Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @crunchip last edited by

      @crunchip Findest Du im Log irgendwas von dem adapter nach dem letzten Zeitstempel?

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @crunchip last edited by

        @crunchip bzw versuch malden Fix bei dir manuell einzubauen

        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/commit/17acbc4aca960ca911087b8830ace84e4dd5a49c

        da hatte ich mal ne exception gesehn die ggf für sowas verantwortlich sein könnte

        0 Apollon77 committed to iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064
        fix
        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @crunchip last edited by wendy2702

          @crunchip sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

          @dslraser
          Ich hatte ja den Fritzbox Adapter laufen, jedoch damals, glaub bei Umstellung auf den js-controller 2.x, warf der Fritzbox Adapter einige Fehler und bekam ihn nicht mehr zum laufen und da ich ihn eigentlich eh nicht in Verwendung hatte, habe ich ihn gelöscht.
          Das gleich, mit dem alten (soef) tr-64, dieser lief ohne Probleme, bekam ich auch nicht mehr zum laufen, mit dem Controller Update, daher der Wechsel auf den Community. Dieser lief genauso bescheiden, wie der Jetzige tr-64.
          Zeitgleich hatte ich diese nicht laufen.

          Hast du nur die Instanz nicht laufen aber vielleicht noch eine Instanz und/oder die Adapter installiert?

          Ich glaube das ist es was @dslraser meint.

          Bei mir läuft der Adapter inklusive Ansage Script seit erscheinen Problemlos.

          dslraser crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

            @wendy2702
            ja, so meinte ich das. Probleme hatte ich, als zwei Varianten installiert waren, mit Instanzen, auch wenn nur eine Instanz aktiviert war. Aktuell habe ich nur den 3.4.1 installiert bzw. eine Instanz davon und die ist aktiv. Es gibt keine weitere (auch keine deaktivierte) Instanz.
            Aber trotzdem weiß ich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

              @apollon77 Im heutigen log taucht gar nichts auf, weder tr-64 noch fritzbox.
              Das ist das log, vom letzten Test/Anruf gestern

              2020-02-19 13:13:47.784 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:13:47;RING;0;xxxxxxxx;xxxx;SIP0;
              2020-02-19 13:13:48.827 - info: sayit.0 (3070) saying: xxxxxxx ruft gerade an.
              2020-02-19 13:13:49.073 - info: sayit.0 (3070) Set "chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":60}
              2020-02-19 13:14:03.757 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:14:03;DISCONNECT;0;0;
              2020-02-19 13:16:00.022 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 11203
              2020-02-19 13:16:05.236 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-19 13:18:56.478 - info: info.0 (1703) Popup news was read...
              2020-02-19 13:20:00.083 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 12442
              2020-02-19 13:20:08.684 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-19 13:23:17.103 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:23:17;RING;0;xxxxxxx;981400;SIP0;
              2020-02-19 13:23:18.173 - info: sayit.0 (3070) saying: xxxxxxxxx ruft gerade an.
              2020-02-19 13:23:18.378 - info: sayit.0 (3070) Set "chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":60}
              2020-02-19 13:23:25.692 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:23:25;DISCONNECT;0;0;
              2020-02-19 13:24:07.593 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:24:07;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxxx;SIP0;
              2020-02-19 13:24:38.693 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:24:38;DISCONNECT;0;0;
              2020-02-19 13:27:59.752 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:27:59;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxxxx;SIP0;
              2020-02-19 13:28:18.208 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:28:18;CONNECT;0;0;xxxxxxxxx;
              2020-02-19 13:28:26.370 - info: fritzbox.0 (3268) data from 192.168.178.1: 19.02.20 13:28:26;DISCONNECT;0;6;
              

              hier nach dem cronjob

              2020-02-20 00:01:00.016 - info: tr-064.0 (3240) Scheduled restart.
              2020-02-20 00:01:00.041 - info: tr-064.0 (3240) terminating
              2020-02-20 00:01:00.045 - info: tr-064.0 (3240) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
              2020-02-20 00:01:00.620 - error: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 156 (156)
              2020-02-20 00:01:00.620 - info: host.IoBroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
              2020-02-20 00:01:01.678 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 21837
              2020-02-20 00:01:04.336 - info: tr-064.0 (21837) starting. Version 3.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
              
              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

                @wendy2702 nein, es ist nur der tr-64 instaliert.
                nochmal die Reihenfolge
                tr-64 lief in der alten Version, nach Umstellung (js-controller) war das soef Problem, daher zusätzlich den community installiert, der alte war ausgeschaltet. Einige Tage laufen lassen, mit dem Community, dann habe ich den alten tr-64 gelöscht.
                nachdem der alte wiederbelebt wurde, habe ich diesen Installiert und danach den Community gelöscht.
                als einzigstes "Überbleibsel" hab ich die meta noch drin stehen, dazu hatte ich aber glaub ich, auch schon gefragt, ob das so richtig ist, aber keine Antwort bekommen
                659f65da-0cce-42d8-a213-588dde1f7176-image.png

                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

                  @crunchip
                  hm...wenn es alle Varianten nicht tun, dann deutet es ja fast auf die Fritte selbst hin ? Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Ohne Fehler im LOG, wie will man da auch was finden...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by Negalein

                    @apollon77 du bist witzig😁
                    wo und wie pack ich das rein?
                    das ist die aktuelle callmonitor.js

                    /* jshint -W097 */
                    /* jshint strict: false */
                    /* jslint node: true */
                    'use strict';
                    
                    const CALLMONITOR_NAME = 'callmonitor';
                    const enableConnect1012 = '--- To use the callmonitor, enable connects to port 1012 on FritzBox by dialing #96*5* with a directly connected phone (line/dect) and restart this adapter';
                    
                    function checkPatchForECONNREFUSED(adapter) {
                       if (process || process.version) {
                           const ar = process.version.split('.');
                           if (ar[0].indexOf('v') === 0) {
                               ar[0] = ar[0].substr(1);
                           }
                           let version = 0;
                           for (let i = 0; i < ar.length; i++) {
                               version *= 1000;
                               version += ~~ar[i];
                           }
                           if (version >= 6000000) return;
                       }
                    
                       const util = require('util');
                       const old_errnoException = util._errnoException;
                       util._errnoException = function (err, syscall, original) {
                           if (typeof original === 'string' && original.indexOf(':1012') >= 0) {
                               adapter.log.error('--- ECONNREFUSED ' + original);
                               adapter.log.error(enableConnect1012);
                           }
                           return old_errnoException(err, syscall, original);
                       };
                    }
                    
                    const pauseStates = {
                       inbound:  'ring',
                       lastCall: 'end',
                       connect:  'connect'
                    };
                    
                    function CallMonitor(adapter, devices, phonebook) {
                       if (!adapter.config.useCallMonitor) {
                           return;
                       }
                       adapter.log.debug('starting callmonitor');
                       checkPatchForECONNREFUSED(adapter);
                    
                       const net = require('net');
                       const connections = {};
                       let timeout;
                       let lastCaller;
                       let lastCallee;
                       let client;
                    
                       devices.root.createNew(CALLMONITOR_NAME + '.toPauseState', {val: '', common: {name: 'On call states', desc: 'State to pause players. values are: ring, connect, end'}});
                    
                       function init() {
                           client = new net.Socket();
                    
                           client.on('connect', () =>
                               adapter.log.debug('callmonitor connected'));
                    
                           client.on('error', err => {
                               if (err.errno === 'ECONNREFUSED') {
                                   adapter.log.error(enableConnect1012);
                                   this.close();
                               }
                           });
                    
                           client.on('close', _hadError => {
                               timeout && clearTimeout(timeout);
                               timeout = setTimeout(() => {
                                   timeout = null;
                                   init();
                               }, adapter.config.reconnectInterval || 5000);
                           });
                    
                           client.on('data', data => {
                               const raw = data.toString();
                               adapter.log.debug('Callmonitor Raw: ' + raw);
                               const array = raw.split(';');
                               const type = array[1];
                               const id = array[2];
                               const timestamp = array[0];
                               let message;
                               //var dev = new devices.CDevice(0, '');
                               //dev.setDevice(CALLMONITOR_NAME, {common: {name: CALLMONITOR_NAME, role: 'channel'}, native: {} });
                               const dev = new devices.CDevice(CALLMONITOR_NAME, '');
                               dev.force = true;
                               let timer = null;
                    
                               function set(name) {
                                   //const dev = new devices.CDevice(CALLMONITOR_NAME, '');
                                   //dev.force = true;
                                   timer && clearTimeout(timer);
                                   timer = null;
                    
                                   adapter.log.debug('New Call data ' + name + ': ' + JSON.stringify(message));
                                   dev.setChannel('', '');
                                   dev.set('ringing', name === 'inbound');
                    
                                   // var pause = pauseStates[name];
                                   // if (pause !== undefined) {
                                   //     dev.set('toPauseState', pause);
                                   // }
                    
                                   dev.setChannel(name, name);
                                   for (const i in message) {
                                       if (i[0] !== '_') {
                                           dev.set(i, message[i]);
                                       }
                                   }
                                   dev.set('timestamp', timestamp);
                                   message._type = name;
                                   if (adapter.config.usePhonebook && phonebook) {
                                       if (lastCaller !== message.caller) {
                                           lastCaller = message.caller;
                                       }
                                       if (!message.callerName && message.caller) {
                                           const pbe = phonebook.byNumber(message.caller);
                                           if (pbe) {
                                               message.callerName = pbe.name;
                                               if (pbe.imageurl) {
                                                   message.imageurlcaller = pbe.imageurl;
                                               }
                                           } else {
                                               message.callerName = '';
                                           }
                                       }
                                       dev.set('callerName', message.callerName || '');
                    
                                       if (lastCallee !== message.callee) {
                                           lastCallee = message.callee;
                                       }
                    
                                       if (!message.calleeName && message.callee) {
                                           const pbee = phonebook.byNumber(message.callee);
                                           if (pbee) {
                                               message.calleeName = pbee.name;
                                               if (pbee.imageurl) message.imageurlcallee = pbee.imageurl;
                                           } else {
                                               message.calleeName = '';
                                           }
                                       }
                                       dev.set('calleeName', message.calleeName || '');
                                   }
                    
                                   dev.set('json', JSON.stringify(message));
                    
                                   dev.setChannel('', '');
                                   const pause = pauseStates[name];
                                   if (pause !== undefined) {
                                       dev.set('toPauseState', pause);
                                       message.extension && dev.set('toPauseState-' + message.extension, pause);
                                   }
                    
                                   // soef.getHttpData(message.imageurlcaller, function (err, body, res) {
                                   //     res = res;
                                   // })
                                   adapter.log.debug('callMonitor.set: type=' + name + ' caller=' + message.caller + ' callee=' + message.callee + (message.callerName ? ' callerName=' + message.callerName : '') + (message.calleeName ? ' calleeName=' + message.calleeName : ''));
                                   timer = setTimeout(() => {
                                       dev.update();
                                       devices.update();
                                   }, 500);
                               }
                    
                               switch (type) {
                                   case 'CALL':
                                       message = {caller: array[4], callee: array[5], extension: array[3], timestamp, id};
                                       connections[id] = message;
                                       set('outbound');
                                       break;
                    
                                   case 'RING':
                                       message = {caller: array[3], callee: array[4], timestamp, id};
                                       connections[id] = message;
                                       set('inbound');
                                       break;
                    
                                   case 'CONNECT':
                                       message = connections[id];
                                       if (!message) {
                                           break;
                                       }
                                       message.extension = array[3];
                                       set('connect');
                                       break;
                    
                                   case 'DISCONNECT':
                                       message = connections[id];
                                       if (!message) {
                                           break;
                                       }
                                       switch (message._type) {
                                           case 'inbound':
                                               message.type = 'missed';
                                               break;
                                           case 'connect':
                                               message.type = 'disconnect';
                                               break;
                                           case 'outbound':
                                               message.type = 'unreached';
                                               break;
                                       }
                                       message.duration = array[3] >> 0;
                                       //set('disconnect');
                                       set('lastCall');
                                       delete connections[id];
                                       break;
                               }
                           });
                    
                           client.connect({
                               host: adapter.config.ip,
                               port: 1012
                           })
                               .on('error', error =>
                                   adapter.log.error('Cannot start ' + CALLMONITOR_NAME + ': ' + error));
                       }
                    
                       this.close = function () {
                           if (client) {
                               try {
                                   client.removeAllListeners();
                                   client.destroy();
                               } catch (e) {
                    
                               }
                               client = null;
                           }
                           timeout && clearTimeout(timeout);
                           timeout = null;
                       };
                    
                       init();
                    
                       return this;
                    }
                    
                    module.exports = CallMonitor;
                    

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      kannst du mal auf Konsolen ebene schauen ob es den wirklich nur einmal gibt?

                      iobroker list adapters
                      
                      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

                        @wendy2702 gibt nur den einen
                        system.adapter.tr-064 : tr-064 - v3.1.4

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @crunchip last edited by

                          @crunchip das links in dem GitHub Link auf der Seite sind die Zeilennummern. Rote sind gelöschte und grüne sind neue. Und es wird immer bissl mehr oben und unten drunter angezeigt. Das sollte reichen um die Stellen im Code zu finden. Alternativ Klick im GitHub oben rechts auf file anzeigen oder so und dort ggf raw. Dann kopierst du halt alles

                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @crunchip last edited by

                            @crunchip heißt das vllt das nach einem scheduled restart das Problem da war und keine Daten mehr ankamen ? Dann wäre wieder debug log interessant ...

                            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

                              @apollon77 ok, werd ich testen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by crunchip

                                @apollon77 der nächtliche Neustart wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle, dachte ja zuerst, das Fritzbox/Telekom aktualisiert hat und das der Grund wäre, aber ja nicht der Fall war.
                                jetzt könnt ich testen

                                • a) gucken, das ich ihn aktuell zum laufen bekomm und nehm den Neustart raus
                                • b) ich lass wie es ist und änder die Datei

                                @apollon77 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                                Dann wäre wieder debug log interessant ...

                                könnte ich machen, falls ich so lange wach bin heute

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                                  @apollon77 v3.2.0 gerade probiert

                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.076	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.076	info	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:71697)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2491:65)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.075	error	Caught by controller[0]: at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:115:13)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.074	error	Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49)
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:54.074	error	Caught by controller[0]: ReferenceError: secret is not defined
                                  tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.526	info	(25256) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.525	info	(25256) terminating
                                  tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.495	error	(25256) ReferenceError: secret is not defined at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.js:1119:49) at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/main.
                                  tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.494	error	(25256) uncaught exception: secret is not defined
                                  tr-064.0	2020-02-21 08:26:53.251	info	(25256) starting. Version 3.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:50.119	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 25256
                                  host.IoBroker	2020-02-21 08:26:49.074	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                  
                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @crunchip last edited by

                                    @crunchip hat ja auch keiner gesagt das GitHub gerade nutzbar ist, oder?! 😉

                                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

                                      @apollon77 stimmt, wollte es nur testen, da ich durch https://forum.iobroker.net/post/381090 darauf gekommen bin
                                      diesbezüglich wollte ich es nur melden, bzw Bescheid geben😘

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 last edited by

                                        Gestern eine Ansage komplett neu aufgesetzt.

                                        TR-064 in Version 3.1.4 installiert, Benutzer auf Fritzbox eingerichtet und Haken gesetzt um TR064 Zugriff zu erlauben.

                                        Direkt beim ersten Anruf wurden alle Datenpunkte angelegt und aktualisiert.

                                        @crunchip : habe nicht alle Beiträge gelesen aber der Haken für TR064 Zugriff in der Fritzbox ist noch drin?

                                        Du könntest mal den Netzwerkverkehr mitschneiden zwischen Fritzbox und iobroker.

                                        Entweder hier: http://fritz.box/html/capture.html oder mit Wireshark im Netzwerk schnüffeln um zu sehen wer wann nicht antwortet.

                                        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

                                          @wendy2702 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                                          TR064 Zugriff in der Fritzbox ist noch drin?

                                          ja klar, funktioniert ja auch wieder nach einem manuellen Neustart, hab versuchsweise mal den scheduled von 0:01 vorverlegt auf 23:58
                                          mit wireshark kenn ich mich leider nicht aus

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 last edited by

                                            Mach doch mal den Mitschnitt auf der Fritzbox, also Mitschnitt starten, z.b. einen Anruf empfangen, Mitschnitt stoppen und log hier posten.

                                            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            737
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            tr-064
                                            50
                                            295
                                            33932
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo