Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Coffeelover last edited by

Vielen Dank für den coolen Adapter. Jetzt muss ich nur noch Vodafone dazu bringen, auch die bezahlte Leitung abzuliefern.
      e0ff8353-0215-499f-b7e3-210fc4d8a05e-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Merlin123
        Merlin123 last edited by

Danke für den Adapter. Mal schauen wie gut er auf Dauer läuft... Muss bei mir mit nem 600/600er Anschluss klarkommen 😄

• Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

0.2.0 Initial release

• (DutchmanNL) Attention : Delete all objects beforer adapter start if previous version installed !
          • (DutchmanNL) Implement [ test_auto_modus ] Server mode to run automatically tests with
          • (DutchmanNL) Fix issues with running specific server tests
          • (DutchmanNL) Upload speed calculation issue fixed

0.1.5 New settings possibilities & Code improvements

• (DutchmanNL) Implemented states for progress in %
          • (DutchmanNL) No automated scan if test_auto_intervall set zo 0
          • (DutchmanNL) Ensure propper running state reset at adapter start
          • (DutchmanNL) Improve code performance and avoid multiple running instances
          • (DutchmanNL) Implemented adjustable duration time for scan by (increase if you see strange test results, like to 20 secons)
          • (DutchmanNL) Implemented state to run test ONCE by id or URL at specific server Please find a server id here
          • (DutchmanNL) Implemented state to run test ALWAYS by id or URL at specific server Please find a server id here

web-speedy adapter for ioBroker

Web-Speedy enables you to test your internet connection on a regular base and store results in ioBroker !

How to use this adapter

At first startup it will retrieve best-servers nearby based on ping results and run the first test.

Web-Speedy is build in a way all execution is handled automatically, meaning you don't have a configuration page.
          However, you still can influance some things (see datapoints):

State Description
          test_auto_modus Server mode to run automatically tests with
          test_auto_intervall Intervall time for automated test-execution (default = 30, if set to 0 no automated test will run !)
          test_best Run test now on best-server based on last ping results
          test_by_id Run test on specific server ID now !
          test_by_url Run test on specific server URL now !
          test_duration The maximum length (in seconds) of a single test run (upload or download)
          test_specific Use the dropdown list to choose one of the top 5 servers found in previous scan
          test_specific_id Enter specific server ID Please find a server ID here
          test_specific_url Enter specific server URL Please find a server URL here

Mbyte
          Mbit
          States

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Negalein
            Negalein Global Moderator @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

0.2.0 Initial release

scheint leider noch nicht als Update auf

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • harrym
              harrym @Negalein last edited by

@Negalein Bildschirmfoto vom 2020-02-18 01-52-42.png

doch

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Negalein
                Negalein Global Moderator @harrym last edited by

@harrym sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

doch

Ja, mittlerweile hab ich es auch schon installiert.

• Dr. Bakterius
                  Dr. Bakterius Most Active last edited by

@Dutchman :

Mittlerweile kommen auch bei mir realistische Werte an. Danke für den Adapter!

Ich habe einen bestimmten Testserver per ID vorgegeben und die Tests werden auch ausgeführt. Doch im LOG steht jedes Mal ein Fehler:

2020-02-19 15:47:58.415 - info: web-speedy.0 (11256) Execute timer with : 3600000 Currently running : false
                  2020-02-19 15:47:58.418 - info: web-speedy.0 (11256) Run test on configured server by id : 5351
                  2020-02-19 15:47:58.426 - info: web-speedy.0 (11256) The speed test has been started and will take at maximum 30 seconds for a single test run
                  2020-02-19 15:47:59.931 - error: web-speedy.0 (11256) TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
                  2020-02-19 15:47:59.932 - info: web-speedy.0 (11256) Closest server found, running test
                  2020-02-19 15:48:48.856 - info: web-speedy.0 (11256) The speed test has been completed successfully.

Was läuft hier falsch?

Und ich nehme an, der Adapter misst per single connection? Zumindest deuten die reduzierten Downloadergebnisse (im Vergleich zu speedtest.net) darauf hin. Gibt es auch die Möglichkeit einen multi connection Test durchzuführen?

Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Negalein
                    Negalein Global Moderator last edited by

@Dutchman

läuft jetzt perfekt
                    vis (23).png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Knallochse
                      Knallochse last edited by Knallochse

@Dutchman läuft. Möchte mich vielmals bei dir bedanken 👍

0BC42845-8C3F-441C-94FE-191D285BD8FE.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Dr. Bakterius
                        Dr. Bakterius Most Active last edited by

Meine Ergebnisse:
                        speedtests.png

Also die Downloadraten liegen immer deutlich unter dem Nominalwert (rote Linie). Der Upload sieht hingegen sehr gut aus...

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          stenmic last edited by

Danke für den Adapter.
                          Down- und Upload sind bei mir realistisch,
                          jedoch liegt der Ping mit 60ms konstant zu hoch.
                          Wenn ich über die Konsole einen Ping an Google sende lande ich immer bei 28-29ms

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

@Dutchman :

Mittlerweile kommen auch bei mir realistische Werte an. Danke für den Adapter!

Ich habe einen bestimmten Testserver per ID vorgegeben und die Tests werden auch ausgeführt. Doch im LOG steht jedes Mal ein Fehler:

2020-02-19 15:47:58.415 - info: web-speedy.0 (11256) Execute timer with : 3600000 Currently running : false
                            2020-02-19 15:47:58.418 - info: web-speedy.0 (11256) Run test on configured server by id : 5351
                            2020-02-19 15:47:58.426 - info: web-speedy.0 (11256) The speed test has been started and will take at maximum 30 seconds for a single test run
                            2020-02-19 15:47:59.931 - error: web-speedy.0 (11256) TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
                            2020-02-19 15:47:59.932 - info: web-speedy.0 (11256) Closest server found, running test
                            2020-02-19 15:48:48.856 - info: web-speedy.0 (11256) The speed test has been completed successfully.

Was läuft hier falsch?

Und ich nehme an, der Adapter misst per single connection? Zumindest deuten die reduzierten Downloadergebnisse (im Vergleich zu speedtest.net) darauf hin. Gibt es auch die Möglichkeit einen multi connection Test durchzuführen?

die specifische Selektion muss ich nochmal ran

• Dutchman

Meine Ergebnisse:
                              speedtests.png

Also die Downloadraten liegen immer deutlich unter dem Nominalwert (rote Linie). Der Upload sieht hingegen sehr gut aus...

das ist realistisch Maximum möglich und wirklicher wert

• Dutchman

Gibt es auch die Möglichkeit einen multi connection Test durchzuführen?

ja erstelle dafür bitte ein issue

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Dr. Bakterius
                                  Dr. Bakterius Most Active @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Gibt es auch die Möglichkeit einen multi connection Test durchzuführen?

ja erstelle dafür bitte ein issue

Erstellt - danke!

• C
                                    CruziX last edited by CruziX

EDIT:
                                    Hat sich erledigt
                                    Musste den Wert in web-speedy.0.test_by_ID eintragen

Hallo Zusammen,
                                    wollte nun die letzte Version des Adapters testen.

Mache ich was falsch, oder besteht noch das Problem, dass er dir ID nicht nimmt?

47ade295-d458-40fd-8ff0-b469562b4cdf-image.png

eed86cc8-b6a0-42a8-90fb-2654fac1077c-image.png

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Dr. Bakterius
                                      Dr. Bakterius Most Active @CruziX last edited by

@CruziX Du hättest vor dem Update alle Datenpunkte löschen sollen! Da sind einige nicht mehr in Verwendung und dir wäre der Fehler erst gar nicht passiert.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        CruziX @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius ja, hab ich mir gedacht. Hab den Adapter komplett neuinstalliert. Aber danke

• C
                                          CruziX last edited by CruziX

@Dutchman ich bekomme folgenden Fehler, wenn ich den Test über web-speedy.0.test_by_ID starte,
                                          der Test läuft aber dennoch korrekt durch.

9d075e08-411e-4aed-9e76-ed91fbec47c4-image.png

9fb75eeb-06fc-40b4-8b21-013011a74e40-image.png

• K
                                            Kuddel last edited by

Ich habe den Adapter jetzt ein paar Tage am laufen und bekomme auch sehr komsiche Ergenisse:

Speedtest (DL) per Adapter:
                                            2ba7d0ad-6ea2-482d-9bcb-c84914af8e36-grafik.png

Speedtest (DL) per Javascript:
                                            7f04d459-0bb2-4099-9c58-9e37e5103014-grafik.png

Habe eine 200er Leitung von KD / VF.

Wenn ich per Browser von meiner Windows 10 VM (gleicher ESX Host wie ioBroker) einen Speedtest mache, bekomme ich diese Ergebnis:
                                            520498d9-4d16-4b22-8db8-f1934b785a20-grafik.png

Mich wundert jetzt, warum die Test vom Adapter und vom Jabascript nicht identisch sind.

Negalein liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

783

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter internet tester
                                            66
                                            321
                                            43467
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo