at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49) at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.
                              tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.494	error	(25256) uncaught exception: secret is not defined
                              tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.251	info	(25256) starting. Version 3.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:50.119	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 25256
                              host.IoBroker	2020-02-21 08:26:49.074	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                              
                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #213

                              @crunchip hat ja auch keiner gesagt das GitHub gerade nutzbar ist, oder?! ;-)

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @crunchip hat ja auch keiner gesagt das GitHub gerade nutzbar ist, oder?! ;-)

                                crunchipC Offline
                                crunchipC Offline
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #214

                                @apollon77 stimmt, wollte es nur testen, da ich durch https://forum.iobroker.net/post/381090 darauf gekommen bin
                                diesbezüglich wollte ich es nur melden, bzw Bescheid geben:kissing_heart:

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #215

                                  Gestern eine Ansage komplett neu aufgesetzt.

                                  TR-064 in Version 3.1.4 installiert, Benutzer auf Fritzbox eingerichtet und Haken gesetzt um TR064 Zugriff zu erlauben.

                                  Direkt beim ersten Anruf wurden alle Datenpunkte angelegt und aktualisiert.

                                  @crunchip : habe nicht alle Beiträge gelesen aber der Haken für TR064 Zugriff in der Fritzbox ist noch drin?

                                  Du könntest mal den Netzwerkverkehr mitschneiden zwischen Fritzbox und iobroker.

                                  Entweder hier: http://fritz.box/html/capture.html oder mit Wireshark im Netzwerk schnüffeln um zu sehen wer wann nicht antwortet.

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

                                    Gestern eine Ansage komplett neu aufgesetzt.

                                    TR-064 in Version 3.1.4 installiert, Benutzer auf Fritzbox eingerichtet und Haken gesetzt um TR064 Zugriff zu erlauben.

                                    Direkt beim ersten Anruf wurden alle Datenpunkte angelegt und aktualisiert.

                                    @crunchip : habe nicht alle Beiträge gelesen aber der Haken für TR064 Zugriff in der Fritzbox ist noch drin?

                                    Du könntest mal den Netzwerkverkehr mitschneiden zwischen Fritzbox und iobroker.

                                    Entweder hier: http://fritz.box/html/capture.html oder mit Wireshark im Netzwerk schnüffeln um zu sehen wer wann nicht antwortet.

                                    crunchipC Offline
                                    crunchipC Offline
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #216

                                    @wendy2702 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                                    TR064 Zugriff in der Fritzbox ist noch drin?

                                    ja klar, funktioniert ja auch wieder nach einem manuellen Neustart, hab versuchsweise mal den scheduled von 0:01 vorverlegt auf 23:58
                                    mit wireshark kenn ich mich leider nicht aus

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #217

                                      Mach doch mal den Mitschnitt auf der Fritzbox, also Mitschnitt starten, z.b. einen Anruf empfangen, Mitschnitt stoppen und log hier posten.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W wendy2702

                                        Mach doch mal den Mitschnitt auf der Fritzbox, also Mitschnitt starten, z.b. einen Anruf empfangen, Mitschnitt stoppen und log hier posten.

                                        crunchipC Offline
                                        crunchipC Offline
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #218

                                        @wendy2702 ok und was muss ich da anklicken zum mitschneiden?

                                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                          #219

                                          Starten für den "ethx" Port an denen dein Iobroker hängt.

                                          Habe mal versucht dein Historie mit dem Problem zu lesen.

                                          Hast du mal versucht alles was mit TR-064 zu tun hat zu löschen und neu zu installieren?

                                          Also Instanz löschen, Adapter löschen, alle Objekte löschen, iobroker bzw. iobroker rechner neu starten, dann Adapter installieren, Instanz erzeugen und konfigurieren?

                                          Was steht bei dir im Adapter drin, "fritz.box" oder die IP ?

                                          Mal zum testen Callmonitor in der Box deaktiviert, Fritzbox neustart, Callmonitor aktiviert ?

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          588

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe